[DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Alter Hase
    • 15.11.2010
    • 4741

    • Meine Reisen

    [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Moin,

    Wintercamp der anderen Art. Eine Truppe Bushcrafter hatte geladen und Zwerg und ich sind gekommen. Diesmal gab es im Winter sogar Schnee. Und reichlich Verückte.
    Bewegung war definitiv nicht das Thema. Vom Höhlenerlebniszentrum in Bad Grund bis zum Albertturm sind mal gerade 1km zurück zu legen. OK. Bei dem Neuschnee den wir am Freitag hatten. Den Wildschweinen die meinten auf dem Weg nach irgendwas suchen zu müssen und das ganze einmal auf links gedreht hatten. Ja bei diesen Bedingungen war der 1km mit Gepäck und Futter für drei Tage zumindest so, dass merkte, dass man unterwegs ist.
    Weil Zwerg auch noch Schneeschuhe testen wollte, die Kelly Kettle auch mit wollte, ein Hobo plus Gaskocher dabei sein sollten, .... war es eher die Ultraheavy Fraktion zu der wir uns zählen lassen mussten.



    Am Albertturm angekommen erwartete uns bereits ein knisterndes Lagerfeuer. Was schön war. Aber auch doof. Denn anders als bei den Wintertreffen des ODS, hatte das ja hier mit dem Schnee funktioniert. Und da ich Kunstfaserfrei (jedenfalls Kleidungstechnisch, oder zumindest da fast) unterwegs sein wollte, hatte ich Loden und Merino. Ohne Feuer super. Mit Feuer und Schnee, wurde aus dem Schnee schnell Wasser und so war ich dann fix in der Schublade, meine Klamotten sind schon recht klam. Egal.

    Zelt stand schnell. Ein Forumskauf hier aus dem Suche und Biete. hatte mich mal zu einem Vau De hinreissen lassen. So blieb das Nalo zu Hause. Aufbau ging fix. Musste fix gehen. Innenzelt zu erst. Nun gut, zum Glück nicht so viel Schneefall. Das einklicken des Überzelts mit Klickverschlüssen ist ganz lustig, ich war aber froh, dass es nur leicht unter Null war. Keine Ahnung wie performant das bei richtiger Kälte ist.



    Zelt stand. Matten gepumpt Schlafsäcke ausgerollt. Ab zum gemütlichen Teil. Am Feuer - auch hier gilt Essen eine Menge - wartete schon ein Karnikel auf den Verzehr. Der Zwerg hielt noch Würstchen ins Feuer.



    Es gab auch ein Rahmenprogram. Einen Vortrrag über, ja über HITZE, so quasi. Über Hitze, Isoaltion, Trinken, Zirkulation und Erschöpfung. HITZE eben. Sehr nett vorgetragen von Susanne. Und interessante Aspekte über Stoffwechsel. Eine analogie zum Feuer mit Zunder gleich Zucker, Kohlehydrate gleich stöcken und Fett gleich Balken. Fazit auch im Körper muss man das Feuer anzünden. Nur Balken brennen nicht. Fand ich zunächst mal einleuchtend. Bei der Isolation hätte einige mal besser zugehört. Ein paar waren "nach unten" doch recht dünn unterwegs und dürften mächtig am Popo gefroren haben in der Nacht. Trinken, tue ich eh zu wenig, so dass ich auch hier nicht zuhören wollte. Zirkulation habe ich. Und mit Erschöpfung kenne ich mit seit der Arthrose nicht mehr so gut aus, weil der Schmerz vor der Erschöpfung kommt. Aber der Vortrag war gut und er war drinnen.



    Dann ging es wieder raus. Lange wurde am Feuer geredet.

    Nächsten Tag kam das Schwein. Ein wildes. Bereits Bewohner der ewigen Jagdgründe und vom Veterinär für OK befunden. Dieses Tier wurde unter Verwendung zahlreicher anwesender Schneidwerkzeuge in Portionen aufgeteilt. Diese kamen größtenteils auf Holzstecken und wurden beim immer noch vorhandenen Feuer deponiert. Kurze Zeit später waren sie allesamt durch Knaberleisten zerkleinert und dem menschlichen Verdauungssystem zugeführt. Die Reste wurde später im Dutch Oven zu einem Gulasch bereitet. Wie gesagt alle Outdoor afinen Menschen scheinen einen schier unstillbaren Appetit zu haben. Unglaublich.





    Dank ca. 20cm Neuschnee in der Nacht konnten dann die Schneeschuhe etwas im Unterholz bewegt werden. Ganz lustig. Die alten Bambus Latten schlugen sich nicht schlecht und wurden sogar gelobt. Flotter kamen aber die modernen Alu Teile mit Klappmechanismus voran. Unsinng waren Beide Varianten, ging es doch nur im Kreis herum. Aber Spass hat es gemacht.




    Und was soll ich sagen, die Wettergötter, also die waren wirklich nett zu uns. Kam sogar noch Sonne. Blauer Himmel. So soll das.




    Und dann kam die Stunde des Abschieds. Zwei schöne Nächte am Albertturm und dann ging es mit der Kopflastig gepackten arme Leute Pulka gen Parkplatz.



    Es waren mal nicht die üblichen Verdächtigen hier aus dem Forum, es war anders, aber auch das war mal schön. Wir ODSler sollten die Sache mit dem Wetter mal final klären. Letztes Jahr in Schierke war es mir echt zu naß. Und hier mit Schnee und Sonne war es toll. Gut allerdings, dass der angekündigte Orkan woanders zu wüten schien. Es wäre dort oben sicher spassig geworden. Aber auch das hätten wir überstanden.
    Zuletzt geändert von TanteElfriede; 03.02.2015, 09:01.

  • OutdoorWilli
    Anfänger im Forum
    • 01.09.2012
    • 28

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

    Sehr schön geschrieben und tolle Fotos dazu. Herrlich solche kleinen Berichte. War echt cool mit Euch allen
    Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/user/OutdoorWilli

    Kommentar


    • Sandmanfive
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8436

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

      Warum liegen eigentlich soviele Bilder quer?
      kein Bier nach 20:00 Uhr.

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Alter Hase
        • 15.11.2010
        • 4741

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

        ....verstehe ich auch nicht..muss mal sehen ob ich die noch gedreht bekomme...

        Kommentar


        • peter-hoehle

          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5090

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
          ....und dann ging es mit der Kopflastig gepackten arme Leute Pulka gen Parkplatz....Wir ODSler sollten die Sache mit dem Wetter mal final klären. Letztes Jahr in Schierke war es mir echt zu naß.....
          Die kopflastige Pulka....
          Schirke zu nass......da hast du dieses Jahr gefehlt.
          Aber der Schnee war ja auch nur sehr dürftig.

          Danke für den kurzweiligen Bericht.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Alter Hase
            • 15.11.2010
            • 4741

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

            ...sodele... Bildchen gedreht... wobei das schon komisch war das die hier so dargestellt wurden..

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 36328

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

              Oh, fein, danke für’s Teilen! :-)
              Schierke und Schnee kann schon auch klappen, ich erinnere mich da an meine ersten Schnee-Zelt-Tests Hoffen wir auf nächsten Winter.

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6184

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

                Aahja, bei JPs Wintertreffen warst du. Die Bilder kamen mir bekannt vor, da ich schon bei Facebook welche gesehen habe.
                Zuletzt geändert von Sawyer; 04.02.2015, 09:09.
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • Markus K.

                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

                  Sehr löblich, dass Ihr auf heimische Produkte zurückgreift!

                  Gibt´s noch mehr Bilder?
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Alter Hase
                    • 15.11.2010
                    • 4741

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

                    ...gibt ne öffentliche Gesichtsbuch Gruppe zu dem Treffen...da wimmelt es von Bildern...
                    Keine Ahnung was Du da ggf. sehen kannst... auf jeden Fall könnte das hier der Link sein:

                    https://www.facebook.com/groups/3985...74111/?fref=nf

                    Kommentar


                    • Babsbara
                      Erfahren
                      • 26.06.2013
                      • 166

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

                      Gefällt mir! Nur die Sache mit dem Schwein... ist mir zu blutig.

                      Ich müsste ja nicht unbedingt im Winter zelten

                      LG,
                      Babs

                      Kommentar


                      • Markus K.

                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

                        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                        ...gibt ne öffentliche Gesichtsbuch Gruppe zu dem Treffen...da wimmelt es von Bildern...
                        Keine Ahnung was Du da ggf. sehen kannst... auf jeden Fall könnte das hier der Link sein:

                        https://www.facebook.com/groups/3985...74111/?fref=nf
                        Jup, danke für den Link.


                        Zitat von Babsbara Beitrag anzeigen
                        Gefällt mir! Nur die Sache mit dem Schwein... ist mir zu blutig.

                        Ich müsste ja nicht unbedingt im Winter zelten
                        Warum? War doch ordentlich ausgeschweisst (ausgeblutet)

                        Ach, ich muss auch mal wieder im Winter zelten. Es zeigt mir auch immer schnell meine Grenzen auf...
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6184

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

                          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                          ...
                          Keine Ahnung was Du da ggf. sehen kannst... auf jeden Fall könnte das hier der Link sein:

                          https://www.facebook.com/groups/3985...74111/?fref=nf
                          Ich kann alles sehen.
                          Jop, das ist der Link. Deiner Beschreibung zufolge konnte ich mich sogar an die Fotos erinnern, auf denen du zu sehen bist. Frau mit schickem Lodenumhängeponchomantel.

                          Der Vorteil von der Wildsau: Weniger Verpackungsmüll durch mitgebrachtes Supermarktfleisch.
                          Gruß Sawyer

                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Alter Hase
                            • 15.11.2010
                            • 4741

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

                            Zitat von Babsbara Beitrag anzeigen
                            Gefällt mir! Nur die Sache mit dem Schwein... ist mir zu blutig.

                            Ich müsste ja nicht unbedingt im Winter zelten
                            ...nun ja, es ist sicher blutig, aber für den Zwerg auch mal wichtig zu sehen was "Fleisch" eigentlich bedeutet...das ist glaube ich vielen Kinder gar nicht so bewußt...

                            Und Zelten im Winter ist gar nicht so schlecht:
                            - stampf den Schnee fest und Du hast auch auf unebenem Waldboden doch eine plane Fläche zum liegen
                            - schneit es in der Nacht liegt noch eine schöne zusätzliche Isolationsschicht auf dem Zelt
                            - Es gibt NULL Mücken!!!
                            - Auch Nachts ist es noch hell wegen all dem Schnee
                            usw.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 36328

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

                              Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                              Und Zelten im Winter ist gar nicht so schlecht:
                              - stampf den Schnee fest und Du hast auch auf unebenem Waldboden doch eine plane Fläche zum liegen
                              - schneit es in der Nacht liegt noch eine schöne zusätzliche Isolationsschicht auf dem Zelt
                              - Es gibt NULL Mücken!!!
                              - Auch Nachts ist es noch hell wegen all dem Schnee
                              usw.
                              es knispelt so schön, wenn die Schneeflocken auf das Zelt treffen, die Luft ist ganz klar, ..., ... – einfach toll!!

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6184

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Bushcraft Treffen am Albertturm bei Bad Grund

                                ... und man braucht nicht literweise Wasser mitzuschleppen.
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X