Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-Mz)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-Mz)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende


    Nachdem die erste Tour an Rhein und Ahr mit Lastenliegetrike und Hunden gut funktioniert hat und ich diesen Sommer noch eine Woche Zeit hatte, habe ich mir kurzentschlossen den Mainradweg, genaugenommen den Teil von Bamberg nach Mainz, vorgenommen. Ich konnte erst Montag Mittag los fahren und musste/wollte am Sonntag Nachmittag wieder in Mainz sein, also habe ich mich mit meinem Gefährt nicht an die ganze Strecke getraut. Bamberg-Mainz kam mir realistisch vor, was sich auch bestätigt hat. Am Ende standen 460 km auf dem Tacho, was in der zur Verfügung stehenden Zeit stressfrei zu fahren war und noch Zeit für gemütliche Mittagspausen und entspanntes vor dem Zelt rumgammeln ließ.

    Montag mittag geht es in Bamberg los. Natürlich fängt es, kaum fahre ich los, an zu regnen. Also schaue ich mir Bamberg nicht genauer an, sondern will möglichst schnell weg. Schade, Bamberg hätte bestimmt einen genaueren Blick verdient. Nachdem ich ein paar Kilometer durch den Ort und an der Pegnitz entlang meinen Weg gesucht habe, geht es richtig los.


    Besonders umwerfend ist der Weg noch nicht. Es geht oft durch Ortsausläufer durch und die Wegführung ist oft recht weit weg vom Main. Dementsprechend und weil es oft tröpfelt und regnet, mache ich kaum Fotos.
    Der Streckenführung verdanke ich aber eine Antwort auf eine Frage, die mich schon seit Jahren umtreibt. Endlich erfahre ich, wo die Schrauben zu Hause sind!



    Mein Tagesziel ist Schweinfurt.


    Die Beschilderung auf dem Mainradweg ist eigentlich durchgehend sehr gut, man sollte aber immer den nächsten größeren Ort im Kopf haben, da auf den Wegweisern meistens nur der nächste Ort und der nächste größere Ort angegeben ist. Die Symbole des Mainradwegs sind nicht durchgehend an den Wegweisern zu finden. Zumindest eine große Übersichtkarte (oder ein wenig Ortskenntnis) soll mal also haben. Ich hatte die kostenlose Fernradwegekarte des Bayernnetz für Radler dabei, diese hat völlig ausgereicht. An ein, zwei Stellen zog ich noch sicherheitshalber die elektronischen Helferlein hinzu, es wäre aber auch ohne gegangen.

    Ein paar Kilometer vor Schweinfurt erwischt mich aber ein Unwetter, das sich gewaschen hat. Ich stolpere über einen Gasthof, der noch bezahlbare, freie Zimmer und Mitleid mit kleinen, dicken, nassen Radlern und angefeuchteten Hunden hat und ich bleibe die Nacht da. So fängt der Zelturlaub doch gut an.
    Nachdem ich, Wolle und Lise wieder trocken gelegt sind, gehen wir nach unten in die Gastwirtschaft. Ich lasse es mir fränkisch-deftig mit Schweinelende und einer Apfelschorle von der eigenen Streuobstwiese schmecken. Zum Glück habe ich mich inzwischen soweit an Kümmel gewöhnt, dass ich nicht mehr sofort Würgreflexe bekomme. Ansonsten wäre ich auf der Tour wohl verhungert. Ich bin mir sicher, dass sogar im Apfelsaft und im Fühstückskaffee Kümmel waren.

    Derweil schäkert der komplette Gastraum mit Wolle und Lise. Ich kann gar nicht schnell genug "Nein!!!" rufen und schon bekommen sie vom Nebentisch jeder eine Schnitzelhälfte zugesteckt. Den Hunden macht Kümmel gar nichts, also hätten wir innerhalb von zwei Sekunden glückliche Hunde, grinsende Gäste und eine innerlich die Augen verdrehende Chouchen, die ihre gesamte Erziehungsarbeit (wieder einmal) davon schwimmen sieht. Vom Kellner bekommen sie dann auch noch was. Egal, ich kapituliere, sollen doch die Leute und die Hunde ihren Spaß haben; ich widme mich einfach weiter meiner gekümmelten Apfelschorle, dem gekümmelten Pürree, der Kümmellende und dem gemischen Kümmel-Salat.
    Zuletzt geändert von Chouchen; 03.02.2018, 00:15.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

    Ja, ich glaube auch, die Gewöhnung an Kümmel sollte schon im Mutterleib beginnen Mit Prisenmengen komme ich inzwischen auch klar. Dagegen kann ich Cumin an fast jedes Essen schütten
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

      Obwohl ich über Nacht ein trockenes Zimmer hatte, konnten meine klatschnasse Kleidung und die nassen Schaffelle, die als Liegeplatz für die Hunde im "Kofferraum" des Rades dienen, nicht komplett trocknen. Besonders Lise, die Prinzessin auf der Erbse, rümpft also die Nase, als es am nächsten Morgen weiter gehen soll.

      Es ist weitestgehend trüb, aber mild, zum Radfahren ideal, zum Fotographieren nicht so. Ist egal, ich habe ohnehin nur die kleine Knipse dabei.
      Die Wegführung kommt jetzt immer mal wieder näher an den Fluß.


      Man ist nicht allein unterwegs, was sich in den folgenden Tagen, an denen auch das Wetter besser wird, ganz besonders zeigt.


      Warten auf die Mainfähre:


      Langsam wird das Maintal enger, die ersten Weinberge werden sichtbar. Besonders fallen mir die vielen Schlehenbüsche auf. Ich glaube, ich habe noch nie so reich tragende Schlehen mit so fetten Früchten gesehen. Z.T. wirken sie eher wie kleine Zwetschgen.


      Da es nicht so heiss ist, dürfen die Hunde immer mal wieder flitzen.


      Kurz vor Volkach, die Sonne kommt langsam raus:


      Maria im Weingarten:


      In Volkach mache ich eine größere Mittagspause. Der Ort ist wie viele Orte am Main komplett auf Radler eingestellt.
      Ich esse einen Kümmel-Salat und trinke ein gekümmeltes Radler, während mein Akku an einer öffentlichen Ladestation für alle Fälle ein wenig Saft nachtankt.










      Mir haben es ganz besonders die wunderschön gearbeiteten Wirtshausschilder angetan:








      Der fast perfekte Laden:

      Da fehlt nur noch der Wein.

      Nachmittags fahre ich dann noch bis Kitzingen, erlebe einen schönen Sonnenuntergang am Main und esse einen ordentlich geknoffelten - nicht gekümmelten! - Kalamar.





      Die Nacht ist dann nach dem einen Regentag bereits wieder so warm, dass Lise meinen Schlafsack für sich ganz alleine bekommt.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

        Volkach scheint ja echt adrett zu sein - aber da auch dort alles verkümmelt ist, werde ich es nicht betreten.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

          Der nächste Tag beginnt sonnig, aber noch nicht zu heiß. Der Weg führt wie gewohnt in der Nähe des Flusses und meist neben der Bahnlinie vorbei. Ein besonderes Ärgernis war dabei aber dieses Drängelgitter, das besonders eng stand:


          Ich fahre erst einmal gemütlich bis Ochsenfurt und nehme da ein spätes Frühstück oder frühes Mittagessen ein.













          Lise, der Hund der eigentlich eine Katze ist, legt sich während der Pause wie immer gezielt in die pralle Sonne, während Wolle und ich uns in den Schatten verkrümeln:


          Etwas ratlos zurück lässt mich dieses Schild:


          Was zum Teufel sind Edeljogginghosen?! Ich glaube, ich will es gar nicht wissen.

          In Ochsenfurt quert man den Main und auf allerfeinstem Asphalt, der glatt wie ein Androiden-Popo ist und deshalb auch entsprechend viele Inline-Skater anlockt, geht es zügig weiter nach Würzburg.

          Unterwegs:




          Würzburg:

          Ich rausche eigentlich nur durch die Stadt durch. Meine Pause in Schweinfurt ist ja mal gerade erst eine Stunde her, ausserdem ist mir die Stadt zu trubelig und zu voll. Das mag mit daran liegen, dass gleich zwei größere Flusskreuzfahrtschiffe angelegt haben.
          Weiter geht's immer am Fluss entlang zum heutigen Abendziel Karlstadt.

          Kleiner Onkel und ganz kleiner Onkel:






          Der Campingplatz in Karlstadt ist richtig nett. Zwar ist er auch wie die meisten Plätze auf Wohnmobile ausgelegt (man steht also recht dicht auf dicht) und ich bin der einzige Zelter, aber der Empfang ist auffallend herzlich und nett, er liegt direkt am Freibad (Der Eintritt ist inbegriffen.) man hat nur ein paar Schritte bis an den Main und bis in die Altstadt und er ist der günstigste Platz auf dem ich war. 7 € für mich und die Hunde, inkl. warmer Dusche, inkl. Eintritt ins Schwimmbad und inkl. Strom. Das ist ein Wort.

          Abends latsche ich noch ein wenig durch den Ort:







          Wie eigentlich alle Orte am Main ein feuchter Traum für jeden Fachwerkliebhaber.

          Abends sitzen Wolle und ich noch lange vor dem Zelt, während die Zippe sich schon einmal in den Schlafsack verkriecht.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

            Ich vergaß das Wichtigste zu erwähnen: In Ochsenfurt hatte ich mittags selbstverständlich ein Radler und einen gekümmelten Salat mit Kümmelhähnchenbruststreifen.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • MaxD

              Lebt im Forum
              • 28.11.2014
              • 8919
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

              So wird aus dem fahrbaren Meenzer Malergerüst ein fränkischer Kümmelexpress....

              Die Edeljogginghosen werden mich wohl in den Schlaf verfolgen. Das klingt ähnlich plausibel wie "Gourmet-Terpentin".

              Wie zuvor ein unterhaltsamer und kurzweiliger Reisebericht!
              ministry of silly hikes

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                Die Edeljogginghosen werden mich wohl in den Schlaf verfolgen. Das klingt ähnlich plausibel wie "Gourmet-Terpentin".
                Unter den Edeljogginghosen stelle ich mir irgendetwas Samtiges mit möglichst viel Goldapplikationen o.ä. vor. Eventuell auch ein Kunstseidenungetüm.

                A propos Kunstseide, die Älteren unter uns werden sich erinnern: In den 80ern/frühen 90ern gab es einmal eine Hochzeit von Trilobalanzügen, gerne von älteren Paaren im Partnerlook getragen. Der Trilobalanzug ist zum Glück noch nicht zurück, aber es war auffallend wie viele Paare der Generation +60 auf dem Mainradweg im Partnerlook unterwegs waren. Das beinhaltete nicht nur gleiche Jacken und Helme, sondern sogar die gleichen Räder, sie in der Regel mit dem Tiefeinsteigermodell, er mit dem Herrenrahmen, beide häufig als Pedelec.
                Anstrengend waren die meist etwas jüngeren Paare, bei denen sie meistens ein Hollandrad oder sonst eine Stadtgurke fuhr und er ein bedeutend hochwertigeres Rad, gerne ein Renner oder ein leichtes Pedelec. Diesen Paaren geht man bei Pausen am besten aus dem Weg, da dort grundsätzlich dicke Luft herrscht: Sie ist angepisst, weil sie nicht hinterher kommt und er keine Rücksicht nimmt. Er ist genervt, weil sie so langsam ist und immer jammert.
                Kategorie 3 auf dem Radweg waren organisierte, größere Gruppen meist auch älterer Semester, gerne mit Gepäcktransport.
                Nr. 4 dann waren Rennradler, die nur mit einer Zahnbürste bewaffnet und ansonsten quasi gepäcklos am Tag X Kilometer abschrubben und abends in Pensionen nächtigen. Zwingend gehört zum Outfit inzwischen anscheinend dazu, dass man den Reissverschluss des hautengen, bunten Trikots bis zum Hosenrand aufzieht, damit die Heldenbrust vom sicherlich orkanartigen Fahrtwind gekühlt wird. Aber was das flatternde Leibchen mit dem CW-Wert macht, tststs, sehr unvernünftig!
                Insgesamt habe ich das Durchschnittsalter deutlich gesenkt, was ja auch mal ganz schön ist, es kommt ja mit jedem Jahr immer seltener vor.


                Der nächste Tag verspricht so richtig heiss zu werden.
                Die dem Campinplatz und Karlstadt gegenüberliegende Feste Karlsburg:


                Auffallend ist die in Teilen schon starke Laubverfärbung, die herbstlich anmutet, obwohl noch August ist. Ich nehme an, dass es sich dabei um Trockenschäden, eventuell auch Schädlingseinwirkungen handelt. Am Main waren besonders Kastanien und Ahorn betroffen. Einige Kastanienalleen am Main waren schon fast komplett blattlos, die bodendeckenden Laubhaufen sahen eher nach Ende Oktober, als nach August aus.

                Wie gehabt geht es weiter am Main entlang, öfter auch an Altarmen.


                Ich komme bei Gemünden an der Mündung der Wern und der Saale vorbei, lasse aber beides links liegen und fahre weiter Richtung Lohr, einem weiteren romantischen Fachwerktraum, zur Mittagsrast.








                Schneewittchen und die 9 Zwerge:


                Mal links des Mains, mal rechts des Mains geht es nun wieder an einer der vielen, weiten Mainschleifen Richtung Süden.


                Unterwegs noch eine Kaffeepause auf einem "Erlebnisbauernhof". Das frei umherlaufende Hängebauchschwein löst fast einen Herzschlag von Lise aus. Wolle stellt sich heldenhaft vor uns und wirft sich in Positur um die Verteidigung gegen dieses unbekannte Monster zu übernehmen. Zu seiner Erleichterung zitiere ich ihn wieder in die zweite Reihe, ausserdem ignoriert die Sau die Hunde ungemein gekonnt.
                Im Hofcafé ordere ich den in der Vitrine ausgestellten Himbeer-Sahne-Kuchen.
                "Wissen Sie, das ist gar keine Sahne, das ist Joghurt-Frischkäse." "Umso besser." Als der Kuchen an den Tisch gebracht wird: "Ich habe Ihnen ein extra großes Stück abgeschnitten, das ist ja sonst zu kalorienarm."


                Ich möchte eigentlich bis mindestens Marktheidenfeld, aber ein paar Kilometer vorher treffe ich in Zimmern auf einen sehr netten Campingplatz. Ich bekomme einen schönen handverlesenen, schattigen Standplatz zugewiesen. Es folgt die inzwischen abendliche Routine: Während ich aufbaue, legt sich Lise noch eine Runde in den "Kofferraum" des Rades, während Wolle das Gesamtgeschehen überblickt und den ordnungsgemäßen Aufbau überwacht. Sobald alles steht, betteln sich die zwei ihre Liegeunterlagen und sie hauen sich in die Apsis. Dort ratzen sie, während ich dusche und die kleine Handwäsche mache. Abends geht's nochmal ein wenig Gassi und während ich danach noch vor dem Zelt lese, geben sich die zwei wieder ihren Gedöse hin, der Controletti Wolle meist auf meinen Füßen, Prinzessin von und zur Erbse Lise drinnen im warmen Schlafsack.


                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                  Schöne Tour und schöne Bilder. Danke für die Lacher.
                  Pedelecs, war da nicht was?
                  Sehr schön die Typisierung der Radfahrer
                  Tja, die Jugend von heute, kein Benehmen mehr.

                  Zitat von NichtSokrates
                  Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
                  Und lassen die Dame hinterherhecheln, aber das konnte man damals noch nicht wissen

                  Sehr schön auch die Stelle vom heldenhaften Wolle
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • Elch
                    Gerne im Forum
                    • 21.06.2004
                    • 99

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                    Wie immer eins sehr schöner Bericht von euch dreien.

                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                    Ein besonderes Ärgernis war dabei aber dieses Drängelgitter, das besonders eng stand:
                    In diesem schönen Drängelgitter habe ich mich mit der Liege und ungefähr 100 km in den Beinen vor ein paar Jahren auch schon mal auf die Seite gelegt als ich mit einer Gepäcktasche irgendwie daran hängen geblieben bin. Ich hätte eigentlich gedacht, dass das mittlerweile mal entschärft wäre.

                    [Edith]Rechtschraippfehler[/Edith]
                    Zuletzt geändert von Elch; 08.09.2015, 22:11.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                      Danke für die netten Rückmeldungen!


                      Am nächsten Morgen werde ich vom Regen geweckt, der auf das Zelt prasselt. Ich bleibe ein wenig länger liegen in der Hoffnung, dass es weniger wird. Aber es hilft ja alles nichts, irgendwann muss man halt los und ich packe notgedrungen ein nasses Zelt ein. An meinem Rad lasse ich den Duschvorhang runter, damit das Gepäck und die Tölen nicht völlig einsauen.



                      Mal regnet es, mal fisselt es, mal ist es trüb, aber trocken. In Wertheim mache ich Mittagspause, zum ersten Mal wegen des Regens in einem Gasthaus und nicht draußen sitzend. Wertheim bietet ein besonders schönes Gesamtensemble von intakten mittelalterlichem Stadtkern und Burg. Allerdings stören die dominanten Hochhäuser auf einem gegenüberliegenden Hügel, die sich, wenn man mainabwärts fährt, in den Blick drängen, den Gesamteindruck doch ziemlich. Auf die große Burganlage hoch laufe ich nicht, es ist mir zu nass und ich pienze rum.
                      Bei Wertheim wird wieder einmal der Fluss überquert und es geht rechtmainisch weiter.




                      Hier hat sich bei einer temporären Umleitung des Radwegs jemand ganz genau daran gehalten, dass Radwege 1 Meter breit sein sollen. Es sitzt, wackelt und hat Luft, aber ich komme zum Erstaunen der anderen Radler absolut problemlos durch:


                      Etwas später geht es an meinen Lieblingsortsnamen vorbei:





                      Übrigens hat keiner dieser Orte einen Zeltplatz.

                      Nachmittags gibt es noch einen Capuccino, wobei ich die Maus treffe. Coole Sache.



                      Weiter durch dampfende, herbstlich anmutene Landschaften.


                      Eigentliches Tagesziel ist Miltenberg. Dort gerate ich aber mitten rein in die Michaelismesse. Da ich weder Dirndl noch Lederhosen dabei habe, ich nachts Ruhe und keine Party haben will und schon am frühen Abend für meinen Geschmack zu viele Besoffene und zu viele Angedröhnte in 3er-BMWs unterwegs sind, die mich unbedingt von der Straße hupen wollen, fahre ich noch ein wenig weiter. Eigentlich schade, weil das Bisschen, das ich auf meiner Flucht vor bescheuerten Autofahrern und Menschenmassen von Miltenberg gesehen habe, wirklich ausnehmend hübsch war. Nach einem Verfahrer und einigen Kilometern Umweg lande ich schließlich auf einem Campingplatz in Großheubach, wie gehabt direkt am Main, der Radweg geht mitten durch den Platz. Auf der Suche nach einer Anmeldung radele ich langsam über den Platz und frage schließlich vom Rad aus einen der Dauercamper, wo ich hin muss. Er schaut mich kurz prüfend an und fragt: "Können Sie gehen?" Ja, ja, das Spezialrad…
                      Ich bin zwar wieder einmal der einzige Zelter, aber der Platz ist angenehm weitläufig und die Touristikplätze sind mal nicht am "Katzentisch", sondern man kann sich auf viel Gras und unter alte Bäume direkt an den Fluß stellen.
                      Inzwischen ist es auch wieder trocken und es ist sehr mild. Direkt am gegenüberliegenden Ufer liegt der Campingplatz von Kleinheubach. Es gibt schlechtere Aussichten vom Zelt aus.

                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                        Ha, Chouchen mit e-Power auf dem Regina-Schleicher-Weg! Das musste jetzt sein.

                        Themenwechsel zur Quantenphysik. Wie finden deine Quanten Halt auf den Pedalen? Wären Klickpedale nicht die besseren Pedale?

                        OT: Heißt es Pedale oder Pedalen?
                        .

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                          Ha, Chouchen mit e-Power auf dem Regina-Schleicher-Weg! Das musste jetzt sein.

                          Themenwechsel zur Quantenphysik. Wie finden deine Quanten Halt auf den Pedalen? Wären Klickpedale nicht die besseren Pedale?

                          OT: Heißt es Pedale oder Pedalen?
                          Beides grammatikalisch korrekt. Siehe die Verwendung in deinem Beitrag
                          Was meintest du jetzt genau mit e-Power?
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                            Ha, Chouchen mit e-Power auf dem Regina-Schleicher-Weg! Das musste jetzt sein.

                            Themenwechsel zur Quantenphysik. Wie finden deine Quanten Halt auf den Pedalen? Wären Klickpedale nicht die besseren Pedale?

                            OT: Heißt es Pedale oder Pedalen?
                            Eigentlich werden einem beim Fahren von einem Liegetrike sehr Clickies ans Herz gelegt. Rutscht man nämlich ab, kann man sich recht schnell die Haxen brechen.
                            Aber die breiten Holz-Pedale sind trotzdem für meine Zwecke super.
                            Ich zitiere mal kurz aus meinem Island-Reisebericht, wo ich mit meinem anderen Trike und Clickies gefahren bin:
                            Ich habe mir extra für die Fahrt Clickies angeschafft. Das war eine dumme Idee. Erstens ist durch die Montage der Cleats die Sohle der Schuhe nicht mehr dicht (und ich werde im Laufe der Fahrt noch oft in sumpfigem Gelände stehen.). Zweitens haben meine angegriffenen Rheuma-Patschefüße Probleme damit: Der Pedal-Druck ist nun auf einem recht kleinen Areal und man kann die Fußhaltung und damit den Druckpunkt kaum mehr variieren. D.h. ziemlich schnell bekomme ich starke Schmerzen im Vorderfußbereich, nach ein paar Kilometern stimmen die Zehengelenke fröhlich mit ein, nach einer Weile wird alles taub und ich brauche bei einem Stopp ein paar Minuten, bis ich vom Fahrrad absteigen und wieder richtig gehen kann. Das ist suboptimal und da habe ich noch keine wirkliche Lösung für gefunden.
                            Die flachen Holzpedale sind leicht, obwohl sie so klobig aussehen und sie sind sehr rutschfest, weil sie Sandpapieroberflächen haben. Sie haben eine sehr breite Auflagefläche, so dass man sie auch mit recht leichten und weichen Schuhen fahren kann (Ich hatte Keen's an), ich kann während der Fahrt immer mal wieder ein bisschen rumruckeln und die Fußhaltung und Auflage variieren, aber rutsche nicht ab. Das funktioniert bisher sehr gut für mich, ich habe sie ja aber erst seit Ostern in Verwendung. Mal sehen, wie verratzt sie nach dem ersten Winter sind, aber ich denke ich werde bei Plattformpedalen bleiben.

                            gez. Regina "Hallelujah" Schleicher
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Ultraheavy
                              Alter Hase
                              • 06.02.2013
                              • 3186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                              Sind das die etwas teureren Pedale aus Berlin?
                              Die fand ich ganz ansprechend.
                              Die Ergon PC2 Evo stehen bei mir schon länger auf der Liste, da ich diese Klickdinger als für mich zu gefährlich einordne.
                              Ich glaub, ich schlaf am Stock

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                                Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                Sind das die etwas teureren Pedale aus Berlin?
                                Die fand ich ganz ansprechend.
                                Die Ergon PC2 Evo stehen bei mir schon länger auf der Liste, da ich diese Klickdinger als für mich zu gefährlich einordne.
                                Es sind diese hier, vermutlich die selben die Du meinst. Ich habe aber an Ostern noch einen zweistelligen Betrag dafür bezahlt.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                                  Genau das sind die von mir gemeinten.
                                  Auf Tulpenzwiebelblase folgt die Fahrradpedalblase.
                                  Immerhin mache er was gegen die Deflation
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    Endlich erfahre ich, wo die Schrauben zu Hause sind!



                                    Zum Glück habe ich mich inzwischen soweit an Kümmel gewöhnt, dass ich nicht mehr sofort Würgreflexe bekomme. Ansonsten wäre ich auf der Tour wohl verhungert. Ich bin mir sicher, dass sogar im Apfelsaft und im Fühstückskaffee Kümmel waren.
                                    Oh. Der Baumarkt ist super!
                                    5€ des Kilo für St. verz.
                                    10 für VA.

                                    Nur Kümmel gibt's da leider keinen. Wobei. Ich muss im Frühling mal guggen. Vielleicht haben se da Samen fürn Garten!
                                    Kümmel macht nen ruhigen Magen!

                                    Geiler Radlbericht!
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42968
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                                      OT:
                                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen

                                      Heißt es Pedale oder Pedalen?
                                      … oder Pedaletten?



                                      Die Radler-Typisierung finde ich ebenfalls sehr gelungen – jau, so isses!
                                      Gerechterweise müsste eigentlich bei den unglücklich dreinschauenden Pärchen er die Gurke fahren und sie das Radl mit der besseren Übersetzung (weil das Aufbringen des nötigen Kraftaufwands in der Regel andersherum verteilt ist). Diesen Fall sah ich unterwegs ein einziges Mal bisher – und die beiden sahen so aus, als hätten sie viel Spaß an ihrer Reise
                                      Zuletzt geändert von lina; 07.09.2015, 21:55.

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ja, mir san mit'm Rudel da 2 - Der Mainradweg mit Trike und Hunden (Bamberg-

                                        Der Endspurt:
                                        Der Samstag ist nach dem Regentag wieder heiß, heiß, heiß. Zum Glück geht es recht häufig unter schattigen Bäumen hindurch. Ich fahre recht zügig bis zur Mittagspause in Aschaffenburg durch. In Aschaffenburg ist Stadtfest, es steppt der Bär im Kettenhemd. Überall in der Stadt sind Fress- und Bierstände, sowie Bühnen aufgebaut.
                                        Obwohl Aschaffenburg ja wie Mainz zum Rhein-Main-Gebiet gehört, "kannte" ich bis dato nur die Autobahnausfahrt. Ich bin jetzt beim ersten Besuch vom die Stadtsilhouette dominierenden Rennaissance-Schloss Johannisburg, einem riesigen Komplex, schon beeindruckt.




                                        Ich hocke mich zunächst rein in die Schlossweinstuben. Als ich eben sitze und die Hunde sich gemütlich unter dem Tisch drappiert haben, tippt mir ein Herr vom Nebentisch auf die Schulter und nuschelt mir etwas zu. Erst verstehe ich ihn nicht und frage nach. Dann kommt es deutlicher: Er zeigt auf die Hunde und sagt: "Halten Sie DAS da fern von mir." Ich bin etwas perplex, sage nur "Ja, sicher." Ich hätte besser sowas gesagt wie: "Gut, dass sie mich drauf aufmerksam machen. Ich wollte die Bestien schon gerade auf ihren Nachtisch hetzen. Das mache ich eigentlich immer so." Armleuchter. Hätten die Hunde in der Gegend rumgeschnüffelt, hätten ihn fixiert o.ä., dann hätte ich das ja noch verstehen können, aber sie lagen längst tiefenentspannt ca. 4 Meter entfernt von ihm und haben ihn keines Blickes gewürdigt. Die Kellnerin hat es mitbekommen und flüstert mir zu: "Wir haben auch noch draußen einen Biergarten." Ich bin heilfroh über diesen Wink, die Außengastronomie zum Main hin hatte ich vorher nicht gesehen und ist mir ohnehin lieber. Ich schnappe mir also die Kampfhunde und gehe raus.
                                        Nun gibt es den letzten gekümmelten Salat auf dieser Reise für mich und das letzte Radler.

                                        Teil der Schlossgärten:


                                        Das Schloss in der Rückschau:


                                        Nachdem ich noch ein wenig einer Band gelauscht habe, machen die Untiere und ich uns wieder auf den Weg, auf zur letzten Übernachtung in Offenbach. Ich habe ein günstiges Hotelzimmer gefunden und genieße den kleinen Balkon, die frische Wäsche und das eigene Bad (und den Fernseher), während mein Rad sicher im Innenhof verstaut ist.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X