[DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfad-Finder und Barleybreeder

    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    Erst als er wiederholt die Worte „eigentlich“, „müsste hier“ und „ein Weg sein“ benutzte, kamen uns Zweifel.
    Diese Worte kommen mir aber (aus anderem Munde) auch nicht ganz unbekannt vor.
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfad-Finder und Barleybreeder

      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
      Wenn ich den GPS-Track ansehen, habe ich das Eindruck, dass eine besoffene Ameise über die Karte gekrabbelt ist.
      Das war der Plan..
      „Nothing for the faint-hearted“, würden die Angel-Sachsen sagen: Höhenangst sollte man auf diesen häufig kaum 30 Zentimeter breiten Pfaden besser nicht haben – auf der einen Seite Sandsteinwand, die teilweise sogar noch nach außen ausholt und zum Durchkriechen zwingt, auf der anderen Seite 30 Meter Abgrund. Griffe und Klammern gibt es nur an besonders delikaten Stellen. Wer da richtig abschmiert, braucht auch keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr.
      War wahrscheinlich der Schreck des ersten Kennelernens. Wenn man die Stellen schon ein paar mal gegangen ist ists halb so wild.
      Ihr hättet doch was sagen können...

      ... Erst nach rund 40 Minuten unter der unbarmherzigen Sonne des ersten Frühlingstages erlangten wir unser Bewusstsein wieder.
      Ach die Siesta..



      Angeblich soll ich furchtbar geschnarcht haben. Das ist mir aber nicht weiter aufgefallen.
      Wir waren leider zu schüchtern dich nachts dezent darauf hinzuweisen...

      Mit der Behauptung, wir würden jetzt die Wolfsfalle gehen, schickte er uns einfach den Abgrund hinunter! Erst als er wiederholt die Worte „eigentlich“, „müsste hier“ und „ein Weg sein“ benutzte, kamen uns Zweifel. Aber egal ob es nun die Wolfsfalle war oder nicht, mittels kontrolliertem Rutschen und unkontrolliertem Durchstoßen durch toten Jungwald gelangten wir wieder auf den Unteren Affensteinweg.
      Der Weg war ein Juwel. Eine der letzten antiken Kostbarkeiten der Region.
      Wer mehr wissen will....http://www.kletterstiege.de.vu/
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

        War wahrscheinlich der Schreck des ersten Kennelernens. Wenn man die Stellen schon ein paar mal gegangen ist ists halb so wild.
        Ihr hättet doch was sagen können...
        So schlimm fand ich's gar nicht.

        Wir waren leider zu schüchtern dich nachts dezent darauf hinzuweisen...
        "Sag du es ihm!", "Nein, du sagst es ihm!" "Warum ich? Sag du es ihm!"...

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

          Ey Jungs,

          wir wollen Euch hier im Forum noch länger haben! Macht mal halblang bei Eurer nächsten Tour.
          Mir wird ja schon bei dem Photos betrachten schwindlig...

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

            Zitat von Barleybreeder
            Wenn man die Stellen schon ein paar mal gegangen ist ists halb so wild.
            Ihr hättet doch was sagen können...
            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
            So schlimm fand ich's gar nicht.
            Ich fands überhaupt nicht schlimm. Aber ich finde sehr wohl, dass wir es als "schlimm" verkaufen sollten, damit uns die anderen auch gehörend bewundern.

            Pfad-Finder
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

              Zitat von Freak Beitrag anzeigen
              Auch eine sehr nette Stelle:



              Da ging's ordentlich abwärts!
              Ja, sieht gut aus

              Verräts Du es, wo das ist? Ich kenn ja bestimmt viel dort, aber diese Stelle ist mir unbekannt.... leider!

              Kommentar


              • hrXXL
                Fuchs
                • 28.08.2007
                • 1771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                Zitat von bergzwerg61 Beitrag anzeigen
                Ja, sieht gut aus
                ist da wenigstens ein halteseil montiert?
                hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                  @Bergzwerg61
                  Die Stelle gehört zu dem Weg auf dem äußeren Band zwischen der Rübezahlstiege und dem Lehnsteig.
                  Ab besten gleich hinter der Rübezahlstiege ..rechts halten...kurze Kriechstelle (kaum als Weg erkennbar)...dann gehts auf dem Trampelpfad zum Lehnsteig.

                  http://picasaweb.google.de/lerneleidenohnezuklagen/BoofenMarz2009?authkey=Gv1sRgCO3Voe_tjufpTg#5316394192483753602
                  http://picasaweb.google.de/lerneleidenohnezuklagen/BoofenMarz2009?authkey=Gv1sRgCO3Voe_tjufpTg#5316394230211940098

                  Au den Bildern sieht man die Kriechstelle aus Richtung Lehnsteig kommend kurz vor der Rübezahlstiege.

                  @hrxxl
                  Seile gibts dort nicht...
                  An einigen Stellen sind Eisenklammern oder Ringe angebracht.
                  Die Stelle hab ich auch schon mit den FiveFingers hinter mich gebracht, was irgendwie einfacher war, wegen besseren Gripp und so..
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                    Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                    Auch eine sehr nette Stelle:



                    Da ging's ordentlich abwärts!
                    Da hätte ich mir vorher eine [UL]-Windel in die Büchse gelegt...
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • Doncato

                      Erfahren
                      • 25.04.2007
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                      Falls ihr weiter sammeln wollt, dann könnt ihr in diese Bücher vom "Stiegenpapst" Axel Mothes reinschauen.

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                        Da hätte ich mir vorher eine [UL]-Windel in die Büchse gelegt...
                        UL ist erst gar keine Hose zu tragen, dann kann auch nix rein gehn.

                        Kommentar


                        • Hannes1983
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2003
                          • 835
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                          Hi zusammen!

                          Ich hoffe der Freak hat diesmal mehr von dem Elbi zu sehen bekommen, vorallem nachdem die letzte Tour doch "etwas" verschneit war. Wieder ein schöner Bericht, bei dessen Bildern euer Mut zu loben ist. Bei den kleinen Klettereinlagen am Felsrand. Ich muss auch mal wieder dorthin. Is schon einige Tage her, als ich im Herbst 2005 das Vergnügen hatte. Basti, is ja klar, dass ich dich als ortskundigen in Anspruch nehmen würde . Kannst ja bald ein Reisebüro für Elbi Touris aufmachen. Freak hat ja auch schon Interesse angemeldet :-).
                          Das wäre doch wieder genau das richtige für meine Überwindung der Höhenangst gewesen.

                          Ihr 3 wart wie es ausschaut recht leicht unterwegs. Das Tyvek Teilchen hat so wie es scheint gute Dienste geleistet.

                          Weiter so!
                          Gruß
                          Hannes

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                            Ein schöner Bericht. Aber ich muss sagen dort ohne jegliche Sicherung zu laufen ist arg leichsinning. UL hin oder her. Sowas geht 100 mal gut und beim nächsten mal liegt man unten. Hab zwar keine Höhenangst, aber persönlich würde ich darauf verzichten. Da siegt glaube die Vernunft bei mir. Auch möchte ich gerne noch weitere Reiseberichte von euch lesen.

                            Gruß Thomas

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                              Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                              Aber ich muss sagen dort ohne jegliche Sicherung zu laufen ist arg leichsinning. UL hin oder her. Sowas geht 100 mal gut und beim nächsten mal liegt man unten.
                              • Die Bilder sehen ein bisschen dramatischer aus als es wirklich war (psst! nicht weitersagen!)
                              • Wir haben maximal Kletterzugänge und "Stiegen" benutzt, keine ausgewiesenen Kletterstrecken (im Sinne von "Seilsicherung notwendig"). Die Kletterzugänge haben keine Vorrichtungen für Seilsicherung, an den ganz haarigen Stellen gibt es Handläufe, Griffe oder Klammern. Die echten "Kletterer" benutzen die Zugänge zum Teil mit UH-Rucksäcken+Gebaumel, dagegen war selbst ich harmlos.
                              • Barleybreeder hat durchaus darauf geachtet, dass der Schwierigkeitsgrad der Wege dem jeweiligen Wetter angepasst war.
                              • Wir alle sind nicht das erste Mal dort unterwegs gewesen, haben also schon ein Gefühl für das, was Sandstein an Haftung leistet oder auch nicht.

                              Ich denke, "Safety-Man" wäre mit uns zufrieden gewesen.

                              Richtig ist: Man muss wissen, was man tut.
                              Wer weiche Knie bekommt, wenn es 30 cm weiter rechts mal eben 30 Meter runtergeht, sollte sich solche Touren verkneifen. Machen dann ja auch keinen Spaß.

                              In meiner Erinnerung war die unberechenbarste Passage übrigens die vermoderte nasse Holztreppe unterhalb vom Pavillon.

                              Pfad-Finder
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                                Ich würde sagen, du hast es recht gut zusammen gefasst.

                                Kommentar


                                • November
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 17.11.2006
                                  • 11083
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE] Stiegen-Sammeln im Elbi mit Freak, Pfadfinder und Barleybreeder

                                  @Pfad-finder: Wo ist denn das Bild mit dem so gefährlich aussehenden Sprung? Ich kann da nichts entdecken.
                                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X