[DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

    ja, mir gefällt dein Bericht auch sehr gut. Meiner Katze auch, die musste ich gerade von der Tastatur schmeißen, weil sie um gute Sicht auf den Bildschirm zuhaben, sich einfach darauf breit machte. ;)
    Schade, dass ihr so viel Regen hattet, aber es scheint ja trotzdem schön&interessant gewesen zu sein.

    Kommentar


    • SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8570
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

      Zum Reisen geht bedecktes Wetter.. habe meist abgewartet, bis gerade die Sonne schien für Fotos.. es war auch nicht kochend heiss im Auto.. aber für die Laune wars halt nicht so besonders...
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8570
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

        Zusatzbericht Städteflug Prag

        Hier der versprochene Reisebericht.

        Wir haben ja auf unserer Tschechienreise Prag ausgelassen aus 2 Gründen: Mein Mann wollte nicht mit dem vollbeladenen Auto in die Stadt, wegen Diebstahl und ich hatte kurz zuvor meinen Zeh gebrochen und war nicht so gut zu Fuss.

        Fazit:
        Der Städteflug 4 Tage in günstigem Hotel kam uns fast so teuer wie die 2 Wochen herumreisen im Land. Wir haben bei ebookers gebucht und im Botel Racek geschlafen (Bettqualität wie gehabt... habe diesmal ein Foto geschossen ).
        Ich würde zwar ein Botel empfehlen, aber eins der anderen, die sind verkehrstechnisch besser gelegen.

        Tag 1
        Am frühen Morgen Abreise ca. 7 Uhr nach Prag. Interessanter Himmel, extra schön für Reisende .
        Bahn bis Zürich und weiter nach Flughafen. Dort angenehmer Flug nach Prag.
        In Prag angekommen sollte man sich gleich eine Tageskarte für die Metro kaufen, zur Zeit 100 Kronen. Die gilt ab Flughafen. Zusätzlich eine Kofferkarte für 13 Kronen (gilt 72 Stunden). Interessanterweise kostet die 3-Tageskarte 330 Kronen.. bitte Rechengenies wegschauen und 1-Tageskarten kaufen. Können auf Vorrat gekauft werden und im Tram dann entwertet werden.

        Ev. habe ich ja auch einfach etwas nicht kapiert???

        Mit dem Bus fährt man zur Endstation der Metro und von dort weiter mit der Metro und ev. Tram (Strassenbahn).

        Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt eine Strassenkarte von Prag zu kaufen für ca. 50 Kronen, aber eine wo Metro und auch Strassenbahnen eingetragen sind. Dazu einen Stadtführer von Polyglott.




        Wir haben in etwa alle angebotenen Routen abgeklappert und ich zeige euch eine Reihe von Impressionen, die mir gefallen haben.

        Das Botel Racek (ja, ihr habt richtig gelesen, es ist ein Hotelboot) habe ich mir natürlich ausgesucht als Bootliebhaberin und wir haben da auch sehr gut gewohnt. Einziges Problem war eben die lange Tramfahrt dahin und dann noch lange laufen. Es gibt besser gelegene Botels.

        Am ersten Tag sind wir das Kleinseitenviertel und den Burgberg anschauen gegangen. Den Turm der St.Niklauskirche habe ich erklommen, anstelle eines Berges und von dort einige Fotos über die Stadt geschossen.




        Dann über eine kleine hübsche Gasse mit Strassencafe hoch zum Burgberg.



        Und dort durch Burg und entlang von Kirchen.

        Die Prager haben ja ein schwieriges Verhältnis zu Kirchen.

        Da war ein Herr Hus, dem gefiel nicht was die Katholiken machten und dann war wieder nicht recht was die Reformierten machten... Jedenfalls gibt es in Prage jede Mengen Kirchen.. und die sind teilweise nicht fertig gebaut worden, oder dann von der gegnerischen Religion oder dann nur der Turm oder ohne Turm oder es gibt einfach Türme die nie als zu einer Kirche gedacht waren... hat alles viel Geld gekostet und dabei hat immer der arme Bauer das alles im Endeffekt bezahlen müssen
        Zum Beispiel vor die Kirche auf dem Hauptplatz hat man einfach Häuser angebaut, was heute extrem irritiert.

        Na ja.. wir haben uns noch die Schleuse am Fluss angeschaut und sind dann zurück zum Botel gegangen. Habe mir einen Drink genehmigt auf dem Hinterdeck und endlich einen Tag erlebt, der warm genug war um die Jacke auszuziehen
        Zuletzt geändert von SwissFlint; 22.08.2008, 22:27.
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8570
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

          Hier noch ein Bild von meinem Bett:


          Man sieht: Unten Spanplatte, dann 8cm feste Schaumstoffauflage, in der Art einer Sofaauflage, dann noch eine zusätzliche von 1cm Dicke, auf der dann das Leintuch liegt.

          Nun.. noch ein Bild des Botel Matylda das zwar doppelt soviel kostet pro Nacht, aber bedeutend bequemer liegt, falls jemand Interesse hat. Zwischen den beiden Botels liegt übrigends ein Campingplatz, für Zeltreisende!



          Einfach wunderschön das Bootchen *seufz

          Direkt rechts von Boot sieht man dann das tanzende Haus hier im Abendlicht-Panorama.
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8570
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

            Die weiteren Tage...

            Das wären 2 der Kirchen. Links die berühmte mit der astronomischen Uhr und daran angeklebt eine kleine Minikappelle am Turm. Rechts die grosse Kirche auch auf dem Hauptplatz, die Häuser wurden direkt an die Kirche angebaut. Um zum Kirchentor zu gelangen muss man durch ein Haus durchgehen. Der linke Kirchenturm ist schlanker, da hat dann das Geld gefehlt.
            Ja.. die Religionen.. *seufz

            Wirklich Geld verprassen kann man, wenn man sich einen Kaffee in einer dieser Strassencafes leistet. Schaut vorher die Preise an!



            In der Husgasse hängt etwas unmotivert ein Mann herum.. kann nicht der Hus sein, denn der wurde verbrannt, mit den Fensterstürzen hat das wohl auch nichts zu tun, dann kann es nur noch Kunst sein. Kunst trifft man überall in Prag, wenn man etwas die Augen offen hat.
            Das Bild rechts zeigt rechts die Altneusynagoge und links dieses dunkle Haus welches mir sehr imponiert hat. Wurde allerdings nicht in meinem Führer beschrieben. Muss dazu sagen, dass der Polyglott zwar mein Lieblingsreiseführer ist, allerdings nicht mehr allzu up to date für Prag.

            Hier der Turm an der Karlsbrücke. Wir haben eine Bootsfahrt gemacht und die auch sehr genossen (ausser dem immerwährenden Dieselgestank in der Nase). An der Karlsbrücke kann man überall Bootstouren buchen. Bucht euch das keinste Bootchen welches ihr findet. Die grossen Touristendampfer waren gar nicht mein Geschmack.

            Schmuck und Glas kann man überall kaufen, soll abseits der Touristenwege billiger sein, aber dort gibt es gar nix mehr zu kaufen. Ich habe jedoch im Internet sehr schönen Granatschmuck gesehen. Lohnt sich vielleicht mehr, hat mehr Auswahl und ist bedeutend billiger.



            In der Nähe dieses Turmes findet ihr auch das Marionettentheater. Dort haben wir uns den Don Giovanni angeschaut. Das kann ich euch echt empfehlen. Klar.. schöne Musik (im Original), das Stück mit genügend Humor und Klamauk gewürzt - aber... so fein die Händchen wenn die Puppen sich berühren.. echt herzergreifend!



            Dann wieder der Moldau entlangbummeln.. den Abend geniessen...
            Ja.. und schon waren die Ferien wieder um. Diese knapp 4 Tage haben sich gelohnt aber auch durchaus ausgereicht für Prag. Richtung Botel gibt es einen kleinen Campingplatz für das kleine Budget und wer sich von einfachem Essen ernährt muss dann halt nur noch die teueren Eintrittspreise rechnen.
            Ich habe noch einen weiteren Bericht gemacht mit sehr vielen Fotos, dauert auch etwas, bis die Seite sich öffnet...
            http://www.forums9.ch/hp/Prag/index.htm

            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • Gast181203
              GELÖSCHT
              Erfahren
              • 19.10.2005
              • 278

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

              Hallo!

              Hab erst jetzt gelesen, dass ihr tatsächlich auf der Lužnice paddeln wart.
              Wir haben damals die schmalen Kandadier genommen, damit ging es etwas einfacher...

              Heuer hat es leider nicht geklappt mit der Wiederholung unseres Ausflugs. 2 Termine und beides Mal Dauerregen.
              Hoffentlich schaffen wir es nächstes Jahr wieder nach Suchdol - dein Bericht weckt Erinnerungen.

              /morena

              Kommentar


              • SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8570
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                Ja morena.. leider etwas lahm der Fluss.. ich würd woanders wieder aufs Wasser gehen.. ev. weiter unten.. es wär so schön gewesen, in Ruhe die Ufer zu betrachten...
                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                  Ahoj swissflint, schön, dass ihr in Prag so gutes Wetter hattet. Jedenfalls sieht es besser aus als im Juli...

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8570
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                    Beim Nachlesen des Berichts sehe ich, dass einige Bilder abhanden gekommen sind.. wohl bei der Serverumstellung?
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                      Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                      Beim Nachlesen des Berichts sehe ich, dass einige Bilder abhanden gekommen sind.. wohl bei der Serverumstellung?
                      Nein, das ist ein typisches Image-Shack Problem. Da verschwinden manchmal ein paar Bilder, manchmal für eine Weile, manchmal für immer. Aber tragisch ist das ja meist nicht.
                      In vielen der älteren Reiseberichte sind überhaupt keine Bilder mehr drin weil die entsprechenden Hoster nicht mehr existieren, aber der Text ist ja noch da...

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8570
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                        Danke, dann muss ich die wohl besser anderswo unterbringen
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                        Kommentar


                        • der_Kai
                          Erfahren
                          • 02.04.2008
                          • 398
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                          Danke swissflint - die Anekdote mit dem "Borghaus" find' ich den Brüller !!
                          "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                          2018 - Back on Track

                          Kommentar


                          • SwissFlint
                            Lebt im Forum
                            • 31.07.2007
                            • 8570
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                            http://www.miet.ch/artikel-mieten-vermieten/

                            Es gibt sowas in der Schweiz.. mieten, anstelle von borgen .. aber wenn ich mir was borge, dann miete ich das ja auch irgendwie
                            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: [D][PL][CZ][SK][D]Tschechien-Reise

                              Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                              Anschliessend fuhren wir weiter nach Polen hinein, zu einem Quarzsteinbruch, der auf 1000m Höhe auf einem Gipfel des Riesengebirges angelegt ist. Abends um 6 kamen wir an und gingen zügig auf den Gipfel, so dass wir die 5 km in einer Stunde zurückgelegt hatten.
                              Ich habe mal einen alten Bericht ausgegraben. (Eher per Karte angeklickt.) Der Quarzsteinbruch liegt im Isergebirge auf dem Hohen Iserkamm und nicht im Riesengebirge. Allerdings wurde früher das Isergebirge auch als Riesengebirge bezeichnet, da sie geologisch zusammengehören.
                              Einfach den Berg wegzubaggern, finde ich unerhört.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X