[FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ulfs
    Erfahren
    • 28.01.2008
    • 367

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

    Zitat von tah Beitrag anzeigen
    Im nächsten Frühjahr werde ich den nächsten Versuch starten.
    Bist du nur zäh, oder verrückt?
    Sehr schön geschrieben!

    Kommentar


    • tah

      Erfahren
      • 25.01.2009
      • 305
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

      Hallo zusammen,

      werde natürlich auch noch den letzten Teil nachreichen (danke für nette Erinnerung an die Begegnung mit dem Wildschwein:-). Und wie immer wird es wohl ein paar Tage dauern - aber ich bin dran (... mir bleibt hier auch kein peinliches Detail erspart:-)

      Bis dahin noch ein paar schnelle Antworten:

      Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
      Bist du nur zäh, oder verrückt?
      ... an dem Ersten arbeite ich noch, das Zweite kann ich definitiv ausschließen.
      Bin bis jetzt noch von jeder Reise zurückgekommen. Manchmal sehen die Details von außen betrachtet schon spektakulärer aus, als wenn man gerade drin steckt. In dem Moment geht es dann eben nur noch um das Problem-lösen. Und meistens gelingt das dann auch.

      Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
      Nur hat bei uns der Sprung über einen Fluss geklappt. ... Die Berge schienen definitiv etwas dagegen zu haben, dass wir uns zu dieser Zeit über sie bewegten ...
      Werde so schnell nicht mehr über einen Bach springen:-) Durchwaten bringt die gleiche Erfrischung und ist etwas ungefährlicher. Aber irgendwie wußte ich das auch schon vorher (... die Vergeßlichkeit:-)
      Bei den Bergen bin ich mir noch nicht so sicher, ob die mich überhaupt wahrgenommen haben - und wenn doch, danke für die großartige Show:-)

      Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
      Auf dem Col de Bavella waren es trotzdem noch um die 15C° mit entsprechendem Wind. Klimawandel...?
      Kann nur hoffen,daß es mich im November nicht so kalt erwischt,obwohl es die Klimatabelle eigentlich prognostiziert.
      Nix Klimawandel, war auch schon vor 15 Jahren so (mal weniger mal mehr:-)
      Viel Glück auch bei Deiner Tour.
      Habe mich kurzfristig entschlossen Mitte Okt. bis Anfang Nov. nochmals die Tour in entgegengesetzter Richtung zu machen, um mir für die Frühjahrstour die einzelnen Profile einzuprägen. Meine letzte Begehung liegt schon ein paar Jahre zurück. Vielleicht brauche ich dann nicht mehr so viel Mut im Schnee oder lasse es lieber gleich ganz bleiben:-]

      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
      Gibts eigentlich keine Bilder von der Bachszene?
      ... nicht direkt, habe vergessen die Helmkamera anzuschließen. Grins zurück.

      Zitat von Sinister Beitrag anzeigen
      ... Schicke Panoramen (Equipment?).
      Deine Abbruchkriterien würden mich noch stark interssieren...
      Mein Foto-Equipment ist ziemlich lasch. Es besteht bei derartigen Touren quasi nur aus einer älteren Digitalkamera (Sanyo Xacti VPC E6 EX).
      Gut, im normalen Umfeld knipse ich mit einem wirklich schönen Nikon-Analog-Teil mit allem Schnick und Schnack. Das ist leider etwas zu schwer.
      Diese Panoramen habe ich "aus der Hüfte" im geschätzten 30° Versatz geknipst. Die Montage und Retusche erfolgte später als digitale Bildbearbeitung per Hand. Bei den Panoramen ist mit dem Billig-Equipment zumeist etwas Retusche notwendig, um einerseits die leicht unterschiedlichen Belichtungsergebnisse aneinander angleichen zu können und andererseits die unterschiedlichen Wellenmuster bei Fluss, Bach, Wasserfall, etc. übergangsfrei ineinander mischen zu können. Die Panoramen sind an den Schnittkanten der Einzelbilder immer auch etwas "unecht", weil zwar unmerklich aber trotzdem verzerrt.

      Meine Abbruchkriterien? Ganz einfach:
      1. Gesundheit: Beim ersten Anzeichen von echter Schwäche oder Krankheit reduziere ich das "Programm", notfalls breche ich ab. Bereite mich mittels Training aber dementsprechend auch ausgiebig auf jede Tour vor (meistens monatelang) und kenne am Tag X meine Kondition und Gesundheit recht gut. Habe in der Tour so eine innere Checkliste a la:
      - aufgeschrammtes Knie > weitermachen,
      - Fieber > absteigen.
      So was in der Art berede ich dann mit mir.

      2. Gefahr: Beim geringsten Zeichen von Gefahr für mich oder Andere reagiere ich darauf, notfalls auch mit Abbruch. Habe mal einige Zeit in den Schul- und Semesterferien beim BRD (heute heißt das BUD?) freiwillig geholfen. Das hat mir geholfen, alle möglichen Situationen selbst besser einschätzen zu können.
      Gehe bei Solos mit dem größtmöglichen Sicherheitsgedanken ran. Wenn mir wichtige Informationen fehlen (Wetter, Lawinenlage, etc.), schalte ich lieber einen Gang runter oder breche ganz ab. Versuche vorher alle möglichen und vor allem kritische Informationen zu bekommen.
      Auf dieser Tour konnte ich z. B. täglich zwei Mal den Wetterbericht aktualisieren. Das hat mich vor dem Schlimmsten bewahrt, denke ich.

      3. Equipment: Meine Ausrüstung ist in drei Teile geliedert (Überlebensnotwendig, Notwendig, Fun). Wenn etwas aus der ersten Kategorie verloren oder kaputt geht, breche ich die kritischen Teile einer Tour garantiert ab (egal wie gut das Wetter ist - meine wichtigste Erkenntnis von der Zeit beim BRD). Wenn etwas aus der zweiten Kategorie betroffen ist, wird es meistens eine Abwägung (z. B. defekte Stöcke = weiter; defektes GPS = in 90% aller Fälle weiter, weil Karte und Kompass dabei). Die dritte Kategorie ist mir demzufolge relativ egal.

      4. Reserven: Für alles Mögliche benutze ich Reserven (z. B. Zeit, Lebensmittel, Geld, Tour, etc.) Wenn die Zeit- und/oder Lebensmittelreserven aufgebraucht sind, schätze ich die Erfolgsmöglichkeiten und breche notfalls ab. Dazu gehören dann auch definierte Umkehr- oder Ausstiegspunkte in einer Tour.
      Beim Geld plane ich immer auch mögliche "Notfälle" mit ein, um Transfers zu machen oder einen Flug umbuchen zu können.
      Bei einer Tour habe ich immer auch Ersatzrouten im Gepäck (diesmal den nördlichen Teil des MEM).

      Ziel: Ich möchte immer ohne Hilfe und am Stück zurückkommen - gehe deshalb m. E. relativ konservativ bei der Planung und Umsetzung vor. Hat bis jetzt immer geklappt (wenngleich zwei Mal nicht unfallfrei und unverletzt).

      Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
      Angst, Respekt und auch Vorsicht sind lebensnotwendige Bestandteile jeder Trekkingausrüstung!
      Genau!

      Zitat von ArminiusF Beitrag anzeigen
      Auch wenn du es nicht an dein eigentliches Ziel geschafft hast, hast du glaube ich ein größeres Ziel erreicht.
      Das sehe ich inzwischen auch so (... und das Aufschreiben hat mir bei dem Verstehen auch etwas geholfen).

      Viele Grüße, Tom.
      Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

      Kommentar


      • Anja2
        Dauerbesucher
        • 17.08.2007
        • 995
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

        Hallo, dein Bericht ist nicht nur durch die Umstände super spannend, ich finde du solltest Bücher schreiben, ich habe gerade ein Buch mit Reiseberichten gelesen und immer wieder weg gelegt, weil es langweilig war aber du hast es drauf.

        Gruß Anja
        Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
        doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
        werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
        (Jack Black, Das MindStore-Buch)

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

          Zitat von tah Beitrag anzeigen
          3. Equipment: Meine Ausrüstung ist in drei Teile geliedert (Überlebensnotwendig, Notwendig, Fun). Wenn etwas aus der ersten Kategorie verloren oder kaputt geht, breche ich die kritischen Teile einer Tour garantiert ab (egal wie gut das Wetter ist - meine wichtigste Erkenntnis von der Zeit beim BRD). Wenn etwas aus der zweiten Kategorie betroffen ist, wird es meistens eine Abwägung (z. B. defekte Stöcke = weiter; defektes GPS = in 90% aller Fälle weiter, weil Karte und Kompass dabei). Die dritte Kategorie ist mir demzufolge relativ egal.
          Könntest du das etwas präzisieren? Ich hatte beim geistigen Durchkämmen meiner Packliste schon einige Probleme, die Dinge in eine deiner Kategorien einzuteilen. GPS wäre z.B. bei mir ganz hinten in der dritten Kategorie...



          Übrigens: Großen Respekt vor deiner Offenheit dir selbst gegenüber und dem klaren Umgang mit der Sicherheit. Ich habe da meine Defizite, stelle gerne Ziel/Gipfel vor Sicherheit und bin sicherlich auch schneller tot...
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • tah

            Erfahren
            • 25.01.2009
            • 305
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

            Hallo Miteinander,

            @Anja: Danke, auch wenn ich noch keine großen Ambitionen verspüre.
            Das scheint ja richtige Arbeit zu sein (also Hut ab vor den echten Schriftstellern).

            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
            Könntest du das etwas präzisieren? Ich hatte beim geistigen Durchkämmen meiner Packliste schon einige Probleme, die Dinge in eine deiner Kategorien einzuteilen. GPS wäre z.B. bei mir ganz hinten in der dritten Kategorie...
            Die Schwierigkeiten habe ich tendenziell auch, da die Liste für jede Tour anders aussehen muss. Es ist ja auch nur ein Versuch die Dinge vorher zu priorisieren. Kann mir gut vorstellen, dass diese Einteilung jeder etwas anders vornehmen wird (bei unterschiedlichen Touren sowieso).
            Als Beispiel habe ich mal die Liste der diesjährigen Tour beigefügt (die Kategorien A, B, C sind in der ersten Spalte eingetragen, wobei A=Rot=Überlebensnotwendig, B=GELB=Notwendig und C=WEISS=Nice to have bedeuten).


            2009 Korsika Packliste Teil-1


            2009 Korsika Packliste Teil-2

            Bsp. GPS:
            Wenn ich in einer Tour mit stark eingeschränkter Sicht rechnen muss, ist das GPS im schwierigen Gelände fast unverzichtbar (deshalb Kategorie B). Die Sichtweite kann schon mal unter 10 m liegen und die Orientierung finde ich extrem schwierig. Früher bedeutete das für mich möglichst direkt abzusteigen. Heute kann ich mit GPS ggf. die Tour auch ohne Sicht noch etwas "fortsetzen", um an einer besser geeigneten Stelle absteigen zu können. Und einige Male war das GPS auch schon die letzte Möglichkeit, um bei einer tagelangen Schlechtwetterphase das Hochland überhaupt verlassen zu können. Eigentlich verschiebt sich dadurch der Sicherheitsgedanke in Richtung Technik, was ich zwiespältig finde. Fazit für mich: bei geringer Sicht hilft das GPS ungemein, es sollte nur nicht die Regel werden, ohne Sicht eine Tour zu gehen.

            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
            ... und bin sicherlich auch schneller tot
            ... will ich nicht hoffen:-)
            Zuletzt geändert von tah; 21.08.2009, 17:17. Grund: statt mieser Bilder Links eingefügt
            Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

              Achso, danke für die Erklärung! Ich hatte das etwas falsch verstanden, nämlich "Wenn ich EIN Ausrüstungsteil der Kategorie A verliere, breche ich die Tour ab!"

              Ich nehme an, du meinst, dass diese Sachen wichtig sind und die Tour gefährden könnten, aber sicher wirst du nicht umkehren, wenn dein Aspirin-Vorrat in den Bach fällt oder die Landjäger in der Spalte verschwinden ... Klar, ohne Schlafsack macht sie Sache vielleicht weniger Spaß!

              Das mit dem GPS bei wenig Sicht leuchtet ein, ich hatte glücklicherweise noch nie so lange so schlechte Sicht bzw. in dem Moment keine große Gefahr, mich mittels Kompass richtungsorientierend und tastend fortzubewegen, ohne irgendwo rein- oder runterzufallen.

              Nochmal danke für den klasse Bericht!
              Nächstes Jahr biste fällig! (den GR20 meine ich!)
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • tah

                Erfahren
                • 25.01.2009
                • 305
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

                ... genau so. "Überlebenswichtig" meint nur die kritischen Teile der Tour. Das Ganze ist für mich so eine Art Denkhilfe, wenn ich mal wieder panisch an einer Entscheidung sitze.
                Bsp.: Zwischen Castellu di Vergio und Bergerie de Manganu gehts auch ohne das ganze Kletterklimbims, im Cirque de Solitude zu der Jahreszeit eher nicht. Und Aspirin kann schon mal recht wichtig werden - es sind zu der Zeit ja nicht unbedingt Leute in den Bergen.

                Viel Spass bei der Tour, Gruss Tom.
                Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                Kommentar


                • CGS
                  Erfahren
                  • 09.05.2004
                  • 133
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

                  Spannender Bericht - sehr gut zu lesen !
                  Und sehr interessant, wie sich das korsische Gebirge im "Winter" anfühlt.
                  Merci fuer die vielen Infos!
                  Chris

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

                    Zitat von CGS Beitrag anzeigen
                    ...
                    Und sehr interessant, wie sich das korsische Gebirge im "Winter" anfühlt.
                    ...
                    Wenn man auf Korsika 39° im Schatten kennt isses eine ganz andere Sichtweise!
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • Boromsel
                      Erfahren
                      • 06.10.2004
                      • 135
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

                      Wow, spannender Bericht!
                      Ich war jetzt auch schon 2mal zur selben Jahreszeit auf Korsika (Ende April/Anfang Mai) und finde es krass was du für Wetterverhältnisse vorgefunden hast... da hatten wir wohl immer Glück...
                      Im ersten Jahr waren wir auch auf der Piobbu-Hütte, aber Schnee war schon ein ordentliches Stückchen weiter oben und auch wenn es kalt war, waren wir von Temperaturen um die 0 Grad noch ein gutes Stück entfernt.
                      Letztes Jahr waren wir auf der Manganu-Hütte (vom Refuge A Sega kommend) und sind dann weiter zum Col de Vergio. Wir hatten 2 Wochen lang traumhaftes, warmes, wolkenloses Wetter. Trotzdem lag an der Manganu-Hütte nicht zu knapp Schnee und oben an der Breche sahs ganz 'finster' aus, was uns auch ein paar Franzosen bestätigten, die einen Versuch darüber zu kommen abgebrochen haben. Da ich die Stelle vom Sommer her kenne konnte ich das sehr gut nachvollziehen.
                      Also ich glaube um den GR20 zu der Zeit durchzuziehen brauchst du schon ne gehörige Portion Glück was das Wetter angeht ;)

                      Dein Bericht hat mich auch etwas ins Grübeln gebracht, ich glaube wir sind da wohl teilweise etwas zu blauäugig durchs Gebirge gelaufen (wir haben nicht schlecht gestaunt, als der Nino-See zugefroren war. Wir wollten uns doch eigentlich zur Mittagspause in die Sonne an den See legen und nicht durch Schnee stapfen )

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

                        Danke für den spannenden Bericht. Ich kann den Anderen nur zustrimmen, hast einen wirklich schönen Schreibstil.

                        OT: : Dabei aber nicht so "selbstbeweihräuchernd" wie der eines andereren rhetorischen Begabten .
                        Zuletzt geändert von Ari; 28.08.2009, 16:18.

                        Kommentar


                        • tah

                          Erfahren
                          • 25.01.2009
                          • 305
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

                          Guten Abend zusammen,

                          mit etwas Mühe ist es nunmehr vollbracht. Habe soeben die restlichen zwei Tage eingefügt. Und wer sich jetzt wundert, an dieser Stelle nichts vorzufinden, den kann ich beruhigen. Da ich immer etwas durcheinander schreibe, mußte ich, um die richtige Reihenfolge wieder herstellen zu können, die neuen Textteile und Bilder an die richtigen Stellen im Teil-1 und 2 einfügen. Um es etwas zu vereinfachen, folgende Ergänzungen habe ich vorgenommen:
                          Teil-1 (1. Beitrag in diesem Thread): 25.04. Tag der Anreise
                          Teil-2 (17. Beitrag): 29.04. Abstieg nach Bonifatu (ich und das Wildschwein)

                          Vielen Dank für die aufmunternden Kommentare und viel Spass beim Lesen.



                          Zitat von Boromsel Beitrag anzeigen
                          Also ich glaube um den GR20 zu der Zeit durchzuziehen brauchst du schon ne gehörige Portion Glück was das Wetter angeht ;)
                          Dein Bericht hat mich auch etwas ins Grübeln gebracht, ich glaube wir sind da wohl teilweise etwas zu blauäugig durchs Gebirge gelaufen
                          Das Wetter und die richtige Ausrüstung sind schon ziemlich wichtig bei diesen Schneebedingungen. Hatte mich zwar entsprechend darauf vorbereitet und regelmäßig seit Januar die Wetterinfos von Meteofrance abgerufen, aber mein Fehler war, mit zu wenig Zeit angereist zu sein. Eine Woche mehr und es hätte gelingen können. Man muss eben auch einmal ganz entspannt mieses Wetter aussitzen können.

                          Das ich es bei ähnlichen Bedingungen noch einmal versuchen möchte, ist weniger verletzter Stolz als absolute Faszination. Diese Tour bei Schnee "unbehelligt" und in vollkommener Ruhe gehen zu können, ist seit Jahren ein absoluter Traum von mir. Und die Erlebnisse in diesem Frühjahr bestätigen mir das nur noch.

                          Viele Grüße, Tom
                          Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

                            Habe den Bericht gerade erst gelesen, bin zwar nicht der Bergwanderer, aber das hat mich doch sehr beeindruckt. Denn wenn ich auch "nur" mit Fahrrad oder Motorrad unterwegs bin, so reise ich doch ähnlich und muss auch öfter auf den Bauch hören, meine Grenzen einsehen und manchmal auch mein "Scheitern" eingestehen. Ich finde aber immer, das macht die Touren so unvergesslich - dass man nie weiß, ob man seine Pläne wirklich umsetzen kann und sich treiben lassen muss von den Gegebenheiten. Nur das gibt einem wirklich den Respekt vor der Natur zurück.

                            Spontan fiel mir übrigens während des Lesen ein, das Dein Bericht erheblich spannender und plakativer war als Fernsehen, wozu zahle ich eigentlich Fernsehgebühren? Ich hoffe, Du verstehst das nicht falsch, es war als Kompliment gemeint.

                            Torres
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Biggi
                              Erfahren
                              • 06.09.2008
                              • 299
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

                              Sehr schöne Lektüre !!!!

                              Der Rückweg durch das Tal des Glücks hat mir besonders gut gefallen.

                              Einfach schön. Viel Glück beim nächsten Versuch .

                              Kommentar


                              • entropie
                                Alter Hase
                                • 09.07.2010
                                • 2528
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

                                junge du kannst schreiben wie nen kleiner gott. anschaulich, spannend, mitreissend. danke.
                                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                -- Oscar Wilde

                                Kommentar


                                • gearfreak
                                  Erfahren
                                  • 30.01.2010
                                  • 278
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [FR] Korsika - GR20 - Schöner Scheitern

                                  Von mir auch ein großes Lob für diesen spannenden Bericht!
                                  Auch mich würde es nicht wundern, wenn Du hauptberuflich Schriftsteller wärst, bei dem schönen Stil, in dem Du schreibst.

                                  Ich habe den GR-20 auch auf meiner Liste, aber aufgrund meiner noch sehr dürftigen Erfahrung warte ich lieber noch ein paar Jahre , also vielen Dank dafür, daß ich ihn jetzt zumindest passiv (streckenweise) erleben durfte!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X