[USA] Alaska 2011 (1/3): Talkeetna Mountains

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Portaner
    Erfahren
    • 12.10.2011
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [USA] Alaska 2011 (1/3): Talkeetna Mountains

    Sabber. Mein erster Gedanke... wo krieg ich jetzt so schnell ein Ticket her?

    Nicht ,
    nicht ,
    nicht ,
    oder .
    Nein sollst Du haben!

    Und Teil 2 und 3 folgt hoffentlich bald!
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
    dass Menschen nicht denken.

    Arthur Schopenhauer

    Kommentar


    • Mortias
      Fuchs
      • 10.06.2004
      • 1203
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [USA] Alaska 2011 (1/3): Talkeetna Mountains

      Absolut beeindruckend was Du da mal wieder hingezaubert hast. Wunderschöne Naturphotos, da bekomme ich richtig Sehnsucht nach Alaska und ärgere mich, dass es dieses Jahr mit meinen Alaska Plänen nicht geklappt hat. Wobei ich ja auch in die Brooks Range wollte, und die war ja wie es scheint ziemlich verregnet.
      Ich gehe auch mal davon aus, dass Du auch dieses Jahr das Wasser wieder stets ungefiltert getrunken hast und es Dir nicht geschadet hat.

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [USA] Alaska 2011 (1/3): Talkeetna Mountains

        Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
        Ich gehe auch mal davon aus, dass Du auch dieses Jahr das Wasser wieder stets ungefiltert getrunken hast und es Dir nicht geschadet hat.
        Korrekt.

        Teil II geht übrigens morgen online.


        Edit: Mortias, warum wurde aus deiner Tour nichts?
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • Mortias
          Fuchs
          • 10.06.2004
          • 1203
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [USA] Alaska 2011 (1/3): Talkeetna Mountains

          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
          Edit: Mortias, warum wurde aus deiner Tour nichts?
          Flug war zu teuer. Wollte ürsprünglich auch im Frühjahr buchen. Hatte mir auch s
          chon ne ungefähre Route ausgeguckt. Nur dann kam von Seiten der Uni was dazwischen. Bin Doktorand und für den Spätsommer war ein Antrag fürn spezielles Forschungsprojekt gestellt wo ich auch drin involviert sein würde. Somit konnte ich keinen Flug buchen, bevor ich nicht wusste, was auch dem Projekt wird und wann genau es stattfindet.

          Als ich dann Anfang Juni die Benachrichtigung kam, dass der Antrag abgelehnt wurde, kostete der Flug Hamburg Fairbanks (hin und zurück) bereits ca. 1400 Euro. Verbunden mit noch weiteren Kosten (Bushpilot, Erweiterung der Ausüstung etc.) wäre es mir einfach alles zu teuer gewesen. Somit war ich dann stattdessen 3 Wochhen günstig in Nordskandinavien unterwegs. Da wirds auch irgendwann mal nen Reisebericht von geben (aber erst wenn der Hype um Deine beeindruckenden Berichte etwas zurückgegangen ist ).

          Und ehrlich gesagt, glaube ich war es auch ganz gut, dass es nichts wurde. War bisher noch nie im Bärengebiet unterwegs und denke mal, dass es ganz sinnvoll ist, es dann nicht (wie von mir geplant) beim ersten Mal als Solotour anzugehen.

          Kommentar


          • Sapmi
            Fuchs
            • 20.11.2005
            • 2329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [USA] Alaska 2011 (1/3): Talkeetna Mountains

            So, nun habe ich mir das endlich auch mal in Ruhe angeguckt.
            Vielen Dank für den Bericht mit den superschönen Bildern (und auch für die Bilder im Tour-Abbruch-Thread). Schade, dass Du die Tour in der Brooks Range absagen musstest - ich hatte mich schon sehr auf den bebilderten Bericht gefreut - , aber in der Situation war es sicher die weiseste Entscheidung. Ich bin ja in der zweiten Augusthälfte selbst in Alaska gewesen, zum allerersten Mal und auch nur mal erst als Schnuppertour (nur 18 Tage) und meist sehr zivilisationsnahe, um erst mal ein Gefühl für Land und Leute zu bekommen (ich "muss" aber vermutlich schon nächstes Jahr wieder hin und denke schon über mögliche Touren nach ).
            Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind die diversen Anmerkungen zum Wetter. Ich bin am 11.8. in Anchorage gelandet und am nächsten Tag weiter Richung Norden gereist und war dann die meiste Zeit im Interior. Die ersten 2 Tage hatte ich Sonne pur + blauer Himmel, am 14.8. war's meist grau und hat auch zuweilen geregnet, dann folgte ein wechselhafter Tag, dann wieder 2 mit Bombenwetter, danach so gemischte mit ab und zu mal Schauern. Der einzige Tag, an dem es wirklich überhaupt nicht aufhellte, war der - Moment, muss mal in den Notizen gucken - Sonntag, 21.8. (und die Nacht davor). Danach war's wieder die meiste Zeit super.
            Naja, vielleicht waren es halt einfach örtliche Unterschiede.

            Werde mich dann demnächst mal dem Bericht Nr. 2 zuwenden.
            Kilpailu ei kuulu erämaahan
            ***********************
            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [USA] Alaska 2011 (1/3): Talkeetna Mountains

              Von mir auch nochmal die begehrten
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [USA] Alaska 2011 (1/3): Talkeetna Mountains

                Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind die diversen Anmerkungen zum Wetter. Ich bin am 11.8. in Anchorage gelandet und am nächsten Tag weiter Richung Norden gereist und war dann die meiste Zeit im Interior. Die ersten 2 Tage hatte ich Sonne pur + blauer Himmel, am 14.8. war's meist grau und hat auch zuweilen geregnet, dann folgte ein wechselhafter Tag, dann wieder 2 mit Bombenwetter, danach so gemischte mit ab und zu mal Schauern. Der einzige Tag, an dem es wirklich überhaupt nicht aufhellte, war der - Moment, muss mal in den Notizen gucken - Sonntag, 21.8. (und die Nacht davor). Danach war's wieder die meiste Zeit super.
                Naja, vielleicht waren es halt einfach örtliche Unterschiede.
                Hallo Sapmi, die beschriebene Regenpause legte ich vom 13. bis 23. August ein. Laut der zuverlässigsten Wettervorhersage Alaska (wunderground, mit Satellitenbild) hat es in dieser Phase in den erreichbaren Bergegenden geregnet. Damit meine ich: Chugach Mountains, Talkeetna Mountains, Wrangells und Alaska Range. Vielleicht hat der Wetterbericht ja nicht gestimmt, keine Ahnung... Örtliche Unterschiede gibt es ganz bestimmt, vor allem jenseits der Alaska Range - warst du in der Gegend um Fairbanks?
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • Sapmi
                  Fuchs
                  • 20.11.2005
                  • 2329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [USA] Alaska 2011 (1/3): Talkeetna Mountains

                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                  - warst du in der Gegend um Fairbanks?
                  Ja, die meiste Zeit irgendwo in der Gegend. Am 15./16. bin ich vom Elliott Highway (Wickersham Dome Trailhead, Meile 27 oder so) zum Summit Trail Shelter und zurück gewandert, da hatte ich z. B. absolutes Superwetter. Danach die Chena Ecke, dann Healy (etwas Richtung Mount Healy hoch, bei recht krassem Wind, aber blauem Himmel und Sonnenschein), Nenana, dann über Fairbanks nochmal kurzer Abstecher auf den Richardson Highway (dort war dann das schlechteste Wetter), am 23.8. dann nach Coldfoot und am nächsten Tag zurück nach FB, dann langsam wieder Richtung Süden, nur kurzer Denali-Abstecher (bei Bombenwetter!) und am Abflugstag in Anchorage auch wieder tiefblauer Himmel, aber das war ja dann schon wieder nach der von Dir genannten Zeit.
                  Naja, August soll ja auch der regenreichste Monat dort sein und mir wurde auch berichtet, dass es vor meiner Ankunft schon viel geregnet hatte diesen Sommer. Aber klar, dass Interior natürlich insgesamt weniger Niederschläge hat.

                  In Talkeetna war ich übrigens auch (am 2. Tag, bei bestem Wetter und Supersicht), nur nicht in den dazugehörigen Mountains.
                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                  ***********************
                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                  Kommentar


                  • Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [USA] Alaska 2011 (1/3): Talkeetna Mountains

                    Wunderschön. Danke.

                    Grüsse,
                    Peter
                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                    Norwegian saying

                    Kommentar


                    • ChrisB76
                      Gerne im Forum
                      • 05.08.2009
                      • 95
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [USA] Alaska 2011 (1/3): Talkeetna Mountains

                      Wow! Ich bin einfach nur sprachlos!
                      So viel Leidenschaft und Begeisterung... Toll! Bitte lass noch viele weitere Berichte folgen.
                      Danke für deine Mühen hier alles so mitreißend zu schildern

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X