[ES][AD][FR] H.R.P. Teil II (UL)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [ES][AD][FR] H.R.P. Teil II (UL)

    Schöner Bericht und vorallem schöne Bilder.War doch nur ne kleinere Knipse

    Das Tarp/Shelter is ja wirklich Hölle.Ich benutze im Moment ein MSR E-Wing.Ist

    auch relativ leicht.

    Wenn es aus Cuben ist hat es sicher nicht viel weniger gekostet als ein

    Staika

    Halt die Ohren steif und grüß mir die Andrea
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • DREIPASS
      Erfahren
      • 25.04.2008
      • 174
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [ES][AD][FR] H.R.P. Teil II (UL)

      Danke!

      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
      War doch nur ne kleinere Knipse[/SIZE]
      Aber ne ganz Kleine!
      Dafür aber mit ner 23mm Festbrennweite

      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
      Wenn es aus Cuben ist hat es sicher nicht viel weniger gekostet als ein
      Staika
      War dann doch um einiges günstiger als mein altes Staika.
      OT:
      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
      Halt die Ohren steif und grüß mir die Andrea
      Werd ich ausrichten. Meld dich mal!
      Mitgedacht ist leicht gemacht

      Kommentar


      • thueringer
        Erfahren
        • 30.06.2009
        • 208
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [ES][AD][FR] H.R.P. Teil II (UL)

        Schöne Bilder. Ich freu mich immer wenn ich sehe, dass
        es noch den ein oder anderen gibt, der ohne
        supermegahundertfachzoom zurecht kommt

        Hast du zum Cuben-kleben das Transfer-Klebeband von
        extremtextil genommen?

        Kommentar


        • Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [ES][AD][FR] H.R.P. Teil II (UL)

          Auch hier noch mal: eine schöne Tour mit tollen Bildern.

          Ich bewundere, daß man mit so leichtem Gepäck, dabei so gut und sicher unterwegs sein kann. Bei mir haperts da noch mental, auf gewissen Komfort zu verzichten.

          Zum Cuben habe ich auch noch mal ne Frage: das soll ja sehr reißfest, aber etwas durchstichempfindlich sein. Hattet ihr da schon mal irgendwelche Probleme? Wie seht ihr die Haltbarkeit im Vergleich zu dem üblichen Silnylon?

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [ES][AD][FR] H.R.P. Teil II (UL)

            OT: Hmh - "sicher" bedeutet für mich man hat auch Reserven für ungünstige Bedingungen und die hat man z.B. mit einem Leichtsack (WM gibt hier 0°C Komfort an) wie dem Summerlite eher nicht.
            Wenn's dann noch feucht wird, ist der schöne 850cuin Loft dahin (wie schnell das gehen kann, kenne ich von meinem Alpinlite und dem Versalite meiner Frau) und es heißt Zähne zambeißen .

            Und nein, das ist kein UL-Bashing


            P.S. Was schrieb Freak so schön, ab 2°C wurde es "schattig" in seinem Summerlite ?
            Zuletzt geändert von Ari; 15.09.2009, 12:14.

            Kommentar


            • DREIPASS
              Erfahren
              • 25.04.2008
              • 174
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [ES][AD][FR] H.R.P. Teil II (UL)

              Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
              Hast du zum Cuben-kleben das Transfer-Klebeband von
              extremtextil genommen?
              Ich hab Scotch 3M 9485PC ( Empfehlung von Cubictech) zum kleben genommen.

              Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
              Zum Cuben habe ich auch noch mal ne Frage: das soll ja sehr reißfest, aber etwas durchstichempfindlich sein. Hattet ihr da schon mal irgendwelche Probleme? Wie seht ihr die Haltbarkeit im Vergleich zu dem üblichen Silnylon?
              Die Reißfestigkeit ist höher, die Durchstoßempfindlichkeit ein wenig niedriger. Das Problem von Cuben ist der Abrieb. Aber gerade diese Schwachstelle von Cuben tritt bei der Nutzung als Zeltmaterial gerade nicht auf. Für mich ist es das ultimative Zeltmaterial. Leider auch sauteuer!

              Zitat von arippich Beitrag anzeigen
              OT: Hmh - "sicher" bedeutet für mich man hat auch Reserven für ungünstige Bedingungen und die hat man z.B. mit einem Leichtsack (WM gibt hier 0°C Komfort an) wie dem Summerlite eher nicht.
              Wenn's dann noch feucht wird, ist der schöne 850cuin Loft dahin (wie schnell das gehen kann, kenne ich von meinem Alpinlite und dem Versalite meiner Frau) und es heißt Zähne zambeißen .

              Und nein, das ist kein UL-Bashing


              P.S. Was schrieb Freak so schön, ab 2°C wurde es "schattig" in seinem Summerlite ?
              Du hast schon recht. Die Reserven beim UL-Wandern sind durchaus geringer. Dessen muss man sich halt bewusst sein. Andererseits ist unser Setup auch darauf hin ausgelegt mit kompletter Bekleidung zu schlafen und den Bivy zu nutzen. Dies erhöht natürlich den Aktionsradius des Summerlite enorm und wir können bei solchen Touren unsere Ultralites getrost zu Hause lassen.
              Meine Freundin kam wunderbar mit ihrem alten Pound zurecht.
              Und Mr. Suunto gab eine Tiefsttemmperatur von -2°C an.

              Ohne zusätzliche Isolierung würde ich den Summerlite auch bei ~+2°C ansetzen.

              Grüße
              Mitgedacht ist leicht gemacht

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [ES][AD][FR] H.R.P. Teil II (UL)

                Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                [OT]Hmh - "sicher" bedeutet für mich
                "sicher" bedeutet für mich, dass man weiss, was man tut. dass man seine eigenen fähigkeiten und limiten kennt. die ausrüstung ist sekundär, ein mittel zum zweck. sich einzig auf die ausrüstung zu verlassen, ist grobfahrlässig.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [ES][AD][FR] H.R.P. Teil II (UL)

                  @ Dreipass: Danke für die Antwort.

                  @ arippich: Du hast sicherlich recht, bezüglich des Schlafsacks sind die Reserven geringer. "Unsicher" ist das imho so lange nicht, wie man im Problemfall (z.B. das tagelang vorhaltende Jahrhunderttief) Ausweich- oder Abbruchmöglichkeiten hat. Sicherheit sehe ich nicht isoliert, sondern im Zusammenhang. Mit leichter Ausrüstung hat man wieder auf anderen Gebieten Sicherheitsvorteile, z.B. geringere Verletzungsrisiken bei Stürzen/Umknicken usw. blabla etc. Das alles gegeneinander abzuwägen, muß die eigene Erfahrung zuwege bringen.
                  Zuletzt geändert von Lightfoot; 15.09.2009, 13:38.

                  Kommentar


                  • DREIPASS
                    Erfahren
                    • 25.04.2008
                    • 174
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [ES][AD][FR] H.R.P. Teil II (UL)

                    Jede Tour hat ihre Charakteristika.

                    Eine Tour setzt eine gute Planung und das Wissen um seine eigene Fähigkeiten voraus. Das gilt doch für jede Art vom Wandern. Ohne ein Minimum an skills hilft auch die beste und auf ein Maximum an Sicherheit ausgelegte Ausrüstung nichts.

                    Auf einer anderen Tour hätten wir auch andere Ausrüstung dabei.
                    Diese Packliste war IMHO optimal auf die Jahreszeit, das Wetter und
                    die Region hin abgestimmt.

                    Beste Grüße
                    Mitgedacht ist leicht gemacht

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [ES][AD][FR] H.R.P. Teil II (UL)

                      @DREIPASS da ich Dir nicht Deinen schönen Reisebericht zuspammen will, laß ich es lieber dabei bewenden - zudem trifft Deine Aussage bezüglich der geringeren Reserven genau das was ich meine.

                      Wie schon mal geschrieben, ich habe gerade die Pyrenäen 93 von einer wettertechnisch anspruchsvollen Seite erlebt. Wochenlanges Schütten, Temperaturstürze mit ordentlich Neuschnee (hüfttiefes Versinken inklusive )....war trotzdem eine sehr schöne Tour.

                      Einem Freund von mir ging es ein Jahr früher ähnlich (da waren z.T. Campingplätze durch Erdrutsche verschüttet worden).
                      Man sollte zumindest nicht meinen die Pyrenäen seien ein Hort stabilen Wetters.

                      @Dani - Dein Post ist so allgemein, da wird wahrscheinlich jeder mehr oder weniger zustimmen. Was das mit meinem Post zu tun hat erschließt sich mir nicht.

                      @Lightfoot - Unsicher habe ich nicht geschrieben, grenzwertig trifft eher was ich meine (das sind meine Erfahrungswerte ).
                      Zuletzt geändert von Ari; 15.09.2009, 15:35.

                      Kommentar


                      • Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [ES][AD][FR] H.R.P. Teil II (UL)

                        Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                        @DREIPASS da ich Dir nicht Deinen schönen Reisebericht zuspammen will, laß ich es lieber dabei bewenden - zudem trifft Deine Aussage bezüglich der geringeren Reserven genau das was ich meine.
                        aber du hast schon gesehen dass auf dreipass' ausrüstungsliste u.a. ein tyvek-bivi drauf ist.
                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                        Kommentar


                        • Nicki
                          Fuchs
                          • 04.04.2004
                          • 1304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [ES][AD][FR] H.R.P. Teil II (UL)

                          Hi

                          Na ja- das Wetter zu dieser Zeit war auch so ziemlich Optimal, das gibt es nicht jedes Jahr, normalerweise ist es Anfang September nach meinen Erfahrungen deutlich feuchter und kühler.
                          Sicher ist es trotzdem mit dem UL- halt nur Ungemütlicher. Und die Pyrenäen sind ja nicht die absolute Pampa- Hütten /Cabanes finden sich recht oft und Absteigen ist auch möglich.
                          Für mich wäre es nichts- das UL, ich hab lieber mehr Reserven.

                          Gruß FS
                          www.mitrucksack.de
                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                          Kommentar


                          • racoon-on-tour
                            Erfahren
                            • 26.05.2009
                            • 177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [ES][AD][FR] H.R.P. Teil II (UL)

                            Ich denke, daß dieser Bericht ein gutes Beispiel ist, daß man auch mal mit (zur Zeit noch) unkonventioneller Ausrüstung, bei guter Vorbereitung, eine beeindruckende Tour erleben kann.
                            Wenn man sich die gewählte Route und die Jahreszeit, mit dem zu erwartenden Wetter anguckt, ist die Ausrüstung perfekt darauf abgestimmt. (Man muß natürlich noch die Trekking-Erfahrung der beiden in dieser Art von Regionen berücksichtigen )
                            Selbst gewisse Sicherheitsreserven sind meiner Meinung nach ausreichend vorhanden. Jedoch sind diese halt auch SEHR genau kalkuliert.
                            (Man braucht halt keinen Inuit-Anorak, weil es evtl. auf einer Tour schneien könnte. Ein zusätzlicher paar lange Socken könnte da aber schon zu wenig sein)
                            Gerade dieses Anpassen der Ausrüstung auf die (schlimmsten) zu erwartenden Umstände haben die beiden ja erfolgreich hinbekommen. Sonst könnten wir uns jetzt wohl kaum über so großartige Bilder (gibt's davon auch Poster-Abzüge? ) und so einen tollen Bericht freuen.

                            Ich persönlich freu mich immer, wenn ich einen tollen Reisebericht in die Finger bekomme. Dabei ist mir egal, ob derjenige jetzt UL, UH oder einfach nur UA unterwegs war. Wie man dann selber so eine Tour bestreiten würde, liegt an jedem selber und hängt auch stark vom eigenen Interessenschwerpunkt ab. Auch bei Berichten von Touren, die ich so wohl nie gemacht hätte, kann ich oft genug noch den ein oder anderen Kniff abschauen.

                            @ Dreipass: Wie sieht es eigentlich mit Bildern von Tieren aus? Du hast ja erwähnt, daß da wohl eine ganze Menge rumgekreucht und gefleucht ist. Gibt's davon ein paar Schnappschüsse?

                            p.s. UA? -unanständig
                            Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                            Kommentar


                            • outdoorseiten.net e.V.

                              Erfahren
                              • 30.04.2008
                              • 216
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [ES][AD][FR] H.R.P. Teil II (UL)

                              Anfassen? Ansehen? Anheben? Vielleicht das "Zeug" aus diesem Reisebericht? Kein Problem.

                              "Laufbursche", also DREIPASS, wird auf der Mitgliederversammlung/dem Forumtreffen in Blomberg (fast) alles dabei haben; und Fragen kann er mit Sicherheit auch beantworten.

                              Das Programm fürs Treffen mit einer kleinen Ergänzung. Sich anmelden oder auch nur sein Interesse bekunden kann man hier.
                              Du kannst ganz einfach dem outdoorseiten.net e.V. beitreten: Klick

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X