[CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grizzly
    Erfahren
    • 22.11.2010
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

    Aenderung 26.04.2013; weitere Bilder und Kommentare eingefügt....das Fernweh plagt mich...

    Kommentar


    • bratgitarre
      Gerne im Forum
      • 28.10.2009
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

      Das mit dem Fernweh kann ich gut verstehen nach einigen Paddeltouren im Yukon.
      Irgendwie hat die Ecke Suchtpotential.
      Dein Reisebericht ist so wie er sein sollte. Kurzweilige informative Texte, schöne Bilder.

      weiter so
      Guido




      Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
      Aenderung 26.04.2013; weitere Bilder und Kommentare eingefügt....das Fernweh plagt mich...
      (•¿•)› *«:::G:::» «:::U:::» «:::I:::» «:::D:::» «:::O:::» * ‹(•¿•) aka Bratgitarre
      - www.faltbootreise.de -
      [

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

        Toller Bericht und wunderbare Tour. Danke.

        LG
        Atze
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • Trampelwurm
          Anfänger im Forum
          • 19.04.2012
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

          Danke. Ein Genuss diese Tour.
          Wie bist du mit dem zelten auf den Kiesbänken zurechtgekommen? Materialverschleiss? Schlafkomfort?
          Heute beginnt der Rest deines Lebens....

          Kommentar


          • tjelrik
            Fuchs
            • 16.08.2009
            • 1244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

            heidenei ist das eine schöne Gegend!
            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

            Kommentar


            • Grizzly
              Erfahren
              • 22.11.2010
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

              @Trampelwurm

              Ich habe schon einige solche Touren gemacht, und mir noch nie Gedanken wegen erhöhter Materialermüdung auf Kiesbänken gemacht, eine Plane gehört aber schon unters Zelt. Einzig ein richtiger Sandsturm auf einer sandigen Insel vor ein paar Jahren am Yukon hat dem Zeltreissverschluss wohl zugesetzt. Auf jeden Fall hat dieser nach rund 10 Jahren den Geist aufgegeben. Ansonsten bin ich auf Tour sowieso immer sehr vorsichtig mit dem Material, soweit es geht.

              Grizzly

              Kommentar


              • fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

                Danke für den schönen Bericht Grizzly!!
                Magst du vielleicht ein paar Worte zu deinen Erfahrungen mit Bären dort sagen?;)

                Kommentar


                • Grizzly
                  Erfahren
                  • 22.11.2010
                  • 103
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

                  Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                  Danke für den schönen Bericht Grizzly!!
                  Magst du vielleicht ein paar Worte zu deinen Erfahrungen mit Bären dort sagen?;)
                  Da kann ich meinerseits nicht viel spektakuäres berichten. Ich hatte lediglich einen Grizzly rund 100m vor mir auf einer Kiesinsel gesichtet, ich sass im Kanu und habe dann halt gewartet, bis er weg war. Spuren hatte es aber sehr viele, meistens auch frische. Einen Schwarzbären konnte ich noch am Highway beobachten. Bei Tripps in Alaska hatte ich schon wesentlich mehr Bären beobachten können, auch beim Camp.

                  Stuart, der Amerikaner den ich am Fluss getroffen hatte, konnte mir wesentlich spannenderes erzählen. Einmal wurde er in einem seichten Nebenfluss des Hart Rivers von einem Grizzly verfolgt (Scheinangriff bis auf 5m), als er am Bären vorbeipaddelte...die Flinte war sauber verstaut unter der Spritzdecke. Und im Jahr bevor wir uns getroffen haben, musste er einen Grizzly auf der selben Kiesbank auf der wir zusammen gecampt hatten, mit mehreren Schüssen vertreiben.

                  Juoery, der Belgier, welcher nach unserem Treffen noch 300km weiter paddelte, hatte mehrmals in der Nacht Bärenbesuch. Die Grizzlies statteten ihm jeweils einen Besuch am Tarp ab, unter dem er schlief, flüchteten aber immer sofort, als sie ihn bemerkten. Er hatte weder Spray noch Waffe dabei.

                  Was ich damit sagen will; ich hatte nie Angst wegen der Bären (aber immer Respekt), Wetterveränderungen machten mich viel nervöser. Der Kopf - zumindest war es so bei mir - schaltet irgendwie auf einen anderen Modus, wenn man alleine unterwegs ist. Ich habe zwar immer super geschlafen, bin aber auch sofort aufgewacht, wenn ein Tier ums Zelt schlich (1x Luchs, Elch, 1 x nicht identifizierbar). Ich glaube nicht, dass Bären in der abgelegenen Wildnis wirklich ein Problem sind wenn man sich richtig verhält - am Yukon oder Big Salmon hätte ich mich sicherlich weniger sicher gefühlt, weil die Bären dort eher an Menschen gewöhnt sind. Das beschriebene Verhalten der Bären am Hart und Peel River lassen vermuten, dass diese Tiere noch die richtige Scheu vor dem Menschen haben. Das Thema Bär wird in meinen Augen zu sehr aufgepuscht, Elche können in der Brunft viel unangenehmer werden.

                  Dem ist noch hinzuzufügen, dass mir die zwei Begegnungen (mit Stuart und Jouery) zuerst viel unangenmer waren - ich hatte da wohl immer den Film " beim Sterben ist jeder der Erste" im Hinterkopf Ist den beiden anderen aber wahrscheinlich genauso ergangen....

                  Grizzly
                  Zuletzt geändert von Grizzly; 01.05.2013, 12:15.

                  Kommentar


                  • fjellstorm
                    Fuchs
                    • 05.10.2009
                    • 1315
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

                    Danke Grizzly!
                    ich hatte nie Angst wegen der Bären (aber immer Respekt), Wetterveränderungen machten mich viel nervöser
                    Interessant wie unterschiedlich andere Leute diverse Situationen warnehmen, wäre es bei mir doch eher umgekehrt bzw. hatte mir das Wetter noch nie allzugroße Sorgen bereitet;)
                    Zuletzt geändert von fjellstorm; 01.05.2013, 22:03.

                    Kommentar


                    • Grizzly
                      Erfahren
                      • 22.11.2010
                      • 103
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

                      -->Interessant wie unterschiedlich andere Leute diverse Situationen warnehmen, wäre es bei mir doch eher umgekehrt bzw. hatte mir das Wetter noch nie allzugroße Sorgen bereitet;)[/QUOTE]

                      --> schlechtes Wetter (damit meine ich viel Regen) kann Hochwasser mit Schwemmholz bedeuten, dies kann wiederum zu Verzögerungen resp. Zwangspausen führen. Wegen Schlechtwetter hätte ich im schlimmsten Fall auch nicht ausgeflogen werden können...das wäre etwas mühsam geworden.

                      Gruess

                      Kommentar


                      • Holzfuss
                        Gerne im Forum
                        • 09.04.2013
                        • 57
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

                        Vielen Dank für die schönen Bilder!

                        Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
                        Dem ist noch hinzuzufügen, dass mir die zwei Begegnungen (mit Stuart und Jouery) zuerst viel unangenmer waren
                        Grizzly
                        Das Gefühl kenne ich gut Aber am Ende war's dann doch immer schön

                        Kommentar


                        • earlyworm

                          Erfahren
                          • 07.03.2007
                          • 387
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

                          Klasse. Wirklich toll. Hat wahnsinnig Spass gemacht sich den Bericht durchzulesen und das Video anzuschauen.
                          Es sieht alles nach einer top vorbereiteten Tour aus, und das mit dem zuviel Gepäck ... nun ja wer kennt das nicht. Es ist aber schön zu lesen wen so ein Lebens Traum in Erfüllung geht beziehungsweise sogar noch getopt wird.

                          Eine Frage zu deinen Doppelpaddeln:
                          Was für eines war das denn? Ich glaube im Video eine Teilung ganz nah am Blatt gesehen zu haben?
                          Ich frage deshalb da wir dieses ja ebenfalls wieder mit einem Outside bzw. Adventure unterwegs sind. Hierbei muss ein Teil der Strecke auch solo gepaddelt werden. Daher bin ich noch auf der Suche nach einem geeignetem Doppelpaddel. Und geeignet bedeutet halt das es halt in den Pack zu den Booten muss bevor es in den Flieger geht. Man benötigt daher eine 4 er Teilung. Oder hast du die Paddel am Ankunftsort gekauft?

                          Danke auf jeden Fall für Bilder, Bericht und Video

                          Holger
                          ------------------------------------------------
                          http://www.canoeguide.net
                          Only the early worm catches the fish
                          ------------------------------------------------

                          Kommentar


                          • Grizzly
                            Erfahren
                            • 22.11.2010
                            • 103
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

                            Hallo Holger

                            Das Doppelpaddel ist von TNP http://www.tnp.cz/de/ . Mein Modell ist vierteilig, aus Alu, Länge 240cm und sehr stabil, dafür eher schwer(702.4 Wildwasserpaddel Asymetric). Bestellt habe ich es hier in der Schweiz. Dürfte sehr schwierig sein, ein ähnliches Paddel im Yukon zu mieten.

                            Gruess
                            Zuletzt geändert von Grizzly; 04.05.2013, 07:13.

                            Kommentar


                            • Fliir
                              Erfahren
                              • 27.07.2011
                              • 141
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

                              Was für eine grandiose Landschaft!
                              Die leeren, halb verfallenen Hütten, die Du Fotografiert hast, sehen irgendwie nach Aussteigern aus, die es dann doch in die Zivilisation zurückgetrieben hat. Oder von irgendwelchen Jägern in der Vergangenheit genutzt. Du weißt wahrscheinlich aber auch nichts darüber, oder?

                              Zu der Gefahr durch Bären habe ich gestern noch etwas interessantes gelesen (http://www.walter-steinberg.de/Baeren/Baeren.htm):

                              in 89% der Bärenunfälle geschehen Einzelpersonen, nur 8% Personen, die zu zweit unterwegs sind und die restlichen 3% sind Dreiergruppen passiert. Es gibt anscheinend in Nordamerika nicht einen dokumentierten Fall, bei dem 4 oder mehr Personen beteiligt waren.
                              Ich erwähne das nicht, um jetzt Solotourern Angst zu machen. Vielmehr finde ich es für all jene beruhigend, die sich bei Touren dort draußen Sorgen um die Bären machen. Verhaltensregeln einhalten und mindestens zu zweit oder zu dritt unterwegs sein veringert das Risiko um mehr als das zehnfache!
                              Blicke windwärts...

                              Kommentar


                              • Grizzly
                                Erfahren
                                • 22.11.2010
                                • 103
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

                                [QUOTE=Fliir;1164552]Was für eine grandiose Landschaft!
                                Die leeren, halb verfallenen Hütten, die Du Fotografiert hast, sehen irgendwie nach Aussteigern aus, die es dann doch in die Zivilisation zurückgetrieben hat. Oder von irgendwelchen Jägern in der Vergangenheit genutzt. Du weißt wahrscheinlich aber auch nichts darüber, oder?QUOTE]

                                Hallo Fliir

                                Nein, zu den verfallenen Hütten weiss ich nichts. Die "Hütte" auf den Stelzen ist allerdings ein Foodcache, die war wahrscheinlich noch gebrauchstüchtig. Ich denke, dass die Hütten früher mal im Winter im Rahmen einer Trapline genutzt wurden und kann mir nicht vorstellen, dass es sich um Aussteiger handelte. Im Winter ist die Gegend mit dem Snowmobile erreichbar, im Sommer kommt man nur mit dem Kanu oder Helikopter dorthin.

                                Gruess

                                Kommentar


                                • earlyworm

                                  Erfahren
                                  • 07.03.2007
                                  • 387
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

                                  Zitat von Fliir Beitrag anzeigen

                                  in 89% der Bärenunfälle geschehen Einzelpersonen, nur 8% Personen, die zu zweit unterwegs sind und die restlichen 3% sind Dreiergruppen passiert. Es gibt anscheinend in Nordamerika nicht einen dokumentierten Fall, bei dem 4 oder mehr Personen beteiligt waren.
                                  Ich erwähne das nicht, um jetzt Solotourern Angst zu machen. Vielmehr finde ich es für all jene beruhigend, die sich bei Touren dort draußen Sorgen um die Bären machen. Verhaltensregeln einhalten und mindestens zu zweit oder zu dritt unterwegs sein veringert das Risiko um mehr als das zehnfache!
                                  Wie heißt es so schön: "Traue keiner Statistik welche du nicht selber gefälscht hast".
                                  http://www.welt.de/vermischtes/weltg...liche-her.html
                                  ------------------------------------------------
                                  http://www.canoeguide.net
                                  Only the early worm catches the fish
                                  ------------------------------------------------

                                  Kommentar


                                  • Fliir
                                    Erfahren
                                    • 27.07.2011
                                    • 141
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

                                    Da bleiben einem die Worte weg.
                                    Tja, war ja auch nur theoretisches Statistik-Halbwissen, dass ich im Netz aufgeschnappt habe.
                                    Blicke windwärts...

                                    Kommentar


                                    • efbomber
                                      Erfahren
                                      • 23.08.2010
                                      • 228
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

                                      Hallo Grizzly,

                                      spitzenmäßiger Bericht, superschöne Fotos, sehr stimmungsvolles Video!
                                      Meine Güte ist das ne tolle Tour gewesen! Hut ab

                                      OT: Der Bericht über die Bärenattacke ist irgendwie komisch. In der Regel sind Raubtiere mit Jungtieren sowieso immer gefährlicher als im Regelfall üblich, aber man mag doch meinen, dass gerade eine Gruppe von mehreren Jugendlichen genug Lärm verursacht um sich der Bärenmama rechtzeitig kenntlich zu machen. Kann mir den Vorfall nur so erklären, dass die Bärin auf Grund ungünstiger Windverhältnisse keine Witterung aufnehmen konnte und die Fließgeräusche des Flusses, den die Jungs laut Bericht überquert haben, die Geräusche so dermaßen unterdrückt hat, dass die Gruppe es geschafft hat, die Bärin am anderen Ufer tatsächlich zu überraschen.

                                      Kommentar


                                      • fjellstorm
                                        Fuchs
                                        • 05.10.2009
                                        • 1315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

                                        Zitat von efbomber Beitrag anzeigen

                                        [OT]Der Bericht über die Bärenattacke ist irgendwie komisch.
                                        OT: Hier ist übrigends eine sehr ausführliche Analyse/Diskussion über betreffenden Bärenangriff. Interessant wie ich finde:

                                        http://media.trb.com/media/acrobat/2...0-26151808.pdf
                                        Zuletzt geändert von fjellstorm; 17.05.2013, 16:55.

                                        Kommentar


                                        • efbomber
                                          Erfahren
                                          • 23.08.2010
                                          • 228
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [CA] Hart River (Kanada, Yukon/Peel River Watershed)

                                          Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                                          OT: Hier ist übrigends eine sehr ausführliche Analyse/Diskussion über betreffenden Bärenangriff. Interessant wie ich finde:

                                          http://media.trb.com/media/acrobat/2...0-26151808.pdf
                                          OT: Danke fjellstorm! Das ist wirklich sehr interessant! So wie es aussieht haben die Jungs riesen Pech gehabt und den Weg zwischen dem Kalb und der Bärenmama gekreuzt. Ein Glück ist da nicht mehr passiert! Das laut sein sollte ja verhindern, dass die Bären einem so dicht im Buschwerk über den Weg laufen, aber wenn so ein Tier erstmal wenige Meter vor einem auftaucht, kann lautes Rufen oder Schreien sogar einen Angriff provozieren. Ich möchte nicht in so eine Situation kommen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X