[DE] Schneeschuhtour im Harz - Snowshoe aka Slowshoe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T0M

Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1505
    • Privat

• Meine Reisen

[DE] Schneeschuhtour im Harz - Snowshoe aka Slowshoe

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland
    Region/Kontinent: Europa
    Reisezeit: November 2010

Die Reise beginnt sozusagen international, denn ich fahre in die nächstgelegene Filiale eines französischen Sportartikelherstellers.

Dort angekommen wende ich mich direkt an das dortige Fachpersonal und werde auf meine Frage, wo denn die Schneeschuhe zu finden seien, schnurstracks zu den Wanderstiefeln gebracht. Auch mein Einwand "Ich glaube, da hinten an der Wand habe ich schon welche gesehen!" lässt den Fachmann nicht irren, die dortigen Artikel seien schließlich nur für den Einsatz in den Bergen gedacht. Trotz ernster Bedenken greife ich schließlich beherzt zu und kaufe mir die größte Variante des dortigen Topmodells "TSL 325". Die gelbe Aufschrift "EXPLORE EASY", die "natural walk<"- und insbesondere die "easy·up"-Funktion bürgen schließlich für orthopädisch korrektes und einfaches Expeditionsschneeschuhgehen auch in steilen Gebieten.

Ein kleines Schaubild auf der Verpackung verdeutlicht den empfohlenen Einsatzbereich genauer: Vom Flachland bis hin zur orangen Mauer vor dem großen Berg ist dieser Schneeschuh erste Wahl für alle leicht nach hinten gelehnten Personen zwischen 50 und 120kg.

Beim Hersteller erhalte ich telefonisch alle benötigen Informationen über das abgebildete Gebirge, es handele sich um den Achz. Ich arbeite die Route wie folgt aus: Ilsenburg - Wolfswarte - Brocken - Grenzklippe -Wernigerode.

Freundlich werde ich in Ilsenburg begrüßt.

Mithilfe meiner Karte mache ich mich auf den Weg zur abgebildeten Berghütte, schmelze Schnee und koche einen Tee, bevor es in den Hochharz geht.

Nach ein paar Kilometern biege ich Richtung untere Zeterklippen links ab und befinde mich vor einem jäh in die Höhe schießendem Pfad. Ich löse die mattschwarzen Gehhilfen von meinem Rucksack, steige in die praktische Fersenbindung und präzisiere mithilfe der Feineinstellung den passgenauen Sitz. Das "Memory-Spanngurtsystem" gibt mir das gute Gefühl, von dieser Arbeit auch in Zukunft profitieren zu können.

Als erster Mensch betrete ich den engelsreinen Schnee. Es ist ein kleiner Schritt für einen Menschen und kein größerer für den Schneeschuh, denn der Schnee ist noch nicht tief. Nach einigen Schritten jedoch sacke ich abrupt ab. Ich frage mich, ob das SSAS (Sound and Shock Absorbing System) eventuell noch auf die lokalen Charakteristika des hartingoweschen Firns kalibriert werden muss, um laut- und klaglos seinen Dienst verrichten zu können. Anhand der von mir in den Schnee perforierten Wespentaillenform stelle ich nach Bewertung der Situation fest, dass die krude Beschaffenheit des Weiß anscheinend nicht für derart elaborierte Fortbewegungsarten gemacht zu sein scheint.

Unbeirrt setze ich meinen Weg fort, obwohl ich bei jedem Schritt das Gefühl habe auf den harzer Altbergbau zu stoßen. Nach und nach gewöhne ich mich an die eiernde Gangart, als plötzlich eine neue Gefahr droht! Von hinten schleichen sich zwei Verfolger an, welche nutznießend durch die von mir geleistete Pionierarbeit feengleich den gespurten Berg hinauf schweben zu scheinen. Nichts da! An mir und meinem "easy·up"-System kommt keiner vorbei. Ich mobilisiere letzte Kräfte und setze den laut Werbetext "gelenkschonenden und kraftsparenden Gang" eiskalt fort.

Mein Vorsprung schwindet weiter.

Kurz versichere ich mich meiner Bewaffnung - insgesamt 12 austauschbare Stahl- sowie zwei Frontalzacken - und lasse die rücklings aufschießenden Verfolger passieren.
    Deutlich leichter lässt sich der nun bereits gespurte Weg gehen, nach kurzer Zeit verschwindet die grüne Schrankwand vor mir im Whiteout des Hochharzes.

Einige Zeit vergeht und ich erblinzele durch die von der Schneelast fast berstenden Äste eine Schutzhütte, welche von den vorauseilenden Verfolgern verdient vereinnahmt wurde.

Nach etwas Fachsimpelei mit den Beiden wundere ich mich nicht mehr, wie sie es schaffen konnten, genau in diesem Monat diesen Pfad zu finden.

Der Nachteinbruch droht und wir gehen unserer Wege. Ich finde etwas versteckt hinter einigen Felsen eine ebene Stelle, stampfe den Schnee fest, baue das Zelt zusammen, will mich nur mal kurz im Schlafsack etwas aufwärmen und schlafe, ohne Abendessen und bei offenem Zelt, sofort ein.

Den Sonnenaufgang am nächsten Morgen verpasse ich gekonnt und setze meine Reise in Richtung der Zeterklippen bei strahlendem Sonnenschein fort.

In der Schutzhütte an den unteren Zeterklippen schmelze ich Schnee und koche einen Kaffee. Den restlichen Tag lasse ich den lieben Gott einen guten Mann sein und schmelze lustig weiter Schnee, trinke Tee, esse, trinke erneut Tee und muss schon wieder Schnee schmelzen. Und auch wenn meine Schneeschuhe angeblich ideal für lange Strecken geeignet sein sollen steige ich nur ca. 500 HM ab und baue mein Zelt auf.

Am nächsten Morgen erinnert mich das von der Zeltdecke tropfende Kondenswasser ans aufstehen. Ich breche auf, nach ein paar hundert Metern wird der Schnee flacher, der Weg gangbarer und mein Gang ohne Schneeschuhe angenehmer.

Ich erreiche den Bahnhof in Ilsenburg, falle in das dortige Restaurant ein und stelle bei einem Schnitzel mit Spiegelei und Pommes fest:

Wer Schneeschuhe kennt, nimmt Ski!
    Zuletzt geändert von T0M; 18.09.2012, 21:17.

• Steinchen
    Dauerbesucher
    • 14.10.2010
    • 736
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [DE] Schneeschuhtour im Harz - Snowshoe aka Slowshoe

Zitat von T0M Beitrag anzeigen
    ...
    Wer Schneschuhe kennt, nimmt Ski!
    Hallo Tom,

spendier ihnen ein e und alles wird gut

Schöner Bericht, macht Vorfreude auf den nächsten Winter...
    lg Steinchen

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12047
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
      ...

@TOM : Abgesehen davon, daß es sehr anstrengend mit den Teilen ist, man kaum vorankommt und sich über das Zusatzgewicht am Rucksack ärgert, solange man sie nicht anziehen kann sind Schneeschuhe doch toll...

Kommentar

• Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

• Meine Reisen

Und ich dachte immer nur ich finde Schneeschuhe doof. Gut zu wissen das ich nicht alleine bin!

Kommentar

• Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

• Meine Reisen

...

Wer Schneeschuhe kennt, nimmt Ski!
          Danke für den schönen Bericht und die Bestätigung meines Vorurteils

Grüße, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Goettergatte
            Freak

Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27931
            • Privat

• Meine Reisen

Auch ich danke für die Bestätigung, ob der Verwendung von Schneeschuhen.
            Zuletzt geändert von Goettergatte; 10.09.2012, 08:03.
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

Kommentar

• T0M

Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1505
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
              Hallo Tom,

spendier ihnen ein e und alles wird gut

Danke für den Hinweis, habe noch ein e im Regal liegen gehabt und direkt dazwischen montiert!

Beim Schreiben habe ich auch direkt Lust auf den Winter bekommen und sehnsüchtig meine Ski angeblickt!

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                • 11.04.2008
                • 8532
                • Privat

• Meine Reisen

Beim Schreiben habe ich auch direkt Lust auf den Winter bekommen und sehnsüchtig meine Ski angeblickt!
                Und wenn ich erst einen Blick auf meine Paris werfe.
                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• November
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11173
                  • Privat

• Meine Reisen

Nun, ich bevorzuge auch eindeutig Ski, aber hier muss doch gesagt werden, dass TOM wohl die falschen Schneeschuhe anhatte. Seine waren viel zu klein und meinem bescheidenem Wissen nach eher für den alpinen Einsatz geeignet. Selbst ich, die ich damals das erste mal auf Schneeschuhen stand und so meine Probleme damit hatte, bin noch an ihm vorbeigezogen.

Die beiden "Verfolger" waren nämlich niemand anderes als der Pfad-Finder und ich.
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von november Beitrag anzeigen
                    Selbst ich, die ich damals das erste mal auf Schneeschuhen stand und so meine Probleme damit hatte, bin noch an ihm vorbeigezogen.

Die beiden "Verfolger" waren nämlich niemand anderes als der Pfad-Finder und ich.
                    Sehr schön! Jetzt kennen wir alle Teilnehmer des Wettrennens. Ich bin begeistert.
                    Übrigens lasse ich beim Spuren gerne anderen den Vortritt.

Kommentar

• T0M

Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1505
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      Sehr schön! Jetzt kennen wir alle Teilnehmer des Wettrennens. Ich bin begeistert.
                      Na etwas kryptisch habe ich es ja auch geschrieben, wer es war

Nach etwas Fachsimpelei mit den Beiden wundere ich mich nicht mehr, wie sie es schaffen konnten, genau in diesem Monat diesen Pfad zu finden.

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                        • 07.08.2008
                        • 1616
                        • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• Gast-Avatar

Na etwas kryptisch habe ich es ja auch geschrieben, wer es war
                          nun ja, den einen hatte ich schon erkannt.

nach kurzer Zeit verschwindet die grüne Schrankwand vor mir im Whiteout des Hochharzes.
                          Das November mit war, hätte man leicht an diesem Hinweis erkennen können.

Reisezeit: November 2010
                          Was für ein herrlicher Winteranfang im Jahre 2010. Ich erinner mich noch, wie ich bereits im Oktober Ski gefahren bin.

Kommentar

• Pfad-Finder
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 12148
                            • Privat

• Meine Reisen

@T0M: Alles eine Frage der Kondition, würde ich sagen.

Ich lasse nichts auf Schneeschuhe kommen. Nachdem ich dieses Jahr fast fünf Monate wegen Knieproblemen minderen Kalibers in meiner Beweglichkeit eingeschränkt war, lege ich keinen Wert auf Wiederholung. Und angesichts meiner bekannten Unfähigkeit zu komplizierten Bewegungsabläufen ist eine ordentliche Verletzung des Gehapparates bei Benutzung von Ski nur eine Frage des Wann, nicht des Ob.
                            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• T0M

Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1505
                              • Privat

• Meine Reisen

Der Punkt ist, wie November schon meinte, einfach die Größe der Schneeschuhe. Mit alpinen Varianten ist man zB im Harz verloren. Deine Atlas (?) haben ja eine fast doppelt so große Fläche.

Kommentar

• Homer
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17318
                                • Privat

• Meine Reisen

liegt im harz anderer schnee als in den alpen?
                                420

Kommentar

• T0M

Fuchs
                                  • 13.08.2009
                                  • 1505
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  ... ist eine ordentliche Verletzung des Gehapparates bei Benutzung von Ski nur eine Frage des Wann, nicht des Ob.
                                  Hehe ;)

Auf vereistem Schnee sind Schneeschuhe angenehmer. Im März in der Rondane zB war der Schnee oft vereist und Schneeschuhe wären besser (sicherer und sogar schneller) gewesen.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                    liegt im harz anderer schnee als in den alpen?
                                    OT: Ja, der ist pulvriger und stammt aus Norddeutschland

Schöner Bericht, Tom!
                                    Aber wo bleibt der andere Tourbericht von eurer Wintertour im Norden???
                                    Kommt der auch noch?

Kommentar

• Goettergatte
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27931
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also,
                                      Schneeschuhe sind zumindest den Crogs vorzuziehen,
                                      denn:
                                      Der Schnee dringt in die Crogs, am Einschlupf ein und kann durch die kleinen Löcher vorne nicht schnell genug raus.
                                      Dadurch stollt und pappt er zwischen den Zehen und kühlt aufs furchtbarste, wird zu Eis.
                                      Also, wenn nicht Schneeschuh oder Ski,
                                      dann TEVA
                                      (Große TEVA = kleine Schneeschuhe)
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

Kommentar

• T0M

Fuchs
                                        • 13.08.2009
                                        • 1505
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                        Also,
                                        Schneeschuhe sind zumindest den Crogs vorzuziehen,
                                        denn:
                                        Der Schnee dringt in die Crogs, am Einschlupf ein und kann durch die kleinen Löcher vorne nicht schnell genug raus.
                                        Dadurch stollt und pappt er zwischen den Zehen und kühlt aufs furchtbarste, wird zu Eis.
                                        Also, wenn nicht Schneeschuh oder Ski,
                                        dann TEVA
                                        (Große TEVA = kleine Schneeschuhe)
                                        Seit wann trägst du denn Schuhe? ;)

Kommentar

Lädt...
                                        X