[ES] Via de la Plata - 1.000 Kilometer Spanien pur (+ Fotos)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Radicle Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich danke euch.. nun kann ich mich schon etwas besser auf die Reise vorbereiten. Das mit den Etappen verstehe ich noch nicht so ganz: Stehen die in dem Reiseführer, damit man sich sicherer sein kann, am Abend eine Unterkunft zu haben?..ich denke, die Etappen variieren wohl nach Lust und Laune, aber dies ist ein Richtwert an dem man sich orientieren kann, oder?
    Es gibt zwei deutschsprachige Reiseführer für den Camino francés. Unter uns gesagt, es gibt noch mehr, aber die beiden nachstehenden sind die Platzhirsche.

    1. den aus dem Conrad-Stein-Verlag (Outdoor-Verlag) Deren Wegführer für die Jakboswege sind nicht immer nach Etappen aufgeteilt. Da können auch schon mal Strecken von nur 4 km extra beschrieben sein. Die Herbergen tauchen dann im Wegverlauf auf.

    2. den aus dem Bergverlag Rother. Der ist nach Etappen aufgebaut. Wenn du die Wanderführer aus diesem Verlag kennst, wird dir alles vertraut vorkommen. Am Anfang alle Unterkünfte, Infrastruktur, Besonderheiten, usw. Danach die Wegbeschreibung.

    Bei beiden kannst du die die Etappen einteilen wie es dir passt.

    Vermutlich ist der aus dem Bergverlag im Augenblick das bessere Buch. Der aus dem Conrad-Stein-Verlag soll aber bald in einer Neuauflage (neuer Autor?) erscheinen.

    Eigentlich benötigst du kein Buch. Auf dem Camino francés kann man sich so schnell nicht verlaufen. Stichwort Pilgerautobahn. Allerdings fehlen dir ohne Buch alle Infos rund um den Weg.
    Die aktuellste Herbergsliste hat immer Jochen Schmidtke auf der Seite vom Freundeskreis der Jakobuspilger Hermandad Santiago Paderborn. Er bietet sogar einen Download an. Und das ohne Mitgliedschaft!

    Zitat von Radicle Beitrag anzeigen
    Ich wollte zurück fliegen.. aber könnte man die Hinreise nicht auch per Mitfahrerzentrale starten, oder wäre dies unüberlegt?
    Wenn Zeit für dich keine Rolle spielt, ist eine Mitfahrerzentrale überlegenswert. Vielleicht findest du auf der Seite www.jakobus-info.de und in deren drei Pilgerforum sogar eine Mitfahrgelegenheit.

    Zitat von Radicle Beitrag anzeigen
    Wie man bei Werner gesehen hat, sind Spanischkenntnisse nicht unbedingt notwendig. ... Wird dies sehr hinderlich sein?
    Nö, hindert nicht. Ich stelle jetzt einfach mal die nicht überprüfte Behauptung in den Raum, dass 85 % aller Pilger aus dem Ausland kein Spansich sprechen; und die kommen alle durch.

    Als Beispiel muss "Michael", der Mensch der mit mir in Sevilla gestartet ist, herhalten. Gestartet ist der mit Null Sprachkenntnissen, Unterwegs hat es sich einen kleinen Wortschatz fürs Begrüßen, Verabschieden, Danke und Bitte zugelegt. Viel mehr war es nicht. Und trotzdem ist der die Vía fast komplett alleine gegangen. Er hat sich überall mit Händen und Füßen durchgeschlagen. Sei es auf der Polizei weil er eine Unterkunfte brauchte, sei es im Fotoladen beim Kauf einer Kamera. Sogar die wenige Stunden später fällige Reklamation wegen der falschen Speicherkarte hat der alleine geregelt.

    Wie du siehst, alles kein Problem.

    Zitat von Radicle Beitrag anzeigen
    Und noch eine letzte Frage:
    Ist das doof, meine Fragen hier zu stellen?..ist ja schliesslich ein Wanderbericht. Wenn ja: wohin? ;)
    Lieben Gruß,
    Klara.
    Nein ist nicht doof. Das ist ja auch der Sinn der Wanderberichte. Einzig, dass in vielen Reiseberichten sehr viele Bilder hochgeladen werden müssen (dieser macht ja auch keine Ausnahme), macht es für einige etwas langwierig.

    Alternativ könntest du auch im Forum für die Reisevorbereitung Europa posten.

    NACHTRAG: Wenn noch mehr Fragen kommen, können wir auch einen Mod bitten, das Ganze ab deiner ersten Frage abzutrennen und in obiges Forum zu verschieben. Es geht dann eventuell schneller.

    Gruß, Werner
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 03.01.2008, 21:51.
    .

    Kommentar


    • laurita_alemana
      Neu im Forum
      • 07.01.2008
      • 4

      • Meine Reisen

      #42
      Hallo,

      hier kommen gleich noch ein paar Fragen ;)

      Ich bin 2006 nach Santiago auf dem Camino francés gelaufen, allerdings im August/September. Jetzt zieht mich die Via de la Plata an, und demzufolge habe ich Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen.
      Ich plane auch Ende Februar loszulaufen, habe jedoch nur 3 Wochen Zeit und rechne damit ungefähr bis Salamanca zu kommen. Nun verunsichert mich die Jahreszeit noch etwas, weil ich wie gesagt nur das Sommerwandern kenne.
      Könntest Du vielleicht nochmal genau auflisten, was genau Du an Ausrüstung (genauer gesagt an Kleidung) mit hattest? Ich glaube das wäre eine wertvolle Orientierungshilfe für mich, weil ich mir einiges auch neu kaufen muss, und ich mich einerseits aus Geld- aber vor allem auch aus Gewichtsgründen nicht mit zu vielen Dingen eindecken möchte, die ich dann nicht brauche.
      Konkrete Fragen zur Kleidung wären:

      1. Lange Funktionsunterwäsche (Hose und Hemd) unter einer normalen (Sommer)-Trekkinghose? Wenn ja, ein oder 2 Paar?
      2. Ich habe mir jetzt eine Softshell gekauft und einen Fleece. Reicht ein Fleece oder braucht man einen zweiten zum Wechseln?
      2. Poncho oder Regenjacke und Regenhose?

      Und dann noch zum Schlafsack. Ich habe bei Globetrotter einen Schlafsack mir ausgeguckt mit einem Komfortbereich von 7 ° und Gewicht 740 g.
      Meru Kolibri Down
      Reicht das vom Temperaturbereich auch in den ungeheizten Herbergen? Oder evtl. noch ein Inlet dazu oder einen ganz anderen Schlafsack?

      Einerseits fasziniert mich die Einsamkeit des Weges zu dieser Jahreszeit andererseits muss ich gestehen habe ich auch großen Respekt davor, da ich alleine gehen werde. Bin zwar auch auf dem Camino Francés alleine unterwegs gewesen, aber wenn man dort nicht alleine gehen will, muss man dies ja auch nicht. Auf der Via sieht das ja schon anders aus, und als Frau ist das vielleicht auch noch mal was anderes, obwohl ich in Sicherheitshinsicht eigentlich keine Bedenken habe. Dann kann ich ja nur hoffen, dass die paar Hansels die da auch unterwegs sind in Ordnung sind ;)

      Für alle Antworten und Tipps bin ich dankbar!
      Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir denn da hin, aber niemand gehen würde um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von laurita_alemana Beitrag anzeigen
        ...
        Ich plane auch Ende Februar loszulaufen, habe jedoch nur 3 Wochen Zeit und rechne damit ungefähr bis Salamanca zu kommen. Nun verunsichert mich die Jahreszeit noch etwas, weil ich wie gesagt nur das Sommerwandern kenne.
        Könntest Du vielleicht nochmal genau auflisten, was genau Du an Ausrüstung (genauer gesagt an Kleidung) mit hattest? Ich glaube das wäre eine wertvolle Orientierungshilfe für mich, weil ich mir einiges auch neu kaufen muss, und ich mich einerseits aus Geld- aber vor allem auch aus Gewichtsgründen nicht mit zu vielen Dingen eindecken möchte, die ich dann nicht brauche.
        Kein Problem. Das ist meine Standardausrüstung für alle Ecken Mittel- und Südeuropas. Dass ich immer ein Zelt mitschleppe, ist 'ne schlechte Angewohnheit. Auf der Vía ging das allerdings in Salamanca per Post zurück. Man benötigt es wirklich nicht.
        • Rucksack Deuter ACT 40 Lite 1.630
          Zelt Vaude Hogan 1.520
          Isomatte (Noname) 5 mm 170 immer außen an der Seite
          Schlafsack Yeti Pound 570
          Inlett (Seide) 150

          Regenjacke Marmont PreCip 350
          Regenhose Marmont PreCip 242
          Poncho 380

          Klamotten 900
          Fleecejacke (Noname 9 Euro) 343
          Badelatschen Deichmann 190

          Hygiene/Medizin 800

          Handy/Foto/Ladegeräte 700
          PET-Flasche 45
          Stirnlampe Petzl Zipka 58
          Tasse/Besteck (Titan/Lexan) 90
          Kleinkram 300
          Sitzkissen 5 mm 24
          Karten/Wanderführer 350
          Eiserne Reserve (Futter) 400
          -----------------------------------------
          ca. 9.100 Gramm


        Zitat von laurita_alemana Beitrag anzeigen
        Konkrete Fragen zur Kleidung wären:

        1. Lange Funktionsunterwäsche (Hose und Hemd) unter einer normalen (Sommer)-Trekkinghose? Wenn ja, ein oder 2 Paar?
        Lange Unterwäsche hatte ich nicht mit. Im Süden bin ich locker mit einer normalen Trekkinghose von Alpine Lowe ausgekommen. Auf der Kastilischen Hochebene war es morgens so kalt, dass ich direkt mit zwei Trekkinghosen übereinander losgezogen bin. Dafür habe ich einfach meine Reservehose zweckentfremdet. Dabei handelt es sich um eine dünne superleichte (225 gr.) Sommerhose aus DRYLON von Salwea. Die trocknet schon, wenn jemand das Wort Heizung ausspricht.
        Oder ich habe die Regenhose drüber gezogen, besonders praktisch und wohltuend bei dem starken Wind den wir öfter hatten.
        Spätestens zur Frühstückspause gegen 10 Uhr war ich nur noch mit einer Hose unterwegs, sogar in den Bergen Galiciens.

        Als Unterwäsche hatte ich 2 Baumwohlunterhosen und eine aus Kunstfaser mit. Sogar die aus Baumwolle habe ich immer trocken bekommen. Es wurde allerdings auch nur dann gewaschen, wenn wir früh am Etappenort waren.

        Ein Hemd war nicht im Rucksack, dafür zwei Poloshirts von KiK für 4,95 aus einer Kunstfaser/Baumwoll-Mischung.

        Zitat von laurita_alemana Beitrag anzeigen
        2. Ich habe mir jetzt eine Softshell gekauft und einen Fleece. Reicht ein Fleece oder braucht man einen zweiten zum Wechseln?
        An deiner Stelle würde ich die Softshell mitnehmen. Ich hatte nur eine dünne Fleecejacke aus Polartec 100 mit. In der Sonne war die in einer guten Stunde trocken. Im Süden hat die ihren Zweck voll erfüllt. Tagsüber wurde es dort immer 20 - 25 Grad warm.
        Im Norden war die Jacke aber viel zu dünn. Tagsüber war es so warm, dass ich im Poloshirt gelaufen bin, doch für den Abend war das nichts. In Mombuey habe ich mir eine superdicke Fleecejacke aus 2 x 300 Fleece gekauft. Es gibt nichts besseres für winterkalte Herbergen!

        Zitat von laurita_alemana Beitrag anzeigen
        2. Poncho oder Regenjacke und Regenhose?
        Ich würde für Poncho und Regenhose plädieren. Einmal kannst du die Hose bei Kälte gut gebrauchen, und dann nützt dir der Poncho alleine bei viel Wind nichts. Der weht dauernd hoch. Um diese Jahreszeit würde ich mich auf Wind einstellen.

        Zitat von laurita_alemana Beitrag anzeigen
        Und dann noch zum Schlafsack. Ich habe bei Globetrotter einen Schlafsack mir ausgeguckt mit einem Komfortbereich von 7 ° und Gewicht 740 g.
        Meru Kolibri Down
        Reicht das vom Temperaturbereich auch in den ungeheizten Herbergen? Oder evtl. noch ein Inlet dazu oder einen ganz anderen Schlafsack?
        Der müsste schon langen. Bei mir geht immer ein Seideninlett mit. Es hält den Schlafsack sauber, lässt sich schnell mal durchs Wasser ziehen und erweitert den Einsatzbereich des Schlafsacks um ca. 3 Grad.

        Mein Yeti Pound kommt bei weitem nicht an die Werte ran, die für den Kolibri angegeben werden.

        Bis auf 3 oder 4 Nächte habe ich immer nur mit einer Unterhose bekleidet gepennt. Richtig saukalt war es nur in der Herberge von Don Blas, Cañaveral und Requejo. Dort habe ich mit voller Montur gepennt.

        Zitat von laurita_alemana Beitrag anzeigen
        Einerseits fasziniert mich die Einsamkeit des Weges zu dieser Jahreszeit andererseits muss ich gestehen habe ich auch großen Respekt davor, da ich alleine gehen werde. Bin zwar auch auf dem Camino Francés alleine unterwegs gewesen, aber wenn man dort nicht alleine gehen will, muss man dies ja auch nicht. Auf der Via sieht das ja schon anders aus, und als Frau ist das vielleicht auch noch mal was anderes, obwohl ich in Sicherheitshinsicht eigentlich keine Bedenken habe. Dann kann ich ja nur hoffen, dass die paar Hansels die da auch unterwegs sind in Ordnung sind ;)
        ...
        Also einsam wird es werden! Am zweiten Tag kommst du in die erste richtige Herberge mit einem Pilgerbuch. Die Klagen über die Einsamkeit des Weges im Winter nehmen darin einen großen Raum ein - und das schon am zweiten Tag. Noch heute betrachte ich es als großen Glücksfall, dass ich auf Martín getroffen bin. Vermutlich hätte ich sonst auch in dem ein oder anderen Pilgerbuch meinen Frust über die menschenleere Weite Innerspaniens ausgelassen.

        Tja, wie man das als Frau sehen kann/soll/muss? Die Hansels die mir unterwegs übern Weg gelaufen sind waren durch die Reihe in Ordnung. Egal ob die wenigen Mitwanderer oder die Menschen am Weg. Als Ausländer wird man eh freundlicher behandelt. Bei spanischen Pilgern sind die Spanier nicht so freundlich und tolerant. Martín hat das mehr als einmal verwundert zur Kenntnis genommen.

        Auf der Seite von R. Joos, dass ist der Autor der aktuellen Pilgerführers für die Vía aus der Outdoorreihe, via-de-la-plata.de, findest du einen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht zweier Frauen von einer Winterpilgerung. Die beiden sind aber "nur" bis Cácers gegangen. Da wird es noch nicht so richtig kalt.

        „Yeti“ - Zwei Studentinnen alleine unterwegs auf der Via de la Plata - Ein Tagebuch mit Fotogalerie

        Links auf Erfahrungen klicken und dann nach unten scrollen.

        Und beim Netzwerk Weitwandern gibt es den Bericht von Prof. Georg Rückriem, "Weitwandern in Spanien: Die Ruta de la Plata.
        Der Bericht ist schon etwas älter, beschreibt aber immer noch ganz gut die Verhältnisse auf der Vía, auch, dass er wegen Schnee die Tour einmal abbrechen musste. Achso, einfach die Fußnoten überlesen, dann wird es flüssig.

        Wenn mich nicht alles täuscht, hat sich hier im Forum eine Frau angemeldet, die ebenfalls die Vía de la Plata im Frühjahr 2007 gegangen ist. Und zwar im März. Vielleicht liest sie das hier und meldet sich.

        Gruß, Werner
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 08.01.2008, 15:06.
        .

        Kommentar


        • aitrob
          Erfahren
          • 31.07.2006
          • 279

          • Meine Reisen

          #44
          Hi!
          Nachdem er lange auf meiner TODO-Liste stand, habe ich jetzt endlich mal deinen Bericht gelesen...so konnte ich immerhin alles am Stück lesen.
          Tja, was soll ich sagen...der beste Reisebericht, den ich bisher gelesen habe!

          Wenn's nach mir ginge, könnte ich mich jetzt gerade in den Zug setzen und zum Ausgangspunkt meiner Tour auf dem E4 fahren...muss halt leider vorher noch die Diplomarbeit fertigschreiben.

          Grüße,
          Bela
          Reiseberichte:
          http://www.aitrob.de

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Dankeschön.

            Um deine geplante Tour übern E4 beneide ich dich wirklich. Aber das habe ich an anderer Stelle ja schon mal erwähnt.

            Bonne Route!

            Werner
            .

            Kommentar


            • aitrob
              Erfahren
              • 31.07.2006
              • 279

              • Meine Reisen

              #46
              Hoffe nur, dass ich dann die Geduld habe, so einen ausführlichen Wiki-Artikel zu schreiben wie du...

              Bela
              Reiseberichte:
              http://www.aitrob.de

              Kommentar


              • benedikt j.
                Erfahren
                • 25.02.2004
                • 473
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Der Bericht hat mich mehrere Stunden vom Lernen abgehalten. Und ich bereue es kein Stück!
                Ein super Bericht, der den Leser durch deinen guten Schreibstil förmlich mit auf die Reise nimmt. Und irgendwie fühlt man sich nach dem Bericht als Teil der Reise.

                Großes Lob (muss ja auch sein für die Mühen des Schreibens, ich hoffe die Blasen an den Fingern halten sich in Grenzen )

                mfg bene
                Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                Kommentar


                • outdoorfeelinggermany
                  Erfahren
                  • 26.01.2006
                  • 425

                  • Meine Reisen

                  #48
                  auch von mir noch mal diie lorbeeren ! ein wirklich sehr schöner bericht, habe ihn nun bis zum ende durchgelesen und ich glaube meine freundin ist auch schon fast durch !
                  tja und nun fahren wir selbst hin, aber mit dem rad...
                  vielen dank, bin schon sehr gespannt und zähle schon die tage, flüge habe ich heute schon gebucht!

                  liebe grüße, tobi
                  Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Danke Leute. Es war anstrengender als das Wandern, bedeutend anstrengender.

                    @ benedikt j. Blasen an den Fingern gab es keine, aber eine Sehnenscheidenreizung am Unterarm.

                    @ Tobi Wann fliegt ihr eigentlich?

                    Gruß, Werner
                    .

                    Kommentar


                    • outdoorfeelinggermany
                      Erfahren
                      • 26.01.2006
                      • 425

                      • Meine Reisen

                      #50
                      moin werner wir fliegen am 18. märz und werden am 9.april wieder zurück fliegen !! sogar etwas mehr als 2 wochen
                      nur muss langsam mal mein neues fahrrad eintrudeln... warte schon seit november, soll aber angeblich im februar kommen...

                      OT: wie sieht es eigentlich in spanien mit gaskartuschen aus ?

                      viele grüße, tobi
                      Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Gaskartuschen benötigt ihr eigentlich nicht. Es sei denn ihr wollt unter freiem Himmel pennen.

                        In den Herbergen stehen Gas- oder Elektroherde die von jeder/m benutzt werden können. Um die Jahreszeit werdet ihr meist alleine in den Herbergen sein, sogar ganz ohne Hospitalera/o. Nach kurzer Einweisung, wenn überhaupt, seit ihr euer eigener Herr. Ausnahme sind nur die Unterkünfte in den größeren Orten wie Salamanca, usw.

                        In vielen Häuser fehlen allerdings die Töpfe oder sind in einem saumäßig verdreckten Zustand. Also Alutpof mitnehmen.

                        Wenn ihr doch Gaskartuschen kaufen wollt, die gibt es in den Outdoor/Jagd- und Eisenwarengeschäften. In den Städten führen auch Sportgeschäfte (deportes) gelegentlich Gaskartuschen. Outdoorgeschäfte gibt es nicht viele. Wenn dann nur in Sevilla, in Zamora (mit Sicherheit, weiß aber nicht wo ) in und in Salamanca gegenüber der Hauptpost. Am Ortseingang von Mombuey gibt es einen kleinen Werkzeug/Baumarkt. Dort habe ich die blauen Kartuschen gesehen. Da seit ihr aber fast schon in Galicien mit seinen super Herbergen. Dort werdet ihr mit Sicherheit auf dem Herd kochen. Nur Töpfe fehlen in denen öfter.

                        Bei www.campingaz.de/ findest du eine Übersicht mit ausdruckbaren Plänen.

                        Über "Wo gibt's ...." und "City, area ..." kommst du zum Ziel. Rechne zur Sicherheit aber mit Stechkartuschen.

                        Bei 2 Wochen müsst ihr ganz schön in die Pedale treten. Bei der Planung für den nächsten Tag würde ich an euerer Stelle darauf achten, ob es steil und unwegsam wird. Dann empfiehlt sich das frühzeitige Ausweichen auf reguläre Straßen.

                        Gruß, Werner
                        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 23.01.2008, 23:51. Grund: Rechtschreibung
                        .

                        Kommentar


                        • eifelwalker
                          Erfahren
                          • 22.04.2008
                          • 220
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [ES] Via de la Plata - 1.000 Kilometer Spanien pur (+ Fotos)

                          Hallo Werner!

                          Obwohl Dein Bericht ja schon etwas älter ist, möchte ich mich für die überaus "lebendige" Beschreibung Deiner Reise herzlich bedanken.

                          Ich habe selten einen solch ausführlichen und detaillierten Bericht gelesen, der einem das Gefühl gibt, selbst dabei gewesen zu sein.

                          Chapeau!

                          Leider ist es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, solch eine lange "Wanderung" zu unternehmen. Umso mehr freue ich mich über solche Reiseberichte wie den von Dir, der es durchaus wert wäre, einem noch breiteren Publikum zur Verfügung gestellt zu werden!


                          Liebe Grüße
                          Rainer
                          Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

                          Kommentar


                          • laurita_alemana
                            Neu im Forum
                            • 07.01.2008
                            • 4

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [ES] Via de la Plata - 1.000 Kilometer Spanien pur (+ Fotos)

                            Hallo Werner!

                            Vielen Dank auch noch einmal von mir, für deine ausführlichen Tipps, auch wenn das jetzt schon ein Jahr her ist. Aus mehreren Gründen konnte ich mein Vorhaben letztes Jahr nicht realisieren, und hab dann (auch aus Frustration) nicht mehr hier vorbeigeschaut. Aber dieses Jahr ist es soweit, und wie so oft beim Camino fügen sich die Dinge, habe ich doch dieses Jahr wirklich die 6 Wochen Zeit die Via bis nach Santiago zu laufen. Also, deine Tipps haben mir sehr geholfen, und auch deine Berichte habe ich jetzt wieder mit großer Freude gelesen.

                            Liebe Grüße

                            Laurita
                            Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir denn da hin, aber niemand gehen würde um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?

                            Kommentar


                            • Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [ES] Via de la Plata - 1.000 Kilometer Spanien pur (+ Fotos)

                              Danke euch beiden.

                              Ich hab' gesehen, dass Imgeshack langsam anfängt die Fotos zu verschlampen. Da muss ich wohl wieder mal neu hochladen.

                              Laurita, viel Spaß, den Rucksack hast du ja schon gepackt, wie ich sehe.

                              Was immer es ist, Rainer, vielleicht geht es auch auch mit an deine Gesundheit angepassten Etappen. Aber das ist Kaffeesatzleserei meinerseits.

                              Grüße, Werner
                              .

                              Kommentar


                              • laurita_alemana
                                Neu im Forum
                                • 07.01.2008
                                • 4

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [ES] Via de la Plata - 1.000 Kilometer Spanien pur (+ Fotos)

                                So, wenn auch mit ein "wenig" Verspätung wollte ich doch noch einmal kurz vorbeischauen. Fast 2 Monate ist meine Ankunft in Santiago nun schon her, nach 40 Tagen Wanderung auf der Vía. Es war eine wunderschöne Zeit, und ich hatte mit dem Wetter sogar noch mehr Glück als Werner, auch wenn ich mir das vorher gar nicht vorstellen konnte. Hatte eine halbe Stunde Nieselregen, ca. 4 Tage bewölkt mit teilweise recht starkem Wind, und die restliche Zeit nur Sonne. Beim einlaufen in Galicien Mitte März hat das Thermometer an den 30° gekratzt.
                                Insgesamt waren ein paar mehr Leute unterwegs als 2007, aber größtenteils waren wir nie mehr als zu zweit oder zu dritt in den Herbergen, und die letzten 100 km hatte ich ganz für mich alleine, also quasi das Gegenteil vom Camino francés ;)
                                Die letzte Etappe wurde bei Nacht gemacht, so war ich um halb 8 Uhr morgens in Santiago, und hatte die Kathedrale für fast eine halbe Stunde ganz für mich (bis auf die Putzfrau ) und hab so diesmal auch in Santiago einen würdigen Abschluss gefunden.
                                Beeindruckt haben mich auf dem Weg neben der Landschaften vor allem die vielen, vielen hilfsbereiten und aufgeschlossenen Menschen. Als alleinlaufende 21-jährige hat man da vielleicht aber auch noch mal nen extrabonus ;)
                                So jetzt warte ich nur, dass sich meine Füße hoffentlich bald endgültig erhohlen, denen haben die 1000 km leider nicht so gut getan, aber der Orthopäde ist recht zuversichtlich dass sie sich wieder regenerieren. Und dann auf zu neuen Ufern
                                Danke nochmal für alle Tipps hier, sie haben mir wirklich weiter geholfen.
                                Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir denn da hin, aber niemand gehen würde um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [ES] Via de la Plata - 1.000 Kilometer Spanien pur (+ Fotos)

                                  Na, die 1.000 km auf der Via am Stück war doch die Verschiebung um ein Jahr wert. Jedenfalls bilde ich mir ein, das aus deinen Zeilen rauszulesen.

                                  Dass das zeitige Frühjahr eine klasse Zeit für diese Strecke ist, bleibt aber unter uns. Der meiste Regen kommt nun mal im April oder Anfang Mai. Aus unerfindlichen Gründen wollen dann alle dahin.

                                  Gute Besserung für deine Füße. Vermutlich hast du vor, die weiterhin zu "quälen".

                                  Werner
                                  .

                                  Kommentar


                                  • equipman
                                    Erfahren
                                    • 19.12.2006
                                    • 483
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [ES] Via de la Plata - 1.000 Kilometer Spanien pur (+ Fotos)

                                    Wie hat sich den deine Marmot Precip Regenhose bislang bewährt (nicht nur auf dem Via de la Plata bezogen) ?
                                    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                                    5.Mose 2,7

                                    Kommentar


                                    • laurita_alemana
                                      Neu im Forum
                                      • 07.01.2008
                                      • 4

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [ES] Via de la Plata - 1.000 Kilometer Spanien pur (+ Fotos)

                                      Habe mir ja auch die Marmot Precip besorgt, aber da ich auf der Via insgesamt genau eine halbe Stunde Regen hatte, und seit meiner Rückkehr auch noch nicht im Regen unterwegs war kann ich zu der Regenhose "leider" noch keine Auskunft geben ;)
                                      War ja versucht in Salamanca das Regenzeug nach Hause zu schicken, aber besonders mit Galicien im Sinn war mir das doch zu riskant. Naja, hätte ich es nach Hause geschickt, hätte es bestimmt die ganze restliche Zeit geschüttet
                                      Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir denn da hin, aber niemand gehen würde um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [ES] Via de la Plata - 1.000 Kilometer Spanien pur (+ Fotos)

                                        Zitat von equipman Beitrag anzeigen
                                        Wie hat sich den deine Marmot Precip Regenhose bislang bewährt (nicht nur auf dem Via de la Plata bezogen) ?
                                        Meine habe ich ein paar Jahre mitgeschleppt, die meiste Zeit natürlich im Rucksack. Bei Regen und Kälte getragen, na, ich vermute um die 700 km. Eigentlich war die Hose bis zum Schluss dicht, bis auf die Stellen, wo Druck aufs Material kam. Kritisch war Bereich des Beckengurts oder wenn eine Kamera die Hose von innen ausbeulte.

                                        Vermutlich hat der Beschichtung das ewige Rollen, Stopfen, Falten, Knittern auf Dauer zugesetzt.

                                        Werner
                                        .

                                        Kommentar


                                        • Der Wanderer
                                          Erfahren
                                          • 26.05.2009
                                          • 136
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [ES] Via de la Plata - 1.000 Kilometer Spanien pur (+ Fotos)

                                          Zitat von equipman Beitrag anzeigen
                                          Wie hat sich den deine Marmot Precip Regenhose bislang bewährt (nicht nur auf dem Via de la Plata bezogen) ?
                                          Meine hat nach ca. 500km angefangen, sich in die Einzelbestandteile zu zerlegen, d.h. an diversen Schweißnähten ist die Hose eingerissen, und vor allem hat sich die Beschichtung großflächig gelöst.
                                          Sofern du die Hose beim Wandern nicht wie ich dauerhaft anhast, dich nicht oft auf felsigen Untergrund setzt und beim Wandern z.B. durchs Fjäll Gamaschen anhast, kann die Hose durchaus einige Jahre durchhalten.
                                          Negativ ist auch die recht geringe "Wassersäule", bei Regen sollte man sich nicht längere Zeit hinsetzen, sonst bekommt man einen nassen Po. Also auch fürs Paddeln mit Kanadier nicht geeignet.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X