[RU] Altaj / Südsibirien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: [RU] Altaj / Südsibirien

    Ähh ok, jetzt bin ich verwirrt:
    Es gibt also "kein" richtiges Kartenmaterial oder sehe ich das falsch?

    Eure 6 Tage ... da hattet Ihr jemanden dabei der Peil von der Gegend hatte, nehme ich an? Oder hattet Ihr Koordinaten?

    Warum ich die ganze Zeit nerve :
    Ich würde gerne wissen inwiefern man dort alleine starten könnte, vielleicht einen von den Lokals als Backup anheuern, der am besten auch noch mit GPS umgehen kann. Hab das bei den Arabern schon 2 mal erfolgreich gemacht, warum sollte das also bei den Russen nicht funktionieren.

    Die Gegend ist super ansprechend und scheint geeignet für sowas zu sein.

    Kommentar


    • pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [RU] Altaj / Südsibirien

      @ Menelaos: Omnimap.com ist sehr zu empfehlen, die habe Karten von überall.
      Kostet halt dementsprechend...

      Kommentar


      • flosi79
        Erfahren
        • 19.10.2005
        • 299
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [RU] Altaj / Südsibirien

        Yep, also Sonnenfinsternis da oben auf dem Felsvorsprung war schon nen echtes Highlight! Der Blick nach links auf den Gletscher und das Bergmassiv und rechts in Richtung Tal bzw. Steppe.
        Die letzten 2-3 Minuten vor der Totalen, als es dann sehr merklich dunkler wurde und die ganze Umgebung in ein abgefahrenes Licht getaucht hat, wurde es in der Gruppe merklich lauter. Geschreie vor Freude ohne Ende... also so was hab ich noch nicht erlebt, auch damals bei der Sofi 1999 hier in Deutschland nicht.

        Doch doch...es gibt Kartenmaterial. Irgendwo in Nowosibirsk gibt es sogar einen Buchladen, der soll "echt" Karten haben. Aber im Endeffekt reichen die Karten aus dem Web auch. Navigier mal in der Onlinekarte in das 4-Ländereck und dann zoom ganz rein. Wenn du dann auf den Plus oben in dem Quadranten klickst, kannst du die Karte downloaden. 1:50.000. Das ist nicht super genau, aber es reicht.
        Für unsere Zwecke hatte ich dann den Part, den wir erwandern wollten, mit Fugawi nachbearbeitet und die Koordinaten draufgedruckt. Beisst sich zwar etwas mit den russischen Quadraten und wirkt unübersichtlich, aber so gings!


        Ich denke, dass das auf jede Fall funktionieren würde, wenn du die Gegend alleine erkunden willst. Vorher noch ein paar Infos bezgl. Bären einholen
        Als Reisezeit solltest du dich aber auf Juli und August beschränken, denn ab September kann es durchaus Nachts schon zweistellig kalt sein.

        Wir hatten uns gegen einen Guide entschieden, da wir einen Bericht im Web gefunden hatten, die im Jahr zuvor in den beiden Tälern war. Anhand vom dem oben genannten Kartenmaterial und dem Bericht ging es recht gut.
        Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [RU] Altaj / Südsibirien

          @Menelaos
          Schau mal hier: http://mapstor.com/map-sets/travel-regions/altai.html

          ...kostet je 1:50.000 Karten zu $4, oder das komplette Altai in unterschiedlichen Karten zu $19 (Download). Scheint recht gut zu sein!

          Dann hier: http://www.ewpnet.com/cam/altai.htm oder http://www.mapsworldwide.com/sku_30146.htm
          1:200.000 komplette Altai zu €15 bzw. 9 Pfund

          Das war die google-Schnellsuche. Es gibt sicherlich noch mehr und/oder bessere Karten bei längerer Suche!

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • provodnik
            Anfänger im Forum
            • 19.08.2008
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [RU] Altaj / Südsibirien

            Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
            @Menelaos
            Schau mal hier: http://mapstor.com/map-sets/travel-regions/altai.html

            ...kostet je 1:50.000 Karten zu $4, oder das komplette Altai in unterschiedlichen Karten zu $19 (Download). Scheint recht gut zu sein!

            Das sind die gleichen Karten, die es auf der bereits genannten Seite http://maps.poehali.org gratis zum Download gibt, dort aber etwas umständlicher und nur einzeln. Die Karten stammen übrigens aus den 80er-Jahren, aber in den Bergregionen ändert sich aus den Gletscherständen eh kaum was...

            Habe da übrigens auch schon sowjetische 1:50.000-Karten für Teile Österreichs (Südsteiermark) gefunden. Der KGB hat seinerzeit ja Karten für die ganze Welt erstellt (u.a. ganz Europa in 1:50.000), dieses Kartenmaterial findet nun Schritt für Schritt ins Internet. Der Gratisdownload ist möglich, weil es die sowjetischen Militärs damals nicht für nötig befunden haben, die Karten copyrightmässig zu schützen, war wohl nicht gedacht, dass die je an die Öffentlichkeit kommen.
            Teilweise waren die sowjetischen Militärkarten genauer als alle anderen Karten, so soll es von Schweden Karten geben, auf denene geheime Verteidigungsanlagen eingezeichnet sind, die auf keiner schwedischen Karte eingezeichnet waren [http://english.pravda.ru/society/2003/02/21/43579.html: "The maps depicted the coast in the area of Stockholm and Karlskruna – the major army base of the Swedish Navy in the Baltic area. The detailed maps showed all defensive installations on the outskirts of the two cities, as well as the spots for landing commandos, and the depth of secret waterways."].
            Auch ist bei Brücken immer die Tragfähigkeit (Panzertauglichkeit...) angegeben und bei Stauseen steht das Volumen und die Entleerzeit dabei.
            Von manchen Gegenden in Afrika und so sind die Sowjet-Karten angeblich noch heute noch das beste in der Öffentlichkeit verfügbare Kartenmaterial.

            Zum Weiterlesen: http://www.jomidav.com/SovietMaps/index.htm


            Helmut

            Kommentar


            • provodnik
              Anfänger im Forum
              • 19.08.2008
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [RU] Altaj / Südsibirien

              Wie Florian schon gesagt hat, war neben den verwendeten Karten v.a. der Bericht auf http://www.turistka.ru/altai/pub.php?p=18 eine grosse Hilfe bei der Orientierung. Da wird unsere Route von einigen Touristen aus Novosibirsk, die im Vorjahr dort unterwegs waren, genau beschrieben (auf russisch). Dadurch haben wir schon eine Vorstellung gehabt, was uns beim Pass erwarten würde. Und auch unterwegs war der Bericht hilfreich, wenn es zB darum ging, für die Flussquerungen die richtigen Stellen zu wählen.
              Im Prinzip haben wir die beiden GPS-Geräte zur Orientierung nicht gebraucht, aber es ist natürlich gut, eines dabei zu haben um zB auch bei Nebel seine Position bestimmen zu können.


              Hier noch ein paar weitere nützliche Links zur Planung:

              http://www.westra.ru/passes/ (Auflistung von begehbaren Pässen in allen Gebirgen der ex-UdSSR)

              http://www.turistka.ru/forum/ (Altai-Forum, russisch, man kann aber sicher auch auf englisch posten)
              http://www.altaiforum.ru/main/index.php (detto)

              http://www.tis04.ru/busv.html (Fahrplan Busbahnhof Gorno-Altajsk)
              http://altravel.ru/ru/transport/reisbus (weitere Busfahrpläne)

              http://www.waytorussia.net/Siberia/Altai/Altai.html (englische Seite zum Altai)


              Für unsere Reise muss ich sagen, dass diese ohne Russisch-Kenntnisse und ohne das Internet vermutlich nicht in dieser Form möglich gewesen wäre, v.a. hinsichtlich Kosten. Ich hätte vor Planungsbeginn ehrlich gesagt auch nie geglaubt, dass es so leicht ist, an gutes Kartenmaterial zu kommen (1:50.000 ist eigentlich ausreichend, was besseres gibt es in Österreich auch nicht). Daher haben wiur am Anfang schon gedacht, dass wir mit einem Guide gehen werden. Aber je länger die Planung dauerte, desto mehr Infos haben wir im Internet auftreiben können und desto höher steig die Zuversicht, dass wir das ganze ohne Guide durchziehen können und nur einen Transfer ins Zielgebiet und wieder zurück brauchen, was uns letzlich viel Geld erspart hat (und uns auch Verwunderung seitens der dort angetroffenen Siedler eingebracht hat, die meinten, dass ihnen bis jetzt noch nie Ausländer ohne örtlichen Guide untergekommen seien).

              Es war halt schon recht viel Planungsaufwand, aber das mache ich gerne und wenn dann alles wirklich so funktioniert wie geplant und zB der über Internet bestellte Bus auch tatsächlich pünktlich am Barnauler Bahnhof bereitsteht, dann freut man sich halt schon und ist etwas erleichtert


              Helmut
              Zuletzt geändert von provodnik; 20.08.2008, 17:34.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                Tolle Sache! Hut ab! Tolle Bilder!

                Der günstige Reisepreis hat mich schon überrascht, mein "local dealer" hatte einen 14Tage-Altaj-Tripp für knapp 3.000€ pro Person im Angebot
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                  Morgen Leute,

                  herrlich, diese Fülle an interessanten Informationen. Ich denke, das reicht mir soweit ..

                  Nochmals danke, dass Ihr uns hier "angefüttert" habt ... ich persönlich werd mal schauen wie sich sowas in meinen "Zeitplan" einbringen lässt, aber träumen darf man ja immer.
                  Vielleicht sieht man sich ja auf dem ein oder anderen Forumstreffen auf ein Bierchen wo man Weiteres austauschen kann.

                  Thx

                  domber

                  Kommentar


                  • flosi79
                    Erfahren
                    • 19.10.2005
                    • 299
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                    Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
                    Morgen Leute,

                    herrlich, diese Fülle an interessanten Informationen. Ich denke, das reicht mir soweit ..

                    Nochmals danke, dass Ihr uns hier "angefüttert" habt ... ich persönlich werd mal schauen wie sich sowas in meinen "Zeitplan" einbringen lässt, aber träumen darf man ja immer.
                    Vielleicht sieht man sich ja auf dem ein oder anderen Forumstreffen auf ein Bierchen wo man Weiteres austauschen kann.

                    Thx

                    domber
                    wenn du noch fragen haben solltest, dann kannst du mich gerne anschreiben.
                    zwecks forumstreffen, da muss ich mal schauen wie sich das mit job & uni in verbindung bringen lässt, aber why not :-)
                    Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                      Vielleicht findet ihr auch hier ein paar Tipps oder ähnliches:

                      http://www.holger-fritzsche.de/01871...510984537.html

                      Kommentar


                      • Peer
                        Gerne im Forum
                        • 29.06.2008
                        • 68
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                        Ja, definitv richtig geile Session, und vor allem die Bilder sind der Hammer! Mich würde mal interessieren, inwieweit ihr euch medizienisch ausrüsten musstet? Bären gibt´s da ja, das weiß ich... aber wie sieht´s mit etwaigen giftigen Tieren oder sowas aus? Muss man da vorsichtig sein?
                        Ansonsten sehr schöne Sache... ich werd´s im Auge behalten, reizt mich auch ;)

                        mfg Peer

                        Edit: Habt ihr vielleicht auch Infos, inwiefern es möglich ist, dort Kamele als Lasttiere einzusetzen? Die müssten doch bergtauglich genug sein, und Futter finden die auch genug, sodass man evtl mit so einem wunderbaren Höckertier die Route zeit- und längenmäßig etwas ausdehnen könnte, oder?
                        "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft."
                        (Emil Zátopek)

                        Kommentar


                        • flosi79
                          Erfahren
                          • 19.10.2005
                          • 299
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                          Zitat von Peer Beitrag anzeigen
                          Ja, definitv richtig geile Session, und vor allem die Bilder sind der Hammer! Mich würde mal interessieren, inwieweit ihr euch medizienisch ausrüsten musstet? Bären gibt´s da ja, das weiß ich... aber wie sieht´s mit etwaigen giftigen Tieren oder sowas aus? Muss man da vorsichtig sein?
                          Ansonsten sehr schöne Sache... ich werd´s im Auge behalten, reizt mich auch ;)

                          mfg Peer

                          Edit: Habt ihr vielleicht auch Infos, inwiefern es möglich ist, dort Kamele als Lasttiere einzusetzen? Die müssten doch bergtauglich genug sein, und Futter finden die auch genug, sodass man evtl mit so einem wunderbaren Höckertier die Route zeit- und längenmäßig etwas ausdehnen könnte, oder?
                          Danke fürs Bilder-Lob! :-)

                          Medizinisch waren wir schon gut bis sehr gut ausgerüstet. Neben dem Standard-Zeug, was jeder bei sich trug, hatte ich eine erweiterete Apotheke zusammengestellt, die dann immer abwechselnd getragen wurde. Habe mich vorher von meiner Hausärztin beraten lassen und ihr unser Vorhaben geschildert. Dementsprechend habe ich auch diverse "härtere" Sachen, ultrastarke Schmerzmittel, Antibiotika, Antihistamine etc dabei. Genaue Aufstellung müsste ich noch mal nachschauen.
                          Gegen giftige Tiere waren wir nicht gerüstet, klar muss man aufpassen nach Schlangen etc... aber das muss man woanders auch. Am Gefährlichsten wäre immer noch ein schwerer Sturz gewesen, oder alles das, wo eine OP unumgänglich ist. Aber im Notfall hätte ich auch amputiert

                          Kamele gibt es dort zwar, aber das typische Lasttier im Altaj ist dann doch eher das Pferd. Das ist sozusagen dort das Haus-und Hoftier, jeder Altajer lernt von klein auf reiten. In touristisch idealer gelegenen Gegenden werden sogar diverse PFerdetrekking-Touren angeboten.
                          Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                          Kommentar


                          • Peer
                            Gerne im Forum
                            • 29.06.2008
                            • 68
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                            Das hört sich ja seeeeeeeeeehr gut an... Ist auf meiner Liste vermerkt... Danke für die tollen Infos!

                            mfg BoB
                            "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft."
                            (Emil Zátopek)

                            Kommentar


                            • dingsbums
                              Fuchs
                              • 17.08.2008
                              • 1503
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                              Wahnsinnsfotos, tolle Tour!
                              Einfach nur danke für den Bericht!

                              Claudia

                              Kommentar


                              • dwell
                                Anfänger im Forum
                                • 09.01.2009
                                • 28
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                                Moin,
                                fetter Bericht. Ich war diesen Sommer auch mit meinen Freunden 18 Tage von Aktasch durch die Berge nach Chibit gelaufen...das müsste ganz in der Nähe von euch gewesen sein. Habt ihr ne Karte mit eurem Trek?
                                Was aber noch interessant wäre ist, ob ihr versucht habt die Tjungur Tour zu nehmen Richtung Belucha? Habt ihr von der preborder permission gehört bzw. wie man sie ohne Probleme bekommt? Das hat uns nämlich am Anfang in arge Bedrängnis gebracht.
                                Hattet ihr euch überhaupt registriert?
                                lg von der Ostsee
                                d

                                Kommentar


                                • flosi79
                                  Erfahren
                                  • 19.10.2005
                                  • 299
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                                  Zitat von dwell Beitrag anzeigen
                                  Moin,
                                  fetter Bericht. Ich war diesen Sommer auch mit meinen Freunden 18 Tage von Aktasch durch die Berge nach Chibit gelaufen...das müsste ganz in der Nähe von euch gewesen sein. Habt ihr ne Karte mit eurem Trek?
                                  Was aber noch interessant wäre ist, ob ihr versucht habt die Tjungur Tour zu nehmen Richtung Belucha? Habt ihr von der preborder permission gehört bzw. wie man sie ohne Probleme bekommt? Das hat uns nämlich am Anfang in arge Bedrängnis gebracht.
                                  Hattet ihr euch überhaupt registriert?
                                  lg von der Ostsee
                                  d
                                  hey,
                                  muss mir mal anschauen wo ihr genau wart. wir sind folgende tour gelaufen: http://quikmaps.com/show/77019
                                  durch aktasch sind wir auf alle fälle durchgefahren.

                                  von der permission haben wir gehört. wir mussten zum tanken (die eine haben wir leergetankt ) an die grenze, wo anscheinend auch dieser permit nötig gewesen wäre. aber uns hat niemand kontrolliert.
                                  registiert haben wir uns erst danach in barnaul, als wir uns 3 tage entspannt haben.

                                  wie kamst du zu der tour? ist schon recht selten, dass man leute kennenlernt, die auch im altaj waren.
                                  Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                                  Kommentar


                                  • elaso
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 02.05.2007
                                    • 1163
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                                    den thread erst jetzt entdeckt!

                                    BOAH!!

                                    Kommentar


                                    • elaso
                                      Gesperrt
                                      Fuchs
                                      • 02.05.2007
                                      • 1163
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                                      gehoert auf meine "places to be" liste!

                                      Kommentar


                                      • dwell
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.01.2009
                                        • 28
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                                        Zitat von flosi79 Beitrag anzeigen
                                        hey,
                                        muss mir mal anschauen wo ihr genau wart. wir sind folgende tour gelaufen: http://quikmaps.com/show/77019
                                        durch aktasch sind wir auf alle fälle durchgefahren.

                                        von der permission haben wir gehört. wir mussten zum tanken (die eine haben wir leergetankt ) an die grenze, wo anscheinend auch dieser permit nötig gewesen wäre. aber uns hat niemand kontrolliert.
                                        registiert haben wir uns erst danach in barnaul, als wir uns 3 tage entspannt haben.

                                        wie kamst du zu der tour? ist schon recht selten, dass man leute kennenlernt, die auch im altaj waren.
                                        wir kamen über nen Trekkingbuch aufs Altai(zur Auswahl stand noch Kamtschatka, war aber zu weit weg)d.h.Abenteuer Trekking vom Bruckmann Verlag. Ist aber überhaupt nicht Aktuell, und die Routen auch nicht so spektakulär oder fürs Fahrrad bzw. Boot(hatten wir aber gerade nich dabei
                                        wir sind tatsächlich ganz in der Nähe von euch gewesen im Norden. Wir ließen uns in Kurai aussetzen und liefen dann durch die Berge gen Chibit.
                                        Hier ne kurze Karte: http://quikmaps.com/show/90493
                                        Gefunden haben wir diese Trekkingstelle übrigens nur per GoogleEarth und den eingefügten Fotos, denn im buch stand nur die Tjungur/Belucha Tour. Wo ich hier nochmal an alle nicht Russen bzw. Ukrainer sagen möchte, dass 50km vor Tjungur ein Posten aufgestellt ist. Dort sollten wir eine Permission für die border zone ausfüllen, deren Bearbeitung 10Tage dauert. Nach 4 Tagen und ein paar krassen Erfahrungen mit russischen Soldaten sind wir dann zu unserem anderen Trek gefahren. Den wir glücklicherweise in einem anderen Gebiet ausgesucht haben.

                                        Waren bei euch auch andere unterwegs? Wir haben immer wieder russische oder tschechische Wandergruppen getroffen.

                                        Wir arbeiten gerade auch an nem Bericht zur Tour...werden den dann im Thread auf jeden Fall nochmal posten.
                                        lg
                                        d

                                        Kommentar


                                        • royalranger320
                                          Gerne im Forum
                                          • 29.12.2008
                                          • 60
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                                          Super Bericht

                                          Ich war auch im Gorni Altai 2006. War aber mehr Familienbesuch in Barnaul und dann für ein paar Tage in die Berge. Die Landschaft ist dort HAMMA und total Zivilisationsfern, da kammen auch Schilder wie 5500 km bis zur nächsten Stadt.
                                          Ich hab ja noch ein paar Fotos


                                          Dieses Jahr fahren wir wieder und ich mit meinen 16 Jahren will da mal auch was Starten
                                          Viele Menschen wollten Gott sein, doch nur EIN GOTT wollte Mensch sein.
                                          Ein Englischprojekt meiner Gruppe, eine Parodie eines Buches http://www.youtube.com/watch?v=dbZIcvK7IgU

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X