[DE, CH, IT] Europäischer Fernwanderweg E1: Ab Pforzheim nach Süden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8845
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Dienstag, 13. Juli 2021

    Man, hat das heute Nacht gewittert! Und heute Morgen regnet es immer noch! Beim Frühstück werfe ich einen Blick auf die Wetterberichte. Gestern wollte der Italienische noch schönes Wetter. Heute hat er sich dem Schweizer angeglichen und sagt mindestens 4 Tage Mistwetter voraus. Das wollte ich jetzt nicht hören! Die Großwetterlage verspricht sehr wechselhaftes und nasses Wetter. Ein Blick aus dem Fenster zeigt Wolken, die knapp über dem Dorf losgehen und es regnet. Der schweizer Wetterbericht hatte sowas gestern schon kommen sehen. Da wollte ich es aber wohl noch nicht wahr haben. 🤔
    Jetzt hatte ich die letzten 4 Tage so schönes Wetter. Jetzt will ich mir den Eindruck nicht versauen lassen. So packe ich meine Sachen und mache mich auf den Weg zum Bahnhof. Im Augenblick fährt von dort aber kein Zug. Die haben irgendein Problem mit der Elektronik. Italien halt! Zum Glück fährt auch ein Bus oder das Boot. Mit dem Bus geht es schneller. Der fährt mich am See entlang nach Capolago. Den Bahnhof dort kenne ich gut. Da kam ich schon mit der Zahnradbahn vom Monte Generoso an. Eine S-Bahn bringt mich zum Bahnhof von Lugano und in wenigen Stunden bin ich über Zürich wieder zuhause. Das geht eigentlich sehr gut! So kann ich die Tour hoffentlich bald wieder fortsetzen!

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8845
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Epilog 5. Etappe von Airolo nach Porto Ceresio
      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

      Das war eine abwechslungsreiche Etappe! Von Airolo bis Pollegio (Biasca) war der Weg entlang der Strada Alta geführt. Eine Bergetappe, die ich eher abwärts gegangen bin. Am Anfang etwas teerlastig aber dann wurde es besser. Sehr schön und abwechslungsreich.
      Der Teil bis Bellinzona hatte seine Längen. Etwas mühsam aber sowas gehört zu einem Fernwanderweg auch dazu.
      Bellinzona ist als Stadt sehenswert! Hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm. Und das obwohl ich hier schonmal zu Fuß durchgekommen bin.
      Die Wanderung von Camorino bis Comano war wieder sehr schön. Mit vielen Höhenmetern behaftet ging es durch unterschiedliche Landschaften.
      Lugano ist eine recht groß gewordene Region. Und das merkt man dem Wanderweg an. Recht teerlastig geht es bis Pazallo. Lugano ist eine schöne Stadt – so direkt am See hat das gleich was.
      Die Überschreitung des San Salvatore liefert wieder reichlich Höhenmeter aber oben auch Publikumsverkehr. Ähnlich ist es in Morcote.
      Generell kann man sagen, dass mir die Etappe sehr gut gefallen hat. Zumal ich mir gerne auch mal eine schöne Stadt anschaue.
      Unterwegs war ich nur mit dem Handy und der Locus-App. Dort habe ich mir einen GPX-Track des E1 und die aktuellste Schweizer Karte reingeladen. Damit kam ich sehr gut zurecht. Schweizer Karten, die ich als kompletten Satz zuhause im Schrank stehen habe, habe ich schon garnichtmehr mitgenommen. Ähnlich werde ich es auf dem Weiterweg durch Italien halten.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X