[CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildniswanderer
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 402
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

    Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
    Toller Bericht, ich hab aber auch einen Kommentare
    1. Die Bärengefahr wird doch allgemein sehr überschätzt. Hier spielt die Urangst der Menschen gefressen zu werden eine wichtige Rolle. Im allgemeinen bekommt man auf so einer Tour kaum Bären zu sehen. Die verziehen sich schon rechtzeitig. Schaut euch auch mal die Filme von Andrea Kieling an. Ich hatte auch schon einmal (Schwarz)bärkontakt auf ca. 5m. Das Vieh hat sich genauso erschreckt wie ich und war in einer 1/10sec auf und davon, obwohl es gerade an 20Kg Proviant geschnuppert hatte.
    2. Die Gefahr auf so einer Solo Tour ist die Krankheits- und Verletzungsgefahr. Und da hilft oft nur schnelle Hilfe von aussen.
    3. Also Bärenspray kann man sich sparen. Heutzutage ohne Satelitentelefon oder Notrufsender loszuziehen ist aber fahrlässig und dumm. Vor 10Jahren ging es nicht anders. Aber heutzutage gibt es sowas!!! Und die Miete sollte man sich als Lebensversicherung schon leisten.
    Wie gesagt, ich hatte bisher auch noch nie Bärenspray dabei, aber die Aussage, dass man sich das sparen kann, halte ich doch für nicht richtig. Selbst Andy Skurka, der bei seiner Ausrüstung für die Alaska- Yukonexpedition sicher extrem an Gewicht gespart hat, hatte Bärenspray dabei. Ebenso Hig und Erin auf ihrer Tour von Seattle zu den Aleuten. Die Wahrscheinlichkeit dass man es benötigt ist sicher gering, andererseits gibt es durchaus Fälle wo es als letztes Mittel gewirkt hat.
    Besonders in Küstennähe im südlichen Alaska, wo die Wild- und Bärendichte viel höher ist, als weiter im Norden sind Bärenbegegnungen schon ziemlich häufig.

    Die Ausdrucksweise "fahrlässig und dumm" in Bezug auf Satellitenhandy oder Notsender kannst du dir im Zusammenhang mit meinem Bericht sparen.
    Ich habe mir über das Für und Wider vor der Tour viele Gedanken gemacht und mich bewusst dagegen entschieden.
    Allerdings würde ich wie gesagt, bei einer ähnlichen Tour mittlerweile schon so etwas mitführen.
    http://geraldtrekkt.blogspot.de

    Kommentar


    • Pielinen
      Fuchs
      • 29.08.2009
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

      Ist wirklich nicht böse gemeint. Ich finde deine Tour ja auch klasse.
      Aber wenn du irgendwo mit einem gebrochenen Knöchel am Arsch der Welt im Geröll liegst, würdest du es auch "fahrlässig und dumm" finden, dass du kein Satelitentelefon dabeihast. Du wärst nicht der erste der durch seinen Leichtsinn zu Tode kommt. Ich wollte auch sagen, dass das Risiko der Verletzung oder Krankheit viel höher ist als das Risiko durch wilde Tiere aufgefressen zu werden.
      Wer nichts weiß muss alles glauben...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

        OT: Das könnte ich fast so unterschreiben ...

        Kommentar


        • nicole3007
          Anfänger im Forum
          • 23.10.2010
          • 31
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territory

          Der der Bericht ist echt schön geworden, gut geschrieben und die Bilder sind sehr faszinierend. Respekt, ich hätte mir das alleine wohl nicht zugetraut.

          Kommentar


          • Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territor

            Wunderbarer Bericht - Danke!

            Grüsse,
            Peter
            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

            Norwegian saying

            Kommentar


            • Vluta
              Anfänger im Forum
              • 10.11.2015
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territor

              Seit dem letzten Beitrag sind zwar schon einige Jahre vergangen, aber ich versuche es mal ; )

              Ich plane für den nächsten Sommer eine Tour, ebenfalls in den Richardson Mountains, allerdings in dem Teil nördlich des Dempster Highways (Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du von Süden kommend am Demspter gestoppt?). Wie schätzt du denn den nördlichen Teil ein? Vergleichbar mit der Gegend von der du berichtest?

              Kommentar


              • Wildniswanderer
                Erfahren
                • 08.11.2008
                • 402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [CA] Zu Fuß und im Packraft durch die Wildnis des kanadischen Yukon Territor

                Der Start meiner Tour war dort wo der Blackstone River den Dempster Highway kreuzt. Beendet habe ich die Wanderung durch die Richardson Mountains dann genau dort, wo der Polarkreis den Dempster berührt. Die Gegend nördlich des Highway wird wahrscheinlich recht ähnlich sein. Auch auf Höhe des Polarkreises gibt es in den tieferen Tälern noch relativ dichten Wald.
                http://geraldtrekkt.blogspot.de

                Kommentar

                Lädt...
                X