7 Wochen ohne Geld durch Frankreich - Spanien - Niederlande - Portugal - Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomasi
    Erfahren
    • 27.04.2009
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 7 Wochen ohne Geld durch Frankreich - Spanien - Niederlande - Portugal - Sch

    Wahrscheinlich trampt er in einer Klättermusen-Jacke und in Lundhags-Stiefeln.
    Das würde ihn rehabilitieren.


    Man darf das Trampen nicht unterschätzen.
    Der Straßenrand ist eine Zivilisationswüste eigener Art
    und die Ungewißheit, das Ausgesetzte, ja, auch die Risiken
    sind einer Bergbesteigung nicht unähnlich und zudem beladen mit einer Sozialkomponente,
    die Freunde von mir sagen lassen: 'Ich besteig Dir jeden 5000er, aber zu einem Fremden setze ich mich nie nicht ins Auto!'

    Natürlich kann man dem Bericht Längen nicht wegreden,
    aber Trampen erzeugt eine Art Tunnelblick,
    in der der jeweils nächsten Mitnahme zuweilen wie Erlösung, wie ein Gipfelsieg gehuldigt wird.

    Auch die Berichte eines Reinhold Messners,
    der seine Sichtweise jeweils auf die Erreichung einer Landerhebung hin optimiert,
    lesen sich sterbenslangweilig, von Gipfel zu Gipfel,
    und würde er sein Stapfen durch Schnee
    nicht ins Ungeheure versuchen zu stilisieren, ins Übermenschliche,
    dann wären seine Expeditionen nichts weiter als Bewegungen von
    Basislager zu Höhenlager und wieder zurück.


    Man unterstellt dem Autor Nähe zur Landstreicherei
    und Mißachtung des Outdoor-Gedankens.
    Gut.
    Dann vergleiche man diesen Bericht mit jenem der Kollegen von der Dremelspitze,
    die ihren ganzen Indoor-Zivilisationsmüll mit auf den Berg schleppen,
    einschließlich Musicbox und Lunchpaketen,
    die im sicheren Geodäten und verpackt in wohlige Daunen vervespert werden.
    Was bitteschön ist an einer solchen Unternehmung 'outdoor'?
    Die schleppen ihr ganzes Behaglichkeitsgerümpel mit
    und bekommen noch den Applaus des Forums.
    Ist aber im Grunde nur die Verlagerung des Innen in ein Außen.
    'Heute putze ich mir die Zähne auf dem Balkon, Schatzi; Reichst Du mir mal bitte die Outdoor-Zahnbürste?'

    Unser Tramper hier aber läßt tatsächlich etwas zurück:
    Geld, Sicherheit, Planung, Gewißheit, Kontrolle, Autonomie.
    Das ist eine beträchtliche seelische Leistung.
    Unser Tramper geht in eine Art Niemandsland,
    eben den Straßenrand,
    eine weglose, weithin unbegehbare 'Todeszone',
    unkalkulierbarer als die Wetterbedingungen am Berg.

    Man darf nicht vergessen,
    dass die meisten sogenannten 'Outdoorer',
    die sich dafür halten,
    nur weil sie mal bei Minus 25 Grad draußen im daunengefüllten DoppelKammerNahtSteg850Cuin-Schlafsack geschlafen haben,
    in ihrem Outdoor-Verständnis völlig korrumpiert sind durch die Globalnationalen,
    die Dir noch den Ultralight-Zahnstocher verkaufen für perfekte Outdoor-Hygiene.

    Trampen ist einer der wenigen Reisebereiche,
    die tourismusmäßig noch nicht erfaßt sind
    und Tramper eine Klientel,
    die man als Kundschaft noch nicht erschlossen hat.
    Aber der Outdoor-Industrie wird auch das noch gelingen.

    Deshalb halte ich die Kritik an diesem Reisebericht für dünkelhaft und kurzsichtig.
    Und deshalb hoffe ich,
    dass der Autor sich nicht schrecken
    und den zweiten Teil folgen läßt.


    Den Kreisverkehr in Girona kenne ich auch.
    Öde Gegend.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30742
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 7 Wochen ohne Geld durch Frankreich - Spanien - Niederlande - Portugal - Sch

      Ich frage mich, ob wir wirklich wissen, dass es nur Nehmen und nicht Geben ist? Das Geben kann nach gemachter Erfahrung ja durchaus noch kommen.

      Natürlich ist der Bericht ein Bericht einer zivilisationsnahen Tour. Ich finde ihn dennoch interessant, denn er zeigt sehr deutlich, wie einen die Reiseart völlig vereinnahmen kann und einen eigentlich nur wie ein Tier mit Tunnelblick von Ort zu Ort hetzen und in einer gewissen Weise auch Verwahrlosen lässt. Mit Urlaub, Entspannung, fremde Länder kennenlernen hat das wenig zu tun. Klar ist da auch eine überzogene Erwartungshaltung spürbar - wie bei vielen, die so etwas machen (und manchmal denke ich, das ist heute schon fast Zeitgeist geworden ) - aber immerhin schreibt er es ehrlich auf und er hat sich ja in der Notunterkunft nicht wochenlang eingenistet.

      Mit tiefem Naturerleben und autarkem Aufenthalt in der Natur, auf den viele hier den Schwerpunkt setzen - und hier sei die Kritik auch vor dem Hintergrund der vor einigen Monaten erfolgten Diskussion gesehen - hat der Bericht natürlich wenig zu tun. Interessant finde ich ihn trotzdem.

      Ein paar Absätze im Text fände ich dagegen ebenfalls angenehm. Möglicherweise würde das den Eindruck des ständig auf Tour Gehetztseins abschwächen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Ôpola
        Erfahren
        • 01.05.2008
        • 388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 7 Wochen ohne Geld durch Frankreich - Spanien - Niederlande - Portugal - Sch

        Hi Matthias,

        auch ich würde gerne lesen wie es weitergeht!

        Ja, dein Bericht ließt sich etwas holprig, aber nicht jeder ist mit einem literaturpreiswürdigen Schreibstil gesegnet (wobei auch ich ein paar mehr Absätze schätzen würde ;).
        Was für mich viel wichtiger ist, ist dass du deine Geschichte hier erzählst!
        Auch dass du sie authentisch erzählst, so wie du sie erlebt hast, und dazu zählt sicherlich auch die Art, wie du darüber berichtest.

        Ich finde es spannend, was du da gemacht hast, grade weil ich mich so etwas einfach bisher nicht trauen würde. Ich plane meine Touren sehr genau, gebe recht viel Geld für Ausrüstung aus und mache mir Wochenlang gedanken über jedes Gramm das ich mitschleppe und du schnappst dir deinen Schlafsack und ziehst einfach drauf los. Respekt!
        Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Touren so wie sie grade sind sehr und alles hat seine Zeit, aber in dem Punkt des Loslassens und "auf sich zukommen lassens" bist du mir einfach voraus.

        Und wie du deine Tour angehst, finde ich völlig legitim und was ich wirklich nicht ausstehen kann ist diese alles durchdringende political correctness heutzutage. Klar darf man sich auch durchschnorren ganz ohne Gegenleistung, ich geb auch gern dem Punk am Kölner Dom nen Euro oder ne Kippe. Solange man mir gegenüber nicht aggresiv wird, wenn ichs doch mal nicht will, ist alles in Ordnung.

        Also: Weiter so!

        Edit:
        Ach und wegen Outdoor<->Nicht Outdoor:
        Ich hoffe sehr, dass das hier nicht zu irgendwelchen Auswüchsen führt. Ich wollte noch den ein oder anderen Reisebericht hier veröffentlichen, auf dem Motorrad und per Pferd, aber nach der Definition hätten die Berichte hier auch nichts zu suchen.
        Zuletzt geändert von Ôpola; 22.06.2012, 10:14.

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11974
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 7 Wochen ohne Geld durch Frankreich - Spanien - Niederlande - Portugal - Sch

          Hi,

          danke Thomasi für´s Zurechtrücken der Dinge...

          Vor allem das da mein ich:
          "Man darf das Trampen nicht unterschätzen.
          Der Straßenrand ist eine Zivilisationswüste eigener Art
          und die Ungewißheit, das Ausgesetzte, ja, auch die Risiken
          sind einer Bergbesteigung nicht unähnlich und zudem beladen mit einer Sozialkomponente..."

          Trampen ist eine großartige Reiseart und eine der ganz wenigen verbliebenen, die man wirklich abenteuerlich nennen kann.
          Aber keine Angst, ich werde nicht mit Stories aus meiner Jugend nerven...

          Grüße, Ronald

          PS: Wenn ihr jemand den Daumen reiten seht - mitnehmen!

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 7 Wochen ohne Geld durch Frankreich - Spanien - Niederlande - Portugal - Sch

            OT:
            Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
            Edit:
            Ach und wegen Outdoor<->Nicht Outdoor:
            Ich hoffe sehr, dass das hier nicht zu irgendwelchen Auswüchsen führt. Ich wollte noch den ein oder anderen Reisebericht hier veröffentlichen, auf dem Motorrad und per Pferd, aber nach der Definition hätten die Berichte hier auch nichts zu suchen.
            Über Motorrad kann man mit Sicherheit streiten (weil motorisiert und da ziehe ich für mich persönlich die Grenze) aber Pferd? Warum soll das nicht Outdoor sein? Ich würde hier gerne (mehr) Reiter-Berichte lesen!
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • Klippenkuckkuck
              Fuchs
              • 23.11.2008
              • 1556
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 7 Wochen ohne Geld durch Frankreich - Spanien - Niederlande - Portugal - Sch

              Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
              Edit:
              Ach und wegen Outdoor<->Nicht Outdoor:
              Ich hoffe sehr, dass das hier nicht zu irgendwelchen Auswüchsen führt. Ich wollte noch den ein oder anderen Reisebericht hier veröffentlichen, auf dem Motorrad und per Pferd, aber nach der Definition hätten die Berichte hier auch nichts zu suchen.
              Warum solltest du keinen Motorradreisebericht veröffentlichen. Haben andere auch schon gemacht.
              Früher gab es sogar ein Reiseberichtunterforum-motorisiert und entspricht den
              ODS-Nutzungsbedingungen Pkt. 1.2.

              1.2 Zielsetzung und Zweck von outdoorseiten.net
              outdoorseiten.net ist eine offene und werbefreie Plattform für alle Menschen mit Interesse an Outdoorsport, am Draußensein und am Reisen. Sie ist politisch und wirtschaftlich unabhängig.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30742
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 7 Wochen ohne Geld durch Frankreich - Spanien - Niederlande - Portugal - Sch

                OT: Die Unterteilung in motorisiert gibt es immer noch und da sind einige Motorradberichte dabei. Solange es nicht um sinnlos Kilometer abkacheln, sondern um Reisen und Gebiete erkunden geht und der Bericht als Erlebnisbericht geschrieben ist, gehören die auch weiterhin hierher. Meine Meinung. Einfach machen
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • herbert123
                  Anfänger im Forum
                  • 10.07.2012
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 7 Wochen ohne Geld durch Frankreich - Spanien - Niederlande - Portugal - Sch

                  Aber es ist doch schon ein Unterschied, ob man sich irgendwie immer durchbettelt oder ob man ganz klar sagt, dass man Rucksacktouri ist und sich eben ohne Geld durchschlagen will. Das ist ja auch aller Ehren wert, denn es ist wirklich ein schieriges Unterfangen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X