[SY] Syrien - Kultur abseits der Straßen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    Zitat von Snorri Beitrag anzeigen
    Meine Freundin will schon lange mal in die Wüste oder in Wüstenähnliches Gebiet, ich selbst bin mir da immer noch unschlüssig, aber je mehr tolle Berichte ich lese desto mehr reizt es mich auch.
    Dann solltest Du vielleicht den Wünschen Deiner Frau nachkommen. Ich kann sie da durchaus verstehen - dadurch dass wir Europäer noch (!!!) nicht in den Genuss gekommen sind, eine eigene richtige Wüste bei uns zu haben, interessieren wir uns natürlich dafür. Wobei das Interesse bei vielen jedoch nur oberflächlich ist, da es gleichzeitig von Angst und Langeweile vor der anscheinenden Monotonie der Wüste erdrückt wird. Nur bei wenige, die es vorhaben, fahren auch wirklich in die Wüste.

    Zitat von Snorri Beitrag anzeigen
    Ich würde dir gerne noch einige Fragen stellen:
    Auf den Bildern seht ihr immer so locker beladen aus, wo habt ihr das ganze Wasser versteckt?
    Auf den Sulkys ... das is ja der Witz bei der Sache. Da wir autonom sein wollen, bzw. alleine sein wollen, lösen wir so das Wasseproblem. Vielleicht sieht das recht easy aus alles, aber von alleine läuft der Wagen auch nicht.
    Und wie ich schon immer zu sagen pflegte: Alles steht und fällt mit dem Untergrund!

    Zitat von Snorri Beitrag anzeigen
    Welche Länder bzw. Gegenden würdest du für Anfänger empfehlen, ein Land wie Syrien wäre mir nämlich erhlich gesagt zu Unsicher bzw. wegen Irak einfach zuviel Stress.
    Kann ich verstehen, würde ich ähnlich sehen. Die Frage ist immer, wie Ihr Euch den Einstieg vorstellt ... Ihr könntet beispielsweise erstmal den Einstieg mit einer geführten Tour wagen ... siehe auch diesen Thread: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=39705

    Würde ich definitiv empfehlen, da die Wüste keine Spielwiese ist. Zitat von meiner Seite:

    "Wüstentouren können prinzipiell von jedem Menschen absolviert werden. Wer bereits ausgedehnte Trekkingtouren in Europa erfolgreich gemeistert hat, der kann auch alleinige Touren in die Wüste planen! Wüstenläufer sind keine Übermenschen oder Extremsportler per Definition. Sicherlich sollte man nicht gleich mit den mehrwöchigen Touren starten, sondern vielleicht erstmal mit einer 2-tägigen Tour ein wenig Vorschnuppern. Allerdings sind Wüstentouren kein Zauberstück!"

    Ich fänds natürlich super, wenn Ihr irgendwann Eure eigene Tour plant und erfolgreich durchziehen würdet - aber für den Anfang ist das ein wenig zuviel verlangt. Habt Ihr denn allgemein Trekkingerfahrung?

    Zwecks Länder:
    Marokko und Ägypten sind imho recht gute Einstiegsländer. Dort gibts genügend Anbieter für Wüstentrips ... seid Euch aber im Klaren, dass gekaufte Touren nur wenig mit der eigentlichen "Wüste" zu tun hat. Ich habe solche Trips selber mitgemacht und letztendlich ist das meistens nur "erkauftes" Vertrauen. DAs ist aber ok für den Anfang.

    Pauschal ein perfektes Einstiegsland zu definieren ist schwierig ...

    Schaut erstmal wie Euer Körper und Geist reagiert. Denn die Wüste belastet vor allem Europäer ungemein auf die verschiedensten Arten - körperlich wie geistig. Wir sind es nicht gewohnt in Gegenden zu sein, wo zunächst eine vollkommene Leere zu sein scheint. Hinzu kommen die körperlichen Anstrengungen durch Hitze, Sand und der ständigen Problematik durch Dehydration. Abgesehen davon wirkt die Wüste auf uns zunächst als Bedrohung. Es existiert dort ein Lebensraum, für den wir uns als nicht geschaffen ansehen. Diese Angst besitzt aber absolut ihre Daseinsberechtigung und sollte eigentlich immer unser Begleiter sein, denn sie könnte es sein, die uns nacher vor dem eigentlichen Unglück bewahrt.

    Zitat von Snorri Beitrag anzeigen
    Diese Sulkys sind die komplett selbstgebaut? Was kostet so ein Teil?
    Antworten auf diese Frage gibts hier:
    http://www.desert-trekking.com/equipment.html#1
    und hier:
    http://www.desert-trekking.com/preparation.html#4

    Kommentar


    • Snorri
      Erfahren
      • 17.01.2009
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SY] Syrien - Kultur abseits der Straßen

      Hallo Menelaos, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

      Als Ort finde ich die Wüste schon sehr reizvoll, aber ich habe vorallem Bedenken bezüglich der Hitze, weil ich mit dieser einfach relativ schlecht klar komme. Und der Punkt mit der Monotonie, wenn mann im Winter durch gewisse Gebiete Lapplands geht ist auch nur Fels und Schnee, also Schneewüste und das fand ich auch nie Langweilig. Daher denke ich wäre das sicherlich kein Problem.

      Also wir würden schon eher eine geführte Tour machen, obwohl es zwar nicht das gleiche ist wie wenn man alleine losgeht und alles allein geplant hat gibt es doch Sicherheit und eine schrittweise Annäherung ans Thema. Als wir im Winter 2004 das allererste mal in Lappland waren hatten wir auch eine Blockhütte gemietet und dann gebuchte Touren mit Hundeschlitten und Skis und Rentiertour etc. gemacht um einfach mal langsam an das ganze ran zu gehen, zu Fuss auch nur so Eintagestouren. Aber ich fand, dass es für später viel bringt.

      Also unsere Trekkingerfahrung beruht auf 7 Wochen Irland Rundreise mit Rucksack und Zelt, Mehrere 1-3 Wochentrekks in Skandinavien im Sommer und auch im Winter, und hier in der Schweiz gehen wir wann immer möglich in die Berge wandern bzw. seit kurzem klettern. Ausserdem waren ich noch 2 Wochen in Kanada im Nationalpark unterwegs. Daher würde ich sagen ist unsere Erfahrung solide aber sicher nicht wie die von einem alten Hase, nach den Forumskriterien (1-7) würde ich sagen 4.

      Hehe genau von Marokko schwärmt mein Schatz immer bzw. sagt Sie immer ich will mal nach Marokko und Marakesh anschauen und dann mit Kamelen in die Wüste oder zu Fuss. Vielleicht könnte man ja eine Kulturreise mit einer kleinen Schnuppertour in die Wüste verbinden.
      Findet man auch so geführte Touren für z.B. 3 Tage? Weil ich möchte nicht eine Woche buchen und wenn ich mit der Hitze nicht klar komme dann nach 2 Tagen abbrechen müssen.

      Grüsse

      Snorri
      Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: [SY] Syrien - Kultur abseits der Straßen

        Hi snorri,

        mach Dir mal wegen der Hitze keinen Kopf. Fahr im Winter, dann hast das Problem nicht. Im Gegenteil, nachts ist sogar Frost drin.

        Was Guides etc. betrifft, dürften die vor Ort recht leicht zu finden sein.

        Gruß

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: [SY] Syrien - Kultur abseits der Straßen

          Marokko ist hierfür sicherlich keine schlechte Wahl. Marrakesch ist atemberaubend - sehr sehenswert für 2-4 Tage.
          Anbieter für kleine Touren gibts im Süden jede Menge ... in Zagora gibt es einen kleinen, wirklich sehr netten Campingplatz namens "prent ton temps". Der Besitzer kann supi deutsch, war 8 Jahre in Köln und hat dort gekellnert. Er kann Dir sicherlich helfen und zum Ausspannen nach der stressigen Fahrt von Marrakesch über den Atlas sicherlich angebracht.

          Aber Du wirst auch anderswo sicherlich gute Anbieter finden - ich kann Dir da leider nicht mit Erfahrungswerten dienen. Meine Empfehlung ist aber: Hole Dir von mehreren Leuten Erfahrungsberichte usw ... und entscheide Dich dann.

          Wegen der Hitze:
          Wie gerade von pushbike angemerkt wirds nachts relativ kühl. Hitze entsteht nur dann, wenn kein Wind geht und die Sonne erbarmungslos brennt. Es ist also mehr Sache des nicht vorhandenen Schattens ... und wenn man sich dann noch körperlich betätigt, wirds halt sehr schnell sehr warm.

          Kommentar


          • Snorri
            Erfahren
            • 17.01.2009
            • 153
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SY] Syrien - Kultur abseits der Straßen

            Ok, vielen Dank. Ich werde mich mal mit dem ganzen auseinander setzen und mich mal informieren, habe ja keinen Stress da bis Frühling 2011 eh unsere ganzen Ferien schon verplant sind.

            Grüsse Snorri
            Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SY] Syrien - Kultur abseits der Straßen

              Hey Alter!
              Respekt für Eure Tour. Interessant wie sich die beiden Berichte unterscheiden. Nach dem ersten konnte man denken. Alles locker, alles easy. Nach dem zweiten mit der Geheimpolizei, aggressiven Einheimischen sieht die Sache anderst aus.

              Was denkst Du war das Problem mit den Sulkies? Ist eigentlich ungewöhnlich, dass beide kaputt gehen. Hattet Ihr die Teile überladen? Was war das Gewicht je Karren? Sind beide an der gleichen Stelle gebrochen? Hattet Ihr zu grosse punktuelle Belastungen?

              Gruss Markus
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: [SY] Syrien - Kultur abseits der Straßen

                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                Was denkst Du war das Problem mit den Sulkies? Ist eigentlich ungewöhnlich, dass beide kaputt gehen. Hattet Ihr die Teile überladen? Was war das Gewicht je Karren? Sind beide an der gleichen Stelle gebrochen? Hattet Ihr zu grosse punktuelle Belastungen?
                Hi Markus,

                das mit der Polizei ist einfach nur nervig ... und das mit den Einheimischen auch. Alles in Allem haben die positiven Erfahrungen überwogen.

                Problem für die Sulkies:
                Der Untergrund war teilweise zu felsig ... dadurch waren die Geräte sehr belastet worden. Überladen hatten wir sie eigentlich nicht. 30-50 Kg pro Teil.

                Insgesamt sind diese Sulkies aber nicht für harte Trips ausgelegt. Dafür ist die Konstruktion einfach zu primitiv. Da muss schon eigentlich ne professionelle Eigenkonstruktion her, die genau auf die Anforderungen zugeschnitten ist.
                Ich glaub ja, es sind beide an der gleichen Stelle gebrochen.

                Egal, die nächste Konstruktion ist schon in Planung - diesmal mit professioneller Unterstützung, hoffentlich.

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SY] Syrien - Kultur abseits der Straßen

                  Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
                  Egal, die nächste Konstruktion ist schon in Planung - diesmal mit professioneller Unterstützung, hoffentlich.
                  Hi Mene,
                  und was wird das Teil dann wiegen? Hast Du die vorherigen Sulkies mal gewogen? Nur mal so zum Vergleich...
                  Willst Du Dir mal meine anschauen? Soll ich sie Dir mal zukommen lassen?
                  Hast Du zufällig die vordere Querstange mitgebracht?

                  Gruss Markus
                  Zuletzt geändert von Markus K.; 12.02.2010, 14:33.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • utor
                    Erfahren
                    • 30.06.2006
                    • 288
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SY] Syrien - Kultur abseits der Straßen

                    vielen dank für den interessanten bericht. bestätigt aber auch meinen eindruck von letztem jahr, dass das land zu wandern nur mäßig geeignet ist, eben wegen der mißtrauischen staatsmacht und anderen problemen. nichtsdestotrotz will ich dort auch wieder hin, einfach wegen der überwältigenden gastfreundschaft.


                    utor
                    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                    ----
                    fotos vom draussen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: [SY] Syrien - Kultur abseits der Straßen

                      Hi Markus,

                      es gibt erst sehr unkonkrete Pläne. Hast Du denn ein neuen Sulky gebaut oder noch den alten aus Australien?
                      Die Querstange liegt noch in Syrien

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SY] Syrien - Kultur abseits der Straßen

                        Habe natürlich noch den fast unzerstörbaren alten. Mir ging es weniger um das Gestänge sondern mehr um die Auflagefläche aus 1000er Cordura.
                        Wenn ich mir die Bilder von Euren Sulkies anschaue, war durch die Zurrbändel, die die Auflage an dem Rahmen befestigt haben, die punktuelle Belastung so gross, dass ein der einen Stelle ein Bruch entstanden ist. Bei meiner Auflage, wird das Gewicht auf die ganzen Querstangen übertragen.

                        Was haben Eure Sulkies eigentlich gewogen?

                        Gruss Markus
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: [SY] Syrien - Kultur abseits der Straßen

                          Jeweils voll beladen, ich denke so +- 40Kg ... man hätte das auch noch runterschrauben können. Anyway, vielleicht isses auch gut, dass sie gerade jetzt in Syrien den Geist aufgegeben haben, so ist Platz für Neues.
                          Und irgendwo in den großen Wüsten, abseits von jeglicher Zivilisation, hätte das wohl bei Weitem schlechter gepasst.

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4751
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SY] Syrien - Kultur abseits der Straßen

                            Hallo,

                            ich halte Syrien für eine gute Wahl für Einsteiger. Tatsächlich ist es im Moment mein Lieblings-Reiseland im Nahen Osten.

                            Vielleicht ist gerade so eine Männer-Gruppe der Grund, weshalb es manchmal unangenehm wurde? Ich war dort sowohl allein, als auch mit meinem Mann und zweimal sogar auch mit den Kindern unterwegs. Allein würde ich allerdings wohl eher nicht durch die Wüste laufen.

                            Die Kälte ist tatsächlich manchmal barbarisch. Ich erinnere mich noch gut an Ostern in Palmyra im Schneesturm. Selten so gefroren.

                            Wo war denn das schicke Hotel? Erinnert mich an unseres in Deir az Zor. Aber das war es ja wohl nicht.

                            In Syrien finde ich es ziemlich hilfreich, dass mein Arabisch relativ brauchbar ist. Andere Verständigungsmöglichkeiten finde ich ziemlich knapp.

                            Kommentar


                            • yetimensch
                              Erfahren
                              • 05.10.2009
                              • 311
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SY] Syrien - Kultur abseits der Straßen

                              @menelaos

                              Seid übrigens froh, dass ihr da "nur" über die Müllkippe gestolpert seid . Allgemein lässt sich aber sagen, solange man sein Handy (lokaler Provider) eingeschalten hat, ist man in Syrien auf der relativ sicheren Seite unterwegs . Wobei ich trotzdem davon ausgehe, dass man da wo man nicht hinsoll auch nicht hinkommt, andererseits konnte ich mich 10km vor der irakischen Grenze im äussersten Süden mutterseelenallein bewegen (was eigentlich nicht hätte sein dürfen), dafür hatte ich an der türkischen Grenze im Norden, die schon angesprochene Rundumdieuhrbetreuung (ebenso ungewöhnlich). War allerdings echt praktisch von Kamishli bis Deir in Rekordzeit ohne einmal nach dem Weg fragen, oder selber den richtigen Bus suchen zu müssen...... man vermisst diese arabische Serviceoase dort recht schnell in unserer globalen Dienstleistungswüste .
                              Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X