[US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

    Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
    @Libertist Du hast einen interessanten youtube Kommentar bekommen. Offenbar hat sich da noch einer den Eureka Canyon heruntergestürzt und es auch nicht geschafft, den Darwin Arward zu gewinnen

    "Ouch man. I learned that lesson the hard way myself (my glasses are still at the bottom of that waterfall...) But glad it all turned out."
    Ja, wobei es sich dabei wahrscheinlich nicht um denselben Fluss handelt. Ist nicht so klar. "That waterfall" muss (im Englischen) nicht heißen, dass dieser Wasserfall gemeint ist. Ich frag mal nach.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

      Offenbar kann man auch bereits oberhalb des Canyons Spass haben ...

      http://www.youtube.com/watch?v=ROZQE...eature=related

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

        Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
        Offenbar kann man auch bereits oberhalb des Canyons Spass haben ...

        http://www.youtube.com/watch?v=ROZQE...eature=related
        Hab ich auch schon gesehen. Keine Ahnung, was der Typ da getrieben hat. Diese Stelle kommt sogar in meinem Video vor (0:25).
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

          Hallo Libertist

          na toll - da fällt mir nur ein den Blödsinn, den wir heute gemacht haben, wollen wir morgen noch überbieten, oder so?
          Schön, dass du's gepackt hast - auch das, was einem an Gedanken durch den Kopf geht ist sehr interessant ... Bei mir war das in sehr kritischen Situationen eigentlich immer ein OK, das wars dann also.
          Und ganz allgemein auch die Frage, ob nicht ohnehin ein Grossteil des Überlebens oder Nicht-Überlebens von ganz anderen Faktoren als den eigenen Leistungen/Entscheidungen abhängt. Da sind andere schon mit viel weniger ums Leben gekommen - und wenn die Zeit noch nicht gekommen ist, macht man mit Blödsinn machen eben weiter, bis man die Summe am Quick aufgebraucht hat
          Mir gefallen die Stachelschweinbilder auch gut - bei den Flussbildern wird mir eher schlecht und ich bekomm schwitzige Hände - sind das Symptome?


          Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
          Ich glaube, dass hier der natürliche Instinkt nicht richtig funktioniert und man nicht genug Angst hat. In anderen Situationen (steiler Abgrund usw.) funktioniert der Instinkt besser.
          Oh, bei mir funktioniert der schon super - ich habs wie Ingwer mit dem Wildwasser ...

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          J und die kleine Rückkopplung mit einem Tourpartner, die vielleicht mit einem Satz: "Und was meinst Du"? den Blick auf eine bestimmte Situation komplett ändern würde, fehlt.
          Sehr schöner Beitrag - hätte er mich dabei gehabt, wär er das ganz bestimmt nicht geraftet
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

          Kommentar


          • Xanatos
            Anfänger im Forum
            • 01.05.2008
            • 29
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
            "That waterfall" muss (im Englischen) nicht heißen, dass dieser Wasserfall gemeint ist. Ich frag mal nach.
            Darf ich mal kurz fragen, wie du darauf kommst? Ich wuesste naemlich nicht, was es sonst heissen soll und auf was das "that" sonst referenzieren sollte.

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

              Zitat von Xanatos Beitrag anzeigen
              Darf ich mal kurz fragen, wie du darauf kommst? Ich wuesste naemlich nicht, was es sonst heissen soll und auf was das "that" sonst referenzieren sollte.
              Jetzt sind wir schon ziemlich OT, aber egal. Das Wort "that" lässt vermuten, dass es sich um einen anderen Wasserfall bzw. Fluss handelt. Hätte der User "this waterfall" geschrieben, wäre eindeutig der in meinem Video gezeigte gemeint. Das ist zumindest die Regel - es kann durchaus sein, dass er "this waterfall" meint, so wie man im Deutschen gerne mal dem und den verwechselt. Ob man überhaupt von "Regel" sprechen kann, weiß ich noch nicht mal... jedenfalls wird es so gehandhabt.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • SvenSch
                Gerne im Forum
                • 16.09.2005
                • 57

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

                Hatte leider nicht die Zeit mir alle Kommentare anzusehen. Dennoch eine kurze Rückmeldung.

                Hab beim Lesen des Berichtes nur gedacht, Ja bist du des Wahnsinns!
                Bist du nicht, sonst hättest du das hier nicht so reflektieren können!

                Großes Danke dafür.

                Die Art von Affektentscheidung kommt m.M.n. oft von dem Umstand, dass wir uns beim Paddeln mit der Schwerkraft bewegen, nicht dagegen, also weniger den inneren Schweinehund überwinden müssen. Ebenso passieren die meisten Unfälle im Bergsport ja beim Abstieg.

                Beim Packraften ist das wohl noch verstärkt, da die Paddelphase nach der (Lauf)Arbeit Entspannung verspricht (so ein schöner Sport im Sitzen!). Die Tendenz "da jetzt noch durch/drüber rutschen" ist schnell eingeschlagen, da man auch (relativ) passiv vorrankommt und Luftboote (bis zu einem gewissen Grad) so verzeihend im Fahrverhalten sind.

                Wenn wir müde, erschöpft und unkonzentriert sind, gehen wir kaum einen Gipfel an, im Boot zu sitzen schein jedoch verlockend, auch in einen solch ungewissen Canyon.

                Aber was mich noch interessiert, welchen Anteil hatte der schwere Rucksack. Wärst du ohne Gepäck auch gekentert deiner Einschätzung nach? Wie war dein Halt im Boot? Die Verblockung auf den Bildern sieht wirklich alles andere als fair aus, und es ist Wunder, daß es da keinen Klemmer gegeben hat.

                Ideal finde ich anspruchsvolle Packraftingtourem immer zu 25/50/25: eine schöne Aufwärmphase zu Fuß, die Hauptkonzentration auf dem Wasser in der Mitte und dann der Ausklang, egal of Tages oder Wochentouren.

                S.

                Kommentar


                • Xanatos
                  Anfänger im Forum
                  • 01.05.2008
                  • 29
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                  Jetzt sind wir schon ziemlich OT, aber egal. Das Wort "that" lässt vermuten, dass es sich um einen anderen Wasserfall bzw. Fluss handelt. Hätte der User "this waterfall" geschrieben, wäre eindeutig der in meinem Video gezeigte gemeint. Das ist zumindest die Regel - es kann durchaus sein, dass er "this waterfall" meint, so wie man im Deutschen gerne mal dem und den verwechselt. Ob man überhaupt von "Regel" sprechen kann, weiß ich noch nicht mal... jedenfalls wird es so gehandhabt.
                  Ist wirklich OT, aber das stimmt nicht. Sorry ;) Ich werde mal auf PN ausweichen, um es nicht komplett vollzuspammen.

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

                    Zitat von Xanatos Beitrag anzeigen
                    Ist wirklich OT, aber das stimmt nicht. Sorry ;) Ich werde mal auf PN ausweichen, um es nicht komplett vollzuspammen.
                    Habe vorhin extra noch mal meine Exfreundin angerufen, die Englisch studiert hat, ne ganze Weile in Irland gelebt hat und jetzt im Bereich englische Literatur ihren Doktor macht. Sie ist sich sehr sicher.

                    Edit: Oha, PN!
                    Zuletzt geändert von Libertist; 04.11.2012, 23:08.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

                      Hallo Sven,

                      danke für deine Einschätzung; ich glaube, da ist sehr viel Wahres dran.


                      Zitat von SvenSch Beitrag anzeigen
                      Aber was mich noch interessiert, welchen Anteil hatte der schwere Rucksack. Wärst du ohne Gepäck auch gekentert deiner Einschätzung nach? Wie war dein Halt im Boot?
                      Der Rucksack stört mich beim Raften immer, aber in diesem Fall wäre ich auch ohne das Teil gnadenlos gekentert. Hätte keinen Unterschied gemacht, nur das Rausziehen des Bootes aus dem Wasser wäre mir leichter gefallen.

                      Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Halt im Boot" meinst. Sobald mein Kopf im Wasser war, war's um den Halt geschehen.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

                        Neues auf Youtube: "Nope. Different river, same mistake."
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • berniehh
                          Fuchs
                          • 31.01.2011
                          • 2408
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

                          Jetzt bin ich endlich auch mal dazu gekommen den Bericht zu lesen: Wirklich sehr spannend,......aber gut daß du da nochmal heil aus der Nummer wieder rausgekommen bist

                          Auch wenn die Tour nicht so verlaufen ist wie geplant,......deine Fotos sind absolut phantastisch! In den bunten Herbstfarben wirkt die Landschaft besonders sensationell
                          www.trekking.magix.net

                          Kommentar


                          • SvenSch
                            Gerne im Forum
                            • 16.09.2005
                            • 57

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

                            Hi Gabriel,

                            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                            Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Halt im Boot" meinst.
                            ist eigentlich nich so wichtig, das war ja ohnehin jenseits von Gut und Böse ;)

                            Mir ging bei deiner Geschicht nur durch den Kopf, dass Packrafting ja immer noch als 'Bootswandern' propagiert wird, weil das eben den Unterschied ausmacht bzw. das Besondere ist.

                            Es wird wohl Zeit, dass Packrafting als richtiger Wassersport ernstgenommen und so kommuniziert wird. Das Material gibt es ja ohnehin her. Oft genug wird es ja auch als reines Sportboot genutzt wird.

                            Die niedrige Einstiegshürde im Vergleich zu anderen Paddelarten ist jedenfalls nicht unkritisch, zumindest bringt es Nutzer eher ins WW als sonst beim Paddeln.

                            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                            Der Rucksack stört mich beim Raften immer
                            Mich auch! Der hohe Schwerpunkt ist in der Tat grenzwertig bei technischem Wildwasser. Ein großes Gepäckstück vorn auf dem Boot zu transportieren, hat sich historisch halt so entwickelt (und ist bei echten Pack und Raft Touren ja auch praktisch). Insbesondere das mittlerweile verlängerte Heck bietet aber auch die Möglichkeit einer Verteilung (Heck/Bug/Sitz/Boden). !

                            S.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

                              Man kann das Gepäck auch so schlecht befestigten am Bug, dass es sich lockert und dann im WW III neben dem Bug schwimmt. Wenn man sich dann stark auf die andere Seite lehnt, geht es ^^

                              Abgesehen davon: Ich finde, dass die aktuellen Packrafts mit mittlerem Gewicht auf dem Bug besser fahren als ganz ohne Gewicht. So ca. 15kg auf dem Bug scheinen mir ziemlich optimal, wenn hinten ein Mann mit ordentlich Gewicht sitzt.
                              Zuletzt geändert von ; 10.11.2012, 18:21.

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

                                Übrigens bekam ich am Freitag eine Email von Ed Plumb, der mich auf einen Artikel über meine Tour im "Alaska Dispatch" aufmerksam machte, auf den er gestoßen ist. Dieser Artikel wurde ohne mein Wissen geschrieben und veröffentlicht, ich habe echt nur zufällig davon erfahren. Mit der Formulierung zum Thema "Magic Bus" bin ich nicht so ganz glücklich, aber egal. Hier der Link:

                                Bericht zur Tour im Alaska Dispatch


                                Zum Thema "Packrafting als Sport" und "Gepäcktransport" gebe ich Sven vollkommen Recht. Und wer weiß, vielleicht entwickelt Alpacka ja noch etwas für die Kunden, die mit mehr Gepäck als die von Bergtroll angesprochenen 15 kg unterwegs sind?
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • Gast32020151
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.07.2003
                                  • 607
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

                                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                  Zum Thema "Packrafting als Sport" und "Gepäcktransport" gebe ich Sven vollkommen Recht. Und wer weiß, vielleicht entwickelt Alpacka ja noch etwas für die Kunden, die mit mehr Gepäck als die von Bergtroll angesprochenen 15 kg unterwegs sind?
                                  Zum Thema "Packraft & hohes Gewicht" gibt es hier eine ganz interessante Diskussion: klick

                                  Dieses Raft ist für höheres Gewicht ausgelegt: klick

                                  Kommentar


                                  • fjellstorm
                                    Fuchs
                                    • 05.10.2009
                                    • 1315
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

                                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                    Übrigens bekam ich am Freitag eine Email von Ed Plumb, der mich auf einen Artikel über meine Tour im "Alaska Dispatch" aufmerksam machte, auf den er gestoßen ist. Dieser Artikel wurde ohne mein Wissen geschrieben und veröffentlicht, ich habe echt nur zufällig davon erfahren. Mit der Formulierung zum Thema "Magic Bus" bin ich nicht so ganz glücklich, aber egal. Hier der Link:
                                    Ist doch gute Werbung...Dein Blog hat jetzt sicher ungeahnten Traffic ...Und wär mir neu, dass "Journalisten" darauf Wert legen, die Erlaubnis anderer für ihr Schaffen einzuholen...
                                    Aber du hast Recht, die Formulierung bezüglich des "Magic Bus" hat einen seltsamen Beigeschmack,-obwohl dieses Phänomen vermutlich auch auf einige die dort hinpilgern zutrifft.

                                    Kommentar


                                    • Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

                                      Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                                      Ist doch gute Werbung...Dein Blog hat jetzt sicher ungeahnten Traffic ...Und wär mir neu, dass "Journalisten" darauf Wert legen, die Erlaubnis anderer für ihr Schaffen einzuholen...
                                      Aber du hast Recht, die Formulierung bezüglich des "Magic Bus" hat einen seltsamen Beigeschmack,-obwohl dieses Phänomen vermutlich auch auf einige die dort hinpilgern zutrifft.
                                      Natürlich braucht niemand meine Erlaubnis. Aber man hätte mich zumindest wissen lassen können, dass da gerade ein kurzer Bericht zu meiner Tour erschienen ist. Ich hätte jetzt vermutet, dass das normal ist... naja, offensichtlich liege ich damit falsch.
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

                                        "Zum Thema "Packrafting als Sport" und "Gepäcktransport" gebe ich Sven vollkommen Recht. Und wer weiß, vielleicht entwickelt Alpacka ja noch etwas für die Kunden, die mit mehr Gepäck als die von Bergtroll angesprochenen 15 kg unterwegs sind? "

                                        sowie

                                        "Dieses Raft ist für höheres Gewicht ausgelegt"

                                        Nach meinem Verständnis ist das neue, grosse Alpacka Raft nur für Jäger sinnvoll und nur bis Wildwasserklasse III gedacht. Bis WW III kann man aber auch mehr oder weniger locker ein Denali Llama mit 20-25kg auf dem Bug fahren. Ich bin jedenfalls in AK mit ca. 20kg auf dem Bug nie gekentert. Und das trotz meiner bescheidenen Fahrkünste.

                                        Kommentar


                                        • SvenSch
                                          Gerne im Forum
                                          • 16.09.2005
                                          • 57

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [US] Alaska 2012 (3/4): Östliche Alaska Range

                                          Ohh, jetzt wird es doch etwas Off-Topic, eine Produktdiskussion sollte das ja nicht werden ;)

                                          OT: Das Big Rig bzw. PR-49 ist nicht von Alpacka, sondern PristineVentures! Mit knapp 7kg auch die Frage der Definition "Packraft". Wer wirklich sehr viel Gepäck (im Boot) transportieren will, ist eigentlich bestens mit einem Alpacka Zweier ("Explorer 42") bedient, wenn man den alleine fährt, hat man sehr viel Auftrieb, Platz und trotzdem ein Boot unter 3 kg. Aber grundsätzlich hat Bertroll recht, 25 kg auf einem Standard Boot sind auch kein Problem, der Auftrieb ist vollkommen ausreichend.

                                          Ps. Finde es sehr interessant, dass hier immer von "Raften" geschrieben wird, wenn es ums Wasser geht ;) Packraften ist für mich auch immer die Kombination. 'Einfach' nur paddeln in einem Packraft ist aber auch vollkommen ok

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X