[RO] Die Südkarpatenrunde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [RO] Die Südkarpatenrunde

Hallo Nicki,

wenn ihr am Netis-See wart, habt ihr den schöneren ja schon gesehen
    Ich habe damals nicht an den Bistra-Seen gezeltet, da es einfach noch zu früh war das Zelt aufzubauen. Grundsätzlich geht es, ist aber nicht so leicht abzusteigen. Der Hang vom Hauptkamm aus ist sehr steil und aus losem Geröll, würde ich nicht empfehlen.
    Man muss dem Ausläufer des Pietrii-Gipfels ein Stück nach Westen folgen da ist der Hang weniger steil und mit Gras und Geröll durchsetzt. Trotzdem muss man vorsichtig sein, die Ecke in den Südkarpaten ist sehr selten begangen. Bärengebiet ist dort eigentlich alles. Ich hatte ja auf meiner Tour später im Retezat eine Bärenbegegnung. Und die kommen auch bis in Kammhöhe. Hatte ich mal 2010 in der Westtatra gesehen auch im Oktober.
    Das Hauptproblem auf dem Weg zum Petreanu dürfte aber die Orientierung sein. Ich hatte den Weg durch das Latschendickicht nur mit Glück gefunden. Bei Nebel dürfte es schwer werden.

Grüße
    Falk
    Zuletzt geändert von Baciu; 28.10.2013, 12:56.

Kommentar

• nicki1005
      Erfahren
      • 30.04.2011
      • 376
      • Privat

• Meine Reisen

Der Nebel war auch der Grund, warum wir letztendlich beide unserer Touren im Rumänien dieses Jahr abgebrochen haben. Die Sicht war einfach gleich Null. Auf den Wiesen ist ja meist ein Trampelpfad erkennbar, aber auf Steinfeldern oder eben durch die Latschenkiefer hindurch hätte man sich einfach nicht mehr orientieren können. GPS wurde uns gestohlen :-(
      Ich hab noch eine weitere Frage: Konntest du vom Gipfel des Gugu aus erkennen, ob man zum Lacul Gugu absteigen kann? Wir sind durch das Tal östlich des Gugus gewandert und konnten den See somit leider nicht sehen und auch nicht erkennen, ob man zu ihm vom Gipfel aus absteigen könnte. Am liebsten würde ich ja nochmal hin, um mir alles genauer anzusehen :-)

Kommentar

• Baciu
        Dauerbesucher
        • 18.07.2013
        • 967
        • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich mich erinnere war es recht steil vom Gugu, den See konnte man aber sehen.

Ich habe nur einen Komm-Mit-Bericht wo der Autor vom Mâţuluital über den Gugu-See zum Gipfel des Gugu unterwegs war.

Klick

Also sollte es auch andersrum möglich sein.
        Zuletzt geändert von Baciu; 29.07.2016, 12:15.

Kommentar

Lädt...
        X