[DE] 3 Tage Harz - Sankt Andreasberg im Schnee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] 3 Tage Harz - Sankt Andreasberg im Schnee

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Reisezeit: 10.03.2010 - 12.03.2010

    Land: Deutschland
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Zusammen mit meiner Freundin war ich ein paar Tage in Sankt Andreasberg um ein bißchen raus zu kommen. Es war unser erster Wanderurlaub. Ich denke daher ist dieser Bericht auch in erster Linie für Jene interessant die sich auch fragen: „Wie fangen wir an“? Wir haben uns in Sankt Andreasberg eine Ferienwohung genommen um dann von dort aus loszuziehen.
    Was die Ausrüstung betrifft wollten wir möglichst wenig kaufen. So waren es Schuhe für uns beide und für mich eine Hose + Gamaschen die wir angeschafft haben. Meine Freundin rüstete sich mit mit Regenhose gegen das bißchen tieferen Schnee... Den Kocher, Topf etc. hatte ich sowieso wobei das mehr Spaß war.

    10.03.2010 – Anreise / Rund um Sankt Andreasberg
    Mit der Bahn geht es zunächst nach Goslar und von dort aus mit dem Bus über Claustal-Zellerfeld weiter nach Sankt Andreasberg. Schon auf dem Weg können wir es kaum erwarten die Wanderschuhe anzuziehen. Die Sonne strahlt wie im Hochsommer. Um 12:30 ist die Ferienwohnung unser. Schnell auf zum Supermarkt und etwas zu Futtern einkaufen wieder nach Hause. Wir beschließen zum Kaffee nach draußen zu gehen. Also schnell umziehen, Sachen packen und dann raus. Recht schnell wird uns klar, dass Sonnencreme vielleicht garnicht schlecht gewesen wäre. Naja wird schon passen. 90? cm Schnee sind definitiv etwas anders als 20 cm ;) . Bänke und Zahnpfähle versinken quasi komplett im Schnee. Wir drehen eine kleine Runde um Sankt Andreasberg. Die Wege sind geräumt, gespurt bzw. Platt gelatscht was sich auch in den nächsten Tagen nicht ändern wird. Auf jeden Fall brauchen wir keine Schneeschuhe. Die hätten wir uns sonst auch im Ort leihen können. Ein bißchen frischer Schnee wäre aber schon toll gewesen. Nach ein paar Kilometern machen wir es uns in einer Schutzhütte gemütlich, kochen Kaffee und mampfen kuchen. Danach geht es wieder zurrück zur Ferienwohung. Das GPS zeigt 8 km. Glücklicherweise hält sich der Sonnenbrand in Grenzen. Leider streikt mein Internet von daher kann ich nicht gucken wie das Wetter auf dem Brocken aussieht. Wir überlegen noch ob wir am nächsten Tag hoch sollen oder nicht.











    Wo ist die Bank ;) ?


    11.03.2010 Braunlage - Brocken
    Morgens geht das Internet glücklicherweise. Wir wollten den Brocken ja schon bei Sonne sehen und dort nach Möglichkeit nicht im Nebel versinken. Um 8:37 sitzen wir im Bus in Richtung Braunlage. Eigentlich wollten wir zum Oderteich aber dort fährt so früh noch kein brauchbarer Bus hin. Also starten wir von Braunlage aus in Richtung Brocken. Das erste Stück führt noch an der Straße entlang bis es dann neben einer Loipe weiter geht in Richtung Goetheweg. Nach der Bährenbrücke geht es nun zunächst an einem Bach entland bis wir diesen Weg verlassen und einen entland eines schmales Pfades durch den Schnee stapfen. Die Sonne scheint wie am Tag zuvor wobei es ein wenig diesiger ist. Macht aber nichts. Jedenfalls haben wir uns heute eingecremt. Der Weg ist wirklich schön wobei auch hier wieder ein bißchen frischer Schnee nicht schaden könnte. Schließlich betreten wir den Goetheweg. Dieser ist wirklich stark plattgetreten und geht sich kaum anders als eine Straße. Zum Auf dem Weg treffen wir maximal 10 Leute. Angesichts der Breite des Weges möchte ich gar nicht wissen was hier im Sommer los ist. Die Aussicht ist dafür umso schöner. Oben angekommen auf dem Brocken gibt es erstmal Mittagessen. Pfanni Kartoffelbrei und lecker Tee bzw. Kaffee. Danach erkunden wir den Brockengipfen und fahren schließlich mit der Bahn nach Schierke, lungern dort etwas rum, ich mache ein paar Fotos bis wir dann schließlich mit dem Bus über Braunlage zurrück nach Sankt Andreasberg fahren. Laut GPS sind wir ca. 20 km gelaufen.


    An der Bährenbrücke




    Diesem Bach sind wir gefolgt...


    Nicht überall war alles plattgewalzt...




    Blick auf den Brocken über den Goetheweg


    Blick vom Brocken ca in Richtung Schierke


    In Schierke


    12.03.2010 Sankt Andreasberg - Wurmberg
    8:30 geht’s los. Heute wollen wir auf den Wurmberg. Ich bin vor 15 Jahren oder so schon einmal mit der Seilbahn gefahren und wollte da gerne nochmal hin. Wir folgen der Brockenumgehung des Hexentiegs von Sankt Andreasberg. Das Wetter ist heute eher trübe aber weitgehend trocken. Der Schnee wird etwas pappiger. Kurz nachdem der Weg uns in den Wald geführt hat verlassen wir auch den geräumten Weg und stapfen auf einem schmalen Pfad durch den Schnee in Richtung Rinderstall. Wie der Weg im Sommer aussieht weiss ich nicht. Es ist jedenfalls kein breiter Forstweg. Von der folgenden Treppe ist nicht viel zu sehen. Beim Rinderstall die Frage: „schwieriger Fußstieg“ oder „leichter Weg“. Wir entscheiden uns für den „schwierigen Fußstieg“ der sich aber als nicht sonderlicht schwierig hinausstellt. Der kommende Anstieg ist dann ohne Schneeschuhe schon etwas anstrengender, so dass uns durchaus warm wird. Nach einer Stärkung am Silberteich brechen wir durch einen etwas eigentümlich aussehenden Teil des Waldes wieder auf. Waren hier die Hexen am Werk? ;) Die Bäume haben sich wie kleine Tore verbogen. Offenbar war hier seit einigen Tagen niemand mehr Die Spuren scheinen schon etwas älter zu sein. Als wir wieder auf einem Wirtschaftsweg angekommen sind fallen uns ein paar Fußspuren auf. War das ein Luchs? Für einen Fuchs eigentlich zu Groß und Hund scheidet auch eher aus da keine Spuren von Menschen zu sehen sind. Wir bleiben dabei... Luchs ;) . In Braunlage angekommen beschließen wir nicht mehr den Wurmberg hoch zugehen sondern setzen uns in die Seilbahn. Auf dem Gipfel ist ja nun wirklich nicht viel. Wir gehen 1x zur Schanze und 1x in die andere Richtung, amüsieren uns über die leise dudelden Après Ski Hits um dann die Treppe an der Schanze herrunter zu rutschen und zur Mittelstation zu gehen. Wirklich schön ist das jetzt jedoch nicht. Überall Skifahrer und keine Ahnung wo man gehen soll. Wir haben jedenfalls kein Verbotsschild übersehen. Von der Mittelstation fahren wir dann zurrück nach Braunlage wo wir unseren Bus um 5 Minuten verpassen. Na toll. 2 Stunden in Braunlage rumhängen. Naja okay... Wir trinken Kaffee und essen ein köstliches Stück Käsekuchen kaufen eein und gucken was es doch für komische Geschäfte in Braunlage gibt. Am ende zeigte das GPS wieder gut 20 gelaufene Kilometer.












    Der schwierige Fußstieg nach dem Rinderstall




    Das war schon etwas anstrengender...


    Fazit: Drei schöne Tage im Harz wo man auch mit wenig Ausrüstung bzw. mit dem was man oft so zu Hause findet klar kommt (ja auch Jeans gehen ;) ). Auf jeden Fall für Einsteiger - wie wir - nachzumachen. Der nächste Urlaub ist in Planung. Dieses mal mit Zelt. Wer die GPS Tracks haben möchte kann sich gerne melden.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 14:47. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Snorri
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] 3 Tage Harz - Sankt Andreasberg im Schnee

    Hallo ApoC

    Schöner Bericht! Finde es toll dass du diesen Bericht schreibst da er für Anfänger sicherlich als Anreiz dienen kann. Mit dem Wetter habt ihr ja echt Glück gehabt!
    Das Flussbild gefällt mir besonders !

    OT: Jeans würde ich aber auch bei solch einer Tour zu Hause lassen

    Grüsse

    Snorri
    Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] 3 Tage Harz - Sankt Andreasberg im Schnee

      Wie war das Weg Stück vor dem "schwierige Fußstieg nach dem Rinderstall"? Hat man da einen schönen Blick ins Odertal?
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] 3 Tage Harz - Sankt Andreasberg im Schnee

        @ Snorri: Danke, dass war auch durchaus meine Motivation ;)

        @ Der Foerster: Wir kamen ja von St. Andreasberg auch (nur damit wir von der gleichen Richtung sprechen). Vor dem Rinderstall war die sich aus meiner Erinnerung nicht so toll. Man geht größtenteils im dichten Wald. Trotzdem ein sehr schönes Stück. Schön ist es nach dem Runderstall also wenn man den Stieg hoch ist. Da hat man eigentlich die ganze Zeit Sicht auf das Tal (letzten drei Bilder).

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] 3 Tage Harz - Sankt Andreasberg im Schnee

          Schön ist es nach dem Runderstall also wenn man den Stieg hoch ist. Da hat man eigentlich die ganze Zeit Sicht auf das Tal (letzten drei Bilder).
          Ja alles klar, dann haben wir grade von versch. Richtungen geredet, ich glaube ich meinte das Stück.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar

          Lädt...
          X