[DE] Stammtisch östliche Ruhris und Umland goes Breckerfeld Weihnachtsmarkt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goettergatte
    Freak

Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27965
    • Privat

• Meine Reisen

[DE] Stammtisch östliche Ruhris und Umland goes Breckerfeld Weihnachtsmarkt

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    D, Ennepe-Ruhr-Kreis, zwischen Ennepetal-Bilstein und Breckerfeld Altstadt, 05.12.2010

STAMMTISCHSPAZIERGANG
    (mit Fotos von Stefan Kiste und Sarekmaniac)

Am Sonntag um 10.oo Uhr sollte es los gehen, es schneite aus vollen Rohren bei unwenig Wind und Grauverhang.
    Das Queksilber kam wohl knäpplich an die Null. Was auf dem Wege flüssig war erstarrte in Bälde und verschwand unter weißer loftiger Masse.
    Zwimon, vom östlich Villigst gelegenem südlichen Ruhrufer, stand bereits am Treffpunkt als Sarekmaniac und ich, aus Kückelhausen kommend, dort eintrafen. Nordwärts aus dem Vest und Stefan Kiste (Kültürhauptstadt mit ehem. Damenstift) meldeten witterungsbedingtes Verspäten, und so testeten wir im Schneegestöber stehend unsere Bekleidung auf Temperatur- Niderschlags- und Windwiderstand.

Meine Oldstyle-Kluft hat sich dabei bestens bewährt ( Wer sagte nochmal „Heimatfertriebener“?)
    Dann verfielen wir auf die Idee, daß ob des Wetters der ÖPNV ausfallen könne und so beschloßen Zwimon und ich die Zeit damit zu verbringen, sein Auto zwecks Rückfahrt in Breckerfeld zwischenzulagern.
    Auf dem Rückweg von da erhielt ich Herrn Kistes Notruf:
    „Halloo Gägaa wo bissu?“
    „Hallo Stefan ich bin gleich bei dich, ich muß noch abbiegen, uuups, kurz schleudern, und dann bin ich bei dich“
    Wir rammten dann unsere Gefährte auf dem Wanderparkplatz so weit in den Schnee, daß das ortsansässige Bonziat mit seinen Bentleys und Offroadprotz schadfrei an uns vorbeifahren könne.

Der Wanderparkplatz Bilstein ist der Startpunkt unserer Wanderung und von dort geht es zunächst über den alten Bahndamm der Kleinbahn Haspe-Breckerfeld,

bis ein Weg in das Behlinger Tal Richtung Ennepe abzweigt.

Dort steigen wir hinab,

vorbei an, zunächst den hier anzutreffenden, vom User Homer erstmals beschriebenen Insekt "Fickfliegen", gefolgt vom Behlinger Erzbergwerk, mit seinen restaurierten Stollenmundlöchern. Das Bergwerk wurde nach 1400 abgetäuft und bis um 1900 betrieben.
    Hier machen wir ein paar Fotos, damit die Erzgebirgler mal sehen, daß auch der Westphale sich aufs Erzpicken versteht.

Die Stadt Breckerfeld und ihr Umland war im Mittelalter ein Zentrum der Erzförderung und Stahlerzeugung. Die Stadte verlegte ihren Stahl nach London und Novgorod und das bereckerfelder Stahlsiegel wurde von Konkurenten gerne gefälscht.
    Bei den Minen finden wir einen schwer verletzten Feuersalamander im Schnee, der wohl Opfer eines Nagetiers geworden ist, da ist leider nicht mehr zu helfen .

Von den Bergwerken aus kommen wir am Behlinghammer vorbei zur Ennepe,

Hier verliert sich der markierte Wanderweg unter weißem Flausch, zwischen den Bäumen, auch die Markierungen sind durch angewehtem, stammhaftendem Weiß nicht mehr zu erkennen, so daß wir die Talstraße entlangwandern, da hier heute ohnehin kein Verkehr stattfindet. Eine Sache die den Rest des Jahres kaum möglich ist, da unentwegt Mopedfahrer die Strecke berasschallen.

welche wir flußauf entlang Hammerteichen, Mühlgräben, Wehren und Zeugnissen alt eingesessener Kleineisenindustri (Klingen, Sensen, Sicheln, Schlösser, Spaten, Feilen) folgen.

Über Peddenöde (d.h. Krötenaue), Brauck, Saale erreichen wir die Hofschaft Burg. An der Zufahrt zum ältesten Bauernhof des Tales (für Beschreibung auf "Nächstes Denkmal klicken, das ham die da vertauscht) rasten wir kurz, um bald darauf von einem schneeschiebenden Trecker vertrieben zu werden. Macht Järvens Nachbar hier Urlaub???

Kurz hinter Burg steigen wir durchs Steinbachtal hinauf auf die Hochfläche des Märkischen Oberlandes,

einem Ausläufer des Ebbegebirges.

Vorbei an Fischteichen, einer Hofstelle und der „Alten Schmiede“ (einer ehem. Zirkelschmiede, heute Saison und Wochenendkaffee)

und dem Auslauf der Hansa-Schanze, auf der in den 50er und 60er Jahren Rekorde von über 40 m gesprungen wurden (Richterturm und Schanzentisch noch erhalten, Schanzenturm in den 90ern verschrottet), erreichen wir die ehem. Hansestadt Breckerfeld, und betreten sie durch den ehem. Standort des Hagener-/Nordertors und gehen auf der Frankfurter Str., (Jakobsweg, sogar in echt, nicht gefaket) der im Schneegestöber, in der Altstadtmitte, daliegenden Jakobskirche (Frühgotische Basilika mit Querhaus und 3/8 Chorschluß) zu, um deren Mauern sich die Buden des Weihnachtsmarktes scharen.

Ob des Wetters sind nur wenige Besucher da und auch einige Händler haben es nicht zu ihren Ständen geschafft. So kommen wir ohne langes Warten an Leberkäs, Cörriwuast-Pommes, Frikadelle und ähnlichen Leckereien und beobachten Einbrecher bei der Arbeit

Danach geht’s ins Kirchenkaffee, wo wir das Tortenbuffet teilräumen und einigen Kaffee abpumpen.

Dann schlingern wir in Zwimons Auto zurück nach Bilstein, wo wir unsere Schnauferl gegenseitig freischieben und jeder für sich seiner Heimat zustrebt

Schön wars!

Ps:
    Hier noch einige Bilder zum Sonntag in Breckerfeld aus der WAZ

Pps:
    Nicht alle haben's unbeblechschadet nach Hause geschafft.
    Wer den Schaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen
    Zuletzt geändert von Goettergatte; 11.05.2013, 08:54.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stammtisch östliche Ruhris und Umland goes Breckerfeld Weihnachtsmarkt

Tja, das kenne ich: Die Frau näht (kauft) sich Winterklamotten der Extraklasse, da bleibt für unsereins nur noch die Altkleidersammlung. Geht es damit zum Jahreswechsel nach Schweden?

OT: Da hat sich willo mal wieder die Nächte um die Ohren geschlagen, damit wir eine schöne Karte für das "Verorten" unserer Reiseberichte haben, und nun das! Wo ist Breckerfeld? Wo euer Marker?
    .

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
      • 04.08.2008
      • 544
      • Privat

• Meine Reisen

Schön wars!

Pps:
      Nicht alle haben's unbeblechschadet nach Hause geschafft.
      Wer den Schaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen
      d'accord! War wirklich schön!

Allerdings ist mein Personenkraftwagen auf dem Heimweg zu den drei Herrensitzen zeitweilig am Berge in Ennepetal auch kaputt gewesen. Wollte bergan fahrn, aber bewegte mich bergab zurück. Musste den Fluxkompensator richten und schon war ich pünktlichst zum Sieg über Nürnberg zu Hause
      Was habt ihr den mit eurer Pflaume (entschuldige) geküsst ?

Vielleicht wäre doch die Anschaffung eine Universalmotorgerätes zur Personenverbringung für euch überlegenswert
      NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

Kommentar

• Goettergatte
        Freak

Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27965
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
        ... da bleibt für unsereins nur noch die Altkleidersammlung. Geht es damit zum Jahreswechsel nach Schweden?
        Nein, nach Norwegen
        und im Lodenmantel darf ich nicht mit
        und mit dem Hut schon garnicht

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
        OT: Da hat sich willo mal wieder die Nächte um die Ohren geschlagen, damit wir eine schöne Karte für das "Verorten" unserer Reiseberichte haben, und nun das! Wo ist Breckerfeld? Wo euer Marker?
        Der Marker sitzt schon seit Anfangan, warum er hier nicht angezeigt wird weiß ich nicht.
        --------

Kommentar

• Goettergatte
          Freak

Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27965
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zwimon Beitrag anzeigen
          d'accord! War wirklich schön!

Allerdings ist mein Personenkraftwagen auf dem Heimweg zu den drei Herrensitzen zeitweilig am Berge in Ennepetal auch kaputt gewesen. Wollte bergan fahrn, aber bewegte mich bergab zurück. Musste den Fluxkompensator richten und schon war ich pünktlichst zum Sieg über Nürnberg zu Hause
          Was habt ihr den mit eurer Pflaume (entschuldige) geküsst ?

Vielleicht wäre doch die Anschaffung eine Universalmotorgerätes zur Personenverbringung für euch überlegenswert
          Bei uns is nichts kaputt, Hagen reicht von 82-436 möh, da muß man mit Schnee umgehen können
          --------

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11003
            • Privat

• Meine Reisen

Was ich da an habe, ist eine fünf Jahre alte, völlig zerschlissenen Paclite-Jacke und eine Mammut-Champ aus der Zeit, als die Mammutherden noch grasend durch Sibirien zogen. Und in meine Daunenhose musste ich 12 Jahre alte Daunen reintun, die ich in einer ollen Weste gefunden habe, nur, weil ich so wenig Taschengeld kriege...
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10872
              • Privat

• Meine Reisen

AW: [DE] Stammtisch östliche Ruhris und Umland goes Breckerfeld Weihnachtsmarkt

Göttergatte, dass der Marker nicht angezeigt wurde, liegt daran.

Ja, dass mit dem wenigen Taschengeld kenne ich auch. Bei mir ist das so knapp bemessen, dass ich im Winter mangels Klamotten nicht vor die Tür kann.

Den Hut, Sarekmaniac, wirst du Göttergatte aber zugestehen müssen.
              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 16.12.2010, 20:55.
              .

Kommentar

• nordwärts

Erfahren
                • 16.12.2007
                • 153
                • Privat

• Meine Reisen

AW: [DE] Stammtisch östliche Ruhris und Umland goes Breckerfeld Weihnachtsmarkt

ja, schön wars. Vielleicht klappt es ja mit einem Winterbiwak im Sauerland.
                Mein Auto hat übrigens auch nicht mehr Wellblech als zuvor. Wen hat es denn da wohl zerknittert?
                Gleich beginnt "mein Outdoorerlebnis heute": Beseitigung der Schneemassen vor dem Haus, auch wenn die Weihnachtsmarktschneehöhe nicht ganz erreicht ist.
                Gruß
                Ulrich

Kommentar

Lädt...
                X