[USA] Sommer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Denali

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

    Zitat von Snorri Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich noch, was für ein Rucksack hast du, mit dem sich 35 Kilo angenehm tragen lassen? Bei den meisten Rucksackmodellen ist ja irgendwo über 25 Kilos die Traglast überschritten.
    Ich nutze den Lowe Alpin Expedition 75+20. Das Teil wiegt allein schon 3,3 Kilo, ist aber wirklich robust, hält also einiges aus. Ich weiß nicht, wo der "offizielle" Gewichtsbereich dieses Rucksacks liegt, aber meine Ausrüstung hat er gut verkraftet (obgleich der Ausdruck "angenehm tragen lassen" bei 35 Kilo und mehr vielleicht nicht mehr so vollkommen zutreffend ist ).
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Mr.Sunrise
      Fuchs
      • 01.02.2007
      • 1230
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

      Wow - ich bin einfach nur sprachlos!

      Ein wahnsinns Reisebericht und dazu noch absolut geniale Bilder!
      Da bricht beim lesen nur noch das Fernweh aus.

      Besten Dank für diesen großartigen Bericht.

      Gruß,
      Daniel
      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

      Kommentar


      • andrea2
        Dauerbesucher
        • 23.09.2010
        • 944
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

        Danke für die Bilder.

        Würdest du sagen, dass eher die Flüsse oder die Pässe die Knackpunkte der Tour durch die Wrangell Mountains sind? Ich hab zwar eine grobe Karte im Netz gefunden auf der ich die Tour in etwa nachvollziehen kann, aber nichts genaueres. Gibt es da eine Seite?

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

          Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
          Danke für die Bilder.

          Würdest du sagen, dass eher die Flüsse oder die Pässe die Knackpunkte der Tour durch die Wrangell Mountains sind? Ich hab zwar eine grobe Karte im Netz gefunden auf der ich die Tour in etwa nachvollziehen kann, aber nichts genaueres. Gibt es da eine Seite?
          Was meinst du mit "Knackpunkte"? Am gefährlichsten waren eindeutig die Flussüberquerungen. Anstrengend waren vor allem die "Bushwacking"-Passagen (durch dichte Vegetation, nasse Tundra...). Die Pässe waren eigentlich kein Problem: ist man einmal über der Baum- und Buschgrenze, läuft es sich relativ unbeschwert. Ich meine, die Höhenmeter muss man natürlich überwinden, aber das ist in jedem Gebirge der Welt so. Die besondere Herausforderung in Alaska ist halt das weglose, oftmals sehr dicht zugewachsene Gelände. Trekking in diesen Breiten bedeutet, in Flussbetten oder über der Vegetationsgrenze zu gehen - was dazwischen liegt ist nach einigen Stunden sehr ermüdend, lässt sich aber nicht immer vermeiden. Und das sieht dann halt so aus:




          Die Route kannst du relativ leicht nachvollziehen, indem du bei Google Maps einfach nach die entsprechenden "Orte" suchst:

          Slana; Nabesna; Cooper Creek; Blue Lake; Chisana; Solo creek; Upper Skolai Lake, Chitistone Pass; Glacier Creek; McCarthy.

          Im Zweifel einfach überall ein "Alaska" anhägen, dann findest du das schon.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • andrea2
            Dauerbesucher
            • 23.09.2010
            • 944
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
            Am gefährlichsten waren eindeutig die Flussüberquerungen.
            Das hab ich befürchtet, klang ja auch schon aus dem Bericht heraus.
            Wohl doch nichts für einen Angsthasen wie mich.

            Auf Google hab ich die wichtigsten Punkte der Route schon gefunden. Es wäre nur noch schöner richtige Karten zu haben wie es z.B für Schweden und Norwegen gibt. Da hat man ja jede Wanderkarte online und kann so wunderbar planen.

            Es war auf jeden Fall eine tolle Tour, ich beneide euch darum. Nutz die Zeit, in der du noch jung bist und soviel Zeit hast, solche Urlaube zu machen.

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

              Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
              Nutz die Zeit, in der du noch jung bist und soviel Zeit hast, solche Urlaube zu machen.
              Ich geb mein bestes!

              Übrigens: Das Raft meiner Freundin ist soeben in der Bucht gestrandet.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • sol
                Anfänger im Forum
                • 07.08.2009
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                Genial!
                Danke für diesen sehr schönen Bericht.

                Kudos dass du solche Touren durchziehst und richtige "Wilderness" erleben konntest.

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                  Moin, die Tour ist ja de absolute Hammer!
                  Genau davon träum ich schon seit Jahren.
                  Leider konnte ich nur ca. 3/4 aller Bilder sehen, weil Firefox nicht alles anzeigen will, da sind große weiße Flecken im Fenster, also wie ne Alskakarte von vor 300 Jahren. Hat jemand ne Idee warum?
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • NilsL
                    Gerne im Forum
                    • 13.01.2010
                    • 92
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                    OT: @Mika: mit meinem Firefox kann ich alle Bilder sehen

                    großartiger Bericht: beeindruckende Bilder und super geschrieben
                    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

                    Kommentar


                    • Sapbattu
                      Fuchs
                      • 27.05.2009
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                      Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                      Moin, die Tour ist ja de absolute Hammer!
                      Genau davon träum ich schon seit Jahren.
                      Leider konnte ich nur ca. 3/4 aller Bilder sehen, weil Firefox nicht alles anzeigen will, da sind große weiße Flecken im Fenster, also wie ne Alskakarte von vor 300 Jahren. Hat jemand ne Idee warum?
                      schonmal versucht einfach die seite neu zu laden? manchmal läd der nicht sofort beim ersten mal alle bilder richtig/vollständig.
                      Dass es nichts zu erreichen gibt,
                      sind keine leeren Worte,
                      sondern die allerhöchste Wahrheit
                      >> Huang Po <<

                      Kommentar


                      • Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 3979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias &amp; Dena

                        Ja, das Problem hat sich geklärt. Mein alter Rechner kann die Datenmengen nicht verarbeiten. Auffe Maloche läuft es. danke!
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

                        Kommentar


                        • Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias &amp; Dena

                          Irre. Meine 2 Monate diesen Sommer auf Grønland waren auch nicht schlecht. Aber wenn ich solche Berichte sehe, weiss ich warum Alaska ganz weit oben auf meiner unendlich langen Liste von zukünftigen Reisen steht.

                          Diese Farben...
                          www.instagram.com/christian.engelke

                          Kommentar


                          • alptraum
                            Gerne im Forum
                            • 15.10.2010
                            • 94
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias &amp; Dena

                            Hallihallo,

                            bin zufällig auf diesen megacoolen bericht gestoßen!
                            meine hochachtung!!
                            war das eine oder andere mal in dieser ecke von ak unterwegs, zuletzt im mai mit schi...(wrangel mountains)
                            während dieser reise hab ich mir auch dann auch entlich bei amh ein alpackaraft geholt.

                            extremcooles teil!!
                            war unter anderem letzes we damit ein wenig unterwegs. hat mega spaß gemacht, obwohl, die spritzdecke muß ich noch ein wenig verbessern...und ein trockenanzug wär was feines

                            für nächstes jahr denke ich auch an eine packraft tour. mal schaun was wird.

                            ev. der jago...der mündet in die beaufort sea...

                            schöne grüße,
                            gerhard
                            anbei zwie bilder von meinem packraft:
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • Sapmi
                              Fuchs
                              • 20.11.2005
                              • 2329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias &amp; Dena

                              Vielen Dank für den tollen Bericht und die Bildband-verdächtigen Fotos!

                              Was habt Ihr denn so pro Kopf für den Flug nach Anchorage (und zurück) bezahlt? Muss man sicher extrem früh buchen, um noch bezahlbare Preise zu kriegen, oder?
                              Kilpailu ei kuulu erämaahan
                              ***********************
                              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias &amp; Dena

                                Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank für den tollen Bericht und die Bildband-verdächtigen Fotos!

                                Was habt Ihr denn so pro Kopf für den Flug nach Anchorage (und zurück) bezahlt? Muss man sicher extrem früh buchen, um noch bezahlbare Preise zu kriegen, oder?

                                Für die beiden Flüge Frankfurt - Anchorage und Fairbanks - Frankfurt (beides Direktflüge mit Condor) haben wir 793,05 Euro bezahlt. Im Januar gebucht ...

                                Viele Grüße aus Istanbul.
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12367
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias &amp; Dena

                                  Hallo,
                                  für diesen Reisebericht und alle anderen in dieser Rubrik: dafür bin ich im Forum!!
                                  Ich genieße sie alle, finde die Bilder phantastisch und träume am PC und im Bett danach.
                                  Leider ist mein heutiges Outdoorleben dagegen vergleichsweise beschaulich. Sind nicht mehr die Jüngsten....
                                  Ob ich neidisch bin?
                                  Ja, eigentlich doch ein bißchen, oder vielleicht genauer gesagt: ...und wie!
                                  Gruß Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias &amp; Dena

                                    Absolut hammermäßiger Bericht. Steht jetzt auch auf meiner Liste. Müssen ja nicht 9 Wochen sein, 3 Wochen "Feldzeit" sind ja sicher auch nett.

                                    Was mich als Schisshasen doch etwas interessiert: Die Flüsse sind sicher haarig, aber wie war es mit den Bären ? Allen Statistiken zum Trotz wird mir bei den Bildern doch mulmig, gerade auch die Kombi Mutter und Junge. Habt ihr da spezielle Vorsichtsmaßnahmen getroffen oder war das alles weit genug weg ? (Wie viele 100 Meter ist weit genug für einen Grizzly )
                                    Soweit ich mich erinnere hattest Du ja den Park glaube ich gerade ausgewählt, weil man keine Bärentonnen mitschleppen muß ect. ?

                                    lg und nochmal Danke für den coolen Bericht.
                                    Sascha

                                    Kommentar


                                    • Nammalakuru

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.03.2003
                                      • 9352
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias &amp; Dena

                                      Hab vorher nur mal die Bilder überflogen - jetzt aber mal ganz inhaliert.
                                      Krasse Tour! Würd ich mir tendenziell nicht zutrauen. Aber bei diesen Bildern werd ich mir das vielleicht noch anders überlegen

                                      Von mir auch nochmal herzlichen Dank für diesen großartigen Bericht! Kino!

                                      Beste Grüße,
                                      Nam

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias &amp; Dena

                                        Traumhafte Landschaft und traumhafte Bilder.
                                        Ihr müsst wirklich großartige Erfahrungen gemacht haben!

                                        Abenteuer pur :-)
                                        Dom
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar


                                        • shizuka
                                          Anfänger im Forum
                                          • 02.09.2010
                                          • 15
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias &amp; Dena

                                          WAHNSINNSBERICHT!! Ich bin total begeistert! Danke für den Bericht und die tollen Fotos! (170? Kam mir gar nicht so vor )

                                          Aber ich würde mich gern Antracis anschliessen, was mich auch brennend interessiert, ist die Bärenfrage!!
                                          Zitat von Antracis Beitrag anzeigen

                                          Was mich als Schisshasen doch etwas interessiert: Die Flüsse sind sicher haarig, aber wie war es mit den Bären ? Allen Statistiken zum Trotz wird mir bei den Bildern doch mulmig, gerade auch die Kombi Mutter und Junge. Habt ihr da spezielle Vorsichtsmaßnahmen getroffen oder war das alles weit genug weg ? (Wie viele 100 Meter ist weit genug für einen Grizzly )
                                          Soweit ich mich erinnere hattest Du ja den Park glaube ich gerade ausgewählt, weil man keine Bärentonnen mitschleppen muß ect. ?
                                          a
                                          War dieser Abschnitt der Tour geführt? Wie nah ward Ihr dran? Wie habt Ihr Euch verhalten (drauflosgerannt seid Ihr nicht, das ist ja klar), hattet Ihr keine ANGST???

                                          Ich bin echt beeindruckt von der Tour!!

                                          Gruß,

                                          shizuka

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X