[GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Wie war denn der Kazbek technisch? Einfach nur nach oben durch den Schnee latschen oder gabs auch etwas schwierigeres als die Höhe an sich? Gratulation zu deinen Reisen (wäre schön, so viel Zeit wie Du zu haben).
    Der Kazbek ist ein einfacher 5000er. Technisch ganz und gar nicht anspruchsvoll. Man läuft die ganze Zeit über den zugeschneiten Gletscher nach oben. Die letzten ca. 200 Höhenmeter sind ziemlich steil (stellenweise zwischen 45 und 50 Grad Steigung), ansonsten gibt es eigentlich keine großen Schwierigkeiten.


    Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
    herzlichen glückwunsch zum berg und einer sehr schönen tour

    was mich mal interessieren würde ist der georgische umgang mit alkohol.

    in den berichten aus dem altai oder anderen russischen gebieten gab es anscheinend öfter mal probleme mit ziemlich besoffenen jugendlichen/erwachsenen. wie hast du das auf deinem trip erlebt?

    gruß
    jan
    Alkohol wird überall getrunken, das beginnt oft schon früh am Morgen. Während man in Tbilisi vorrangig auf Bier und Wein trifft, werden diese Getränke von Vodka abgelöst, je näher man der russischen Grenze kommt. Allerdings gab es nicht die geringsten Probleme mit alkoholisierten Menschen: im Gegenteil. Das Sprechen von Toasts (was in Georgien sehr eng mit dem Trinken von Alkohol verbunden ist) hat eine gewisse Tradition, die auch ziemlich ernst genommen wird. Es erscheint eher wie ein Ritual, als sinnloses Gesaufe. Dementsprechend oft wird man auch eingeladen, mitzutrinken. Das Verhalten der Georgier im alkoholisierten Zustand ist - unserer Erfahrung nach - sehr anständig und höchtens ein wenig "lustiger" ...
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

      Ich hab mal ein kleines Video zusammengeschnitten. Zu sehen sind Aufnahmen von dem Tag, an dem wir nach unserer ersten 12-Tagestour zurück in Sno waren, die restliche Zeit mit "Vater Mamuka" verbrachten und am Abend noch auf Georgier in Feierstimmung trafen. Die Originalaufnahmen haben recht gute HD-Qualität. Nachdem ich aber den Windows Movie Maker bediente (hab vorher noch nie ein Video geschnitten bzw. bearbeitet) sieht das alles nicht mehr ganz so toll aus. Vor allem ist aus dem schönen 16:9 ein 4:3 geworden. Aber egal. Wer möchte, kann es sich ja mal anschauen.

      Video

      Edit: Video läuft nicht mehr!
      Zuletzt geändert von Libertist; 09.01.2011, 12:56.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

        So, auch hier wieder alle Bilder neu hochgeladen... jetzt fehlt nur noch der Alaska-Bericht!
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • Wookasch
          Erfahren
          • 18.02.2008
          • 147
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

          Erstmal: für den tollen Bericht und Fotos!

          Ich hätte einige Fragen an dich:

          - wie habt ihr euch mit den Leuten verständigt, auf Russich? Soweit ich weiß sind die Marshrutkas nur auf Georgisch beschriftet?

          - welche Karten habt Ihr benutzt? Ich habe die "Caucasus" von GiziMap in 1:1.000.000 und "Kaukasus" 1:700 000 von Freytag u. Berndt

          - welche Kamera & Objektive schleppst du immer mit?

          Ich fliege im Mai für 2,5 Wochen nach Georgien, um alleine das tolle Land zu erkunden
          Zuletzt geändert von Wookasch; 24.02.2011, 18:32.

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

            Zitat von Wookasch Beitrag anzeigen
            wie habt ihr euch mit den Leuten verständigt, auf Russich? Soweit ich weiß sind die Marshrutkas nur auf Georgisch beschriftet?
            Ich spreche weder ein Wort russisch, noch reorgisch; meinen Mitreisenden geht es genauso. Aber wie überall auf der Welt, kann man sich schon irgendwie verständigen. Manche Einheimischen sprechen ein paar Brocken Englisch, andere einige Wörter Deutsch und die Kommunikation mit Händen und Füßen funktioniert stets hervorragend. Wer Russisch spricht, hat es in Georgien natürlich sehr leicht.


            Zitat von Wookasch Beitrag anzeigen
            welche Karten habt Ihr benutzt? Ich habe die "Caucasus" von GiziMap in 1:1.000.000 und "Kaukasus" 1:700 000 von Freytag u. Berndt
            Von der Gegend östlich von Kazbegi habe ich auch bei Freytag & Berndt keine Karte gefunden. Google-Maps Ausdrucke (Höhenprofil bzw. Terrain) haben gereicht. Richtige Karten hatten wir also nicht dabei.


            Zitat von Wookasch Beitrag anzeigen
            welche Kamera & Objektive schleppst du immer mit?
            Eine Canon Powershot SX20 IS, also wahrscheinlich nicht das, was du erwartest hast. Naja, irgendwann kommt vielleicht auch mal was Hochwertigeres ...


            Zitat von Wookasch Beitrag anzeigen
            Ich fliege im Mai für 2,5 Wochen nach Georgien, um alleine das tolle Land zu erkunden
            Super, ich wünsche dir viel Spaß und tolle Erfahrungen. Wohin genau soll die Reise denn gehen?
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • smeagolvomloh
              Fuchs
              • 07.06.2008
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung



              @Libertist
              Die Reiseberichte lese ich nur, wenn ich ein wenig Zeit am Abend habe. Dadurch entgehen mir natürlich viele "Perlen" des hiesigen Forums. Warum bin ich erst jetzt auf diesen Reisebericht aufmerksam geworden?



              Dieser Bericht ist mal wieder so ein typisches Beispiel dafür, dass man einfach seine Träume verwirklichen sollte.

              Vielen Dank!
              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                Dieser Bericht ist mal wieder so ein typisches Beispiel dafür, dass man einfach seine Träume verwirklichen sollte.

                Vielen Dank!
                Freut mich sehr, dass du das schreibst. Diese "Botschaft" möchte ich nämlich mit meinen Berichten hier auch gerne signalisieren.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • Wookasch
                  Erfahren
                  • 18.02.2008
                  • 147
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                  Wer Russisch spricht, hat es in Georgien natürlich sehr leicht.
                  Schön dass es bei euch auch ohne geklappt hat, da bin ich erleichtert.
                  Als Pole verstehe ich etwas Russisch und will bis Mai auch Georgisch zumindest lesen können.

                  Zitat von Libertist
                  Eine Canon Powershot SX20 IS, also wahrscheinlich nicht das, was du erwartest hast.
                  Mich hat einfach interessiert, wie man so viel Ausrüstung (inkl. Seil, Steigeisen etc.) und ggf. eine DSLR schleppen kann Und die Fotos von deinen Reisen sind wirklich fantastisch.


                  Zitat von Libertist
                  Super, ich wünsche dir viel Spaß und tolle Erfahrungen. Wohin genau soll die Reise denn gehen?
                  Es wird eher keine Trekkingreise sein, ich möchte das Land und die Leute kennenlernen, die alten Kloster besuchen, den Wein und den selbstgebrannten Schnaps chacha geniessen Bin also ohne Zelt unterwegs (Unterkunft bei Einheimischen)

                  Grober Plan ist Tbilisi & Mtskheta > Kazbegi > David Gareja > Vardzia > Batumi > Mestia
                  In Svaneti (Mestia, Ushguli) möchte ich etwas länger bleiben. Dann vllt. noch ein Ausflug nach Armenien (Genozid-Mahnmal in Yerewan, Khor Virap).
                  Ich werde mich aber an die Transportmöglichkeiten anpassen können. Mal schauen.

                  Als MUSS sehe ich Svaneti und Kazbegi mit Georgian Military Road, der Rest wird sich spontan ergeben.

                  Noch als Tip: man kann nach Georgien direkt aus Warschau fliegen mit LOT (Polnische Nationalfluggesellschaft). Es gibt fast jeden Mittwoch eine Aktion "Crazy Wednesday", wo man sehr günstig Flüge nach Osten kriegt (ehem. SJ). Die Aktion ist auch über die deutsche Seite verfügbar.
                  Ich habe für Hin- und Rückflug 140€ bezahlt Und nach Warschau kommt man aus Berlin direkt in 6h mit EuroCity für 22€ (wenn man rechtzeitig bucht).

                  Kommentar


                  • Naniko77
                    Neu im Forum
                    • 06.05.2011
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Reise nach Swanetien

                    @ Libertist,

                    hey, freut mich, dass du von meinem Heimatland (Geo.) so begeistert bist und dort viel erlebt hast. Wollte dich fragen, ob du auf deiner Georgienreise auch in Swanetien warst?!

                    Gruß,
                    Nana

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Reise nach Swanetien

                      Zitat von Naniko77 Beitrag anzeigen
                      @ Libertist,

                      hey, freut mich, dass du von meinem Heimatland (Geo.) so begeistert bist und dort viel erlebt hast. Wollte dich fragen, ob du auf deiner Georgienreise auch in Swanetien warst?!

                      Gruß,
                      Nana
                      Nein, in der Gegend war ich noch nicht, hab aber bereits einiges davon gehört ... Wenn ich das nächste Mal in Georgien bin, werde ich dort wahrscheinlich mal vorbeischauen. Woher stammst du?
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • Naniko77
                        Neu im Forum
                        • 06.05.2011
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                        hey,

                        ich komme aus Gori. Obwohl ich dort aufgewachsen bin, kenne ich Swanetien noch nicht. Früher war Swanetien ein unsicherer Ort und selbst wir Georgier hatten Angst nach Swanetien zu reisen, aber seit letzen Jahren gehen immer mehr Touristen (+ Georgier) hin und es soll dort sehr sicher sein. Kein anderer Ort in Georgien ist wilder und schöner als Swanetien! Wanderwege in Swanetien wurden seit 2005 mit Unterstützung von der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Tbilissi/Georgien zusammen mit der Nichtregierungsorganisation "Georgische Vereinigung von Bergaktivisten (GUMA)" markiert. Diese erstellten auch ein umfangreiches Programm für Touristen. Hier findest du alle Infos über Unterkünfte + Bergführer+Routenvorschläge (relativ günstig) in Swanetien: http://svanetitrekking.ge/deu/index.htm. Im September werde ich wieder in Deutschland sein und werde dann ein Bericht über Swanetien schreiben.

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                          Ich beantworte mal eine Anfrage, die ich per PN bekommen habe, hier im entsprechenden Threat. Es gibt vielleicht noch andere, die sich dafür interessieren könnten.


                          Hallo Libertist,

                          Wir werden Anfang Juli privat nach Georgien fliegen und haben uns den Kasbek als Tourenziel ausgesucht.
                          Kannst du uns bei der Planung helfen? (Habe deine Beiträge von 2010 gelesen)

                          a) Kannst du uns eine preiswerte Unterkunft in Stepanzminda (Kasbegi) empfehlen.
                          b) Wo können wir Kartenmaterial kaufen? (leihen)
                          c) was ist neben der "normalen" Gletscherausrüstung notwendig - Seil (oder geht dies auszuleihen) - Kompass (oder ist die Wegmarkierung ausreichend)
                          d) Wie zerklüftet ist der Gletscher, sieht man die Spalten und wie steil ist er?
                          e) Ist auch eine Felskletterei dabei (UIAA-Schwierigkeit ???)
                          f) Zur Akklimatisation wollen wir auf die alte Wetterstation. Müssen wir die Übernachtung anmelden? Gibt es Wasser, Strom, Essen, muss man einen Schlafsack, Kocher dabei haben?
                          g) Ist die Stromversorgung 220 V, braucht man einen Adapter?
                          h) Muss man ab Wetterstation einen Bergführer nehmen?
                          i) Wie lang ist der Aufstieg zum Gipfel ab Wetterstation?
                          j) Empfiehl uns zwei Touren zur Akklimatisation ab der Wetterstation.

                          Danke für deine Hinweise sagt
                          ...

                          Hallo,

                          eine Besteigung des Kazbek lohnt sich, gute Idee! Hier die Antworten auf deine Fragen:

                          a) Nein. Wir haben in einem kleinen Waldstück gleich hinter der Brücke (nah am Ortsausgang Richtung russiche Grenze) gezeltet. Das stört dort niemanden. Es gibt in dem Dorf aber auch private Unterkünfte, die natürlich nicht viel Geld kosten. Darum müsst ihr euch vorher nicht kümmern: Angebote bekommt ihr, sobald ihr aus dem Bus von Tiflis aussteigt. Man wirbt auch auf dem Marktplatz und so. Keine Sorge.

                          b) Eine Karte für die Kazbek-Besteigung gibt es im "Mountaineering Club" (oder so ähnlich) in Kazbegi. Dort kann man auch einen Führer organisieren, sich über das Wetter informieren und so weiter. Eigentlich braucht man gar keine Karte, der richtige Weg ist relativ offensichtlich, obwohl es keine eigentliche Wegmarkierung gibt.

                          c) Ausrüstung könnt ihr euch ebenfalls in der Einrichtung in Kazbegi ausleihen. Notwendig sind Steigeisen, Gurt, Seil, Karabiner, Eispickel (letzteres wohl nicht unbedingt, ist aber ratsam).

                          d) Spalten in der Moränenlandschaft sind offensichtlich, stellen also keine großen Probleme dar. Weiter oben versteckt sich der Gletscher unter einer dicken Schneedecke, da braucht ihr euch dann keine Sorgen mehr machen. Im Juli dürfte auch eine deutliche Fußspur durch den Schnee führen, der ihr einfach folgen könnt.

                          e) Nein, keine Felskletterei.

                          f) Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wasser kommt vom Gletscher (kann man sich also draußen holen), Strom gibt es für 3 Stunden am Abend, Essen gibt es wenig und für relativ viel Geld (ich empfehle eigene Nahrungsmittel mit hoch zu bringen), Schlafsäcke müsst ihr eigene haben, Kocher werden gff. zur Verfügung gestellt, glaube ich. Genau weiß ich es nicht, da ich selber draußen im Zelt geschlafen und mich selbst versorgt habe. Mein Tipp lautet eher: bringt alles selbst mit und betrachtet die Wetterstation nur als Schlafgelegenheit.

                          g) Gute Frage, wir hatten keine aufladbaren Geräte dabei. Ich gehe stark davon aus, dass du keinen Adapter brauchst, aber Informationen dazu findest du sicher auch im Internet.

                          h) Nein. Kann man aber. Es sind immer ein paar Bergführer oben, die man anheuern kann, wenn man sich kurzfristig überlegt, dass dies vielleicht sinnvoll sei. Mein Tipp: geht ohne Bergführer, solange ihr nicht vollkommen unerfahren seid und das Wetter gut ist. Bei schlechtem Wetter (Gipfel in den Wolken) solltet ihr warten oder einen Führer nehmen.

                          i) 5 bis 6 Stunden.

                          j) Etwa 200 Höhenmeter über der Station liegt eine kleine provisorische Plastik-Kapelle, die einen Besuch wert ist. Ansonsten würde ich am Tag vor der Gipfelbesteigung einen Gang über das Moränenfeld am Gletscher unternehmen - den selben Weg den ihr am nächsten Morgen im Dunkeln gehen müsst. Dann habt ihr diesen etwas gefährlichen Teil des Weges schon mal gesehen. Es gibt auch einen nahen Gipfel (etwas über 4000m), den man von der Station aus erreichen kann. Allerdings habe ich mich darum nicht gekümmert. Informationen zu alledem gibts auf der Wetterstation in Hülle und Fülle, macht euch also keine zu großen Gedanken darüber.

                          Ich hoffe, das hilft erstmal. Bei weiteren Fragen kannst du dich gern wieder hier melden.
                          Zuletzt geändert von Libertist; 30.05.2011, 13:58.
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • steffen63
                            Neu im Forum
                            • 30.05.2011
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                            Danke Gabriel,

                            das waren beruhigende Antworten.
                            Vielleicht noch eine letzte Frage.
                            Mit welchen Transportmitteln seid ihr in Georgien gereist?

                            Tschüss sagt
                            Steffen

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                              Zitat von steffen63 Beitrag anzeigen
                              Mit welchen Transportmitteln seid ihr in Georgien gereist?
                              Mit Bussen ("Minibussi"). Von der großen Busstation in Tiflis ("Didube") kommst du überall hin im Land. Ansonsten sind wir auch getrampt, alles kein Problem.
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • Reichhi
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2010
                                • 719
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                                Kommt das Video wieder?

                                Hab es nicht gesehen ;(
                                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                                  Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                  Kommt das Video wieder?
                                  Ja, ich werde hier noch mal ein neues Video posten. Aus hompage-technischen Gründen allerdings erst im Oktober, sorry.
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • herihaa
                                    Neu im Forum
                                    • 22.09.2010
                                    • 1
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                                    Danke für den Bericht.
                                    Sehr interessant.
                                    Was schönste Bergregionen Georgiens angeht..
                                    hier kann ich fürs Trekking Svaneti und Tusheti empfehlen.
                                    Falls jemand Hilfe bei Gasthaussuche oder Routenplanung benötigt , empfehle ich www.georgiano.de einfach Ihre Frage stellen.
                                    Übrigens, hier bekommt man auch Kartenmaterial für Kazbek und Umgebung.
                                    Zuletzt geändert von herihaa; 05.06.2011, 10:47.

                                    Kommentar


                                    • steffen63
                                      Neu im Forum
                                      • 30.05.2011
                                      • 2
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                                      Hallo Libertist,

                                      doch noch eine Frage. Wie kamst du mit dem Geld zuurecht?
                                      Alles in Lari oder auch Euro oder US-Dollar?
                                      Wird auf Märkten bzw. bei Privatunterkünften gehandelt oder sind es Festpreise?

                                      Tschüss sagt
                                      Steffen

                                      Kommentar


                                      • Libertist
                                        Fuchs
                                        • 11.10.2008
                                        • 2064
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                                        Zitat von steffen63 Beitrag anzeigen
                                        Hallo Libertist,

                                        doch noch eine Frage. Wie kamst du mit dem Geld zuurecht?
                                        Alles in Lari oder auch Euro oder US-Dollar?
                                        Wird auf Märkten bzw. bei Privatunterkünften gehandelt oder sind es Festpreise?

                                        Tschüss sagt
                                        Steffen

                                        Hallo Steffen. Zum Geld: wir haben alles in Lari bezahlt, damit bekommst du sicher immer die besten Preise. Ich glaube, damals in Tiflis 150 Lari abgehoben zu haben: das reichte mir für 4 Wochen.
                                        Auf Märkten, bei Taxi-Fahrten und bei Unterkünften kannst du sicher handeln, auch wenn dir erstmal Festpreise genannt werden. Ob das im jeweiligen Fall sinnvoll ist, musst du dann selbst entscheiden: als ich für 0,50 Lari (25 Cent) ein Brot vom Bäcker geholt hab, kam es mir nicht in den Sinn, zu handeln ... Aber bei einer Taxifahrt erkundigte ich mich vorher schon nach dem Preis und diskutierte dann ein wenig.

                                        Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung.
                                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                        Kommentar


                                        • Felltier
                                          Gerne im Forum
                                          • 08.09.2006
                                          • 96

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [GE] Juli 2010: 4 Wochen Trekking im Kaukasus (Georgien) + Kazbek-Besteigung

                                          Hallo Libertist,

                                          da wir auf Grund der politischen Lage dieses Jahr vom Elbrus abgekommen sind und nun auch auf den Kazbek wollen, hätte ich noch eine Frage:

                                          Wir wollen per Zelt unterwegs sein.
                                          Wie sieht es denn mit Zelten auf Höhe der Meteo aus?
                                          Wir überlegen, zusätzlich nochmal höher zu schlafen. Gibt es da so auf ~ 4400 m auf dem Weg (wohl auf dem Gletscher) aus Deiner Erinnerung geeignete Plätze?

                                          Danke!

                                          Viele Grüße
                                          FT

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X