[PL] Drawa! Bei Hochwasser auf dem Waldfluss, 3 Std. östlich von Berlin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    antwortet
    Vermutlich sind auch in Polen gerade Ferien...
    Da steigt die Zahl der Paddelgruppen und die Paddelerfahrung der Teilnehmer sinkt. Dann macht das wirklich keinen Spaß, wenn man vor jedem Hindernis eine Gruppe hat, die dieses lautstark für eine gefühlte Ewigkeit blockiert und man weit vorher anlanden muss, damit einem nicht auch noch 'geholfen' wird...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfad-Finder
    antwortet
    Ich bin am vergangenen Wochenende mit dem Fahrrad im Drawa-Nationalpark unterwegs gewesen. Von Idylle war da nichts zu spüren, die Biwakplätze waren voll und weithin durch den Wald zu hören. Am Abend lagen auf dem Biwakplatz Pstrag (auf dr Höhe von Glusko/Moczele) geschätzt 30 Boote an Land. Insgesamt waren wohl 70 Leute auf dem Platz, viele hatten die Boote nach einer Tagestour schon abholen lassen (man kann dort sogar mit dem eigenen Auto hinfahren). Man darf besser nicht erwarten, dass dort vor ein Uhr morgens Ruhe einkehrt.

    Der Wasserstand war sehr niedrig, wurde mir berichtet. Mehr als hüfthoch war wohl nicht. Den Wäscheleinen nach zu schließen sind einige trotzdem nass geworden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • momper
    antwortet
    Vielen Dank für die Info!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robtrek
    antwortet
    Zitat von momper Beitrag anzeigen
    (Was ist denn das für ein Cateringunternehmen?) ​​
    Das ist die Familie Nowak, Tel.:
    +48 692271295
    +48 606611173

    Ich weiß nicht, wieviel deutsch/englisch die sprechen, aber falls es Probleme mit der Verständigung geben sollte, könnte vielleicht der Vermieter der Kayaks mit Überbringung einer Nachricht helfen. Seine Webseite:

    http://www.splywykajakowe.pl/angebot-deutschland.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robtrek
    antwortet
    Das ist so eine Westentaschenkamera von Sony, Modell RX100 M3. Beim Trekking oder Bootfahren sehr bequem, da sie immer griffbereit um den Hals hängt, bzw. bei Bedarf auch in einem wasserdichten Brustbeutel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • entropie
    antwortet
    Darf ich fragen welche kamera/objektiv du benutzt hast? Bin gespannt auf das packmass, die bilder sind echt nice.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meer Berge
    antwortet
    Sehr schön! Solche Abenteuerflüsschen mag ich hier auch sehr gerne - mit den richtigen, abenteuerlustigen Freunden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • momper
    antwortet
    Danke für den Bericht!!!

    (Was ist denn das für ein Cateringunternehmen?)
    ​​​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pseudemys
    antwortet
    Zitat von November Beitrag anzeigen
    Danke, gefällt mir gut, obwohl das viele Umtragen der schweren Boote definitiv nicht mein Ding wäre.[…]
    Diese Boote sind nicht so schwer und lassen sich relativ leicht aus dem Wasser wuchten, da sie am verschlammten Ufer (wenn vorhanden, so eine Stelle sucht man dann) eine gute An-Land-Rutsche haben, und somit läßt sich das Boot auch leicht wieder ins Wasser schieben.
    Lästig ist eher, daß man beim Aus- oder Einstieg ins Wasser fallen kann.
    Zuletzt geändert von Pseudemys; 01.06.2022, 14:06. Grund: Gekürzt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pseudemys
    antwortet
    Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
    […]Die Flussfahrt auf der Drawa ist zum Schutz der Natur vom 15.03. bis zum 01.07. verboten, deshalb unsere Tour zu dieser frühen Zeit. Wir sind die ersten Besucher in diesem Jahr.[…]
    Vielen Dank für den sehr anschaulichen Bericht!

    Man kann aber im Drawa bzw. Drawieński Nationalpark (die polnische Seite in Deutsch mit ausführlichen Erklärungen) auch auf anderen Gewässern in der Schutzzeit für die Drawa paddeln, also auch jetzt.
    Wir taten das zu zweit in einem beim Deutsch sprechenden Revierförster des Nationalparks gemieteten Kanu am 25. Mai d. J., der uns auch einen schönen Bungalow mit Grillplatz vermietete (beides sehr preiswert), in einer fünfstündigen, sehr abenteuerlichen und landschaftlich höchst abwechslungsreichen Urwald-Tour auf dem Flüßchen Korytnica von Nowa Korytnica bis Sówka.
    Zuletzt geändert von Pseudemys; 01.06.2022, 14:08. Grund: Gekürzt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Robtrek
    antwortet
    Ich erinnere mich nicht mehr, aber kann durchaus sein. Ich bevorzuge beim Bootfahren Trekkinghosen mit Regenhose drüber. Aber Jeans geht auch, würden halt länger fürs Trocknen brauchen, wenn man mal ins Wasser fällt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    antwortet
    Danke, gefällt mir gut, obwohl das viele Umtragen der schweren Boote definitiv nicht mein Ding wäre.

    Was ich fragen möchte: Kann es sein, dass da mindestens einer von euch beim Paddeln Jeans trägt oder täuscht mich das?

    Einen Kommentar schreiben:


  • bikevagabond
    antwortet
    ​Die Drawa lohnt sich auch im Winter, da hat man den Fluss garantiert für sich allein ;) Auf solchen Waldflüssen würde ich aber wegen der vielen Baumsperren immer ein Schlauchboot vorziehen. Mit Kajak stelle ich mir das schon ziemlich herausfordernd vor, vor allem wenn man definitiv nicht ins Wasser fallen will (ganz besonders im Winter bzw. bei immer noch eiskaltem Wasser wie bei eurer Tour). Kletteraktionen über querliegende Bäume kann man aus einem kippstabilen Schlauchboot ganz entspannt angehen, Umtragungen sind fast nicht nötig...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: drawa2-17.jpg Ansichten: 0 Größe: 175,6 KB ID: 3124605

    Das Meridian war bei dieser Tour auch dabei. Hatte sich im Grunde gut geschlagen, aber durch die Lenzlöcher hat man immer Wasser an den Stiefeln und damit auch kältere Füße, als im klassischen Packraft. Bisher habe ich es nur als Zweitboot verwendet, um bei spontanen Paddeltouren noch einen "bootlosen" Teilnehmer dazuzugewinnen.. ansonsten bin ich doch lieber mit dem Packraft unterwegs, da es im Packmaß kleiner und leichter ist.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: drawa2-07.jpg Ansichten: 0 Größe: 122,8 KB ID: 3124606

    Wir sind damals übrigens in Prostynia gestartet, vom Bahnhof zum Fluss sind es nur 300 m. Unser Ausstieg war nach 5 Tagen bei Krzyż, hier läuft man etwa 3 km zum Bahnhof. Eintrittskarten für den Nationalpark kann man sich an der Auskunftsstelle in Drawno besorgen. Im Sommer (ab dem 1.7.) ist der Fluss allerdings sehr beliebt und der Wassertourismus auf 700 Personen pro Tag reglementiert. Daher wird empfohlen, die Tickets vorab zu reservieren und dann in Drawno zu kaufen. Über die Seite dpn.pl können die Tickets auch online gekauft und direkt ausgedruckt werden (Stand: Februar 2017).​

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spartaner
    antwortet
    Toller Fluss, vor allem bei so gutem Wasserstand wie ihr ihn hattet. Ich war 4 oder 5 mal drauf paddeln, zu den verschiedensten Jahreszeiten, aber immer im vollbeladenen Ally-Faltcanadier (Campingkram und Verpflegung für eine Woche, 2 oder 3 Personen im Boot).

    Beispielszene Baumsperre aus uralter Zeit, aber sie zeigt ein bisschen die Dynamik die da im Wasser steckt
    (leider wurde der Filmschnipsel im Laufe der Zeit von Youtube immer weiter komprimiert und verschlechtert, aber ein bisschen was sieht man noch).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wafer
    antwortet
    Großes Kino! Ich war zwar bisher nur einmal paddeln aber Spaß hat es gemacht. Und irgendwie sieht man den Bildern an, dass ihr euren Spaß hattet. Danke für's Berichten!

    Einen Kommentar schreiben:


  • codenascher
    antwortet
    Klasse Tour! Ich sollte mich echt einmal mit den polnischen Nationalparks auseinandersetzen, danke fürs teilen. ​

    Einen Kommentar schreiben:


  • ronaldo
    antwortet
    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    bei den Bildern von baumhindernisbelasteten Kleinflüssen habe ich gleich an Dich gedacht
    ...
    Du hast dir vorgestellt, wie ich über so nem Baum hänge, gibs zu!

    Einen Kommentar schreiben:


  • qwertzui
    antwortet
    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
    Stark!
    bei den Bildern von baumhindernisbelasteten Kleinflüssen habe ich gleich an Dich gedacht

    @ Robtrek coole Aktion

    Einen Kommentar schreiben:


  • ronaldo
    antwortet
    Stark!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pylyr
    antwortet
    Schönet Ding, danke fürs Mitnehmen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X