[US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • begemann
    Gerne im Forum
    • 29.10.2012
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

    Ein wirklich schöner Bericht und eine beeindruckende Tour. Großen Respekt!

    Eine paar kurze Fragen hätte ich zu dem "SPOT Satellite GPS Messenger". Wie sind deine Erfahrungen damit? Ist der Empfang immer gut gewesen? Wo hast du das Gerät schon genutzt?

    Für meine Solotouren möchte ich mir auch einen SPOT zulegen. Denke von den Funktionen ist es im Moment das Beste für Outdoortouren, denn ein Sat-Telefon finde ich "too mutch" und ein normaler PLB hat keine Möglichkeit für eine differenzierte Kommunikation. Aber man hört so viel schlechtes zum Globalstar-System.

    Wie sind also deine Erfahrungen eines Profis der das Gerät auch wirklich nutzt?

    Merci und ein Frohes Neues Jahr!

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

      Zitat von begemann Beitrag anzeigen
      Eine paar kurze Fragen hätte ich zu dem "SPOT Satellite GPS Messenger". Wie sind deine Erfahrungen damit? Ist der Empfang immer gut gewesen? Wo hast du das Gerät schon genutzt?
      Ich hab den SPOT im Alpenraum, in Georgien, der Türkei, im Libanon und eben in Alaska genutzt. Dabei hatte ich eigentlich nie Probleme - zumindest dachte ich das immer. Der Empfang war immer gut. Hin und wieder kam es mal vor, dass eine Nachricht nicht angekommen ist; ich weiß nicht, woran das lag. Auf der Tour durch die Brooks Range sind mal 8 Tage lang keine Nachrichten angekommen, obwohl sie am Gerät als "verschickt" aufblinkten. Sowas ist halt schon unangenehm... hat mich aber nie gestört, weil ich es ja selbst während der Tour nicht mitbekommen habe und daraus auch nie größere Schwierigkeiten entstanden sind.
      Die SOS-Funktion habe ich noch nie nutzen müssen.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

        "Auf der Tour durch die Brooks Range sind mal 8 Tage lang keine Nachrichten angekommen, obwohl sie am Gerät als "verschickt" aufblinkten. Sowas ist halt schon unangenehm..."

        Interessant. Das bestätigt ja meine Abneigung gegen den Spot. Oder gibt es irgendeinen Grund anzunehmen, dass das Notfallsignal zuverlässiger als das normale Nachrichtensignal arbeitet?

        Kommentar


        • begemann
          Gerne im Forum
          • 29.10.2012
          • 82
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
          Auf der Tour durch die Brooks Range sind mal 8 Tage lang keine Nachrichten angekommen, obwohl sie am Gerät als "verschickt" aufblinkten. Sowas ist halt schon unangenehm...
          Vielen Dank für deine Antwort - auch wenn mich das jetzt eher beunruhigt und nicht gerade meinen Kaufwunsch bestärkt

          Sind nur die "Tracking-Nachrichten" nicht angekommen oder auch die "mir geht´s gut" Nachrichten nicht? Wie viel Nachrichten die nicht angekommen sind hast du denn verschickt? Jeden Tag eine (=8)?

          Ich finde das doch sehr beunruhigend. Wenn man mal 1-2 Tage keinen guten Satellitenempfang hat oder das GPS-Signal nicht mit übertragen wird, dann finde ich das nicht soo schlimm. Aber 8 Tage keine Nachrichten ist schon eine echte Hausnummer.
          Wenn das so unzuverlässig ist, dann wäre so ein Gerät für mich eher ein "Sicherheitsrisiko". Denn wenn die daheim gebliebenen eine regelmäßige Nachricht erwarten - aber 8 Tage nichts kommt, dann kann das schnell in einer Suchaktion enden obwohl alles in Ordnung ist. In den 8 Tagen machen sich die Lieben zuhause ja mehr Sorgen als wenn man gar kein Kommunikations-Tool dabei hätte. Zudem finde ich es unschön, dass das Gerät das Versenden der Nachricht angezeigt hat: Dadurch hast du ja keinen Bedarf gesehen deinen Standort zu Wechseln (Berg mit besserem Empfang, etc.).

          Bei dir in Alaska waren es ja eigentlich sogar ideale Bedingungen: Kein Wald, keine Schluchten, freie Sicht zum Himmel und jeden Tag ein anderer Standort. Und Alaska liegt ja noch im Bereich mit 99%iger Sendewahrscheinlichkeit (siehe Coverage Map von SPOT)


          Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
          Interessant. Das bestätigt ja meine Abneigung gegen den Spot. Oder gibt es irgendeinen Grund anzunehmen, dass das Notfallsignal zuverlässiger als das normale Nachrichtensignal arbeitet?
          Von der Technik wird das SOS-Signal mit der gleichen Leistung/Watt versendet wie die anderen Nachrichten auch. Es ist also davon auszugehen, dass auch ein SOS-Signal nicht angekommen wäre.
          Der Unterschied im SOS-Signal liegt aber darin, dass es (1) immer die oberste Priorität hat und (2) das Signal ununterbrochen gesendet wird (bis die Batterien leer sind oder das Gerät ausgeschaltet wird).
          Eine "OK" Nachricht wird nur 5 Minuten lang gesendet. Wenn zu dem Moment also kein Satellit in der Nähe ist aber 20 Minuten später der Empfang wieder da wäre, dann würde das SOS-Signal permanent versuchen durchzukommen. Die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches Senden wäre beim SOS-Signal also schon höher. Deshalb berichten viele Nutzer auch, dass die Tracking-Funktion nicht so zuverlässig arbeitet wie die "OK" Taste.

          Da das Gerät in dem Fall hier 8 Tage keine Nachrichten versendet hat aber das SPOT ein versenden angezeigt hat, würde ich eher vermuten, dass die Nachrichten erfolgreich zum Satelliten gesendet wurden und der Fehler in der Kette danach lag. Denn das SPOT bekommt vom Satelliten die Info "Nachricht an Satellit übertragen" (und dies wird angezeigt) aber wenn die SMS danach im Telefonnetz stecken bleibt oder der Satellit die Nachrichten nicht richtig zum Boden funkt, dann bekomme ich das auf dem Gerät nicht angezeigt.
          Es wäre also durchaus denkbar, dass ein SOS-Signal angekommen wäre (wegen der höheren Priorität auf dem Satellit - denn Empfang war ja da). Aber genauso "schlimm" finde ich es, wenn ein "OK" Signal nicht ankommt, denn nach 8 Tagen kann dies in einer Suchaktion enden...

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

            Zitat von begemann Beitrag anzeigen
            Sind nur die "Tracking-Nachrichten" nicht angekommen oder auch die "mir geht´s gut" Nachrichten nicht? Wie viel Nachrichten die nicht angekommen sind hast du denn verschickt? Jeden Tag eine (=8)?
            Die OK-Nachrichten sind nicht angekommen - davon hatte ich 1 aller zwei Tage versendet. Die Tracking-Funktion habe ich noch nie benutzt.


            Zitat von begemann Beitrag anzeigen
            Wenn das so unzuverlässig ist, dann wäre so ein Gerät für mich eher ein "Sicherheitsrisiko". Denn wenn die daheim gebliebenen eine regelmäßige Nachricht erwarten - aber 8 Tage nichts kommt, dann kann das schnell in einer Suchaktion enden obwohl alles in Ordnung ist. In den 8 Tagen machen sich die Lieben zuhause ja mehr Sorgen als wenn man gar kein Kommunikations-Tool dabei hätte.
            OK-Nachrichten müssen als "optionaler Zusatz" betrachtet werden; ein "Nice-to-have", über das man sich freut, wenn man es hat, dessen Ausbleiben aber gar nicht auffällt. Die Empfänger der OK-Nachrichten müssen sich unbedingt darüber im Klaren sein, dass ein Ausbleiben der Nachrichten nichts Schlimmes bedeuten muss. Bei mir gibt's da vor jeder Tour eine ganz klare Instruktion an alle Empfänger: Unternimm nichts - auch dann nicht, wenn keine OK-Nachrichten empfangen werden!

            Denn was hat es denn zu bedeuten, wenn keine OK-Nachricht ankommt? Es kann alles Mögliche sein:
            • Gerät verloren
            • Gerät defekt
            • kein Empfang
            • (Ersatz-) Batterien leer oder verloren
            • ...

            Wenn wirklich ein Notfall vorliegen würde, dann würde man ja die SOS-Taste betätigen. Und wenn das nicht mehr möglich ist, dann kommt wohl auch jede Rettungsaktion zu spät.

            Als während dieser acht Tage keine OK-Nachrichten von mir eintrafen, begannen die Empfänger (die sich untereinander nicht alle kannten) irgendwann, sich gegenseitig Nachrichten zu schreiben und zu überlegen, wie sie nun vorgehen würden. Dabei äußerte sich einer meiner Freunde aus Alaska folgendermaßen: "Gabriel ist entweder wohlauf, oder tot. In beiden Fällen gibt es für uns nichts zu tun." Ich fand das sehr treffend!

            Natürlich gibt es den unwahrscheinlichen Fall, dass man das Gerät tatsächlich verloren hat (oder was auch immer) und dann später in eine Notfall-Situation gerät. Dann würde es also helfen, wenn das Ausbleiben von OK-Nachrichten von den Empfängern als Notfall-Situation interpretiert werden würde... gegen diesen speziellen Fall bin ich nicht abgesichert.

            Jedem, der ernsthaft in die Wildnisreiserei einsteigen möchte, wünsche ich schon mal verständnisvolle und sorgenlose Angehörige ...
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

              "Jedem, der ernsthaft in die Wildnisreiserei einsteigen möchte, wünsche ich schon mal verständnisvolle und sorgenlose Angehörige"

              ... oder ein Iridium Satphone ; )

              Zeigt der Spot eigentlich an, ob gerade einer der Satelliten so positioniert ist, dass Empfang besteht?

              Kommentar


              • begemann
                Gerne im Forum
                • 29.10.2012
                • 82
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                Die OK-Nachrichten sind nicht angekommen - davon hatte ich 1 aller zwei Tage versendet. Die Tracking-Funktion habe ich noch nie benutzt.
                OK, dann sind also 4 Nachrichten nicht angekommen. Eine kurze Nachfrage hätte ich noch: Hast du das SPOT gleich ausgeschaltet nachdem das "Briefsymbol" geblinkt hat oder hast du das Gerät schon so ca. 20min eingeschaltet liegen lassen?


                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                Unternimm nichts - auch dann nicht, wenn keine OK-Nachrichten empfangen werden!

                Denn was hat es denn zu bedeuten, wenn keine OK-Nachricht ankommt? Es kann alles Mögliche sein:
                • Gerät verloren
                • Gerät defekt
                • kein Empfang
                • (Ersatz-) Batterien leer oder verloren
                • ...

                Wenn wirklich ein Notfall vorliegen würde, dann würde man ja die SOS-Taste betätigen. Und wenn das nicht mehr möglich ist, dann kommt wohl auch jede Rettungsaktion zu spät.
                Du hast absolut recht: Wenn keine Nachricht ankommt dann kann das viele Ursachen haben und bedeutet nicht unbedingt etwas. Dennoch: Für mich wäre so eine "OK-Taste" nicht nur ein "nice to have" sondern ein wesentlicher Bestandteil. Hier liegt für mich der große Vorteil eines SPOT gegenüber einem Satelitentelefon: Wenn ich auf den Kopf falle, mir die Hände abhacke oder was auch immer anstelle - wenn ich den SOS Knopf nicht mehr drücken kann, dann ist immerhin mein letzter Standort des letzten Tages bekannt - oder noch besser: Mit der Tracking Funktion wäre es noch genauer. Selbst wenn die Retter mich nicht mehr lebend finden - eine Bergung wäre für die Angehörigen sicherlich wichtig um Abschied zu nehmen.


                Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                "Jedem, der ernsthaft in die Wildnisreiserei einsteigen möchte, wünsche ich schon mal verständnisvolle und sorgenlose Angehörige"

                ... oder ein Iridium Satphone ; )
                Klar, ein Satphone ist was feines. Aber neben den Kosten sehe ich auch andere Nachteile: Z.B. werden die Koordinaten nicht übertragen. Ich muss also immer auch ein GPS dabei haben. In der Summe dann schon 500 Gramm. Und ich als Solo-Reisender suche diese Touren auch um längere Zeit niemanden zu sehen/sprechen. Wenn ich dann täglich jemanden anrufe, dann hätte ich nicht mehr diese "Distanz" und "Ruhe" die ich bei meinen Reisen suche. Also für mich hat so eine einseitige Kommunikation des SPOT auch seinen Reiz

                Ich denke ich werde mir den SPOT einfach mal zulegen. Besser als kein Gerät dabei zu haben...


                Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                Zeigt der Spot eigentlich an, ob gerade einer der Satelliten so positioniert ist, dass Empfang besteht?
                Nein, es gibt nur ein Briefsymbol. Hier gehen die Meinungen auseinander: Die einen sagen es handelt sich nur um eine LED die anzeigt, dass das SPOT die Nachricht versendet hat. Die anderen sagen, dass die LED anzeigt, dass die Nachricht beim Satellit angekommen ist (Rückkanal). Offizielle Quellen habe ich dazu nicht.

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                  Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                  ... oder ein Iridium Satphone ; )
                  Und auf das kann man sich wohl zu 100% verlassen...?


                  Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                  Zeigt der Spot eigentlich an, ob gerade einer der Satelliten so positioniert ist, dass Empfang besteht?
                  Erst in dem Moment, in dem der Knopf zum Versenden einer Nachricht gedrückt wird, sieht man, ob prinzipiell Empfang besteht (LED blinkt grün) oder nicht (LED blinkt rot).


                  Zitat von begemann Beitrag anzeigen
                  Eine kurze Nachfrage hätte ich noch: Hast du das SPOT gleich ausgeschaltet nachdem das "Briefsymbol" geblinkt hat oder hast du das Gerät schon so ca. 20min eingeschaltet liegen lassen?
                  Etwa 30 Sekunden nachdem das Signal "Nachricht übermittelt" erstmalig aufblinkt, schalte ich aus.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                    "Und auf das kann man sich wohl zu 100% verlassen...?"

                    100% ist nie etwas und es war auch eher als Scherz gemeint. Aber ich hatte ein Iridium Extreme in AK zwecks Flugkoordination dabei und da fand ich gut, dass wie beim einem Handy der Empfang angezeigt wird (man konnte gut sehen, ob ein Satellit gerade "vorbeischaut"). Auch das SMS schicken hat zuverlässig funktioniert. Außerdem hat das Phone eine GPS Notfall Taste, die wohl die Position übermittelt.

                    Aber der Preis ist natürlich heftig. Weiterhin ist das Phone noch immer grösser als ein PLB und gerade beim Packrafting bekommt man daher eher das PLB in die Schwimmweste gestopft als so ein Phone (was ohnehin nur eingeschränkt wasserdicht ist).

                    Kommentar


                    • Gast32020151
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 05.07.2003
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                      Nur um das Spektrum zu vervollständigen:

                      Der Delorme InReach Sat Messenger ist ein gepimpter Spot (freie Zweiwegekommunikation i.V.m. einem Smartphone mgl.), der im Iridium-Netz arbeitet. Hat letztes Jahr in Grönland bestens funktioniert. Zu Testzwecken habe ich das Teil fast drei Wochen im Tracking-Modus mitlaufen lassen, auch nachts im Zelt. Außer dass ein paar Nachrichten nicht BEI MIR angekommen sind, war alles feini. Das Problem war wohl das Web-Interface und nicht die Sat-Abdeckung.

                      Übrigens finde ich unter Sicherheitsaspekten die Trackingfunktion fast wichtiger als die OK-Nachrichten, denn aus der Bewegungslinie lassen sich u.U. mehr Schlüsse ziehen als aus einzelnen Positionsmeldungen.

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                        Nur um das Spektrum zu vervollständigen:

                        Der Delorme InReach Sat Messenger ist ein gepimpter Spot (freie Zweiwegekommunikation i.V.m. einem Smartphone mgl.), der im Iridium-Netz arbeitet. Hat letztes Jahr in Grönland bestens funktioniert. ...
                        Geht das nur mir einem Smartphone oder auch mit einem anderen Handy? Smartphones sind ja nur so bedingt wildnisstauglich
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Gast32020151
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 05.07.2003
                          • 607
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                          Die Earthmate-App, die man benötigt, um Telefon und InReach zu koppeln (per Blutooth), läuft entweder mit Android- oder iOS-Betriebssystem. Wenn dein Handy eins davon hat - was ich bezweifle - sollte es funzen. Alternativ kann man auch ein Delorme PN-60-GPS nutzen. Aber Achtung: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann ein InReach immer nur mit einem bestimmten Betriebssystem kommunizieren, also entweder nur Android oder nur iOS. Es gibt also verschiedene Modelle.

                          Inwieweit Smartphones nicht wildnistauglich sein sollen, ist nochmal eine andere Diskussion. Es gibt ja inzwischen genügend gehärtete und wasserdichte Geräte.

                          Kommentar


                          • T0M

                            Fuchs
                            • 13.08.2009
                            • 1505
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                            Braucht man die App bzw. das GPS nur für die Kommunikation oder auch für den Notruf?

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                              Kamerakkus sind ja auch nicht wildnistauglich
                              Ich denke, wenn man sein Smartphone in ein entsprechendes Case packt (das ja ruhig auch wasserdicht sein kann) und das dann wieder in eine Otterbox steckt müsste schon einiges schiefgehen, damit das Handy den Geist aufgibt. Die Option es zu verlieren bleibt natürlich.
                              Da das hier ja eigentlich ein Reisebericht ist und ich die Diskussion über Möglichkeiten mit "zu Hause" in Kontakt zu bleiben bzw. Möglichkeiten einen Notruf abzusetzen interessant finde, würde ich vorschlagen diese Diskussion abzutrennen.
                              Oder willst du das lieber hier stehen haben, Gabriel?

                              LG
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • greno
                                Gerne im Forum
                                • 12.04.2011
                                • 52
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                Sagenhafte Bilder, meinen Respekt hast du für diese Tour!

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                  Zitat von greno Beitrag anzeigen
                                  Sagenhafte Bilder, meinen Respekt hast du für diese Tour!
                                  Danke!


                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Da das hier ja eigentlich ein Reisebericht ist und ich die Diskussion über Möglichkeiten mit "zu Hause" in Kontakt zu bleiben bzw. Möglichkeiten einen Notruf abzusetzen interessant finde, würde ich vorschlagen diese Diskussion abzutrennen.
                                  Oder willst du das lieber hier stehen haben, Gabriel?
                                  Ich hab nichts dagegen, wenn in meinen Reiseberichten auch Fachfragen diskutiert werden, aber der Übersicht halber gehört sowas schon ausgelagert. Weitere Fragen zu Notfallsignalen können ja ab sofort woanders besprochen werden.
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • jeha
                                    Erfahren
                                    • 04.08.2005
                                    • 366

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                    Weitere Fragen zu Notfallsignalen können ja ab sofort woanders besprochen werden.
                                    z.B. hier, da kam der DeLorme auch schonmal vor. Danke für die Praxiseinschätzung, BigKahuna!

                                    Kommentar


                                    • Gast32020151
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.07.2003
                                      • 607
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                      Ich habe natürlich nix dagegen, wenn Kommunikationsthematik ausgelagert wird, aber bis dahin antworte ich mal hier, damit es sinnvoll bleibt.

                                      Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                                      Braucht man die App bzw. das GPS nur für die Kommunikation oder auch für den Notruf?
                                      Die App ist nur für die Zweiwegekommunikation notwendig. Der InReach kann auch einfach als standalone-Gerät verwendet werden. Es gibt ja extra einen SOS-Button (wie beim Spot).

                                      Die Kartensoftware für die App, welche man downloaden kann, ist wirklich gut. Trotzdem fällt ein Einsatz als vollwertiges Outdoornavi mangels Akkulaufzeit bei Smartphones aus.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                        Das "Konkurrenzprodukt" ist doch eher der Spot Connect?
                                        Wenn man sich am Rande der Beaufort-Sea aufhält, ist eben die Frage, welche Satelliten einem genügen.

                                        @ Big Kahuna: Und wie hast du die Energiefrage gelöst? 3 Wochen Tracking?
                                        Zuletzt geändert von ; 09.01.2013, 21:34.

                                        Kommentar


                                        • Gast32020151
                                          GELÖSCHT
                                          Dauerbesucher
                                          • 05.07.2003
                                          • 607
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                          Das "Konkurrenzprodukt" ist doch eher der Spot Connect?
                                          Wie ich schon schrieb, kann der InReach auch allein, also ohne Smartphone, genutzt werden. Das scheint mir beim Spot Connect, abgesehen von der SOS-Funktion, nicht möglich zu sein.


                                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                          @ Big Kahuna: Und wie hast du die Energiefrage gelöst? 3 Wochen Tracking?
                                          Bei meinem Anwendungsprofil (Tracking im 30-Min-Takt, tägliche OK-Meldung, deren Text man aber vor der Tour online frei definieren kann, und täglich durchschnittlich Empfang und Senden von 2 "freien" Nachrichten) habe ich ca alle 5 Tage die 2 Lithium-Batterien gewechselt. Da steckt aber durchaus noch Potenzial für Energieeinsparung drin (Streckung des Trackingintervalls, nachts abschalten).
                                          Zuletzt geändert von Gast32020151; 12.01.2013, 10:49. Grund: Anzahl der Batterien korrigiert. Der InReach läuft mit 2 AA's

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X