[RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

    Ach ja, noch zwei Sachen:

    1. in Bucegi habt ihr mit den Bären mächtig Glück gehabt, gerade in den letzten 2, 3 Jahren ist es vermehrt zu Unfällen/Attacken/Tode gekommen. Zelten in Bucegi gilt jetzt schon fast als lebensmüde. Ich hoffe, das wird sich bald beruhigen (sie versuchen, die Bären in anderen Regionen umzusiedeln).

    und 2. sorry für die Müllberge und und und, es gibt auch immer Gründe, sich für seine Landsleute zu schämen.
    Zuletzt geändert von Vegareve; 22.01.2010, 14:50.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

      Sehr schöner Bericht - da werden Erinnerungen wach!

      Danke!!!


      Vor allem auch für die Ausführlichkeit der Schilderungen.

      btw: Habt Ihr Eure Tour per GPS aufgezeichnet und würdet die Daten hier evtl. einmal hochladen. Weniger zum konkreten "danach laufen", als mehr, um damit in google earth "zu spielen".

      @vegareve
      Ich glaube, dass hat wenig mit Deinen "Landsleute" zu tun.
      Die Dosen dort sind/waren rumänisch, deutsch, tschechisch und polnisch beschriftet. Die Umweltschweine kommen aus ganz Europa.
      Wobei ich, als ich das letzte Mal im Fagaras war, den Eindruck hatte, dass in den letzten Jahren weniger neuer Müll dazugekommen ist - es also eher alter Unrat war.

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Gassan
        Gesperrt
        Fuchs
        • 23.03.2009
        • 1467
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

        Zitat von vegareve Beitrag anzeigen


        und 2. sorry für die Müllberge und und und, es gibt auch immer Gründe, sich für seine Landsleute zu schämen.
        Ja so wie die Hanswürste die dann "la iarba verde" fahren ihren ganzen Kackplastikmüll da lassen und ihr Auto im Bach waschen.

        Ich hab mich schon mal mit so einem geprügelt...

        Kommentar


        • Schmetterling

          Erfahren
          • 18.10.2009
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

          Schöön, so viel Rückmeldung, danke!!

          Ich würde ja gerne gleich meinen Senf zu euren Kommentaren geben, aber das muss leider bis nächste Woche warten. Ich muss packen, weil ich die nächsten drei Tage im Pfälzer Wald lustwandeln will...

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

            Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
            Ich hab mich schon mal mit so einem geprügelt...
            OT: Ich hoffe, Du hast gewonnen
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Schmetterling

              Erfahren
              • 18.10.2009
              • 189
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

              Hallo!
              Bin heil von meiner Pfälzer Power-Walking-Tour zurück.

              @ Vegareve
              Ja, den Königsstein hätten wir gerne noch mitgenommen. Wir hatten auch extra einen Tag dafür eingeplant, um ihn in einer (langen) Tagestour zu begehen. Leider ging uns durch die Schuh-Geschichte ein Tag verloren und als wir dann in Plaul Foii waren, waren wir so kaputt, dass wir auf die extra Tour verzichten mussten.

              Die serpentinenlosen Wege haben wir nach ein paar Tagen auch zu schätzen gelernt: man kommt halt trotz Schneckentempo verdammt schnell nach oben.

              Wegen der Bären haben wir gehört, dass die nur im Bucegi sind. Wir haben da aber nicht gezeltet, sondern auf dem Leaota-Kamm. Da die beiden Gebirgszüge aber ineinander übergehen, weiß ich nicht, ob die Bären nicht rüberwandern. Anscheinend sollen die wirklich wilden Bären ja auch gar nicht das wirkliche Problem sein, sondern die, die da sind, wo sich die Touristen ballen. Und im Leaota wars ziemlich einsam. Vielleicht hatten wir auch nur Anfänger-Dusel…


              @volx-wolf
              Ich hab grad gemerkt, dass die Google-Earth-Datei zu groß ist, um sie anzuhängen. Gibts da noch andere Möglichkeiten? Ansonsten schicke ich sie jedem, der sie haben will, per PN.

              Der Track ist eider, leider erst ab Podu Dambovitei. Ab da hatte Andi nämlich den Trick raus, wie man das GPS startet, ohne die alten Tracks zu löschen…


              Bei dem Müll hatten wir auch den Eindruck, dass es vor allem alte Dosen sind. Die da weg zu bringen würde auch eine schöne Stange Geld kosten. So rosten sie halt vor sich hin.

              Kommentar


              • Gassan
                Gesperrt
                Fuchs
                • 23.03.2009
                • 1467
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

                Zitat von Schmetterling Beitrag anzeigen
                Wegen der Bären haben wir gehört, dass die nur im Bucegi sind. Wir haben da aber nicht gezeltet, sondern auf dem Leaota-Kamm. Da die beiden Gebirgszüge aber ineinander übergehen, weiß ich nicht, ob die Bären nicht rüberwandern. Anscheinend sollen die wirklich wilden Bären ja auch gar nicht das wirkliche Problem sein, sondern die, die da sind, wo sich die Touristen ballen. Und im Leaota wars ziemlich einsam. Vielleicht hatten wir auch nur Anfänger-Dusel…

                Schon nur am Königsstein, so klein er auch ist leben ca. 40 Bären. Das ganze kannst du dann auf ein großes Massiv wie das Fagaras hochrechen. Bären sind da unten wirklich so gut wie überall.

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8837
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

                  Hallo Schmetterling.
                  Toller Bericht! Ich finde es sehr gut, dass die Karpaten thematisiert werden. Gerade die Gebirge in Osteuropa sind sehr schön, ursprünglich und weitgehend unbekannt.

                  Ich war im September 2010 im Fogarasch (Făgăraş) und Paltinisch (Păltiniş) unterwegs und war angenehm von Wegzustand und Infrastruktur überrascht. So war ich als Basislager unter anderem in der Freizeitanlage und Fischzucht Albota (http://www.albota.sobis.ro) das übrigens über eine ausgezeichnete Küche verfügt. Der Besitzer ist Deutscher und hat seine Homepage auch auf Deutsch mit ein paar Tourenvorschlägen bereitgestellt. Hier im Bild ist der Blick über die Fischzucht mit den separaten Unterkunftshäuschen hinauf ins Arpasel-Tal mit dem Hauptkamm des Fogarasch zu sehen.

                  Die Wanderwege von dort aus sind zwar nicht so 'ausgetrampelt' wie in den Alpen aber trotzdem gut gepflegt und markiert. Wir sind z.B. von dort (590 m) das Arpasel-Tal hinter bis zu einer kleinen Schutzhütte auf ca. 1.600 m. Erst durch den Wald und dann über die Heidefelder. Im vergangenen Jahr waren einige Bäume auf den Weg gefallen, die beseitigt worden sind oder es wurden auch kleine Brücken gebaut wenn der Weg weggespühlt worden ist oder unpassierbar wurde.

                  Das ist nun nicht gerade eine Hauptroute und trotzdem wirklich gut in Schuss!
                  Leider hat uns das Wetter zum Umkehren gezwungen. Eigentlich wollten wir noch über den Pass zum Balea-See (Bâlea Lac) aber es zogen Wolken auf die doch sehr gewittrig wirkten. Auf dem Rückweg wurden wir dann 'nur' nass. Aber das weiss man vorher leider nie. So sind wir dann auf dem Weg zum Paltinisch noch mit dem Auto zum Lac hochgefahren und sind auf den Grat hoch um uns den Weg auch von dieser Seite an zu sehen. Auch hier waren die Wege gut gepflegt. Die Ausicht von dort war gewaltig. Dadurch, dass die Südkarpaten nicht sehr breit sind und eigentlich nur aus dem einen schmalen Kamm bestehen ist die Panoramasicht unvergleichlich.

                  Hier der Blick vom See über die Strasse nach Norden.

                  Der Paltinisch liegt etwas westlicher und gehört auch noch zum südlichen Karpatenbogen. Er kommt vom Charakter her eher nach dem Schwarzwald. Hier gibt es Bereiche, die durchaus schon die Zeichen der Zeit erkannt haben und ihre Liftanlagen von Doppelmayr aufrüsten lassen. :-(
                  Bei Wanderungen dort haben sich immer ein paar Hunde bei uns eingefunden, die uns begleitet haben. Gefährlich war von denen aber keiner (was nicht heißt, dass das immer so ist!). Anspruchsvoll waren die Wanderungen hier weniger. Aber Landschaftlich deswegen nicht uninteressanter. Mehrtagestouren sind - wenn gut geplant - auch hier gut machbar. Es gibt immer wieder Hotels und Pensionen weil das Gebiet unter anderem auch von Sibiu über die Strassenbahn nach Răşinari oder auch mit dem Auto gut zu erreichen ist und sich daher eine touristische Infrastruktur entwickelt hat. Zum Warmlaufen oder ausklingen lassen wenn man noch ein paar Tage 'über' hat ideal geeignet.

                  So, dass mal soweit von meiner Seite. Ich hoffe es werden sich noch viele finden, die in den Karpaten ihren Spaß finden!

                  Gruß Wafer
                  Zuletzt geändert von Wafer; 09.03.2011, 09:09.

                  Kommentar


                  • slownick
                    Anfänger im Forum
                    • 23.09.2009
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

                    Hey Freunde, ich möchte mich am 18.06. auch auf die Kammwanderung entlang des roten Bandes begeben. Ich Plane eine 6 Tages-Tour. Ich dachte ich steige von Avrig aus ein (per Anhalter zum Fuß der Berge) und dann eben Start der Tour und hinauf auf den Kamm. "Oben" angekommen Richtung Osten, um dann auf Höhe des Stadt Fagaras am 6. Tag wieder abzusteigen.
                    Ist dies möglich in der Zeit und gibt es dort auch jeweils Wanderweg auf und ab vom Kammweg?
                    Anbei ein Screenshot, wie ich mir das gedacht habe:


                    Und welche Karte sollte ich dafür kaufen?
                    Ich finde leider nur Karten im großen Maßstab ab 1.60000, wie diese hier mit sogar 1:70000 http://www.mapsofbalkan.com/shop/product_info.php?products_id=80

                    Besten Dank
                    Nico

                    Kommentar


                    • volx-wolf

                      Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

                      Ja, Wanderwege zum und vom Kammweg gibt es genügend, besonders nach Norden hin.

                      Wanderkarten kannst Du z.B. in Sibiu/Hermannstadt auf dem Marktplatz in der Schillerbuchhandlung kaufen.
                      Oder direkt beim Verlag in Ungarn: www.dimap.hu Sie versenden schnell und zügig nach Deutschland, kostet allerdings 10,-€ Versandgebühr.

                      Einen Überblick über die Wanderwege kannst Du Dir auch auf einer der vielen im Netz stehenden Wanderkarten vom Fagaras verschaffen (hier bspw.).

                      Richtung Fagaras kommst Du, wenn Du z.B. über die ehemalige Cabana Urlea nach Breaza absteigst und dann den Bus nach Fagaras nimmst. Aber natürlich auch, wenn Du schon früher nach Norden absteigst.

                      Allerdings gebe ich Dir zu Bedenken, dass dort oben noch Schnee liegt, gewisse Erfahrungen damit also vorausgesetzt
                      Hier eine Webcam vom Lacul Balea und der Cabana Balea auf ~2000m, d.h. noch immer 500-900m unterhalb des Kamms.
                      Zuletzt geändert von volx-wolf; 06.06.2011, 07:21.

                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                      Kommentar


                      • tiwaz
                        Erfahren
                        • 08.11.2010
                        • 123
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

                        Ich bin Ende September auch das rote Band entlang des Fagaras zusammen mit 5 Freunden gewandert und es war unbeschreiblich schön. Der Weg ist ausgezeichnet markiert und wir hatten noch dazu super Wetter.
                        Jeweils zu zweit hatten wir ein Zelt mit, und jeder hat für sich 3 Liter Wasser tragen müssen, weil einige Quellen durch den wenigen Regen ausgetrocknet waren.
                        Hirten und Schafe waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr unterwegs und wir waren bei den Übernachtungen fast immer unter uns. Bären haben wir keine gesehen und uns auch nicht sonderlich darauf eingestellt, bis auf einen extra wasserdichten Essensbeutel, den wir beim Zelten in Waldnähe 50 m von uns rausgelegt haben.
                        Durch das vertrocknete Gras waren alle Berge kahl und optisch aus nackten Fels. Als ich jetzt deine Bilder nocheinmal angesehen habe, war ich erstaunt wie grün es dort sonst ist. Wir sind das Band in die andere Richtung gegangen und wohl ein paar Tage vor uns ist die Drachenschlucht im untersten Drittel komlett eingestürzt. Von oben wussten wir es noch nicht und dann wurde das Gelände immer schwerer und es kam ein mulmiges gefühl als wir nur über Felsschollen kletterten. Dann waren die aufgetürmt zu ende und unter uns sah man aus Erde und Staub einzelne Kettenreste herausgucken, und noch einige riesen Felsstücke mit Rissen 30 m über uns als Überhang hängen. Wir haben die nerven zusammengenommen und sind ruhig wieder hoch gestiegen und waren dann heilfroh wieder draußen zu sein.
                        Die Dracului ist damit Geschichte.
                        Die Umgehung dauert nur 10 min länger und wird sicher bald als rotes Band markiert.

                        Wir haben mit vielen Pausen und frühen Zeltaufschlagen 6 Tage zur Überquerung der Hauptkämme gebraucht. Ab 25 kg kann ich nur Stöcke empfehlen, denn es sind sehr lange Abstiege durch Felsen und Geröll dabei. Zelten ging immer wunderbar.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

                          Oh ha!!!

                          Aber gut zu wissen.

                          Danke!

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

                            Oh, das wäre aber sehr schade, so eine berühmte Passage nicht mehr zu haben. Aber mal abwarten.


                            Edit: tatsächlich, die Strunga Dracului ist gesperrt, 2 riesige Felsen sind über die Route abgestürzt. Es ist wirklich das erste Mal dass ich von solch "Stein"fall in den Karpaten höre.....(und das im Sommer)
                            Zuletzt geändert von Vegareve; 16.10.2011, 18:18.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

                              Wegen falschem Textbausteinen von mir herausgenommen. Seltsam seltsam!
                              Alibotusch
                              Zuletzt geändert von Abt; 03.03.2012, 11:15.

                              Kommentar


                              • sarel79
                                Neu im Forum
                                • 28.02.2012
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

                                Hallo Schmetterling, ich habe Euern Bericht bevor ich diese Seite entdeckt habe als PDF Version gelesen und war begeistert. Wir wollen es dieses Jahr genauso machen und deshalb wollte ich fragen, ob Du vielleicht eine Liste hast, mit den Dingen welche ihr dabei hattet an Ausrüstung?? Es wäre voll super. Wenn du so etwas hast, könntest du Mir dann eine EMail schreiben auf die private Nachricht


                                Lieb Grüße und danke für den tollen Bericht.

                                Grüßle aus Böblingen Sarah
                                Zuletzt geändert von sarel79; 29.02.2012, 06:39.

                                Kommentar


                                • ToniBaer
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.07.2011
                                  • 822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

                                  Finde es immer wieder schön diesen tollen Bereicht zu lesen. Danke.

                                  Ein paar kleine Frage hätte ich aber auch noch. Weiß zufällig jemand, wie die Handy-Netzabdeckung in dem Gebiet ist? Wenn nicht permanent, wie lang sind die Abstände dazwischen (nur ganz ganz grob)? Hat eventuell jemand aktuelle Informationen zur eingestürzten strunga dracului?

                                  Viele Grüße
                                  Toni

                                  Kommentar


                                  • jakobh1
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.05.2010
                                    • 63
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

                                    Möchte bald die gleiche Strecke nachlaufen. Könnt ihr mir sagen welche Karten ich für das "Rote Band" benötige? Die Seite wurde ja schonmal gepostet, ist aber etwas unübersichtlich. Vielleicht kann mir jemand helfen der die Strecke schon gegangen ist.

                                    Edit:
                                    Habe jetzt doch noch etwas gefunden. Kann ich davon ausgehen das die Karte "Carpathians' bend (five mountains)" ausreicht?

                                    http://www.dimap.hu/webshop.html
                                    Zuletzt geändert von jakobh1; 25.07.2012, 18:44.

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

                                      Zitat von jakobh1 Beitrag anzeigen
                                      Möchte bald die gleiche Strecke nachlaufen. Könnt ihr mir sagen welche Karten ich für das "Rote Band" benötige? Die Seite wurde ja schonmal gepostet, ist aber etwas unübersichtlich. Vielleicht kann mir jemand helfen der die Strecke schon gegangen ist.

                                      Edit:
                                      Habe jetzt doch noch etwas gefunden. Kann ich davon ausgehen das die Karte "Carpathians' bend (five mountains)" ausreicht?

                                      http://www.dimap.hu/webshop.html
                                      Fagarasch und Bucegi, evtl noch Königstein Karten bekommst du bei Mountainmaps
                                      http://www.mapsofbalkan.com/shop/index.php/cPath/5_39

                                      Die haben aber bald Betriebsurlaub, wie ich gerad erfahre.

                                      Kommentar


                                      • volx-wolf

                                        Lebt im Forum
                                        • 14.07.2008
                                        • 5576
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

                                        Zitat von jakobh1 Beitrag anzeigen
                                        Möchte bald die gleiche Strecke nachlaufen. Könnt ihr mir sagen welche Karten ich für das "Rote Band" benötige? Die Seite wurde ja schonmal gepostet, ist aber etwas unübersichtlich. Vielleicht kann mir jemand helfen der die Strecke schon gegangen ist.

                                        Edit:
                                        Habe jetzt doch noch etwas gefunden. Kann ich davon ausgehen das die Karte "Carpathians' bend (five mountains)" ausreicht?

                                        http://www.dimap.hu/webshop.html
                                        Nimm lieber die einzelnen Karten für die drei Gebirge, insbesondere da bei der 5er der Fogarasch nicht dabei ist.

                                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                        Kommentar


                                        • jakobh1
                                          Gerne im Forum
                                          • 29.05.2010
                                          • 63
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten

                                          Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                          Nimm lieber die einzelnen Karten für die drei Gebirge, insbesondere da bei der 5er der Fogarasch nicht dabei ist.
                                          Danke euch beiden für die Hilfe. Nach welchen "Gebirgsnamen" muss ich denn suchen bzw. wie heißen sie auf rumänisch (Bucegi Gebirge, Leaota Massiv, Fogarascher Gebirge) ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X