[CH] Endlich wieder Wallis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29062
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [CH] Endlich wieder Wallis

    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    Zum Thema verharmlosen: Schau Dir die Bilder von Klettersteigen an, die er "leicht" findet. Ich denke, da kann dann jeder für sich beurteilen, wie man sich einen Wander4000er vorzustellen hat.
    Naja hier kommt dazu dass der OP Kletterer ist. Das hat erstmal nichts mit "leichten Viertausendern" zu tun, wohl aber mit Klettersteigen: Die sind dann per Definition leicht.
    Wie ich schon schrieb, leicht/schwer und harmlos/gefährlich sind m.M.n. unabhängig zu betrachten, was die Sicherung angeht.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: [CH] Endlich wieder Wallis

      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
      Zum Thema verharmlosen: Schau Dir die Bilder von Klettersteigen an, die er "leicht" findet. Ich denke, da kann dann jeder für sich beurteilen, wie man sich einen Wander4000er vorzustellen hat.
      Am Anfang hat er ja die Wander4000er genannt:

      Ursprünglich planten wir in der Zeit meines Besuchs einen 4000er zu machen. Breithorn oder Gabelhorn (jeweils mit Führer) und zum Schluss sogar der Mont Blanc standen auf unserem Zettel.
      Sicher, auf's Breithorn ist es noch am ehesten "Wandern", da man nicht klettern muss. Mit Gabelhorn ist wohl das Ober Gabelhorn gemeint, da geht es ohne Kletterei nicht.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4982
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [CH] Endlich wieder Wallis

        Breithorn und Gabelhorn habe ich mM nach nicht im Kontext mit den Wanderbergen genannt, ABER, hier fand auch wieder eine typische Gerald Planung statt (man bedenke unser Rofan "Desaster")... Ich guck gerade warum sich hier so aufgeregt wird. Auf dem ersten Hikr Treffer auf Google wird das obere Gabelhorn folgendermaßen beschrieben:
        Das Ober Gabelhorn 4063m ist einer der schwierigeren und heimtückischen 4000er der Schweiz. Der Arbengrat eine grosse alpine Klettertour mit Schwierigkeiten bis in den 4.Grad.
        Des wusst ich nicht und natürlich ist des kein "Wander 4000er".

        Und zu den Klettersteigen, wie Flachlandtiroler schon richtig geschrieben hat, ist ein Klettersteig für jemanden der regelmäßig kraxxeln geht "eher als leicht" einzustufen als für einen "normalo Wanderer". Und gerade auch der Leukerbad Klettersteig wars auch schon wesentlich fordernder als der Zermatter.

        Erfreut euch doch einfach an den schönen Bildern als immer alles zu zerreißen

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: [CH] Endlich wieder Wallis

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Erfreut euch doch einfach an den schönen Bildern als immer alles zu zerreißen
          Dann zum Klettersteig Leukerbad. Das ist schon ein ordentliches Ding (Topo). Angeblich gibt es da sogar eine optionale E-Stelle, an der man sich auspowern kann. Hast Du das getan? Mein schwerster war bisher der Tabaretta Klettersteig(Topo). Mit Unbehagen denke ich an die Gele Knott(E) zurück. Das hat mit Klettern nichts zu tun. Als wir am nächsten Tag vom Ortler zurückkamen, sah ich, dass einer mit Ketterschuhen aus dem Steig stieg. Keine schlechte Idee.
          Zuletzt geändert von ; 23.10.2013, 09:23. Grund: Streichung

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [CH] Endlich wieder Wallis

            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Erfreut euch doch einfach an den schönen Bildern als immer alles zu zerreißen
            Ich zerreiss nix, ich erklär nur (für die von weit weit weg)....

            Streicht man einige härtere Burschen (Weisshorn, Schreckhhorn, Grandes Jorasses) aus der Liste verbleiben in den Alpen eine grosse Zahl an "Wander-4000er" oder "Latscher". Das sind Gipfel bei denen ausser den üblichen und offensichtlichen Gefahrenquellen (Gletscher -> Spalten, Wetter, Höhe, jahreszeitliche Schwankungen in der Schneemenge) keine grössere Hindernisse technischer Natur überwunden werden müssen. Dazu zählen z.B. Breithorn (in unter 2 Stunden ab Kabinenbahn Klein Matterhorn besteigbar), Allalinhorn (ebenfalls einfach per Bahn erreichbar), Alphubel, die Gipfel der "Spaghettirunde" bei der Signalkuppe oder Hatscher/Latscher wie das Strahlhorn (runde 16 Kilometer Strecke ab Hütte, teilweise heimtückischer Gletscher mit Spalten). Einige können mit entsprechender Erfahrung solo angegangen werden (Weissmies Südgrat, Lagginhorn, Matterhorn - ist aber technisch herber) was bei den meisten jedoch nicht der Fall ist (Bishorn - leicht aber fiese Längsspalten die gerne auch mal eine Seilschaft schlucken).

            Der Arbengrat ist übrigens nur dann ein IV wenn man ihn direkt angeht und den "grossen Turm" besteigt und nicht umgeht. Er ist auch dann eine IV wenn man sich im Neuschnee verfranst und zwangsweise den Turm hoch muss weil man sonst keinen Ausweg sieht. Und dann wäre da noch der gendarm im Grat zwischen Gabelhorn und Wellenkuppe (III glaub ich) der einem nachts um 21 Uhr bei Taschenlampenlicht so viel Ärger bereiten kann dass man sich an seinem Fuss "gemütlich" macht und im Biwaksack übernachtet.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4982
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [CH] Endlich wieder Wallis

              Danke Becks für die Erläuterung.

              Christian, du meinst die Stelle im großen Spalt, die in deiner Topo mit D/E markiert ist? Ja die sind wir geklettert. Ich hätte zu gerne Fotos in der Höhle gemacht, definitiv geil. Allerdings war es hier größtenteils einfach zu dunkel...

              Mit meinen Kletterschuhen könnt ich solch einen Steig nicht machen. Da kann ich nach 15 Minuten nicht mehr laufen

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: [CH] Endlich wieder Wallis

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                ... oder "Latscher".
                Gefällt mir viel besser.

                Kommentar


                • hansen
                  Anfänger im Forum
                  • 17.10.2013
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [CH] Endlich wieder Wallis

                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  Hm,
                  ich als bekennender Vielfraß vor den Herren musste gleich mal googeln, was Grasovka für ein Zeug ist. Dachte mir es doch.
                  Beim Anblick der vielen Gipfel werd ich neidisch auf die Schweizer, die all das vor der Tür stehen haben.
                  Die Gipfel des Balkans ereichen leider nicht mal die 3000er Marke.

                  Beim Anblick des Klettersteiges bekomme automatisch ich Muskelkater in den Oberarmen. Aber geil sieht es aus, und isses bestimmt bei solchem Kaiserwetter. Geht man da normalerweise gesichert rüber?
                  Danke Sven
                  Hab ich das was nicht mitbekommen? Ich meine, du erwähnst nen Wodka und sagst dann, dasss die Berge am Balkan nich höher als 3000 Meter sind. Kommst du aus der Gegend? Muss dir auch sagen, dass es dort schon ratsam ist, sich bei solchen Touren zu sichern.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29062
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [CH] Endlich wieder Wallis

                    Zitat von hansen Beitrag anzeigen
                    Hab ich das was nicht mitbekommen? Ich meine, du erwähnst nen Wodka und sagst dann, dasss die Berge am Balkan nich höher als 3000 Meter sind. Kommst du aus der Gegend?
                    IMHO kennt Abt sich aus -- guckst Du bei "Meine Reisen"

                    Muss dir auch sagen, dass es dort schon ratsam ist, sich bei solchen Touren zu sichern.
                    Ja. Das haben wir jetzt wirklich schon erschöpfend diskutiert...
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: [CH] Endlich wieder Wallis

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      IMHO kennt Abt sich aus -- guckst Du bei "Meine Reisen"
                      Niemand hindert ihn zur Abwechslung mal ins Wallis zu fahren. Man muss nicht immer in den Osten! Die Anfahrt ist sogar kürzer.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X