[RU] Meine Russland-Reportagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

    Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
    Taiga ist so gross und stark,und unsere Gruppen sind so klein und schwach dagegen.
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • sibirier
      Dauerbesucher
      • 17.10.2010
      • 811
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

      Hab` grade nachgedacht...wovon sprechen wir überhaupt?
      Was für Natur-und Umweltschutz?
      Nicht nur unsere Vorfahren,sondern auch heutige Dorfbewohner in R.(die tief im Wald leben) machen sowas tagtaglich,ich meine Motorbootfahren,Baume umfallen,irgendwelche Spuren im Wald hinterlassen usw uns so fort. UND? Das ist fur sie genauso gewohnlich,wie fur uns morgens mit eigenem Pkw zur Arbeit fahren oder sich rasieren...
      Und sie haben bestimmt nie an Umweltschutz gedacht,sie kennen das Wort nicht...und trotzdem kommen sie irgendwie seit Jahrhunderten zurecht ...es gibt einfach ungeschriebene Regeln,wie man sich in Taiga zu verhalten hat.
      Und an die Regeln halten wir uns auch...Ich meine,wir machen werend unseren Auszugen nichts anderes,als Dorfbewohner es jeden Tag tun...und unsere Touren finden 4-5 mal im Jahr statt,also.......Was konnen wir da grosartig in der Natur verandern???
      Zuletzt geändert von sibirier; 18.06.2013, 19:27.
      https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

      Kommentar


      • wirbelwind
        Erfahren
        • 17.07.2012
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

        Zuerst mal DANKE für die tollen Bilder und Berichte

        Ich denke zwar nicht, dass es gut ist mit so einem riesen Kettenfahrzeug da durch zu rollen, aber es steht in keinem Verhältnis zu anderen Dingen!
        Z.B jeden noch so unnötigen Km mit dem Auto zu fahren (auch ins Fitnessstudio ) oder 5 mal im Jahr mit dem Flugzeug Übersee in Urlaub zu fliegen.

        und das mit der Ölpest ist zwar wirklich mehr als Schade um die Natur, aber die Verantwortung alleine auf die bösen (in der westlichen Presse noch böseren) Russen zu schieben, bringt auch nichts! Das ist ähnlich, wie die Sorte von AKW-Gegnern die trotzdem möglichst billig ihren Strom möchten aber auch etwas an Windräder auszusetzen haben weil sie die Landschaft ruinieren oder sich da drin ein Vogel verfangen könnte ......... (und ja ich weis von einem Unternehmen das mehrer Windkraftanlagen mitten im Wald bauen wollte, was aber von den Grünen!! verboten wurde


        Immerhin ist es der Westen allen voran die Hochgelobte USA, der die Energie im Unverstand verschwendet!

        Aber zurück zum Thema: Ich finde es sehr schön diesen Bericht zu lesen und freue mich auch auf weitere Bilder und Texte von Sibirier

        Und der Mensch wird NIE im völligen Einklang mit der Natur leben, oder wir müssen halt 15000 Jahre zurück und hoch auf die Bäume......

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

          Ich finde es auch immer wieder toll deine Ausführungen zu lesen und hin und wieder muss ich schmunzeln.
          Klar, der militärische Look ist auf den ersten Blick etwas verstörend für meine Augen. Würde ich euch so in einem deutschen Wald vorfinden, wäre ich skeptisch und würde vermutlich einen Bogen um euch machen. Aber irgendwie gehört der Outdoorlook einfach zu Rußland dazu. Wie BMW, Fangesänge, Jack Wolfskinjacken, Deuter Rucksäcke und Ortlieb Packbeutel zu Deutschland.

          OT: Deutsches Camping kann übrigens auch ganz amüsant und vollkommen un-LNT-konform sein.
          http://www.youtube.com/watch?v=RnMxM69Gosk

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

            Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
            Wem meinst Du denn mit militanten Spinner, etwa die, die hier Seitenlang über LNT reden, um unsere schöne Natur zu schützen? Und mit Verlaub und bei allen Respekt, Man wird ja wohl noch ein paar kritische Anmerkungen machen dürfen. Für mich sind Spinner diejenigen, deren Meinung man nicht akzeptiert und von denen man sofort attackiert wird, wenn man bestimmte Dinge anders sieht. Aber das scheint ja hier Kultur zu sein, statt sachlich zu diskutieren.

            Atze1407
            Hallo Atze,
            Du musst meine Aussage im Kontext mit Tarnklamotten und Waffen sehen. Mit den militanten Spinnern meine ich Wehrsportgruppen und ähnliches.

            Die Thematik LNT lasse ich hier unkommentiert.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
              Hallo Atze,
              Du musst meine Aussage im Kontext mit Tarnklamotten und Waffen sehen. Mit den militanten Spinnern meine ich Wehrsportgruppen und ähnliches.

              Die Thematik LNT lasse ich hier unkommentiert.
              Hallo Markus K.

              ist schon in ordnung. Wir sollten uns hier lieber an den Berichten von Sibirier weiterhin erfreuen, als Diskussionen anzufangen die eh nichts bringen, außer dass vielleicht noch einer auf der Strecke bleibt.

              LG
              Atze
              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
              Abraham Lincoln

              Kommentar


              • sibirier
                Dauerbesucher
                • 17.10.2010
                • 811
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                Aber irgendwie gehört der Outdoorlook einfach zu Rußland dazu.
                Bei dem Wort "look" ist mir eingefallen...wo kommt das eigentlich her,das militante look? Was meint Ihr wohl?!

                Gehoert es wirklich zu Russland,oder haben die Russen es einfach auf der anderen Seite des Ozean abgeguckt? Da schmieren die Jager ihre Schnauzen mit diesem Tarnzeug,selbst wenn sie auf die Jagd auf einen Spatz gehen und tragen Camo-Unterwaesche(weil keiner weiss,wann der Dritte Weltkrieg anfangt,vielleicht schon heute nacht)

                Ja,eben,es gehoert gar nicht zur russischen Kultur.Militarklamotten aus Armeebestanden tragen-ja,aber sich ein kriegerisches look verschaffen(und das ist eher was anderes,als einfach "Klamotten tragen")-das haben wir bei den Yankees abgeguckt...

                Wechseln wir mal bei dem Foto den Hintergrund...der Wald nehmen wir weg und stecken da eine Wuste hinein,an was wurdet Ihr wohl sofort denken


                Ja,ja,ich bin ein Opfer der Rambo-Reihe(den Film finde ich immer noch genial)
                Wie viele andere auch,es war doch der erste Outdoor-survivler(oder wie es auch immer heissen kann),erst spater kamen Bear Grills und die anderen Idioten aus der Reihe...

                Irgrndwie so...und mit unserem kriegerischen Charakter hat das militarische Aussehen nichts gemeinsames...Wir wollen einfach cool sein,aber nicht boseartig.
                Zuletzt geändert von sibirier; 19.06.2013, 09:23.
                https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                Kommentar


                • Bandog
                  Erfahren
                  • 21.02.2012
                  • 224
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                  Hallo,

                  Das mit dem "look" ist so ne sache, hier bei mir in der Nähe, laufen die Bauern und Landwirte auch in alten Bundeswehr Klamotten rum. Das gleiche gilt für Angler, wo jeder 2 was von der Bundeswehr an hat. Bei Jägern kommt es drauf an, wenn sie arbeiten und sich schmutzig machen müssen, dann Bundeswehr- wenn nicht, dann Trachten- Klamotten.

                  Ich selbst mag ja mehr den PMC look, da wird man auch nicht so schnell in die Wehrsport ecke gesteckt. Und cooler siehts auch aus.

                  Aber mal ganz ehrlich, ob jetzt PMC oder Bundi oder Spetsnaz vollkommen egal, alles ist in meinen Augen besser, als wie ein Paradiesvogel in Neonfarben durch die Natur zu laufen! Wenn man den militanten Kramm nicht mag ok, dann von mir aus in Trachten Klamotten oder schlicht in (rot- blau- grün- oder gelb-) karierten Hemd und (braun oder oliver) Wanderhose. Außer im Hochgebirge hat dieser neon-look m.m.n. nichts verloren und verschandelt die Umwelt.

                  So genug der Polemik, schöne Bilder und tolle Landschaft, ich freue mich schon auf mehr!

                  LG

                  Bandog

                  Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

                  Kommentar


                  • weisseruebe
                    Erfahren
                    • 20.09.2010
                    • 152
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                    Und noch was zur Demokratie:

                    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/Dossier/1992509/

                    Kommentar


                    • entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2529
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                      Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
                      Wir wollen einfach cool sein,aber nicht boseartig.
                      Keine sorge, das habt ihr geschafft :P
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • sibirier
                        Dauerbesucher
                        • 17.10.2010
                        • 811
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                        Und wahrend ich mich auf Karabaschka durchgesagt habe,die zweite Halfte meiner Truppe hat sich so am Tawda amusiert

                        Eine der mehreren Nebenflussuberquerungen...
                        http://www.youtube.com/watch?feature...&v=-P0KuKE7Xi8

                        Mehr Fotos und Hintergrundinformationen kommen nach...
                        https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                        Kommentar


                        • Dima
                          Gerne im Forum
                          • 25.08.2009
                          • 86
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                          Klar, der militärische Look ist auf den ersten Blick etwas verstörend für meine Augen. Würde ich euch so in einem deutschen Wald vorfinden, wäre ich skeptisch und würde vermutlich einen Bogen um euch machen. Aber irgendwie gehört der Outdoorlook einfach zu Rußland dazu. Wie BMW, Fangesänge, Jack Wolfskinjacken, Deuter Rucksäcke und Ortlieb Packbeutel zu Deutschland.
                          In Russland gibt es eigentlich auch keine Outdoorläden die sich mit Walken und Wandern befassen. Wenn man dort robuste Klamotten haben will, landet man automatisch im Geschäft für Spezialkleidung die das Gebiet Jagd, Fischerei und Militär umfasst.

                          Onlineshops gibts auch nicht wirklich. Mich schauen da meine Freunde heute noch mit großen Augen an, weil die ich Möglichkeit habe nicht passende Kleidung zum Onlinehändler zurückzuschicken. Das ist alles nicht machbar, vorallem in Tjumen, wo der sibirier herkommt. Meine Heimatstadt ist da nur wenige hundert KM weit weg und ist quasi mitten im nirgendwo.

                          Aufgrund der Entfernungen funktioniert vieles in Russland anders. Und das Thema natur und Umweltschutz ist eh eine neverending Story. Immerhin denkt man darüber nach Schutzzonen an wichtigen Orten einzurichten, aber es ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Gleichzeitig müllt man die ganzen Wälder mit plastikflaschen zu, weil es kein recycling-system gibt.

                          alles nicht optimal. Das kann man einfach nicht vergleichen. Es ist mir schon klar das wir hier alle kopfweh kriegen, wenn schwere maschinen durch eine unberührte Landschaft durchbrettern und das, mehr oder minder, zum Vergnügen. Aber dort ist das alles total okay, wenn man mit einem QuadBike durch die ganzen Vogelnester brettert, ohne rücksicht auf empfindliche Biotope zu nehmen.
                          Zuletzt geändert von Dima; 20.06.2013, 23:55.
                          В жизни всё как в бане, хочешь - паришься, хочешь - нет.

                          Kommentar


                          • bratgitarre
                            Gerne im Forum
                            • 28.10.2009
                            • 61
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                            Hallo zusammen,

                            da ist ja ein Diskussion angelaufen...aber gut so.
                            um das vorwegzunehmen(@Sibirier: Ich möchte natürlich niemandem vorschreiben wie er seine Freizeit verbringt und was er unter Outdoor versteht. ABER: die Freiheit des Einen endet dort wo er die Freiheit eines anderen beeinträchtigt. Leider kann sich die Natur nicht zu Wort melden.
                            Das in anderen Ländern eine andere Einstellung (meisten gedankenloser) zur Natur besteht ist mir auch klar. Ich finde, das ein Unterschied besteht zum harten Lebensalltag der Menschen die gerade mal zusehen wie sie zurechtkommen und jemanden der in seiner Freizeit mit dem Quad durch die Botanik pflügt. Ich bin vor kurzem von eine Kajaktour auf der ukrainischen Desna zurückgekommen. Was dort an den diversen Angel - und Campplätzen an Müll herumlag war schon nicht mehr schön. Aus Kanada gibt es den Begriff "traceless Camping". Das dies nie 100% gelingt ist mir klar. Aber das was ich hier in diesem Bericht gesehen habe weicht da schon ziemlich stark von ab (und da habe ich das Kettenfahrzeug noch garnicht gesehen).
                            Das dies in einem (eher deutschen) Outdoor Forum so unkritisch gesehen wird hatte mich schon gewundert.

                            Gegen Bären habe ich in Kanada übrigens wie alle anderen Bärenspray dabei.

                            Auf der Webseite von long-expeditions.de steht "be a traveller not a tourist". Was ist der Unterschied? Ein Reisender versucht sich einzufügen und Teil seiner Umwelt (und nicht Fremdkörper) zu werden. Er interessiert sich für die Lebenswirklichkeit der Menschen und seine Umwelt.

                            vG Guido

                            Zitat von Dima Beitrag anzeigen
                            IGleichzeitig müllt man die ganzen Wälder mit plastikflaschen zu, weil es kein recycling-system gibt.

                            alles nicht optimal. Das kann man einfach nicht vergleichen. Es ist mir schon klar das wir hier alle kopfweh kriegen, wenn schwere maschinen durch eine unberührte Landschaft durchbrettern und das, mehr oder minder, zum Vergnügen. Aber dort ist das alles total okay, wenn man mit einem QuadBike durch die ganzen Vogelnester brettert, ohne rücksicht auf empfindliche Biotope zu nehmen.
                            (•¿•)› *«:::G:::» «:::U:::» «:::I:::» «:::D:::» «:::O:::» * ‹(•¿•) aka Bratgitarre
                            - www.faltbootreise.de -
                            [

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                              @ sibirier : ich denke, Du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen, wenn Du und Deine Kumpels Klamotten tragt, die praktisch, robust und billig sind. Ich trage auch in Deutschland oft gebrauchte Militärklamotten - aus den gleichen Gründen.

                              Aber du wirst an kaum einem anderen Ort der Welt so viele politisch korrekte Gutmenschen finden, wie in Deutschland.
                              Witzigerweise hüllen sich diese Bionadetrinker meist in auffallend einheitliche Kleidung der jeweils angesagten Trendmarken - sodaß man an der Stelle auch schon fast von einer Art "Uniformierung" sprechen könnte ....

                              Ignorier sie einfach und denk dir dein Teil !

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30807
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                                Und man wird wohl auch in kaum einem anderen Land so viele Schlechtmenschen finden, die ständig betonen müssen, wie toll sie im Gegensatz zu den Outdoorkleidung tragenden Gleichgesinnten sind.

                                Was wir heute an Naturschutz vorfinden, ist das Ergebnis kultureller Umorientierung und zäher Lobbyarbeit, die einen Bewusstseinswandel hervorgerufen hat. Widerstandsfrei ging das nicht ab, ich erinnere noch, dass es Zeiten gab, wo man Ölwechsel auf dem Hof machte und das Öl in den Boden ablies. So etwas ist ein lange Weg, bis das in den Köpfen der Menschen ankommt.

                                Umso interessanter Deine Einschätzungen, sibirier. Man merkt Deine Zugehörigkeit zu zwei Welten an und man lernt durch Deine Reflexion auch viel über das Land. Mehr als durch touristische Reiseberichte. Danke schön.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • sibirier
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.10.2010
                                  • 811
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                                  Tja...Was soll ich dazu sagen...
                                  Einerseits stort mich das schon ein wenig,die ganzen Diskussionen uber Umweltschutz und bla-bla-bla...schlieslich geht es hier um Russland,das mehrere Tausend km von Europa entfernt ist...also,es ist schon meine Sache,wie ich meine Freizeit gestalte...
                                  ANDERERSEITS...Wenn ich so durchlese...Vor 15 Jahren war es in R. ganz normal sein Auto im Fluss nebenan(in der Stadtgrenze) zu waschen...einfach reinfahren und mit Autoschampoo zu waschen Jetzt kann sich keiner sowas erlauben,egal wo... Plastikflaschen-das ist echt eine Pest hier,davon laufe ich eben weg in die Wildnis..........Und MEINE nehme ich auch nicht mit...ich verbrenne alles,sogar Glass(brennt super)...ja,es ist auch umweltschadlich,aber es ist auf jeden Fall besser,als so liegen zu lassen.
                                  Ich will nur sagen,dass Torres eh recht hat,alles braucht seine Zeit,bis sich etwas in den Kopfen der Massen umwandelt...Wir Russen haben einfach viel Platz und konnen sich (NOCH) erlauben Schweine zu sein Aber nicht lange mehr...und das verstehen schon immer mehrere Menschen in Russland.

                                  Genug davon! Am WO geht es weiter mit Berichten
                                  https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                                  Kommentar


                                  • sibirier
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.10.2010
                                    • 811
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen

                                    Umso interessanter Deine Einschätzungen, sibirier. Man merkt Deine Zugehörigkeit zu zwei Welten an und man lernt durch Deine Reflexion auch viel über das Land. Mehr als durch touristische Reiseberichte. Danke schön.
                                    Das ist mir selbst ganz interessant...meine Einschatzungen Aus psychologischem Aspekt
                                    Ich kann nicht sagen,dass ich was neues in Europa gelernt habe,ABER ich habe gesehen wie andere Menschen leben...und das gibt die Moglichkeit zu VERGLEICHEN... Und irgendwo in medio est verum
                                    https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                                      Was den Umweltschutz betrifft, sind wir gar nicht so viel besser, nur die, die es sind, reden oft darüber. In meiner Nähe fahren regelmäßig Motocross-Fahrer illegal mitten durch Flächen, in denen seltene Vögel nisten.

                                      Die von Torres angesprochene Altöl-Ensorgung in den Boden habe ich vor wenigen Jahren in Frankreich live auf einer Autobahn-Raststätte beobachten können.

                                      Seit die Deponiegebühren bei uns stark gestiegen sind, schmeissen viele Leute ihren Müll wieder einfach am Waldrand weg.

                                      So eine Liste mit Beispielen aus ganz Europa könnten man noch beliebig fortsetzen - und von den Amis wollen wir gar nicht reden.

                                      Kommentar


                                      • sibirier
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.10.2010
                                        • 811
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                                        Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                                        und von den Amis wollen wir gar nicht reden.
                                        Auf gar keinen Fall!!! Das Thema mochte ich gar nicht beruhren,wenn wir anfangen die guten Yankee mit den boesen Russen zu vergleichen...Es kommt hier zu einer RevolutionObwohl... viel Unterschied sehe ich da nicht...

                                        Was Frankreich oder Italien angeht Naja...Umweltschutz? Gibt es wirklich diese Begriffe auf franzosisch oder italienisch???(sprich russisch)
                                        https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                                          Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
                                          Einerseits stort mich das schon ein wenig,die ganzen Diskussionen uber Umweltschutz und bla-bla-bla...schlieslich geht es hier um Russland,das mehrere Tausend km von Europa entfernt ist...also,es ist schon meine Sache,wie ich meine Freizeit gestalte...
                                          Natürlich ist das deine Sache. Aber als Trekking- und Naturfreund finde ich einfach die Arten von Reisen attraktiver, die möglichst natürlich vonstatten gehen (Beispiel: zu Fuß oder Kanu anstatt mit Motorboot und Quad) und keine so groben Spuren hinterlassen. Klar steht der Umweltschutz-Gedanke schon irgendwie dahinter, aber vordergründig geht es mit hier einfach erstmal nur um die Attraktivität des Reisestils; ich kann dem nicht allzu viel abgewinnen.


                                          Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
                                          Plastikflaschen-das ist echt eine Pest hier,davon laufe ich eben weg in die Wildnis..........Und MEINE nehme ich auch nicht mit...ich verbrenne alles,sogar Glass(brennt super)...ja,es ist auch umweltschadlich,aber es ist auf jeden Fall besser,als so liegen zu lassen.
                                          Noch besser wäre es, den Müll wieder mitzunehmen und vernünftig zu entsorgen. Und das "Wildnis-Argument" (hier ist alles so weit und wild, da macht es ohnehin keinen Unterschied) ist nun wirklich nicht das beste - ich bin auch öfter in relativ unberührten Gegenden unterwegs, nehme meinen Müll aber immer mit... und ich bin zu Fuß unterwegs. Mit euren Booten sollte das erst recht kein Problem sein.

                                          Im Übrigen ist die Kritik hier keine Belehrung, letztendlich kannst du natürlich tun und lassen, was du willst - ich lese die Beiträge trotzdem und finde es interessant, mal was aus Sibieren zu sehen. Es ist mehr eine Erklärung dafür, warum hier vielleicht nicht alle Hurra schreien, mich eingeschlossen.
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X