[CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

    Noch mal zum Thema E3. Im Erzgebirge gib es in der Tat 2 Varianten, die tschechische und die deutsche, den EB-Weg.

    EB-Stempelstelle Alter Bahnhof Hermsdorf-Neurehefeld (Osterzgebirge).



    Auf deutscher Seite wird aber auch die Bezeichnung E3 verwendet.



    Auch andere E3-Wanderer wählen die Variante über den Riesengebirgskamm und das Adlergebirge, also südlich vom Glatzer Kessel. Ich denke aber, die Tour über das Eulengebirge (nördlich vom Glatzer Kessel) ist genauso spannend. Hoffentlich findet sich dafür mal die Zeit.
    Wer stempelt, muss sich natürlich stur an den offiziellen Weg halten.

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
      ...Zurück dann über die Edmunsklamm. Oder umgedreht...
      Ob das inzwischen wieder möglich ist, ist fraglich. Durch das Augusthochwasser wurde die Edmundsklamm "zerstört" (Zitat). Wenn man sich die Schäden in Hrensko anschaut, glaube ich das gerne.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

        Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
        Ob das inzwischen wieder möglich ist, ist fraglich.
        Was für ein Vorschlag von mir! Im Winter wäre wahrscheinlich sowieso geschlossen gewesen.

        Dann halt über Mezna und den gelben Weg zurück oder über Růžová und Janov(interessanter, aber länger).

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

          Auf der Web-Seite von Hřensko siehts so aus:
          http://www.hrensko.cz/soutesky/index...CZ&oid=1321116
          http://www.hrensko.cz/index.php?nid=...DE&oid=1022247

          Hab aber irgendwo gelesen, dass zumindest die Edmundsklamm bis zum Frühjahr wieder befahrbar sein soll. Allerdings gibts ja noch die zweite Baustelle Felssturz, da wird auch grad dran gearbeitet.

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

            Flutschäden Hrensko u.Umgebung

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

              Das ist schon Schade. Sich mit dem Boot durch die Klamm staken zu lassen ist zwar kein Wandern, aber die fahrt durch die Felsen ist sehr schön. Hat den Kindern jedenfalls immer wieder Spaß gemacht.
              Mal sehen, ob es auch 8 Jahre wie bei der Weißeritztalbahn dauert.

              Dafür musste ich jetzt lange kramen: März 2000 (also 100 Jahre her)

              Zuletzt geändert von ; 25.01.2011, 10:24.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                Nachtrag: Tour 1998

                Wie schon angesprochen, habe ich 1998 schon einmal mit einem Freund versucht, die Strecke bis ins Riesengebirge zu laufen. Damals waren Digitalkameras noch nicht selbstverständlich. Ich habe mal die alten Dias rausgekramt und mit einem einfachen Diascanner gescannt. Das Ergebnis ist nicht so toll. Dias werden mit der Zeit auch nicht besser.
                Ich werde vorrangig auf Unterschiede zur Tour 2005 eingehen.

                Schon 1998 war der Turm auf dem Kaltenberg(Studenec, 736Hm) nur von tollkühnen Lebensmüden begehbar.



                Der Turm wurde 1888 errichtet und verfiel nach 1945. Die Kinsky-Baude brannte in den fünfziger Jahren ab.
                Seit Juni 2009 kann der rekonstruierte Turm wieder bestiegen werden. Bei der Gelegenheit hätte man ihn gleich etwas höher machen können. Er überragt nicht alle Bäume.

                Verpasst haben wir 2005 die Burgruine Tollenstein (Tolštejn).



                Die Burg wurde im Dreißigjährigen Krieg niedergebrannt und nicht wieder aufgebaut. Seit 1865 kann man in einer rustikalen Gastwirtschaft speisen.

                Damals gab es sie noch in Tschechien, die EB-Wegweiser. Sogar "Eisenach-Budapest" steht drauf.



                Auf dem Kammweg zur Lausche. Auf jeden Fall der schönere Weg.



                Mühsam erklimmen wir bei segender Hitze von der böhmischen Seite die Lausche(Luž, 793Hm). Der höchste Berg des Zittauer bzw. des Lausitzers Gebirges. Die Grenze läuft direkt über den Gipfel. Irgendwie dachte ich immer, hier gibt es eine Baude. Wir sind 43 Jahre zu spät. Also kein Gipfelbier.

                Felsengasse in der Nähe der Nonnenfelsen, die durch Auswaschungen von leichterem Füllmaterial zwischen aufgerichteten Gesteinsschichten entstanden sind.



                Hier findet man auch noch ein ganz anderes Zeichen, dazu ein anderes mal mehr.(Aufnahme Juli 2009)



                Wir hatten Glück. Schon auf dem Weg nach oben hatte uns der Pächter der Hochwaldbaude ein Stück mit dem Jeep mitgenommen. Ich erinnere mich, dass wir ziemlich fertig waren.

                Blick vom Turm auf die Hochwaldbaude.



                In Petrovice liefen wir erstmal ein Stück in die falsche Richtung.



                Der Rest ist identisch. Zumindest bis zum Jeschken. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
                Zuletzt geändert von ; 26.01.2011, 18:28.

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                  Wo seid ihr damals gestartet, daß ihr in Petrovice durchkommt ?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                    Wo seid ihr damals gestartet, daß ihr in Petrovice durchkommt ?
                    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


                    Das ist nicht das Petrovice bei Tisá! Im Lausitzer Gebirge gibt es auch ein Petrovice. Wenn man von Lückendorf im Zittauer Gebirge losfährt, kommt man durch Petrovice. Der E3(EB)-Fernwanderweg (rot) führt vom Hochwald am Berg Sokol vorbei durch Petrovice. Dann geht es weiter Richtung Horní Sedlo bzw. zum Jeschken. Ab Hochwald ist der Weg 1998 und 2005 wieder identisch.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                      Ob das inzwischen wieder möglich ist, ist fraglich. Durch das Augusthochwasser wurde die Edmundsklamm "zerstört"
                      Und es kommt noch besser. Ich weiß aus sicherer Quelle, das die Fähre Schöna-Hrensko am 23.01. nicht in Betrieb war, obwohl sie ab 22.01.2011 wieder fahren sollte! Also vorher unbedingt informieren. Oder man muss dann flexibel umplanen.

                      Kommentar


                      • Rhodan76

                        Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3034
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                        Vielleicht noch Nachwehen vom Elbe-Hochwasser jetzt im Januar ? Immerhin fuhr sie letztes Jahr (November) noch...

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                          Das war bestimmt das Januar-Elbehochwasser.

                          Die Anlegestelle in Hrensko ist schnell nicht mehr benutzbar. Weiß nicht, wie lange die anderen in Betrieb sind.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                            Ob das inzwischen wieder möglich ist, ist fraglich. Durch das Augusthochwasser wurde die Edmundsklamm "zerstört" (Zitat). Wenn man sich die Schäden in Hrensko anschaut, glaube ich das gerne.
                            Laut dieser Seite öffnet die Edmundsklamm zu Ostern, die Wilde Klamm erst im Mai oder Juni.
                            http://www.ceskosaske-svycarsko.cz/a...-souteska.html

                            Kommentar


                            • Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                              Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                              Leute, die die Zeit haben, ihn in einem Urlaub komplett zu laufen, kann ich nur beneiden.
                              Reizt es dich nicht, den EB/E3 in 3 oder 4 mehrwöchigen Etappen bis Budapest zu gehen? Dann wäre doch in 2 bis 3 Jahren zu schaffen.
                              .

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                Reizt es dich nicht, den EB/E3 in 3 oder 4 mehrwöchigen Etappen bis Budapest zu gehen? Dann wäre doch in 2 bis 3 Jahren zu schaffen.
                                Na klar reizt mich das. Das wäre nur vernünftig.

                                Aber:

                                - meine Familie (4 Kinder (6-14) + 1 Frau) besteht verständlicher Weise auf den Familienurlaub (es sind mehrere)
                                - Habe ich auch noch andere Interessen wie Ski- und Hochtouren
                                - reicht der Urlaub nicht

                                Der E3 ist wahrscheinlich erst aktuell, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Der mündet ja in den spanischen Jakobsweg. Also verdammt lang. Meine Frau wird da hoffentlich mitziehen. Den EB will ich aber vorher schaffen. Karten und Bücher stapeln sich bis zur ungarischen Grenze bei mir zu Hause. Fehlt nur noch die Zeit.
                                Zweimal musste ich die Tour abbrechen, weil die Kinder nicht mehr konnten. Wenn ich alleine gewesen wäre, wäre ich schon viel weiter. Aber das ist Okay. Der Weg läuft einem ja nicht weg.
                                Dieses Jahr werde ich vielleicht den Rennsteig laufen und unsere Herbsttour vielleicht auf den EB/E3 Richtung Altvatergebirge weiterführen. Das wird eine echte Herausforderung, da wir ca 12 Personen sind und ich wegen den Kindern jede Unterkunft im voraus reservieren will. Mal sehen, wie es wird. Und im Winter dann den Erzgebirgskamm als Skitour. Damit ist dann wenigstens Deutschland abgehakt.

                                Schöne Grüße,
                                Christian

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                  Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                  Der E3 ist wahrscheinlich erst aktuell, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Der mündet ja in den spanischen Jakobsweg. Also verdammt lang. Meine Frau wird da hoffentlich mitziehen. Den EB will ich aber vorher schaffen. Karten und Bücher stapeln sich bis zur ungarischen Grenze bei mir zu Hause. Fehlt nur noch die Zeit.
                                  Ja, als unsere Kinder aus dem Haus waren, bzw. in eigenen Fahrzeugen durch die Gegend rollen konnten, wurden auch unseren Touren sehr viel länger.

                                  Dass der E3 sehr lang ist, ist mir nicht entgangen, als ich vor 5 oder 6 Jahren alle E-Wege in unserem Wiki verewigt habe.

                                  Bei dir stapeln sich die Bücher in Richtung Osten, bei mir vom Rhein in Richtung Westen. Vielleicht können wir Büchertausch betreiben, wenn wir in Rente sind.

                                  Gruß, Werner
                                  .

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                    Bei dir stapeln sich die Bücher in Richtung Osten, bei mir vom Rhein in Richtung Westen.
                                    Ich wohne ja auch im Osten. Ich hätte als Student den EB in Angriff nehmen sollen, aber kurz nach der Wende mussten wir erstmal die Welt kennenlernen.

                                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht können wir Büchertausch betreiben, wenn wir in Rente sind.
                                    Können wir dann gerne machen. Ich habe auch noch nicht alle Deine Reiseberichte gelesen.

                                    Kommentar


                                    • Werner Hohn
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 05.08.2005
                                      • 10870
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                      ... Ich habe auch noch nicht alle Deine Reiseberichte gelesen.
                                      OT: Oh, dass stürzt mich in eine tiefe Krise. Von deinen fehlen mir auch ein oder zwei. Leider bliebt mir zu wenig Zeit alle zu lesen, weil ich welche schreiben muss, denn du bist mir mit der Anzahl dicht auf den Fersen. Flachlandtiroler hat übrigens 19.
                                      .

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                        OT:
                                        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                        Flachlandtiroler hat übrigens 19
                                        Es gibt ja hier einige Vielschreiber. Kann man zu viele Berichte schreiben?
                                        Jedenfalls ist diese Reiseberichtesammlung ein echter Schatz.

                                        Kommentar


                                        • Pfad-Finder
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 18.04.2008
                                          • 11916
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                                          OT:
                                          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                          ...Leider bliebt mir zu wenig Zeit alle zu lesen, weil ich welche schreiben muss, denn du bist mir mit der Anzahl dicht auf den Fersen. Flachlandtiroler hat übrigens 19.
                                          Erstmal bin ich Dir auf den Fersen, lieber Werner.

                                          Wobei ich zugebe, dass mir Chrischians Tempo auch Angst macht.

                                          Pf-F
                                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X