[ES] - Menorca GR223 mit Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • westwards
    Neu im Forum
    • 15.12.2014
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    [ES] - Menorca GR223 mit Zelt

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Menorca mit dem Zelt ist möglich. Wir sind (fast) den kompletten GR223 gegangen, und zwar Ende November, als die ganze Insel praktisch im Winterschlaf war. Geeignete Zeltplätze zu finden, war wirklich das geringste Problem. Theoretisch ist wild zelten allerdings nicht erlaubt, biwakieren außerhalb der Saison wahrscheinlich ein Grenzfall. Am schwierigsten war die Wasserversorgung. Der Weg ist aber wunderbar, mit sehr schönen Ausblicken, und auch gut ausgeschildert.

    Eine ausführliche Tag-für-Tag-Beschreibung gibt es auf unserem Blog (http://westwards.typepad.com/westwards/2014/12/cami-de-cavalls_menorca_report.html), allerdings auf Englisch. Dort haben wir auch den GPS-Track zum Herunterladen eingestellt.
    Hier eher die praktischen Infos für Nachmacher als die Anekdoten für Armchair-Fernwanderer.

    Anreise: Über Mallorca mit der Fähre nach Ciutadella, das ist die günstigste Option. Im Winter Schnäppchen sowohl beim Flug als auch bei der Fähre.
    Unterkunft: Hostal in Alcudia (Mallorca), in Maó und Ciutadella, dazwischen jeweils mehrere Nächte im Zelt. Auch im Winter sind diese Pensionen über die einschlägigen Buchungsportale billiger als direkt vor Ort, ggf. lohnt es sich sogar, ins Café nebenan zu gehen und noch schnell online zu buchen. Ab 30-40€ pro DZ.
    Versorgung: Läden gibt es in Ciutadella und Maó (und im Landesinneren). Dort gibt es auch Läden, die Gaskartuschen verkaufen. In allen anderen Orten nur saisonal, und auch das ist eher im Süden. Nur in Cala en Porter hatte mittags ein kleiner Laden geöffnet. Einfache Kneipen gibt es etwas häufiger – etwa einmal pro Tag, also sofort reingehen und alles konsumieren, was es da gibt!
    Wasser: Es gibt fast nirgends Quellen oder dauerhafte Bäche, in Küstennähe jedenfalls nicht mit Süßwasser. Auf der Südseite sind die Chancen auf eine Stranddusche, eine geöffnete Kneipe oder Anwohner größer. Im Norden muss man sehr viel Wasser tragen.
    Route: Von der Fähre in Ciutadella gleich auf die Südseite, in 3 ½ Tagen bis Maó. Dort ein Ruhetag, der ist v.a. zum Proviant-Aufstocken nötig.
    Wetter: Teilweise sonnig und T-Shirt-warm, aber auch öfters regnerisch. Der orkanartige Sturm, der uns einen Tag lahmgelegt hat, sei überhaupt nicht typisch gewesen, behaupteten die Einheimischen. Nachts um 15 Grad.

    Unsere Etappen auf der Südseite:
    Ciutadella nach Cala des Talaier
    Cala des Talaier nach Cala Llucalar
    Cala Llucalar nach Punta Prima
    Punta Prima nach Maó

    Unsere Etappen auf der Nordseite:
    Maó to Favaritx (eigentlich hätten wir noch ein paar km weitergehen wollen)
    (geplant war ca. Port d'Addaia nach Platja de Binimel-la; da tobte aber ein Wintersturm)
    Platges Fornells to Macar d'Alfurinet (Platges Fornells ist der einzige Wiedereinstieg mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
    Macar d'Alfurinet to Cala Morell (von dort per Autostopp nach Ciutadella)


    Auf dem Blog gibt es auch noch etwas ausführlichere Beschreibungen zum Nord- und zum Sütdteil des Weges und zur Wasserproblematik:
    The Cami de Cavalls on Menorca – going hungry on the tourist beaches
    Menorca's wild north – Hiking on the Cami de Cavalls along the Northern coast
    Westwards
    - Unabhängiger Reisejournalismus vor Ort -
    Blog (auf Englisch): www.westwards.de
    http://www.facebook.com/westwards.de https://twitter.com/WestwardsDe

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ES - Menorca GR223 mit Zelt

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

    Zwei Fragen:

    Zitat von westwards Beitrag anzeigen
    Unterkunft: Hostal in Alcudia (Mallorca), in Maó und Ciutadella, dazwischen jeweils mehrere Nächte im Zelt. Auch im Winter sind diese Pensionen über die einschlägigen Buchungsportale billiger als direkt vor Ort, ggf. lohnt es sich sogar, ins Café nebenan zu gehen und noch schnell online zu buchen. Ab 30-40€ pro DZ.
    Was sind "die einschlägigen Buchungsportale"?

    Wasser: Es gibt fast nirgends Quellen oder dauerhafte Bäche, in Küstennähe jedenfalls nicht mit Süßwasser. Auf der Südseite sind die Chancen auf eine Stranddusche, eine geöffnete Kneipe oder Anwohner größer. Im Norden muss man sehr viel Wasser tragen.
    Was ist "sehr viel Wasser"? 5l pro Etappe? Mehr?


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • walu
      Erfahren
      • 22.01.2014
      • 104
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [ES] - Menorca GR223 mit Zelt

      Danke für den Bericht! Schön, mal etwas menorquinische Winterstimmung zu erleben.

      Mit "Cala Morell - Ciutadella" habt Ihr aber eine der schönsten, wenn nicht sogar die schönste Etappe verpasst
      Die Steinwüsten dort sind schon einzigartig.

      Wolfgang

      Kommentar


      • the EL
        Anfänger im Forum
        • 27.09.2007
        • 48

        • Meine Reisen

        #4
        Der Beitrag ist ein paar Jahre alt, aber meine Frage ist ziemlich allgemein. Ich hoffe das passt so.

        Also; ich bin gerade am Planen für den GR223. Das Trinkwasser-Problem umgehe ich tw. damit, dass ich wohl jede zweite Nacht in einem Hotel o.ä. übernachte. Ich muss also maximal für 2 ganze Tage Wasser mittragen. Aber das sind immer noch 5L! Und 5L sind auch schon knapp gerechnet.

        Ich habe also recherchiert, wo's unterwegs Wasser gibt. Ziemlich zuverlässig scheinen mir Supermärkte und Restaurants, deren Öffnungszeiten ich googlen kann. Aber; auch da kann man mal eine Öffnungszeit falsch sein oder ich kann mich in der Wegzeit verrechnen.

        Wie löst ihr dieses Dilemma; ich will möglichst wenig Wasser in der Gegend rumtragen. Ich will aber auch nicht Durst haben. Habt ihr irgendeine Sicherheitsreserve für den Fall, dass die Infos falsch sind o.ä.? Wenn ja; wie gross ist die?
        Oder telefoniert ihr wirklich die Supermärkte an?

        Ich werde Anfang April unterwegs sein. Die Temperaturen werden wohl so 15- 20°C sein. Richtig kritisch wird also in den maximal 2 Tagen nicht, zumal ich wohl immer mit ca. 2L Wasser loslaufen werde vom Hotel. Aber ich hab' kein Interesse, in den kritischen Bereich zu kommen.

        Danke& Gruss,
        the EL

        Kommentar

        Lädt...
        X