[FR] GR20 von Nord nach Süd , Ende August 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4982
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [FR] GR20 von Nord nach Süd , Ende August 2011

    Danke an alle für die Blumen!

    Zitat von chinaimbiss Beitrag anzeigen
    Gewichtmäßig kam ich aber auf gut 2 Kg mehr. Schätze mal der wesentlichen Unterschied lag im Basisgewicht des Rucksacks und der Isomatte.
    Dafür war deine Digicam gute 1,5kg leichter also wären wir schon wieder bei 3 - 3,5kg.
    Denk mal eher an dein Reserve Shirt, Reserve Socken fürn Heimflug, großes Duschzeug usw... ;) Da lassen sich noch immer ein paar Gramm sparen, denk mal nen Kilo wär auf jeden fall noch drin gewesen.

    Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    das macht die Berichte immer noch persönlicher!!

    Nach Korsika muss ich wohl auch mal. Auch wenn mir der GR 20 eine Nummer zu groß erscheint !! Aber es gibt ja noch mare & monti usw.

    Hattest du keine Angst, dass die NeoAir ohne zusätzlichen Schutz den steinigen Boden nicht überlebt?
    Ohne uns auf den Bildern wärs ja irgendwie nur nen halber Reisebericht...
    Du glaubst gar nicht, wer alles den GR20 gelaufen ist, wenn man es nur will, schafft ihn jeder! Andersrum ist es gut, wenn man mit dem gehörigen Respekt an die Sache herangeht, selbst wenn dies bedeutet ihn nie zu gehen. Sicher ist sicher...

    Um die Neoair hatte ich keine Angst, habe sie aber nur im Zelt benutzt. Chinaimbiss hingegen hat sich einfach auf seiner Traillite in den Staub gesetzt.

    Liegt aber auch daran, dass mir Globetrotter vor Reiseantritt noch ne neue Matte "spendiert" hat. Die alte hat Luft gelassen und man hat sie mir anstandslos ohne Kassenzettel (gekauft in Schottland) zurückgenommen bzw. gegen eine neue getauscht. Toll so eine lebenslange ;) Im Endeffekt ist die Neoair auch nur ein Gebrauchsgegenstand....

    Zitat von sejoko Beitrag anzeigen
    aber nach 2 Tagen trocknen hat die Kamera dann wieder funktioniert.
    Danke für den Bericht. Man fühlt sich direkt zurückversetzt auf diese wunderbare Insel.
    Ich hoffe ich schaffe es auch noch mal einen Bericht unserer Tour auf dem GR20 hier zu veröffentlichen. Spätestens in den dunklen Tagen des Winters sollte sich etwas Zeit finden.
    Bitte bitte ;)

    Gut das deine Kamera wieder funktioniert hatte, wär echt schade um die Bilder welche uns dann entgangen wären...
    Wir werden dich an den Reisebericht erninnern

    Zitat von busch-i Beitrag anzeigen
    Hat sich die Kamertaschen Kontruktion bewährt? Wie hasst du die genau am Rucksack befestigt? Ich hatte auf der letzten Tour die Kameratasche (EOS 550, gleiches Objektiv) immer an dem Brustgrut befestigt.
    Fand ich doch zwischendurch ziemlich nervig...

    VG
    Christopher
    Hat sich bewährt. Ich habe die Tasche einfach mit zwei Materialkarabinern an den Beckengurt gemacht. Ich stell morgen mal ein Bild ein. Gerade bergauf war es schon ein wenig nervig, da die Tasche ständig am Oberschenkel anlag, bzw. dagegen gehauen ist. Vor der Brust ist für mich aber keine Option... Auf der nächsten Tour (Samstag gehts ja schon wieder los, freu freu freu ) werde ich die Tasche wieder so tragen.

    Sven

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4982
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Übrigens wirds ja mal langsam Zeit für ein abschließendes Fazit!

      Irgendwie habe ich die Insel mit geteilter Meinung verlassen. Einerseits: Die Berge super, die Aussichten grandios, das Wetter phantastisch, die Mentalität der Korsen naja ;) ein paar echt nette Bekanntschaften kennengelernt (nein, nett ist nicht die kleine Schwester von Sch.... liebe Grüße an Therese, Simon und Bernhard)
      Der Nervenkitzel an einigen Hängen, Graten, Schluchten genial. Ich weiß auf jeden Fall durch diesen Urlaub, dass es mich ungemein doll Richtung Berge zieht! Mal sehen obs nächstes Jahr schon mit den ersten 3 - 4000ern klappen wird

      Was mir persönlich nicht so gefiel war irgendwie die Insel.... hört sich komisch an, logo. Im speziellen störte mich eigentlich nur das trockene und der viele Staub. Kakteen, Macchia, bissl Pinien, Mittelmeer halt... schöner finde ich es eben in Skandinavien, Schottland und solchen Ländern. Die letzten zwei Tage verbrachten wir bei Bastia am Meer. Der erste war ganz nett, am zweiten langweilten wir uns bereits... ich frag mich immer wieder, was den Menschen zu einem Strandurlaub hinreißt...
      Ich habs mal erlebt, bereue es in keinster Weise und bin dennoch einfach nur stolz auf uns!!!

      Kommen wir zu dem "uns". Chinaimbiss und ich sind im richtigen Leben seit nunmehr 15 Jahren beste Freunde, da wird sich bestimmt auch nie was dran ändern!!! Aber zwei Wochen auf nicht einmal 4qm mit einem schnarchendem etwas sind schon ne harte Probe für mich gewesen. Aber eben gut gemeistert, gerne verbringe ich auch die nächste Tour zwei Wochen mit dir in einem Zelt ;) hehe

      Dies war meine zweite Tour über zwei Wochen. Letztes Jahr in Schottland war ich solo unterwegs, genoss alle Vorteile des Solowanderns. Kein warten nach dem Aufstehen, kein warten auf dem Weg, kein geschnarche, kein "Wahnsinn" - ein Wort, welches von mir zum Unwort des Jahres Gekürt wird, da zum Ende unserer Tour eigentlich alles "Wahnsinn" war... der Himmel, der Ausblick, der Grashalm, der Regenwurm... so in etwa... grrr
      Trotzdem hat es mit dir super viel Spaß gemacht ;)

      Dieses Jahr wars halt was neues, zum runterkommen sozusagen gehts am Samstag wieder Solo nach Schottland! Woohoo

      Bis auf meinen einen zerbrochenen Fizan, mal wieder, hat uns beide kein Ausrüstungsgegenstand enttäuscht oder gar im Stich gelassen. Sehen wir von stinkenden Kunstfaser Shirts mal ab... Der Lightwave Rucksack trug sich mit 15 - 16kg einwandfrei, der Summerlight Schlafsack ist ein Traum, das Zelt stand wie eine eins. Was will man mehr?






      Salut la Corse - Je t'aime

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [FR] GR20 von Nord nach Süd , Ende August 2011

        Im Endeffekt ist die Neoair auch nur ein Gebrauchsgegenstand....
        Das stimmt schon, aber irgendwie traue ich meiner alten ProLite 4 mehr zu. Die Neoair finde ich sowieso nicht so bequem. Ich habe jedenfalls die Liebe zu meiner alten Matte neuentdeckt, auch wenn die NeoAir durch ihr Packmaß besticht

        Als Nordlicht habe ich es mit steilen Abhängen und ausgesetzten Stellen nicht so. Scheine da eher wie Chinaimbiss zu sein :-). Aber vielleicht traue ich mich es irgendwann doch noch...

        Ganz viel Spaß in Schottland!!!

        Kommentar


        • Nikon
          Anfänger im Forum
          • 26.03.2011
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [FR] GR20 von Nord nach Süd , Ende August 2011

          der Bericht gefällt mir!

          Wir planen für Sommer 2012 auch eine GR 20 Tour.
          Ein paar Fragen an dich:
          - du schreibst, dass ihr ein französischen Paar getroffen habt, die euch die alten Variante der Etappe zw. Usciolo und Asinao gezeigt haben.
          Wir möchten uns die neue Variante auch gerne sparen.
          Weißt du die Schlüsselstelle noch, wo genau die alte Variante abzweigt?
          - wir werden eine Hüttentour machen. Kannst du mir berichten, wie es am Col de Verde, in Vizzavona u. am Col de Verghio mit Hüttenplätzen aussieht - mein Wanderführer schweigt sich darüber ziemlich aus.
          Stimmt es dass Col de Verde u. Col de Verghio sehr hässliche Orte für Nächtigungen sind?
          Die Bergerien bieten ja keine Schlafplätze an, oder?

          Merci beaucoup!

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4982
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [FR] GR20 von Nord nach Süd , Ende August 2011

            Zur Qualität der Hütten kann ich dir leider keinen Tip geben, da wir gezeltet haben. dennoch:

            Vizzavona - Hier gibt es neben der Refuge eins zwei kleinere Hotels, als wir dort ankamen bekam der liebe Bernhard allerdings kein Zimmer (alles ausgebucht, ob dies mit der Hochzeit zusammenhing weiß ich natürlich nicht, im Zweifel vorreservieren)

            Col de Verde - Hier stehen einige kleine Blockhäuser, sah nett aus. Sollte passen

            Col de Verghio - hier gibts ein Hotel, einen verstaubten Zeltplatz, Hüttenplätze Hab ich nicht wargenommen. ABER: eindeutig der unschönste Fleck auf der gesamten Tour! Bitte schnell dran vorbeigehen ;)


            Zur Schlüsselstelle:
            Aus dem malderischen Buchenwald kommend lauft Ihr an einigen breiten begrasten Stellen vorbei, hier gibt es auch eine Quelle. Der Weg geradeaus wird quasi unterbrochen und ihr steht an einem Holzhinweisschild, welches euch nach rechts führen will. Hier solltet ihr euch links halten und gute 50 - 100m weiter findet ihr die erste grau übermalte Wegmarkierung. Alle Wegmarkierungen durch das Tal sind übermalt, nicht wundern. Ich empfehle euch folgende korsische Karte:

            http://www.amazon.fr/travers-montagn...574275&sr=8-23

            Die benutzten quasi alle Franzosen dort, super Teil! Dort sind beide Varianten perfekt eingezeichnet.

            Welchen Wanderführer nutzt ihr denn?

            Sven

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Nikon
              Anfänger im Forum
              • 26.03.2011
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [FR] GR20 von Nord nach Süd , Ende August 2011

              Hi Sven!

              Wir nutzen vorerst den Rother Wanderführer, aber den im Stein Verlag werde ich mir auch noch besorgen.
              Danke für deine sehr hilfreichen Tipps hinsichtlich Unterkünfte u. Variante Usciolo nach Asinao.
              Der Kartentipp ist natürlich auch prima!

              Eine Tour planen ist immer eine spannende Sache.

              Kommentar


              • hugsforhikers
                Erfahren
                • 25.05.2009
                • 147
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [FR] GR20 von Nord nach Süd , Ende August 2011

                Sehr schöner Bericht! Ich hab' gesehen dass wir den gleichen Rucksack (Ultrahike) und wahrscheinlich auch die gleiche Kameratasche (Ortlieb Aqua Zoom) haben. Mich würde mal interessieren wie du die Aqua Zoom am Ultrahike befestigst? Ich habe die Tasche bei mir gerade mit zwei Karabinern am Hüftgurt (Bilder), war aber noch nicht auf längeren Touren so unterwegs. Traust du dem Ultrahike zu, dass die Schnalle am Hüftgurt das hält? Oder bin ich zu optimistisch? ;)
                hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                Kommentar

                Lädt...
                X