[PT] Winterwandern auf Ecovia und Rota Vicentina durch Portugals 1. Frühling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Babsbara
    antwortet
    AW: [PT] Winterwandern auf Ecovia und Rota Vicentina durch Portugals 1. Frühling

    Oh - Algarve! Meine Lieblingsgegend! Bist du in Tavira gestartet? Schreib schnell weiter, bitte!

    LG,
    Babs

    Einen Kommentar schreiben:


  • [PT] Winterwandern auf Ecovia und Rota Vicentina durch Portugals 1. Frühling

    Ein weiterer Beitrag aus dem beliebten Zyklus "Wafer's Schlemmerreisen" - diesmal mit dem Kapitel "Algarve"

    Reiseart: Weitwanderung
    Region / Land: Süd-West-Europa / Portugal / Algarve und Westküste
    Zeitraum: Winter

    Prolog
    Der erste Anstoß war ein einfaches Bild im Rätselfaden von „Wo bin ich?“ kurz vor Weihnachten. Ich hatte mich mit diesem Rätsel intensiv beschäftigt und hatte mir daher in Google-Earth, Wikipedia und co einiges zu dem Thema Portugal und Algarve angesehen. Und was ich da sah gefiel mir! Geriet aber vorerst in Vergessenheit. Als dann im neuen Jahr die Wanderstiefel im Schrank und meine Füße unruhig wurden und begannen sich zu melden schaute ich eher halbherzig herum, wo man denn aktuell etwas wandern könnte. Schnell kam ich wieder auf die Region Südliches Portugal. Wanderkarten für Portugal zu bekommen ist wohl ein größeres Problem. Also muss es ohne gehen. Das muss ich eh mal üben, wenn ich auf dem E1 weiter nach Norden will ...
    Bei der Recherche stoße ich auf den Rad- und Wanderweg Ecovia. Mithilfe diverser GPX- und KML-Tracks sowie Opentopomap bastle ich mir selber eine Strecke zusammen. Wo mir der Weg zu strassenlastig scheint suche ich nach Wanderwegen an der Küste entlang, bleibe aber immer nahe an der Ecovia. Wie ich mich kenne gibt es später eh noch Abweichungen genug. Mit diesem Track erstelle ich mir mit OpenTopoMap eine Karte, in der der GPX-Track drauf ist. Diese lade ich in JPG-Files mit jeweils ca. 10 MB (4.000 * 4.000 Pixel) und schiebe sie auf mein Handy. Ähnlich verfahre ich mit der Rota Vincentina. Diese ist allerdings schon mehr für Wanderer geeignet. Somit habe ich ca. 10 Karten mit dem eingezeichneten Weg von Ecovia und Rota Vicentina in digitaler Form. Das muss reichen. So viel Zeit habe ich vermutlich eh nicht. Bis wohin ich komme, muss die Zeit zeigen.
    Der Wetterbericht sagt ab der zweiten Januarwoche bei uns schlechtes Wetter voraus – für den Süden Portugals aber ist eine Schönwetterphase vorausgesagt. Die Wandersachen sind schnell gepackt und ein Direktflug von Stuttgart nach Faro gibt es am Samstag auch.
    Zuletzt geändert von Wafer; 16.04.2019, 22:51.
Lädt...
X