[RU] Meine Russland-Reportagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Man soll nie schlauer sein als die Einheimischen.
    Ja Ditschi, wie recht Du doch mit diesen Satz hast.

    Ich lese hier auch immer mit, und finde es interessant, wie uns Sibirier an seinen Unternehmungen teilhaben lässt. So lernen wir eine Landschaft kennen, die den meisten von uns völlig fremd ist. Und nicht nur dass, es wird uns veranschaulicht, wie man dort sein Steckenpferd, pardon Hobby, nachgeht. Im Gegensatz zu uns hier, die mit High-Tech Ausrüstung durch die Lande ziehen und im Hinterkopf die Gedanken an LNT mit sich rumtragen. Aber wir haben ja hier in West-Europa auch nicht mehr die Wildnis, wie sie in Russland NOCH zu finden ist. Man sollte dabei nicht vergessen, Russland ist ein Land, wo seit Jahrhunderten die Knute regierte und noch regiert. Da zählt die Umwelt nur soviel, wie sie den Interessen der Wirtschaft, Politik und dem Geld dienen. Geschweige denn ein Menschenleben. Man denke dabei an die EIHEIMISCHEN, die Ureinwohner wie z.B. Nenzen, Ewenken, etc. Wie denen die Natur unter ihren Füßen zerstört wird und damit ihre Lebensgrundlage vernichtet wird. Was spielt es da schon für eine Rolle, wenn Sibirier mit seinen Outdoorfreunden, auf seine Art in den Busch zieht.

    LG
    Atze1407
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Ich bin ganz gewiß kein Freund von kriegerisch- martialischem Auftreten, aber aus der Ferne Kleidung zu beurteilen in einem Land, das nicht in jedem Dorf einen Jack-Wolfskin-Laden hat? Vielleicht trägt man, was man hat und/oder bekommt?
      Ein Boot mit 50-PS -Außenborder ? Die fahren auf der Eider hier bei uns massig. Eine Motorsäge, wenn -- wie gesehen--dicke Stämme den Weg versperren? Batoning würde da nicht weiterhelfen. Die Benutzung von Fahrzeugen, die nicht im Morast versinken, um überhaupt irgendwo hinzukommen? Ein Gewehr, wo jeder jagt ?
      Kann man als urbaner Salon-Outdoorer das Verhalten von Menschen aus der Ferne beurteilen, die in so einem Teil der Welt zurechtkommen müssen? Kann man ihnen absprechen, das Naturerlebnis nicht zu wollen und ihre Natur nicht zu lieben, weil es dort rustikaler zugeht, als wir es hier feinsinnig gewohnt sind? Ich kann das alles nur mit Fragezeichen versehen. Um es wirklich beurteilen zu können, müßte man wohl da leben.
      Gruß Ditschi
      Danke Ditschi. Vollste Zustimmung. Ich selbst trage ja auch gerne Jacken mit Tetrafluorethylenmembran, aber die gute alte Baumwollkleidung der Bundeswehr ist aus ökologischer Sicht auf jeden Fall als besser zu bewerten.
      Ich finde die Reportage auf sehr informativ, da sie einer der wenigen Bericht aus Russland ist.
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • sibirier
        Dauerbesucher
        • 17.10.2010
        • 811
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [RU] Meine Russland-Reportagen


        Es macht Spass,diese Unterhaltung
        1.Ich bin selbst davon nicht uberzeugt,dass unsere Art zu reisen,die beste ist...Und ich selbst hatte solche Streitigkeiten mit meinen Kumpels als sie sich Motorboote besorgt haben und ich hatte nur mein Paddelboot.
        Ja,ich habe gepaddelt,lief mir Rucksack herum und war damit ganz zufrieden...aber jetzt(als ich 15 PS gekauft habe) bin ich etwas ZUFRIEDENER geworden Ich meine,jetzt kann ich mehr erreichen.
        Das letzte Beispiel,Karabaschka,auf den Fluss war ich schon lange Zeit geil,aber ich konnte ihn nicht erobern wegen dem Zeitmangel:Ich muss arbeiten,am besten-viel Arbeiten,damit es meiner Familie gut geht,und dann braucht man noch Zeit fur die Familie selbst...UND irgendwo dazwischen muss ich noch mein Hobby irgendwie rein stecken Also in dem oben beschriebenen Fall habe 24 Stunden gebraucht,mit Paddelboot oder zu Fuss braeuchte ich mindestens 3 Tage um dieselbe Route durchzuziehen...Und ehrlich gesagt haette ich lieber gemacht(zu Fuss),aber ich habe bestimmte festgelegte Ziele(einen ruhigen Platz zu finden,wo ich ruhig jagen/fischen/Beeren sammeln/und auch TREKKEN kann),die ich erreichen soll.
        Jetzt weiss ich,dass dort ich alles finde,was ich will...und jetzt kann(werde) ich auch ruhig zu Fuss dahin gehen,weil ich weiss,dass es sich lohnt.Irgendwie so Weiss nicht,ob ich mich verstandlich ausdrucke?

        Also,ich habe nichts gegen "richtige" Touristen mit Rucksack,Trekkingschuhen und Tatonka|Red FOX-Jacken,bei uns gibt es auch die,und sehr viel Ganz UralgebirgeTausende von Trekking-Outdoortouristen,die jeden Tag sich ahnliche Menschen treffen und die Blumchen am Sonnenuntergang geniesen.Sollen sie auch machen!
        Meistens sind das Moskauer(Weicheier) und die staedtische Buro-Ratten(vielleicht ubertreibe ich jetzt einbisschen),aber unter denen finden sich ab und zu auch richtig harte Burschen.
        Und die meisten davon laufen auf festgelegten Routen,die schon Tausende von Menschen durch haben,sie sehen die Aussichten,die schon Tausende gesehen haben und machen Fotos,die schon ruhig im Internrt angucken kann........
        Bei uns ist alles anders...wir sind "Neueroberer",ich sag mal so: Wie die Ziele,so die Mittel Die Fotos,die ich mache,findet ihr nicht im Internet,von den Flussen schweigt selbst Wikipedia...und das macht echt Spass,als Erster von Zeitgenossen(Internetgeneration) dazusein.


        Tja! Ubrigens,wir tragen auch Jack-Wolfskin & Co,meistens aber als Thermoanzuge,Westen etc. und dadrauf kommt gute Militarbekleidung,weil sie einfach strapazierfahiger ist...und wir sind Jager,man muss getarnt bleiben
        Zuletzt geändert von sibirier; 17.06.2013, 10:19.
        https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 12007
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          ...Kann man als urbaner Salon-Outdoorer das Verhalten von Menschen aus der Ferne beurteilen, die in so einem Teil der Welt zurechtkommen müssen? Kann man ihnen absprechen, das Naturerlebnis nicht zu wollen und ihre Natur nicht zu lieben, weil es dort rustikaler zugeht, als wir es hier feinsinnig gewohnt sind? Ich kann das alles nur mit Fragezeichen versehen. Um es wirklich beurteilen zu können, müßte man wohl da leben.
          Gruß Ditschi

          Danke.
          Oder mit mehr Worten: jedem Tierchen sein Pläsierchen.

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27474
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

            Ja, ich dachte auch grade darüber nach,
            wie deutsche Wanderer der 70er heute auf uns wirken würden,
            in Kniebundhose, roten Kniestrümpfen und karierten Hemden uniformiert
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

              Hi Evgeni!

              Tolle Bilder! Ich freue mich irgendwann Dein Land zu bereisen!

              Nebenbei bemerkt ist für mich der Umgang mit Tarnklamotten, Motorsäge und Feuerwaffen auch alltäglich, wie für viele andere auch, hier in Deutschland! (Die militanten Spinner lasse ich mal aussen vor.)

              Aber Du siehst ja, was für Auswüchse Deutschland und seine Demokratie mit sich bringt...
              Zuletzt geändert von Markus K.; 18.06.2013, 11:49.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • sibirier
                Dauerbesucher
                • 17.10.2010
                • 811
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                (Die militanten Spinner lasse ich mal aussen vor.)
                Ja,eben.Mit diesen Beklopten haben wir uberhaupt nichts gemeinsames...


                Demokratie?! Daruber wuerde ich mal gerne diskutieren...machen wir auch,wenn ich bald im Hohen Norden bin und lange Weile habe
                Das gehoert bestimmt nicht zum Forum-Kontext,aber wir finden schon irgendeine Form,in der wir das Thema sachgemaess besprechen koennen. Ausserdem heisst der Thread "Russland-Reportage",und die Politik in R. ist das belibteste Thema in Europa
                Also irgenwie passt es schon zusammen...was hat das aber mit outdoor zu tun,weiss ich nicht Egal!
                Zuletzt geändert von sibirier; 18.06.2013, 08:41.
                https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                Kommentar


                • Atze1407
                  Fuchs
                  • 02.07.2009
                  • 2425
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                  Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                  Ja, ich dachte auch grade darüber nach,
                  wie deutsche Wanderer der 70er heute auf uns wirken würden,
                  in Kniebundhose, roten Kniestrümpfen und karierten Hemden uniformiert
                  Da magst Du zwar recht haben, aber sieht es heute nicht genauso aus?
                  Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                  Abraham Lincoln

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                    Ja so sieht es eben aus wenn man abseits von ausgetrampelten Hikking Highways unterwegs ist.
                    Das ist nun mal nicht der Lykische Wanderweg sondern die Taiga.
                    Ich finde das ehrlich gesagt etwas unverschämt dem "Siebierier" gegenüber,
                    der dort wohnt und sich mit den örtlichen Umständen offensichtlich bestens auskennt,
                    vorzuschreiben was er dort zu tun oder zu lassen hat.
                    Solche Kritik ist in meinen Augen "Fensterrederei" also so wie alte Leute gern aus dem Fenster schauen
                    und über die böse Jugend meckern.. meiner Nerven.

                    Auch an der Armeekleidung muss man sich nicht aufhängen.
                    Das gibt's auch in Deutschland, siehe Jäger oder Angler die gerne billige Armeklamottenimitate
                    zur Schau tragen.
                    Davon mal abgesehen sind viele Klamotten die tatsächlich aus Armeebeständen stammen
                    äusserst robust und vergleichsweisse günstig zu bekommen.
                    Wenn sich jemand dabei unwohl fühlt solche Kleidung zu tragen, keiner muss das,
                    man kann auch mehr Geld in die Hand nehmen und bei Globi einkaufen.

                    Je nach Jahreszeit sind weite Teile (soweit reicht das was ich als DDR-Kind in der Schule noch aufnehmen konnte)
                    der Taiga zu Fuss garnicht oder nur schwer bzw mit hoher Eigengefährdung zu durchqueren.
                    Das ist dann nämlich im kurzen Sommer einfach Sumpf.
                    Also nimmt man Boote oder Kettenfahrzeuge wenn es nicht anders geht.
                    Ich finde daran nichts verwerfliches, solange die Motoren in Ordnung sind, kein Öl verlieren,
                    (oke da hat man als gelernter Ossi der noch die Sowjetischen Streitkräfte und Technik "bewundern" durfte
                    etwas skeptisch.. aber heute ist nimmer Ostblock...) und man auch sonst Müll ect mitnimmt
                    sehe ich da gar kein Problem.
                    Das die eine oder andere Pflanze dabei umgebügelt wird... bleibt nicht aus.
                    Aber mal ehrlich, wer bleibt (auch in Deutschland) schon wirklich IMMER auf den Wegen ?
                    haben wir uns nicht alle schon mal auf wilde Waldwiesen gelegt und gechillt ?
                    Oder ein paar Pilze geklaut ?

                    So von oben herab, vom Fenster aus (Monitor) lässt sich freilich leicht herumfaseln... .

                    ---

                    Ich finde diese Berichte jedenfalls toll und sie stellen eine Bereicherung für dieses Forum dar.
                    Und ich persönlich glaube das das mehr mit "Natur erleben" zu tun hat als manch andere Sache hier...
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      Ich finde das ehrlich gesagt etwas unverschämt dem "Siebierier" gegenüber,
                      der dort wohnt und sich mit den örtlichen Umständen offensichtlich bestens auskennt,
                      vorzuschreiben was er dort zu tun oder zu lassen hat.
                      Warum so verkrampft? Sibirier sieht es zum Glück nicht so.

                      Zitat von sibirier Beitrag anzeigen

                      Es macht Spass,diese Unterhaltung
                      1.Ich bin selbst davon nicht uberzeugt,dass unsere Art zu reisen,die beste ist...Und ich selbst hatte solche Streitigkeiten mit meinen Kumpels als sie sich Motorboote besorgt haben und ich hatte nur mein Paddelboot.
                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      Ich finde daran nichts verwerfliches, solange die Motoren in Ordnung sind, kein Öl verlieren,

                      ...

                      und man auch sonst Müll ect mitnimmt
                      So, so, Motoren verlieren kein Öl und jeder nimmt seinen Müll mit.

                      Kommentar


                      • krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                        Es ist doch völlig unerheblich wie Sibierier das sieht.. gut wenn er es locker nimmt.
                        Trotzdem sei es mir ja wohl belassen das ich einige Kommentare hier reichlich daneben finde.

                        Achja und das liebe Öl... da muss man keinen Eimer voller Schrauben durch die Gegend buxieren,
                        da kannst du dich auch unter nen Mercedes legen und wirst sogar dort Öl finden, nicht unbedingt am Motor aber,
                        ach egal ich denke das ist ja wohl vollkommen klar oder?

                        Da sollten wir Westeuropäer mal ganz still sein.
                        Das ist nämlich genauso scheinheilig wie irgendwelche Klimaabkommen.
                        Oder anders... schau dir UNSERE FLÜSSE an... würdest du ungezwungen Wasser aus Rhein oder Elbe trinken?
                        Ich nicht...
                        Bei dem Fluss dort auf dem Foto hätte ich da eher weniger bedenken.
                        Also immer erst in der eigenen Wohnung aufräumen bevor man über den Hof des anderen meckert.
                        Zuletzt geändert von krupp; 18.06.2013, 15:15.
                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                          Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                          Ich finde das ehrlich gesagt etwas unverschämt dem "Siebierier" gegenüber,

                          Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                          Es ist doch völlig unerheblich wie Sibierier das sieht.. gut wenn er es locker nimmt.
                          Trotzdem sei es mir ja wohl belassen das ich einige Kommentare hier reichlich daneben finde.
                          Es Kleiner Tip noch: Es heißt Sibirier. Kommt von Sibirien. (Wurde auch in der DDR behandelt. )

                          Kommentar


                          • krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                            omg wenn dir sonst nix einfällt....
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                              Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                              Da sollten wir Westeuropäer mal ganz still sein.
                              Das ist nämlich genauso scheinheilig wie irgendwelche Klimaabkommen.
                              Oder anders... schau dir UNSERE FLÜSSE an... würdest du ungezwungen Wasser aus Rhein oder Elbe trinken?
                              Ich nicht...
                              Bei dem Fluss dort auf dem Foto hätte ich da eher weniger bedenken.
                              Also immer erst in der eigenen Wohnung aufräumen bevor man über den Hof des anderen meckert.
                              So sehe ich das auch.

                              Ganz klar. Umwelt- und Naturschutz muss sein. Letztendlich ist es Menschenschutz.

                              Ich denke Sibirier und seine Kollegen achten und schätzen die unberührte Natur, die sie zur Verfügung haben. Damit man etwas schätzen lernt, muss man vielleicht wissen und kennenlernen, was man hat. Vermutlich achten Sie gleichzeitig darauf, dass Sie nur das entnehmen und soviel zerstören, wie es unbedingt notwendig ist.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                                Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                omg wenn dir sonst nix einfällt....
                                Sorry, es tut einfach weh, wenn einer permanent Sibirien bzw. Sibirier falsch schreibt.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                                  Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                  Ich denke Sibirier und seine Kollegen achten und schätzen die unberührte Natur, die sie zur Verfügung haben.
                                  Spielt vielleicht auch keine Rolle, da gibt es ganz andere Probleme: Ölpest in Russland.

                                  Kommentar


                                  • sibirier
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.10.2010
                                    • 811
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                                    Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                    Oder anders... schau dir UNSERE FLÜSSE an... würdest du ungezwungen Wasser aus Rhein oder Elbe trinken?
                                    Ich nicht...
                                    Bei dem Fluss dort auf dem Foto hätte ich da eher weniger bedenken.
                                    :
                                    Tja.Wir nehmen nur ganz selten Wasser mit.Nur fur Tee,geckocht wird mit(auf??? wie ist richtig?) Flusswasser.
                                    https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                                    Kommentar


                                    • krupp
                                      Fuchs
                                      • 11.05.2010
                                      • 1466
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                                      mit Flusswasser
                                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                      Kommentar


                                      • Atze1407
                                        Fuchs
                                        • 02.07.2009
                                        • 2425
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                                        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                        (Die militanten Spinner lasse ich mal aussen vor.)
                                        Aber Du siehst ja, was für Auswüchse Deutschland und seine Demokratie mit sich bringt...
                                        Wem meinst Du denn mit militanten Spinner, etwa die, die hier Seitenlang über LNT reden, um unsere schöne Natur zu schützen? Und mit Verlaub und bei allen Respekt, Man wird ja wohl noch ein paar kritische Anmerkungen machen dürfen. Für mich sind Spinner diejenigen, deren Meinung man nicht akzeptiert und von denen man sofort attackiert wird, wenn man bestimmte Dinge anders sieht. Aber das scheint ja hier Kultur zu sein, statt sachlich zu diskutieren.

                                        Atze1407
                                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                        Abraham Lincoln

                                        Kommentar


                                        • sibirier
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.10.2010
                                          • 811
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [RU] Meine Russland-Reportagen

                                          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                          Spielt vielleicht auch keine Rolle, da gibt es ganz andere Probleme: Ölpest in Russland.
                                          Ja.Die gibt es.Gerade da geht es um die Stadt Nischnewartowsk(1000 km von Tjumen nach N),da fahre ich ofter hin,und in 2 Wochen fahre ich wieder.Da sieht es stellenweise wirklich schlimm aus... Und wir,kleine Menschen,konnen nichts dagegen tun

                                          Unsere Touren machen wir in solchen Gegenden,wo man nichts gefunden hat
                                          Ob wir da wirklich was umweltschadliches anstellen koennen??? Denke ich nicht.Taiga ist so gross und stark,und unsere Gruppen sind so klein und schwach dagegen.
                                          https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X