[FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas-F
    Erfahren
    • 31.03.2007
    • 304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

    Hallo,

    ich kann nur empfehlen, nach der Haut Koenigsburg nicht der GR5 zu folgen und wieder ins Rheintal abzusteigen, sondern Richtung Refuge du Spitzenberg zu laufen und dann auf der GR532 durch das Massiv du Taennchel zu durchqueren. Das ist landschaftlich eindeutig besser, als die GR5.
    An der Refuge du Hitzberg trifft man dann wieder auf die GR5.

    Unterhalb der Refuge du Brézouard gibt es in südlicher östlicher Richtung noch eine Quelle, die nirgendwo eingezeichnet ist.

    Gruß Andreas

    Kommentar


    • FrankK
      Erfahren
      • 22.03.2011
      • 254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

      Hallo Nathalie.

      Also verlaufen hat der Frank sich auf den ganzen 400 Kilometern wohl etwa 7 - 8 mal oder so. Wenn ich an das verlaufen denke fällt mir auch alles wieder ein, wenn ich den Weg im Kopf so durchgehe. Oft liegt es aber an einem selbst, nämlich dann, wenn man unaufmerksam ist. Die Beschilderung ist sonst schon ok. Man muss an bestimmten Stellen eben genauer aufpassen. Manchmal hat man aber auch nur Pech. Auf dem Weg zum Ballon D'Alsace verlief ich mich und in mir kam so eine kleine Panik auf, aber nur weil ich dachte mein Ziel für den Tag nicht zu schaffen. Also hieß es nur, sich zu beruhigen und klare Gedanken zu fassen, die richtige Entscheidung zu treffen und eine Minute später stand ich wieder auf dem Weg.
      Dieses eine Mal erwähnte ich, weil es auf dem Abschnitt nur dieses eine Mal gab. Und den richtigen Weg wieder zu finden etwas länger dauerte.

      Ich hatte mir die einzelnen Stadtpläne von Google Maps ausgedruckt, den Weg der Strecke mit Filzstift eingetragen und dazu noch alles Einkaufsmöglichkeiten. Nachdem ich durch jede Ortschaft gegangen war, hatte ich jeden Zettel in einem Mülleimer entsorgt. Zusammen mit Street View war es alles super einfach zu finden. Die Franzosen sind in dieser Hinsicht auch etwas lockerer. Da wird nicht alles blockiert und man kann Street View so nutzen wie es eigentlich gedacht ist. Und ja, du hast dann das Gefühl genau dort schon einmal gewesen zu sein. (Ging mir im letzten Jahr in Australien auch so)

      Mit dem Naturfreundehaus Gruckert hatte ich es nicht versucht, da ich ja eigentlich immer wild campen wollte, oder Schutzhütten nutzen. Ich war auch mit einer Hängematte unterwegs und hätte die schöne Wiese dort sowieso nicht nutzen können. Ich bin mir sicher, wenn du dein Zeugs am nächsten Tag wieder mit nimmst wird niemand was dagegen haben, wenn du dort auf der Wiese zeltest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch jemand abends nach 20 Uhr auftaucht. Dort geht es wirklich so steil und unwegsam nach oben. Diesen Weg wirst du auch nicht lieben. Aber oben auf dem Ungersberg Gipfel ist es auch schön! Ich weiß nicht wie genau dir die GPS Daten in Google Earth angezeigt werden. Aber so wie ich mich daran erinnere geht man vom Col du L'Ungersberg nicht durch einen Wald sondern dort standen nur kleine Bäume. Man kann ja auch am Col schon ins nächste Tal schauen. Vielleicht hat sich da auch die Wegführung geändert. Aber in Google Earth sieht man dass dort auch viel Wiesen sind. Der Wald beginnt dann erst wieder drüben am Berg. Mit dem Wasser wird es wohl ein Problem. Du musst das sicher schon von Andlau den ganzen Weg hoch zum Ungersberg mitschleppen. Vielleicht musst du eben stilles Wasser in Barr kaufen. Es müsste aber auch eine Quelle in der Nähe des Ungersberges geben. Das bedeutet, das direkt im Abstieg vom Gipfel an der östlichen Seite ein kleiner Bach entlang fließt. Der Weg führt dort in der Nähe entlang und du solltest Wasser filtern können.

      Ich habe immer einen Steripen dabei. Wasserentkeimung per UV Licht. Der Vorteil ist, die sind sehr leicht, man schafft genau so viel Wasser zu entkeimen wie der Hersteller in einer bestimmten Zeit angibt und hat kein Problem mit zugesetzten Filterelementen. Der Nachteil zu Aktiv Kohle Filtern ist allerdings, dass man damit den Geschmack nicht neutralisieren kann. Nur ob die das wirklich gut schaffen, kann ich dir nicht sagen. Ich benutze schon immer diese UV Entkeimung.

      Wenn du in Thannenkirch wieder etwas Verpflegung bekommst, dann kannst du in Ribeauvillé unten an der Straße gleich nach rechts weg, Bis vor zur Kreuzung (Super kleiner Kreisverkehr), dort scharf links weg in die Rue du 3 Décembre und gleich nach so einer kleinen Firma auf der rechten Seite den Weg (Kleine Straße) rein. Dann kommst du gleich wieder auf einen Wanderweg und von dort geht es hoch Richtung Koenigstuhl. Der Abschnitt war für mich Qualvoll, da sich mein verdrehtes Knie vom Schneeberg hier heftig meldete. Mehrere Pausen im Anstieg verhinderten hier, das ich aufgeben wollte.

      Problematische Stellen gibt es für deine Hunde und dich nicht. Keine Kuhweiden oder sonstiges. An anderer Stelle war mal sowas zu lesen. Aber ich hatte solche Abschnitte vom Rocher du Mutzig zum Donon nicht. Der Weg bleibt überall gut zu begehen. Erstmal zumindest für den Abschnitt, welchen du gehen möchtest. Später würden dann noch ein paar Stellen kommen. Aber die kann man sicher auch meistern. Die Kuhweide kam lange nach Thann und dem Col du Rossberg. Das ist unten im Süden. Wie ich schon geschrieben hatte, machte ich erstmal Pause bevor ich die Weide betrat. Und bis dahin verloren die Kühe das Interesse an mir. Wenn du in solchen Situationen bist, kommst du auch an diesen Stellen vorbei. Kletterstellen gibt es nicht. Erst unten im Süden, auch hinter Thann. da muss man einmal eine Leiter hochklettern. Aber nicht sehr hoch. Der Weg dorthin führte über steile und sehr enge Serpentinen auf einem schmalen Pfad. Dort kamen mir Mountainbiker entgegen und ich fragte mich wie die das gemacht hatten. Na mit Geduld und Spucke bekommt man auch das hin. Dann kommt nochmal eine Stelle im Aufstieg zum Ballon D'Alsace über eine steile Leiter. Aber dort willst du ja nicht hin.

      Viele Grüsse.

      Frank.
      Zuletzt geändert von FrankK; 18.01.2014, 19:21.

      Kommentar


      • nathalie_luke

        Erfahren
        • 08.08.2008
        • 198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

        danke für den Tipp, Andreas

        zumal ich ohnehin nur wegen Wasser nach Thannkirch absteigen würde.

        auf Wasser wär ich dann aber angewiesen, die Kommentare auf der refuges-Seite sind da zweifelhaft.

        aber hier ist ein Bild, meinst Du das?
        http://www.tourenwelt.info/huettenliste/huette.php?huette=44395&mode=viewpic&id=5841

        wo ist die refuge du Hitzberg, dadrüber find ich nix.

        lg nathalie.

        Kommentar


        • nathalie_luke

          Erfahren
          • 08.08.2008
          • 198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

          wo ist die refuge du Hitzberg, dadrüber find ich nix.
          ah jetzt ja. das ist sicher Hirzberg?!
          http://www.tourenwelt.info/huettenliste/huette.php?huette=70665

          lg
          Zuletzt geändert von nathalie_luke; 18.01.2014, 20:50. Grund: Link hinzugefügt

          Kommentar


          • FrankK
            Erfahren
            • 22.03.2011
            • 254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

            Diese Refuge liegt nord wesltlich der Abri de la Pierre des Trois-Bans etwa genau oben auf dem Hirzberg.

            http://www.refuges.info/nav/

            Kommentar


            • FrankK
              Erfahren
              • 22.03.2011
              • 254
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

              Um es einmal ganz vorsichtig auszudrücken: Diese Seite über die Refuges und Abris ist aber auch nicht zu 100 Prozent verlässlich. Die Schutzhütte le Petit Kiosque vor Barr, welche ich dir empfohlen habe ist dort nicht verzeichnet. Maennlestein heißt ganz anders. man kann mal das Foto vergrößern und sieht das sie Paul Muller heißt. Ob das wichtig ist will ich hier mal nicht behaupten. Aber in einer Auflistung, welcher man vertrauen möchte sollte das schon stimmen. Aber dennoch ist diese Seite hilfreich!!!

              Kommentar


              • Andreas-F
                Erfahren
                • 31.03.2007
                • 304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

                Zitat von nathalie_luke Beitrag anzeigen
                danke für den Tipp, Andreas

                zumal ich ohnehin nur wegen Wasser nach Thannkirch absteigen würde.

                auf Wasser wär ich dann aber angewiesen, die Kommentare auf der refuges-Seite sind da zweifelhaft.

                aber hier ist ein Bild, meinst Du das?
                http://www.tourenwelt.info/huettenliste/huette.php?huette=44395&mode=viewpic&id=5841

                wo ist die refuge du Hitzberg, dadrüber find ich nix.

                lg nathalie.
                Hallo Nathalie,

                mein Fehler: DIe GR5 und GR532 treffen an der http://www.refuges.info/point/2656/c...es-trois-Bans/ zusammen, die http://www.refuges.info/point/3804/c...e-du-Hirzberg/ liegt nicht am Weg.

                Zu der Quelle, eigentlich habe ich in Errinnerung, das es dort einen Sandsteintrog gab.
                Auf meiner 1:25000 Karte ist der Weg dahin mit rot/weiß/rot markiert, allerdings sind die Online-Karten wie öfters so ungenau, das es die Weg dort nicht gibt.

                Gru Andreas

                Kommentar


                • petterson
                  Anfänger im Forum
                  • 27.11.2006
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

                  Zitat von nathalie_luke Beitrag anzeigen
                  ...
                  zumal ich ohnehin nur wegen Wasser nach Thannkirch absteigen würde.
                  ...
                  Zwischen Taennchel und Abri de la Pierre des Trois-Bans gibt es inzwischen (Stand August 2013) einen neuen und schönen Brunnen direkt am Kammweg. So bald ich Zugriff auf Karten & Fotos habe genauere Angaben zur Position.

                  Zumindest Wasser ist an der Stelle kein Grund den Kammweg zu verlassen. Meine Etappen diesen Sommer ohne zwischenzeitlichen Abstieg: Chatenois-> Abri de la Pierre des Trois-Bans -> Über Brezoard, col des Bagnelles,Col de Bonhomme, Col de la Schlucht zur Refuge CAF Trois Furs -> Grand Ballon -> Thann

                  Peter

                  Kommentar


                  • Andreas-F
                    Erfahren
                    • 31.03.2007
                    • 304
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

                    Zitat von petterson Beitrag anzeigen
                    Zwischen Taennchel und Abri de la Pierre des Trois-Bans gibt es inzwischen (Stand August 2013) einen neuen und schönen Brunnen direkt am Kammweg. So bald ich Zugriff auf Karten & Fotos habe genauere Angaben zur Position.
                    Für die Taenche-Variante (GR532) und der Vollständigkeit halber:
                    An dem Wasserreservoir hinter Adelspach gibt es einen Überlauf direkt neben dem Weg, da kann man auch noch Wasser bekommen.
                    Dafür hat die Quelle hinter dem Col du Taennchel hat bisher immer nur getröpfelt.
                    Die ausgeschilderte Quelle an der Refuge du Spitzenberg war das letzte Mal komplett trocken.

                    Gruß Andreas

                    Kommentar


                    • nathalie_luke

                      Erfahren
                      • 08.08.2008
                      • 198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

                      @ Frank
                      Oft liegt es aber an einem selbst, nämlich dann, wenn man unaufmerksam ist. Die Beschilderung ist sonst schon ok. Man muss an bestimmten Stellen eben genauer aufpassen. Manchmal hat man aber auch nur Pech.
                      Ich hab irgendwann geschnallt, dass ich auf der Karte vorher gucken muss, wann in etwa eine Abzweigung kommt, nach welcher Richtung, welcher Art... und dann entsprechend die Augen offen zu halten. Das hört sich jetzt banal und doof an, aber vorher dachte ich irgendwie, es müsste ein großes rotes Rechteck vor meinen Augen geschwenkt werden, wenn ein kleiner Stich vom größeren Weg abging... Manchmal hat mein Hund uns aber auch gerettet, für ihn sind die Duftspuren wahrscheinlich wie ein fetter roter Strich am Boden und wenn wir dem ewig folgen und dann auf einmal nicht mehr, wundert er sich.
                      Manchmal ist die Beschilderung aber auch wirklich bescheuert, finde ich. Einmal war das Rechteck, wo man abbiegen musste, quasi im Rücken angebracht und ich hab ne Weile gebraucht, bis ich das gefunden habe.

                      Ich hatte mir die einzelnen Stadtpläne von Google Maps ausgedruckt, den Weg der Strecke mit Filzstift eingetragen und dazu noch alles Einkaufsmöglichkeiten.
                      super Idee
                      Ich hab mich jetzt auch ein bisschen mehr mit Google Earth und Street View befasst, die GPS Daten vom Thomas Striebig Buch dort geöffnet, die Trackfarbe geändert, die Wegpunkte lass ich nicht mehr anzeigen, Orts- und Straßennamen eingeschaltet - und in Orten, wo Street View verfügbar ist, dort nachgeguckt - das ist wirklich eine feine Sache

                      Es müsste aber auch eine Quelle in der Nähe des Ungersberges geben. Das bedeutet, das direkt im Abstieg vom Gipfel an der östlichen Seite ein kleiner Bach entlang fließt. Der Weg führt dort in der Nähe entlang und du solltest Wasser filtern können.
                      Vielleicht finde ich dazu noch was raus.
                      Interessant der Steripen.

                      Der Weg dorthin führte über steile und sehr enge Serpentinen auf einem schmalen Pfad. Dort kamen mir Mountainbiker entgegen und ich fragte mich wie die das gemacht hatten.
                      Eine Mountain Bike Erscheinung hatte ich auch, am Rocher du Mutzig glaub ich. Ich saß ziemlich fertig da nach dem Aufstieg und machte Pause, da kommt der da locker hochgefahren. Hallo gesagt und weiter fuhr er. Ich dachte ein bisschen, ich hätte Halluzinationen

                      @Peter
                      Zwischen Taennchel und Abri de la Pierre des Trois-Bans gibt es inzwischen (Stand August 2013) einen neuen und schönen Brunnen direkt am Kammweg. So bald ich Zugriff auf Karten & Fotos habe genauere Angaben zur Position.
                      oh klasse, danke schon mal

                      Meine Etappen diesen Sommer ohne zwischenzeitlichen Abstieg: Chatenois-> Abri de la Pierre des Trois-Bans -> Über Brezoard, col des Bagnelles,Col de Bonhomme, Col de la Schlucht zur Refuge CAF Trois Furs -> Grand Ballon -> Thann
                      hört sich gut an. gibts da einen Bericht?

                      glg
                      und supervielen Dank
                      nathalie.

                      Kommentar


                      • FrankK
                        Erfahren
                        • 22.03.2011
                        • 254
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

                        Mal Interesse halber: Wie läuft man den Vogesenkammweg ohne nach Châtenois abzusteigen? Wenn man am Château du Bernstein ist muss man ja irgendwo wieder runter. Man kann von dort sicher hinüber zum Haut Koenigsbourg ohne nach Châtenois zu gehen, aber das Tal in dem man dort ist liegt ja auf fast gleicher Höhe wie der Ort. Man spart sich den Weg durch die kleine Stadt, was sicher einige Kilometer sind. Aber wenn man dann auch nicht nach Ribeauvillé runter geht wird es ja länger nichts mit Verpflegung nachkaufen.

                        Kommentar


                        • Andreas-F
                          Erfahren
                          • 31.03.2007
                          • 304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

                          Zitat von FrankK Beitrag anzeigen
                          Mal Interesse halber: Wie läuft man den Vogesenkammweg ohne nach Châtenois abzusteigen?
                          petterson schrieb "Meine Etappen diesen Sommer ohne zwischenzeitlichen Abstieg: Chatenois-> Abri de la Pierre des Trois-Bans",d .h. Taennchel-Massiv (GR532) statt der GR5 runter ins Rheintal.

                          Ansonsten kann man auch von Champ de Feu bis zum Col du Bonhomme sich die ganze Abstiege sparen und die GR531 laufen, dort ist sehr ruhig und die Wege sind über weite Strecken schmal.

                          Gruß Andreas
                          Zuletzt geändert von Andreas-F; 23.01.2014, 18:30.

                          Kommentar


                          • FrankK
                            Erfahren
                            • 22.03.2011
                            • 254
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

                            hehe...manchmal sieht das Auge nur, was der Kopf verstehen will. Und ich habe mich schon gefragt wie man ohne abzusteigen zum Château du Haut Koenigsbourg kommt. Und das von einem Berg welcher von Flusstälern umgeben ist.
                            Aber mal nebenbei bemerkt ist der Weg von Thannenkirch nach Ribeauvillé, mal abgesehen von der Begegnung mit nem Wildschweinrudel, einer der schönsten Stücke durch den Wald auf dem GR 5 in den Vogesen. Gerade der Abstieg auf einem schmalen Pfad an Felsen vorbei vom Château du Haut Ribeaupierre und Saint Ulrich hinunter ist echt traumhaft. Wenn ich natürlich nicht vor habe nach Ribeauvillé hinein zu gehen, nachkaufen zu wollen, dann ist es sicher einfacher über den Taennchel, und man erspart sich danach auch die etwa 700 Höhenmeter Aufstieg. Und es kommt darauf an ob man den GR 5 so gehen will wie er ausgeschildert ist. Aber wenn man dan ganzen Weg geht, ist man so oder so durch die Vogesen gelaufen.

                            Kommentar


                            • Andreas-F
                              Erfahren
                              • 31.03.2007
                              • 304
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

                              Zitat von FrankK Beitrag anzeigen
                              Wenn ich natürlich nicht vor habe nach Ribeauvillé hinein zu gehen, nachkaufen zu wollen, dann ist es sicher einfacher über den Taennchel, und man erspart sich danach auch die etwa 700 Höhenmeter Aufstieg.
                              Da man in Chatenois ja einkaufen kann und der Weg über das Taennchel-Massiv bis zum Brézouard eine Tagesetape ist, weiß ich nicht, warum man dann nochmal in Ribeauvillé einkaufen gehen sollte.

                              Zitat von FrankK Beitrag anzeigen
                              Und es kommt darauf an ob man den GR 5 so gehen will wie er ausgeschildert ist. Aber wenn man dan ganzen Weg geht, ist man so oder so durch die Vogesen gelaufen.
                              Die Wegführung der GR5/GR53 ist zum Teil dem Grenzverlauf von 1870 geschuldet, von daher bekommt man nur eine kleinen Teil der Vogesen mit. Selbst auf dem Kamm im Süden gibt es noch einige Highligths, die die GR5 umgeht (Hirschstein, Sentier des Roches, Lac du Schiessrothried zum Kastelberg unterhalb des Spitzkopf) oder halt das Taennchel-Massiv. Von daher lohnt es sich, nicht nur stur nach der Wegmarkierung zu laufen, sondern halt in die Karte zu schauen, was es da noch so alles dort gibt. T. Striebig hat in seinem alten Führer ja schon einige Alternativen aufgezeigt und er war auch nicht wirklich überall.

                              Gruß Andreas

                              Kommentar


                              • FrankK
                                Erfahren
                                • 22.03.2011
                                • 254
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

                                Wenn ich ständig dort unterwegs bin, dann kann ich sicher auch Alternativen suchen. Das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Und jeder wandert so wie er es für richtig hält, wie es am besten gefällt. Ich kann hier endlos darüber diskutieren ob ich nun eine schöne Stadt, welche sehr sehenswert ist, wenigstens kurz besichtige oder eben auch nur stur durch den Wald laufe. Es kommt auch darauf an, wie viel ich immer mit mir mitschleppe. Richtige Einkaufsmöglichkeiten kommen eben nicht wenn man auf dem Weg nach Süden ist. Also wenn man den GR 5 läuft findet man vor Thann keinen Supermarkt. So steht die Überlegung eben in Ribeauvillé einzukaufen. Und wenn du schnell bist brauchst du dafür auf jeden Fall 2 Tage. Da würde ich lieber Châtenois auslassen und nach dem Abstieg gleich rüber zur Haut Koenigsbourg. Denn das schlimmste Stück Weg ist der Abschnitt unten im Tal in die Stadt!

                                P.S.: Und von Barr bis Châtenois wäre es auch nur eine Tagesetappe.
                                Zuletzt geändert von FrankK; 23.01.2014, 22:42.

                                Kommentar


                                • petterson
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.11.2006
                                  • 12
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

                                  Zitat von FrankK Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich ständig dort unterwegs bin, dann kann ich sicher auch Alternativen suchen.
                                  Eben darum, Ribeauville, Thannenkirch und Aubure kannte ich von einer vorherigen Tour. Die wilhelminische Pseudoburg Haut-Koenigsbourg mit ihren Touristen- und Verkehrsmassen halte ich nicht unbedingt für erwähnenswert, vielleicht war ichauch nur zur falschen Zeit (WE) dort.

                                  Gerade die Möglichkeit über mehrere Tage auf den Höhen zu bleiben (ohne Städte und andere Ausdünstungen der Zipfelisation) macht ja einen Reiz der Vogesen aus, den es so in den umliegenden Mittelgebirgen nicht häufig gibt. Das klappt z.Bsp. von Saverne-Schneeberg-Donon-Champ du Feu-Col de Bonhomme-Rainkopf-Ballon d'Alsace bis Belfort, mit nur einem Abstieg nach Schirmeck/Rothau.

                                  Andere 'touristische' Hauptziele wie St.Odile und Grand Ballon bleiben da natürlich ausgespart - weil bekannt oder für spätere Touren

                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • FrankK
                                    Erfahren
                                    • 22.03.2011
                                    • 254
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

                                    Ich gebe dir da vollkommen Recht. Und es hat seinen Reiz für diese Zeit zu versuchen so lange wie möglich der Zivilisation fern zu bleiben. Aber ich finde, es macht einen Unterschied ob ich den ganzen Weg komplett an einem Stück gehe oder eben nur mal so 100 -150 Kilometer. Da muss ich mir auch nicht unbedingt Verpflegung nachkaufen. Aber gerade wenn ich den ganzen Weg laufe mit seinen Höhenmetern macht es eben keinen Sinn zu viel mitzuschleppen. Deshalb ist es immer gut wenn ich die Möglichkeit des nach kaufens habe. Denn man merkt jedes Gramm bei den etwa 16500 Höhenmetern! Andere haben den Weg abgebrochen weil es ihnen zu anstrengend war oder sogar zu einsam. Und wenn ich mir ein Ziel vornehme dann will ich das auch erreichen. Und wenn es bedeutet den Weg so zu laufen wie er ausgeschildert ist, dann ist das mein Ziel. Alternative Routen kann ich auch gehen, wenn ich wieder Lust verspüre in dieser Gegend zu wandern. Woher will ich denn sonst wissen ob ich auf dem eigentlichen Weg nichts verpasst hätte? Und ich gehe immer davon aus, das mein Ziel war auf dem Hauptweg GR53 und GR5 die Vogesen zu durchqueren und das an einem Stück.

                                    @ Nathalie: Es steht dir natürlich frei wie du dir deinen Weg wählst und wohin du absteigst oder eben nicht. Das sind auch alles nur Vorschläge. Mir ist nicht bekannt, ob man in Thannenkirch einkaufen kann, da ich dort nichts gesehen hatte außer Unterkünfte oder Hotels. Das solltest du bei deiner Wegwahl mit einbeziehen. Möglicher Weise gibt es dort eben nichts. Es gab auch keinen Grund für mich sich dort deswegen umzuschauen, weil ich früh um 6.30 Uhr dort durchgelaufen war. Andererseits habe ich dir den Abschnitt nach Châtenois beschrieben, welcher nicht schön ist. Haut Koenigsbourg ist dann sicher auch so eine Sache. Aber das sagte ich dir ja auch schon. Spätestens dann, wenn man die endlosen Parkplätze an der Straße hinunter läuft, kann man sich das Ausmass der Touristenströme vorstellen die tagsüber dort sind.
                                    Die Wegmarkierung ändert sich auf dem ganzen Weg. Aber der Abschnitt, den du laufen willst ist weitestgehend mit die kleinen Plastikschildern markiert so wie am Anfang in Wissembourg schon. Die Markierung ist gut und dort solltest du auf jeden Fall keine Probleme bekommen.
                                    Wie auch selbst das wandern, so ist die Verpflegung und die Art sich frisches Trinkwasser zu besorgen sehr unterschiedlich und jeder hat dabei andere Vorstellungen und auch Erfahrungen. Diese UV Entkeimer wie der Steripen haben den Vorteil, dass sie sehr leicht sind und einfach zu bedienen. Mit einer normalen Weithalsflasche wie etwa eine Nalgane kann man das gut bewerkstelligen. Leider wiegen diese Flaschen ein wenig zu viel, aber wenn du so eine schon hast, dann ist eine Kombination zusammen mit einem Grobpartikelfilter und dem Steripen sehr gut. Das UV Licht tötet alle Keime ab und das Wasser ist trinkbar. Du musst aber bedenken, dass der Geschmack des Wassers dadurch nicht beeinflusst wird. Also kannst du schon mal sauberes Wasser trinken welches aber ein wenig komisch schmeckt. Aber die Dinger sind zuverlässig und entkeimen das Wasser in der vorgegebenen Zeit. Keine Probleme mit verstopften Filterelementen.

                                    Viele Grüsse.

                                    Frank.

                                    Kommentar


                                    • Andreas-F
                                      Erfahren
                                      • 31.03.2007
                                      • 304
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

                                      Zitat von FrankK Beitrag anzeigen
                                      Ich kann hier endlos darüber diskutieren ob ich nun eine schöne Stadt, welche sehr sehenswert ist, wenigstens kurz besichtige oder eben auch nur stur durch den Wald laufe.
                                      Um die Diskussion führen zu können, muss man hat die Alternativroute kennen, das Taennchel-Massiv ist eben kein sturer Wald.


                                      Zitat von FrankK Beitrag anzeigen
                                      Richtige Einkaufsmöglichkeiten kommen eben nicht wenn man auf dem Weg nach Süden ist. Also wenn man den GR 5 läuft findet man vor Thann keinen Supermarkt.
                                      In Bonhomme/Metzeral/Mittlach kann man Lebensmittel nachkaufen, von daher stellt sich das Problem nicht wirklich, ansonsten verkaufen die Ferme Auberge teilweise den Munsterkäse direkt, verhungert ist da noch niemand.


                                      Zitat von FrankK Beitrag anzeigen
                                      Da würde ich lieber Châtenois auslassen und nach dem Abstieg gleich rüber zur Haut Koenigsbourg. Denn das schlimmste Stück Weg ist der Abschnitt unten im Tal in die Stadt!
                                      Du hast die Auswahl zwischen Landstrasse + Châtenois/Landstrasse + N59/ oder ziemliche Umwege und man landet im Tal nach Ste Marie aux Mines.

                                      Kommentar


                                      • nathalie_luke

                                        Erfahren
                                        • 08.08.2008
                                        • 198
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

                                        Ich persönlich müsste keinen Ort sehen und wäre glücklich, wenn ich tagelang nur über Wiesen und durch Wälder laufen könnte.

                                        In der Hinsicht finde ich, was ich von der Wegführung des GR531 und GR532 sehe, teilweise sehr reizvoll.

                                        Beim GR5 hat man schon manchmal den Eindruck, man steigt jetzt nur ins Tal und wieder rauf, um in einem Ort gewesen zu sein.

                                        Leider bin ich aber nicht in der Lage, das ganze Gewicht zu tragen, das nötig wäre, um mich und die Hunde über einen längeren Zeitraum zu verpflegen. Und Wasser ist dabei noch das größte - weil schwerste - Thema.

                                        Einen Wasserfilter werde ich auf jeden Fall mitnehmen.

                                        Ich würde jetzt schon gerne einmal wirklich von oben nach unten durchgehen, wenn es dann auch nicht an einem war, sodass ich mich grundsätzlich an den GR5 halten werde. Wo es Sinn macht, würde ich aber gerne auf einer Alternativroute den einen oder anderen Abstieg in einen Ort sparen, sofern die Verpflegungssituation dies zulässt.

                                        Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit, um mir die Streckenverläufe diesbezüglich anzusehen und eure Tipps einzubauen, vielen Dank dafür. Und bei Thomas Striebig gibt es auch Ideen.

                                        Das Stück Ribeauvillé -Thann möchte ich auch vorplanen, vielleicht komme ich ja weiter.
                                        Da war ich zuerst ratlos, als ich überall las "keine Einkaufsmöglichkeit".

                                        Dann habe ich aber bei Google Earth die Fotos von den ganzen Ferme Auberge gesehen und die entsprechenden Internetseiten aufgerufen mit den Speisekarten und den Terrassenfotos, wo man sich direkt hinsetzen möchte und eben auch gesehen, dass sie Käse (und sicher auch Brot) verkaufen und Wasser wird dann auch kein Problem sein.
                                        Also werden wir einfach jede Gelegenheit zu essen nutzen (die Jungs hätten sicher nichts gegen einen plat marcaire ) und das Zelt haben wir dabei.

                                        Was ich nur auch gesehen habe hätte mir ja klar sein sollen - die Route des Crêtes ist ja eine Autostraße und der Wanderweg geht da ziemlich in der Nähe entlang. Ist das so nahe? Bekommt man die Autos und Motorräder ständig mit?

                                        lg nathalie

                                        Kommentar


                                        • Andreas-F
                                          Erfahren
                                          • 31.03.2007
                                          • 304
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [FR] Crête des Vosges, unterwegs auf dem GR53/GR5- Vogesendurchquerung 400km

                                          Zitat von nathalie_luke Beitrag anzeigen
                                          Leider bin ich aber nicht in der Lage, das ganze Gewicht zu tragen, das nötig wäre, um mich und die Hunde über einen längeren Zeitraum zu verpflegen. Und Wasser ist dabei noch das größte - weil schwerste - Thema.
                                          In den Südvogesen gibt es mehr Wasser als im Norden, allerdings auf der Kammstrecke zwischen Col de Calvaire und Col de la Schlucht nicht. Danach sieht es wieder besser aus.

                                          Zitat von nathalie_luke Beitrag anzeigen
                                          Wo es Sinn macht, würde ich aber gerne auf einer Alternativroute den einen oder anderen Abstieg in einen Ort sparen, sofern die Verpflegungssituation dies zulässt.
                                          Der Abstieg nach Metzeral schon lohnt sich wegen dem Wormsabach, ansonsten kann man unterhalb vom Kastelberg auf dem Kamm bleiben.

                                          Zitat von nathalie_luke Beitrag anzeigen
                                          Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit, um mir die Streckenverläufe diesbezüglich anzusehen und eure Tipps einzubauen, vielen Dank dafür. Und bei Thomas Striebig gibt es auch Ideen.
                                          Die GR531 auf der anderen Thann-Talseite ist zwar ruhig und abwechslungsreicher, hat aber am Col du Bussang ein Leiter, über die man wieder auf den Weg kommt und der Verkehr über den Pass ist ziemlich heftik.

                                          Zitat von nathalie_luke Beitrag anzeigen
                                          Das Stück Ribeauvillé -Thann möchte ich auch vorplanen, vielleicht komme ich ja weiter.
                                          Da war ich zuerst ratlos, als ich überall las "keine Einkaufsmöglichkeit".
                                          Wie schon weiter geschrieben, Möglichkeiten Lebensmittel nachzukaufen gibt es in Bonhomme/Metzeral/Mittlach, allerdings sind das keine Supermarche, sondern Tante Emma Läden.

                                          Zitat von nathalie_luke Beitrag anzeigen
                                          Also werden wir einfach jede Gelegenheit zu essen nutzen (die Jungs hätten sicher nichts gegen einen plat marcaire ) und das Zelt haben wir dabei.
                                          Wobei da der Tourismus schon einiges über die letzten 15 Jahre versaut hat, entlang der Route des Crêtes oder den touristischen Höhepunkten ist das ziemlicher Kommerz und die Qualiltät leidet.

                                          Zitat von nathalie_luke Beitrag anzeigen
                                          Was ich nur auch gesehen habe hätte mir ja klar sein sollen - die Route des Crêtes ist ja eine Autostraße und der Wanderweg geht da ziemlich in der Nähe entlang. Ist das so nahe? Bekommt man die Autos und Motorräder ständig mit?
                                          Die Route hat des Crêtes verkehrstechnisch keine Bedeutung hat, sondern wird nur für den Ausflugsverkehr benutzt wird, daher ist zu den Hochzeiten (Juli/August/Wochenende und Ferien in BW) ziemlich viel los, sonst wird es recht ruhig und im Winter versinkt die Route des Crêtes unter den Schneemassen. Ergo ist die Lärmbelastung stark unterschiedliche.

                                          Gruß Andreas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X