[FR] Unterwegs auf dem GR5 + Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Hehe, nein. Für die gesamte Strecke braucht man ohne Ruhetage schon mindestens 35 Tage. Schließlich sind nicht nur knapp 700km Strecke zu überwinden, sondern auch mehr als 60.000 Höhenmeter Auf- und Abstiege.
    Salve!

    Um dem angestaubten GR-5-Thread neues Leben einzuhauchen: 35 Marschtage für die Strecke vom Genfersee an's Mittelmeer sind überaus grosszügig bemessen. Die Strecke ist in 19 Tagen ohne Ruhetage machbar, wenn man nicht 25 kg Gepäck mitschleppt und nicht an jeder Bar und Gîte Zwischenhalt macht. Kurz nach Novel (etwa ein Tag vom Genfersee entfernt) findet sich folgendes Schild:



    Grüsse aus dem Süden


    Marc



    edit: Bild eingefügt
    Zuletzt geändert von chrysostomos; 14.10.2007, 18:05.

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      OT: Tja, wenn da ein Schild zu sehen wäre, könnte man vielleicht seinen Senf dazugeben.

      Werner
      .

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen
        ...Die Strecke ist in 19 Tagen ohne Ruhetage machbar....Marc
        OT: Also ich lese da 21 Tage, wie kommst du auf 19??
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen
          Salve!
          Um dem angestaubten GR-5-Thread neues Leben einzuhauchen...
          Marc
          Ist dir gelungen!!!! Ich biete an Skurillem die Sperrung der alten Tines-
          Schlucht Sommer 2006. Da es der Sonntag des WM-Endspiels war, ging ich
          mal davon aus daß die Franzosen nicht sprengen, sondern sich auf das
          Endspiel vorbereiten und bin durch.

          Leider fehlte am Ende die Leiter, so daß es noch recht blöd wurde, sich
          da mit 18 kg Rucksack hoch zu hiefen.

          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            OT: Werner: ich seh da auch nichts, hab aber den Link im Quelltext gefunden: http://i.pbase.com/g6/84/730184/3/83521063.YsGhyDrR.jpg

            Kommentar


            • Wurzelsepp
              Anfänger im Forum
              • 13.10.2007
              • 22

              • Meine Reisen

              #26
              In 35 Tagen ist es garantiert und auch relativ locker zu schaffen, ich habe 2005 inklusive Ruhetage (es waren zwei) genau einen Monat, also 31 Tage gebraucht.

              Wer es schneller mag: Ich habe auch eine Französin kurz vor St. Sauveur de Tinée getroffen, die hat den ganzen GR5 ab Thonon bis Menton in 14 Tagen gemacht. Abkürzung nahm sie den GR-55 bei Tignes, dafür ab St. Dalmas den 2 Tage längeren GR-56. Einen Tag bin ich mit ihr marschiert, dann liess ich sie ziehen

              Würde die Strecke wirklich jedem empfehlen, landschaftlich absolut genial!!

              Kommentar


              • chrysostomos
                Dauerbesucher
                • 09.02.2005
                • 687

                • Meine Reisen

                #27
                Salve!

                Ich bin den GR5 diesen Sommer in 19 Tagen (St.Gingolph - Nice) gegangen. Als eine Herkulesleistung würde ich das nicht bezeichnen - ich hatte allerdings mit vollgepacktem Rucksack (Tarptent, Küche, Schlafsack, Kleider, Kamera etc.) bloss etwa 11-12 Kilo am Rücken.

                Der GR5 - auch bloss einige Etappen davon - ist wirklich empfehlenswert! Die Ausschilderung ist wirklich perfekt und das Netz der Unterkünfte ist hervorragend!

                Grüsse aus dem Süden


                Marc


                PS: Bilder davon gibts hier

                Kommentar


                • Wurzelsepp
                  Anfänger im Forum
                  • 13.10.2007
                  • 22

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Schöne Bilder hast du!! Ist schon erstaunlich, dass man nach über 2 Jahren bei den meisten Bildern genau sagen kann, wo sie waren... und einen Viertel der Bilder hat man gleich oder fast gleich auch auf der Platte Sogar die Esel am Col de Crousette gibt es noch
                  In der Vanoise hast du mich aber schön verwirrt, hast doch eine ziemlich andere Route gewählt, wohl grösstenteils der GR-55, oder?

                  Wetter war wohl ähnlich wie bei mir, meist schön, ab und zu auch etwas weniger... eine Biwaknacht auf 2'400 Meter im strömenden Regen macht nur bedingt Spass, vA wenn ich auf deinen Fotos sehe, wie schön es dort gewesen wäre
                  Zuletzt geändert von Wurzelsepp; 14.10.2007, 20:46.

                  Kommentar


                  • mariodejaneiro
                    Erfahren
                    • 17.05.2009
                    • 323
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [FR] Unterwegs auf dem GR5 + Fotos

                    hey..ist jemand in letzter zeit diesen Weg gegangen??? als Führer habe ich nur den GR 5 vom outdoor verlag entdeckt. Der ist jedoch vom Jahre 2001. Daher weiss ich nicht , ob der wirklich überhaupt noch Dienste leisten kann. Wie sieht es insgesamt mit dem Wildzelten aus...Wahrscheinlich ist es nicht wirklich erlaubt, aber da ich gelesen habe, dass insgesamt wenig Leute dort unterwegs sind, müsste es doch wohl gut gehen. Auf Mallorca ist es mir schließlich auch gelungen, unbeobachtet zu zelten.
                    Besten Dank für alle Tipps.
                    mariodejaneiro

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [FR] Unterwegs auf dem GR5 + Fotos

                      Zitat von mariodejaneiro Beitrag anzeigen
                      ... ich gelesen habe, dass insgesamt wenig Leute dort unterwegs sind, müsste es doch wohl gut gehen. mariodejaneiro
                      Wenig Weitwanderer, aber jede Menge 3-4 Tage Franzosen, in den bekannten Teilungen:
                      Familien, mehrere Pärchen, Dorfwanderklubs - die Gites sind voll.

                      Obwohl es nirgends steht, kann und darf man an den Hütten zelten.
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • mariodejaneiro
                        Erfahren
                        • 17.05.2009
                        • 323
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [FR] Unterwegs auf dem GR5 + Fotos

                        Vielen Dank für die Antwort.
                        Ich bin letztes Jahr den GR 11 gelaufenund suche jetzt wieder eine schöne weitwanderung für den Sommer. Ist jemand schon einmal beide Wege gelaufen und könnte einen Vergleich ziehen, falls sowas überhaupt möglich ist.
                        ODer hat jeman dnoch eine andere Idee für einen nicht überlaufenen Weitwanderweg in Europa.
                        Besten Dank

                        Kommentar


                        • Andreas-F
                          Erfahren
                          • 31.03.2007
                          • 304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [FR] Unterwegs auf dem GR5 + Fotos

                          Hallo,

                          zum Thema Wildzelten GR5 im Norden.

                          In den Naturschutzparks verboten oder nur im Juli/August neben der Hütte. Anonsten gibt es auf dem Stück les Houches Col du Bonhomme zwei Biwakplätze, einen davon mit sanitären Anlage. Dort ist es aber durch die parallelverlaufenden TMB recht voll.

                          Wenn du Ruhe haben willst und nichts gegen Jura/Französische Voralpen hast hast GR9/GR91 Jura/Chartreuse/Vercors. Biwakieren ist dort erlaubt, wenn man abends aufbaut morgens abbaut.

                          Gruß Andreas

                          Kommentar


                          • schoguen
                            Erfahren
                            • 25.02.2005
                            • 398
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [FR] Unterwegs auf dem GR5 + Fotos

                            Hallo,

                            Ich war vor einiger Zeit mit Markus hier aus dem Forum am Col de la Schlucht. Von dort sind wir nach Norden zu den veschiedenen Seen und dann über den Grat zurück zum Sentier des Roches (GR 5). Mit Tarp haben wir 2 m vor dem Naturpark übernachtet Morgens kam ein Jäger vorbei, der aber vorbeigegangen wäre, hätten wir ihn nicht angesprochen.

                            Letztes Jahr bin ich den GR 5 von Saverne bis Urmatt gegangen. Und nach 3 Tagen Regen eine Pause eingelegt (danach regnete es noch 3 Wochen durch, war ein verregneter Sommer). Mit Tarp habe ich immer ein Pätzchen auf einer Wiese oder unter einem Vordach gefunden. Abends war da keiner mehr unterwegs ^^

                            Dieses Jahr versuche ich weiter von Urmatt zum Grand Ballon d'Alsace zu gehen. Danach ein Sprung zum Genfer See und von dort zum Mont Blanc. Alles GR 5. Mal sehen wann ich den Weg vollständig durch bin. ^^

                            Ich mach mir da keinen Kopf. Einen Platz für mein Zelt bzw. Tarp finde ich immer. Aber denke daran dass es da auch Regeln gibt. Nie im Nationalpark !! Um mal eine zu nennen.

                            Grüße

                            Günther
                            Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                            Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                            Sie lächelte: ...
                            <Mascha Kaléko>

                            Kommentar


                            • mariodejaneiro
                              Erfahren
                              • 17.05.2009
                              • 323
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [FR] Unterwegs auf dem GR5 + Fotos

                              o9k denke ich auch.. wie sieht es mit der hülle und fülle von wandererern so anfang /mitte juli aus.. habe auch etwas über den GTA durch Italien /Ligurien etc. gelesen, über dem man liest, dass er quasi durch verlassene gebiet geht..habt ihr erfahrungen diesbezüglich???
                              danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X