[IE] Kerry Way 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [IR] Kerry Way 2009

    Wasser und Verpflegung werden üblicherweise getrennt angegeben, weil es ja stark schwanken kann je nach Tour. Bei den ca. 4 kg Rucksackgewicht sind die laut Liste nicht dabei. 4 kg inkl. 2 kg Verbrauchsgüter wäre schon nicht mehr UL (sondern SUL oder XUL?) und würde anders als bei der sehr vernünftigen Packliste hier meiner Meinung nach schon sehr starke Komfort-/evtl. Sicherheitskompromisse bei längeren naßkalten Touren erfordern.

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [IR] Kerry Way 2009

      So wie Lightfoot schon gesagt hat, haben wir Wasser und
      Lebensmittel nicht angegeben, weil die mitgeführte Menge
      stark geschwankt hat.

      Ich schätze, dass wir durchschnittlich 1,5 Liter Wasser dabei hatten
      und Lebensmittel für 1,5 Tage (wie gesagt durchschnittlich).

      Die Versorgung ist auf dem Kerry Way sehr einfach, weil viele Städtchen
      und Ortschaften am Wegesrand sind. Wasser kann man auch in den
      Ortschaften mitnehmen bzw. aus Wildbächen entnehmen und mit Aquaventure
      bearbeiten.

      Übrigens hatten wir, nur um das nochmal zu erwähnen sehr viel Regen und
      sind dennoch sehr gut klargekommen mit unserer leichten Ausrüstung.

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • thrush
        Erfahren
        • 25.12.2008
        • 207
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [IR] Kerry Way 2009

        Bin gerade zurück vom Kerry Way. Einige Tipps:

        Spiritus: Kennen sie nicht in Irland. Also bei Gepäckaufgabe beliebig mitnehmen, oder bei Handgepäck in ausreichend viele 100ml-Flaschen abfüllen (gibt keinen Ärger wegen der Brennbarkeit, hab nachgefragt). Alternative: Der einzige Laden in Killarney, wo man Methanol kaufen kann (ähnlich zu Spiritus), befindet sich im Outlet Center und heißt "spórt corrán tuathail - outdoor adventure sports". Wir mussten eine Nacht im Hostel schlafen, nur weil wir nirgends Spiritus gefunden haben und der Laden dann schon zu hatte.

        Titanheringe: (im Handgepäck) wurden uns (logischerweise) abgenommen. Also besser welche aus Plastik mitnehmen.

        Nacktschnecken: Sollte man keine Panik vor haben oder ein Zelt mitnehmen. Waren bei uns überall, auf jeder Wiese. Krabbeln auf Gesicht und Ausrüstung.

        Mücken: Hält sich in Grenzen, trotzdem ist Nachts ein Mückennetz und tagsüber Mückenschutzmittel anzuraten.

        Preise sind übrigens recht hoch, wir haben uns nur sporadisch einheimisch versorgt (Kaufhalle) und trotzdem waren 150€ weg, darunter aber zwei Bed&Breakfast Übernachtungen für je 30€ (Standartpreis, geht teilweise auch billiger).

        Der letzte Bus von Killarney zum Kerry Flughafen fährt um 18 Uhr vorm Outlet Shopping Center. Da steht aber keinesfalls "Kerry Airport" oder ähnliches dran, er hält aber trotzdem dort - also aufpassen!
        "The worst day on trail is better than the best day in office."

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: [IR] Kerry Way 2009

          hm, Brennspiritus bekommt übrigens durchaus. Einmal haben wir in Killarney am Campingplatz welchen kaufen können und das andere Jahr in einem Haushaltswarenladen. Weiß bloß nicht mehr, wie das Zeug nochmal hieß.
          achja, AirLingus gestattet die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck genauso wenig wie andere airlines.

          Kommentar


          • thrush
            Erfahren
            • 25.12.2008
            • 207
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [IR] Kerry Way 2009

            Also wir waren ungelogen in jedem Laden und Geschäft in Killarney, dass Spiritus haben könnte. Tankstellen, Spar (alle 3), sogar den riesigen Tesco-Laden haben wir besucht. Und niemand wusste überhaupt, was wir meinen. "Alkohol zum Verbrennen? Nie davon gehört."

            Was mit AirLingus ist weiß ich nicht, die meisten werden wohl mit Ryanair nach Irland fliegen, welche beliebig viele Flaschen Flüssigkeit im Handgepäck erlauben, solange die Flaschen maximal 100ml Fassungsvermögen haben.
            ... und das dürfte meines Wissens für jede Airline in der EU gelten, zumindest steht das so auf der Ryanair Homepage: klick
            "The worst day on trail is better than the best day in office."

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16996
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [IR] Kerry Way 2009

              Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
              Weiß bloß nicht mehr, wie das Zeug nochmal hieß.
              methylated spirit ?

              hatte in wales `92 auch das problem, aber als ich dann das zauberwort kannte gabs das an fast jeder ecke
              420

              Kommentar


              • Carsten010

                Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [IR] Kerry Way 2009

                Ihr habt aber bitte auch gelesen, dass die Mitnahme brennbarer
                Substanzen nihct nur bei Ryan Air Verboten ist.

                Verbotene Artikel bei Ryan Air


                Explosive und leicht entzündliche Substanzen: alle explosiven oder leicht entflammbaren Substanzen, die ein Risiko für die Gesundheit der Fluggäste oder des Bordpersonals oder die Sicherheit des Flugzeugs oder Geländes darstellen, einschließlich:

                Munition, Sprengkapseln, Detonatoren, Zündvorrichtungen, Sprengstoffe, Sprengvorrichtungen, Imitationen oder Nachbildungen von Sprengmaterialien oder -vorrichtungen, Minen, sonstige militärischen Sprengkörper und Granaten jeglicher Art, Gas und Gasbehälter, z. B. Butan, Propan, Acetylen, Sauerstoff – in großer Menge, Feuerwerkskörper, Leuchtsignale jeglicher Art und sonstige pyrotechnische Gegenstände (einschließlich Partyfeuerwerk und Aufsätze für Spielzeugpistolen), unsichere Zündhölzer, Rauch erzeugende Kanister oder Patronen, leicht entflammbare Flüssigtreibstoffe, z. B. Benzin, Diesel, Feuerzeugbenzin, Alkohol, Ethanol, Aerosol-Sprühfarbe, Terpentin, Farbverdünner sowie alkoholische Getränke mit mehr als 70 % Volumenalkohol (140 % Proof)
                CU

                Carsten
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: [IR] Kerry Way 2009

                  jupp Homer, das ist es.
                  leo sagt auch, dass das stimmt ;) - findet aber auch noch denatured alcohol als Möglichkeit.
                  Obwohl wir vorher alle möglichen Wortschöpfungen und Erklärungen versucht hatten, verstand man erst nicht, was wir wollten. Habe ich kurz entschlossen den Brenner geholt und vorgezeigt, danach kam das große "oooh yea" from Campingplatzbesitzer und er zeigte in eine Ecke, wo mindestens 20 Flaschen Brennspiritus standen. In Lebensmittelgeschäften gibt es das auch in Deutschland eher selten. ;)

                  Kommentar


                  • zero
                    Anfänger im Forum
                    • 14.04.2008
                    • 41
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [IR] Kerry Way 2009

                    Spiritus bekommt man in Apotheken, ist aber teuer.

                    Kommentar


                    • thrush
                      Erfahren
                      • 25.12.2008
                      • 207
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [IR] Kerry Way 2009

                      Danke Carsten, interessant... aber ich werds das nächste mal trotzdem probieren, bei den letzten vier Flügen hatten jedenfalls maximal einen kurzen Blick auf die Tüte mit den Minidropper-Flaschen geworfen. Keine Fragen ob brennbar oder nicht. Zur Not muss ichs dann halt wegkippen.
                      "The worst day on trail is better than the best day in office."

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16996
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [IR] Kerry Way 2009

                        Zitat von thrush Beitrag anzeigen
                        Zur Not muss ichs dann halt wegkippen.
                        OT:
                        das is ne wissenschaft für sich...
                        420

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X