Kleine Fluchten vom Rheinland bis zum Mittelmeer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StefanBoe
    antwortet
    Hallo Wafer,

    "Ich habe mir schon überlegt den E4 weiter zu gehen aber der scheint auf den Kämmen des Jura südlich des Doubs entlang zu laufen. Vielleicht lohnt sich eine kleine Variante?"

    Ich würde sagen "Auf jeden Fall". Man kann ja beides kombinieren, dann hat man Kamm- und Talabschnitte. Bei uns soll es Mitte Juni weitergehen, dann über die Jurakämme, den Creux du Van, den Chasseron bis zum Genfer See.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wafer
    antwortet
    Hallo Stefan.

    Das Tal des Doubs sieht ja richtig gut aus!
    Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder! Blöderweise wird beim Lesen von sowas die ToVisit-Liste immer länger ... 🤔
    Ich habe mir schon überlegt den E4 weiter zu gehen aber der scheint auf den Kämmen des Jura südlich des Doubs entlang zu laufen. Vielleicht lohnt sich eine kleine Variante?
    Hoffentlich hast du bald wieder Zeit und die Verfassung weiter zu wandern!

    Viele Grüße

    Wafer
    Zuletzt geändert von Wafer; 22.04.2024, 11:51.

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanBoe
    antwortet
    30. Abri des Pecheurs - Saut du Doubs - Les Brenets (Doubs/ Jura) 14 km 14.04.2024​​​

    https://www.komoot.com/de-de/tour/1421807937

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 134
Größe: 2,28 MB
ID: 3255635
    Moin, moin in unserer Abri. Ich habe gut geschlafen, Mischa hingegen wurde mitten in der Nacht von einem Stein geweckt, der aufs Hüttendach geplumst ist. Mich fasziniert der Gedanke, dass hier Luchse leben sollen, leider hat uns keiner besucht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 132
Größe: 6,33 MB
ID: 3255636
    Wir sind schon vor 8 unterwegs, die letzten Kilometer unserer diesmaligen Teil-Tour erwarten uns. Der blaue Himmel der letzten Tage hat sich bezogen und es tröpfelt dann und wann. Der "GR 5-Urwaldpfad" durch die Schluchten des Doubs nimmt uns direkt wieder gefangen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 131
Größe: 5,27 MB
ID: 3255637

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 130
Größe: 5,27 MB
ID: 3255638

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 131
Größe: 1,68 MB
ID: 3255639
    Nach ca. 7 km erreichen wir den Stausee Lac de Moron mit seinen schönen Felspartien.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 129
Größe: 5,87 MB
ID: 3255640
    Am Ende des Stausees wartet eine ***- Michelin-Sehenswürdigkeit: Der ziemlich gewaltige Wasserfall Saut du Doubs. Sicherlich ein instagramtauglicher Fotospot, aber die unberührten Doubsschluchten vorher ohne Aussichtsplattform und Parkplätzen in der Nähe waren doch weitaus stimmungsvoller.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8.jpg
Ansichten: 132
Größe: 4,81 MB
ID: 3255641

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.jpg
Ansichten: 132
Größe: 2,25 MB
ID: 3255642
    Wir trinken Kaffee an einem kleinen Kiosk, in dessen Fenster mehrere Fotos von einem Luchs hängen, der hier an dem Kiosk vorbeitrabt. Faszinierend.

    Wir verlassen bis auf Weiteres Frankreich und den GR 5, wechseln über eine schmale Brücke auf das schweizer Doubsufer und laufen das letzte Stück über ein Asphaltsträßchen mit Blick auf einen weiteren Stausee hinauf ins Städtchen Les Brenets.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 134
Größe: 3,38 MB
ID: 3255643

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12.jpg
Ansichten: 130
Größe: 452,2 KB
ID: 3255644
    Highnoon in Les Brenets. Ziel erreicht. Um 13:03 Uhr geht's vom Bahnhof heimwärts. Nach dieser 5-Tageswanderung fühl ich mich so gesund und munter wie noch nie in diesem Jahr.




    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanBoe
    antwortet
    29. Goumois - La Rasse - Abri des Pecheurs (Doubs/ Jura) 26 km 13.04.2024​​​

    https://www.komoot.com/de-de/tour/1400881869

    Heute mal etwas früher raus. Dementsprechend klamm die Situation beim Campingfrühstück, denn die Sonne zeigt sich im engen Tal erstmal nicht. Außerdem nur Labbertoast und ein Stück Käse; Mischa scheint not amused.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 105
Größe: 2,82 MB
ID: 3255170
    In Goumois hat aber dann trotz Sonntag ein kleiner Lebensmittelladen mit Cafe offen, so dass wir uns noch Kaffee mit Crossaints gönnen und uns für die nächsten beiden Tage vernünftig eindecken können. Wir folgen heute dem GR 5 und wissen noch aus den Vogesen, dass das eine gute Wahl ist, denn attraktive Trailabschnitte sind das Markenzeichen dieses französischen Weitwanderwegs.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 98
Größe: 2,89 MB
ID: 3255171
    Hinter der Talweitung bei Goumois verlässt jegliche Straße das Tal, welches sich verengt und mehr und mehr Schluchtcharakter entwickelt. Der Pfad ist sehr steinig und erfordert ganz schön Zeit, ist aber wunderschön!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 97
Größe: 4,68 MB
ID: 3255172

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 96
Größe: 4,90 MB
ID: 3255174
    In der Nähe des Flusses sind die Bäume bis hinauf in die Äste mit einer dicken Moosschicht bedeckt und wecken Urwaldgefühle. Eine Folge der nebligen Kaltluft im Herbst und Winter.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 96
Größe: 5,60 MB
ID: 3255173

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8.jpg
Ansichten: 97
Größe: 4,98 MB
ID: 3255175
    Auf beiden Flussseiten werden die hellen Kalkfelswände immer höher. Ich rekapituliere laienhaft die Gesteinsarten unserer bisherigen Tour: Basalt (Siebengebirge), Schiefer (Westerwald, Eifel, Hunsrück), Rhyolith (Nahe), Buntsandstein (Pfälzer Wald, Nordvogesen), Gneis und Granit (Vogesen) und nun Kalk (Jura). Jede Gesteinsart gibt einer Gegend ein bestimmtes Gepräge; für Abwechslung ist in Mitteleuropa gesorgt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9.jpg
Ansichten: 97
Größe: 3,83 MB
ID: 3255176

    Nach 14 km Natur pur treffen wir bei den Echelles de la Mort auf einen großen Parkplatz. Hoch oben in den Felswänden befindet sich ein Klettersteig mit spektakulären Hängebrücken, der hier für einen gewissen Ausflugsrummel sorgt. Wir ziehen gleich weiter und das Tal wird wieder ruhig.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 96
Größe: 4,61 MB
ID: 3255177
    Es ist bereits 15 Uhr, wir bräuchten dringend mal eine längere Pause, aber wir möchten bei dem sonnig-warmen Wetter einen Badeplatz. Endlich werden wir etwas unterhalb des GR 5 fündig. Und wie. Schöner geht's kaum.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14.jpg
Ansichten: 96
Größe: 4,97 MB
ID: 3255178

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13.jpg
Ansichten: 96
Größe: 3,65 MB
ID: 3255179

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15.jpg
Ansichten: 96
Größe: 1,45 MB
ID: 3255180
    Das Wasser ist schon noch aprilkalt, aber ich muss zweimal rein. Zu schön die Badestelle.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19.jpg
Ansichten: 96
Größe: 933,0 KB
ID: 3255181

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20.jpg
Ansichten: 97
Größe: 768,8 KB
ID: 3255182

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 22.jpg
Ansichten: 96
Größe: 4,30 MB
ID: 3255190

    Irgendwann müssen wir uns losreißen, Rucksack schultern und weiter. Am Lac de Biaufond geht's die Felsen eine Leiter hoch. Hinter dem Stausee und der Siedlung La Rasse wird das Doubstal noch schmaler und wilder. Zwischen Feenwald, Felsen und Fluss gibt's Wildnisfeeling.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 23.jpg
Ansichten: 96
Größe: 7,03 MB
ID: 3255183

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 24.jpg
Ansichten: 95
Größe: 5,05 MB
ID: 3255184
    Noch ein paar Kilometer bis zu unserem Tagesziel, der kleinen, unbewachten Abri des Pecheurs. Wir haben nur 3 l Wasser dabei, davon ausgehend, dass es unterwegs noch einige Quellflüsse zu finden gäbe. Aber nichts. 2 km vor der Hütte treffen wir auf ein weiteres Hüttchen, das von einem Franzosen am Wochenende bewohnt wird. Wir kommen ins Gespräch und er erkennt unsere Wasserknappheit. Sofort bietet er uns 2 große Wasserflaschen an, die er selbst mühsam hier hin geschleppt hat. Wieder eine nette Geste!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 25.jpg
Ansichten: 97
Größe: 4,26 MB
ID: 3255185
    Die Abri des Pecheurs liegt toll an einer völlig abgelegenen Stelle im Tal und ist zudem noch richtig gemütlich. Wir legen Isomatten und Schlafsäcke auf den Boden hinter dem Ofen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 26.jpg
Ansichten: 96
Größe: 436,2 KB
ID: 3255186

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 27.jpg
Ansichten: 97
Größe: 3,86 MB
ID: 3255188
    Den Abend genießen wir mit Trekkingmeal und Lagerfeuer.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 28.jpg
Ansichten: 98
Größe: 2,88 MB
ID: 3255187

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 29.jpg
Ansichten: 97
Größe: 2,06 MB
ID: 3255189



    Einen Kommentar schreiben:


  • Wafer
    antwortet
    Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
    Heißt es eigentlich der oder die Doubs?
    Laut Wikipedia heißt es der Doubs.

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanBoe
    antwortet
    Hallo Flachlandtiroler, sogar noch einiges weiter bis zum Lac de Brenets. Der spektakulärste Talabschnitt mit Schlucht- und Wildnischarakter kommt erst hinter dem Lac Biaufond. Auf jeden Fall ziemlich einzigartig in Mitteleuropa über einen so langen Abschnitt einem von Straßen und Bebauung weitgehend unversehrten Mittelgebirgswildfluss folgen zu können. Von unseren 70 km am Doubs waren vielleicht 5 km nicht so spannend, ansonsten toll. Heißt es eigentlich der oder die Doubs?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet


    Bin sehr gespannt, wie lange ihr der wunderbaren Doubs noch folgt -- auch noch bis zum Lac de Biaufond?

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanBoe
    antwortet
    28. Tariche - Soubey - Goumois (Doubs/ Jura) 23 km 12.04.2024​​

    https://www.komoot.com/de-de/tour/1400859950

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 154
Größe: 2,91 MB
ID: 3254950
    Die nette Campingplatzbetreiberin bringt uns morgens mit der Barke ans andere Doubsufer. Ist schon bisschen weniger stressig als das Furten des Flusses, das wir gestern Abend betreiben mussten. Max und Moritz haben Spaß an der kurzen Überfahrt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 153
Größe: 3,85 MB
ID: 3254951
    Auf uns wartet auf der nördlichen Flussseite der eindeutig schöner zu laufende Trail. Erstmal 5 km- Wandergenuss ohne nennenswerte Steigungen bei bestem Frühlingswetter (die Woche zuvor und danach sind gruselig kalt und nass). Kein Auto oder Motorrad zu hören, nur das Plätschern oder Rauschen des Doubs und jede Menge Vogelgezwitscher, welches Mischa mit seiner Vogelstimmen-App mehr und mehr auseinanderhalten kann.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 154
Größe: 5,48 MB
ID: 3254952

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 154
Größe: 6,57 MB
ID: 3254953

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 156
Größe: 7,41 MB
ID: 3254954

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8.jpg
Ansichten: 154
Größe: 3,06 MB
ID: 3254955

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9.jpg
Ansichten: 154
Größe: 5,54 MB
ID: 3254956

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.jpg
Ansichten: 156
Größe: 8,67 MB
ID: 3254957

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 154
Größe: 1,43 MB
ID: 3254958

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12.jpg
Ansichten: 154
Größe: 5,01 MB
ID: 3254959

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15.jpg
Ansichten: 153
Größe: 3,85 MB
ID: 3254960
    Nach 5 km eine Brücke, über die man die Flussseite wechselt, da am nördlichen Ufer kein Weg mehr verläuft. Hier wartet ein asphaltiertes Sträßchen, auch ca. 5 km lang, das bis zum Ort Soubey führt. Auch wenn hier im Prinzip gar kein Auto fährt, ist es doch viel zäher zu laufen als der schicke Uferpfad zuvor.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17.jpg
Ansichten: 155
Größe: 1,28 MB
ID: 3254961
    Soubey ist ein nettes schweizer Jura- Dorf, leidet aber am Wochenende unter knatternden Motorrädern, die hier das Doubstal queren. Das einzige Gasthaus im Ort, das Hotel du Cerf, scheint zu zu sein, aber wir sehen ein junges Paar mit Baby im Garten, die wir fragen, wann das Gasthaus öffnen würde. Sie sagen, dass es eigentlich erst im Mai öffne, aber sie würden uns trotzdem gerne bewirten. In der Gaststube bekommen wir neben Tonic und Cola einige frisch gepresste Obstsäfte geboten, auf die der zukünftige Betreiber schwört. Bezahlen sollen wir nichts, da der Betrieb ja noch gar nicht laufe. Wieder so eine sympathische Begegnung! Wir Menschen sind doch gar nicht so indifferent und verdorben, wie es bei chronischem Nachrichtenkonsum den Anschein hat.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18.jpg
Ansichten: 153
Größe: 2,26 MB
ID: 3254962
    Anschließend nehmen wir die nächste Strecke in Angriff: 150 hm- Aufstieg, um eine Doubsschleife abzukürzen, Abstieg zur Ansiedlung Lobchez, dann weiter dem idyllischem Flusslauf folgen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20.jpg
Ansichten: 154
Größe: 4,13 MB
ID: 3254963
    Wir erreichen die alte Mühle Moulin Jeannottat, unterhalb derer sich eine schöne Kiesbank befindet, die das Wasser zu einer großen Flussbadestelle aufstaut. Hier muss eine längere Pause sein! Es ist zwar erst April, aber bei dem warmen Wetter können wir der Versuchung nicht widerstehen und nehmen ein kurzes, kaltes Bad.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 24.jpg
Ansichten: 153
Größe: 3,51 MB
ID: 3254964

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 25.jpg
Ansichten: 153
Größe: 3,39 MB
ID: 3254965
    Erfrischt geht es weiter. Noch 7 km dem Doubs folgend bis Goumois, unserem Zielort für heute.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 26.jpg
Ansichten: 153
Größe: 5,07 MB
ID: 3254966
    Es ist bereits Abend, als wir Goumois erreichen, ein Ort, der halb in der Schweiz und halb in Frankreich liegt.
    Es gibt sowohl in der CH, als auch in F jeweils einen Camping. Wir entscheiden uns für den französischen Camping Municipal. Bevor wir zum Camping laufen, kommen wir jedoch an dem lockenden Restaurant "Hotel du Doubs" vorbei, welches attraktiv am Doubsufer liegt. Jedoch auf der schweizer, also der vermeintlich teuren Seite. Aber surprise. Wir checken zwei franz. Restaurants hinsichtlich Forelle, Kartoffeln, Salat, und die sind eindeutig teurer.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 28.jpg
Ansichten: 155
Größe: 717,2 KB
ID: 3254967
    Also lassen wir es uns auf der schweizer Seite schmecken. Bon Appetit.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 29.jpg
Ansichten: 153
Größe: 1,20 MB
ID: 3254968

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanBoe
    antwortet
    27. Morimont - Saint Ursanne - Tariche (Doubs/ Jura) 23 km 11.04.2024​

    https://www.komoot.com/de-de/tour/1400843746

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 180
Größe: 2,49 MB
ID: 3254663
    Morgens erwartet uns im Hotel Morimont ein Frühstück mit allem Zip und Zapp, welches wir in aller Ausführlichkeit genießen. Und ein strahlender Frühlingstag!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 179
Größe: 2,15 MB
ID: 3254664

    Aufbruch dann ziemlich spät nach 10 Uhr.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 178
Größe: 1,21 MB
ID: 3254665
    An der Burgruine Morimont vorbei geht es steil in den Wald zu einem bereits etwas ausgeprägterem Jurakamm hinauf.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 176
Größe: 5,24 MB
ID: 3254666
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 178
Größe: 1,05 MB
ID: 3254667

    Oben auf 735 m Höhe am Roc de Corbeau haben wir die Grenze zur Schweiz erreicht und freuen uns über die tolle Aussicht hinunter ins Tal auf die Burgruine und das unweit daneben liegende Hotel Morimont.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8.jpg
Ansichten: 176
Größe: 3,59 MB
ID: 3254668

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9.jpg
Ansichten: 176
Größe: 4,27 MB
ID: 3254669
    Unsere Route zieht sich nun leicht fallend durch Wälder auf die schweizer Seite hinab in ein weites, von Landwirtschaft geprägtes Tal.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.jpg
Ansichten: 176
Größe: 4,11 MB
ID: 3254670
    Im Dorf Miecourt gibt es Capucchino - zum ersten Mal mit schweizer Preisen. Und die Handynutzung wird extrem teuer, da unser Handyvertrag nicht in der Schweiz gilt. Uff! Wir ziehen weiter. Bei diesem Wetter sind sogar die asphaltierten Feldwege über die Wiesen ein Genuss.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 175
Größe: 5,47 MB
ID: 3254671
    Hinter dem Dorf Cornol folgt zum ersten Mal ein ernsthafterer Aufstieg vorbei am Mont Terri auf den ca. 900 - 1000 m hohen Jurakamm, der den Sundgau vom Doubstal trennt. Ich fühle mich erstaunlich fit und freue mich wie Bolle, dass ich so gut den Berg hoch komme und über die herrliche Frühlingslandschaft.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14.jpg
Ansichten: 174
Größe: 5,45 MB
ID: 3254672

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15.jpg
Ansichten: 175
Größe: 2,22 MB
ID: 3254673
    Oben am Kamm öffnet sich der Blick nach Süden auf die zentralen Jurakämme, zu Füßen ahnt man die Schlaufen des Flusses Doubs. Zeit für eine ausgiebige Mittagsrast.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17.jpg
Ansichten: 176
Größe: 2,43 MB
ID: 3254674
    Der steile 500 hm Abstieg vorbei am Weiler Outremont verläuft über spaßige Wiesen- und Waldtrails und entlässt uns im Tal im schweizer Städtchen Saint Ursanne. Ein mittelalterlich geprägter Bilderbuch-Ort mit französischem Charme, in dem man Stunden zubringen möchte.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18.jpg
Ansichten: 177
Größe: 2,46 MB
ID: 3254675
    Richtig sehenswert ist die Klosterkirche mit ihrem Kreuzgang. Mischa studiert das Kloster-Infoheftchen besonders gründlich und ist dann eine Stunde verschwunden, um sich alles im Detail anzugucken, während ich auf dem Dorfplatz hocke und Sonne tanke.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19.jpg
Ansichten: 177
Größe: 2,36 MB
ID: 3254685

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20.jpg
Ansichten: 177
Größe: 1,30 MB
ID: 3254676
    Wir finden einen gut bestückten, kleinen Supermarkt und kaufen für zwei Tage Nahrungsmittel. So war der Plan, denn so konnten wir unser Rucksackgewicht bis hierher deutlich reduzieren. Wir verlassen den Ort über die alte Brücke und wenden uns dem Doubs zu, dessen Verlauf wir nun Richtung Südwest für volle 3 Tage folgen wollen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 21.jpg
Ansichten: 176
Größe: 2,62 MB
ID: 3254677
    Nach zwei Kilometern über Asphalt- und Kieswege beginnt der attraktive Doubsufertrail und nimmt uns sogleich gefangen. Ein weitgehend naturbelassenes Mittelgebirgstal mit einem echten Wildfluss. Wow - das gefällt uns sehr! Trotz der müden Beine verfliegen die Kilometer.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 23.jpg
Ansichten: 177
Größe: 1,81 MB
ID: 3254678

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 26.jpg
Ansichten: 177
Größe: 4,00 MB
ID: 3254680

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 25.jpg
Ansichten: 175
Größe: 4,63 MB
ID: 3254679

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 28.jpg
Ansichten: 176
Größe: 2,92 MB
ID: 3254681
    Endlich sichten wir auf der gegenüberliegenden Flussseite den kleinen Campingplatz Tariche, unser Tagesziel. Laut Komoot gibt es hier ein kleines Fährboot, welches man mit Seilwinde selber nutzen kann. Doch Oh Schreck: Das Boot ist außer Betrieb, die Seilwinde funktioniert nicht. Wir rufen hinüber, ob uns jemand holen kann, doch der Camper, der uns wahrnimmt, fühlt sich nicht zuständig und wimmelt uns ab. Was nun? Auf unserer Flussseite wild zelten, ohne fließend Wasser? Oder durch den Doubs furten? Der Fluss sieht hier nicht besonders tief oder wild aus. Ich versuche es, Hose aus, Bergschuhe umbinden, Sandalen an und los. Doch die Optik täuscht. Rasch stehe ich bis zur Hüfte im Wasser, schließlich bis zum Bauch. Der Rucksack mit dem Schlafsack zuunterst kratzt bedenklich an der Wasseroberfläche. Zum Glück wird es nicht noch tiefer, ich komme durch. Mischa folgt eher widerwillig, er muss barfuß durch. Er kommt in der Mitte mächtig ins Schlingern - aber es geht gut. Puh!

    Der Zeltplatz ist einfach nur toll. Keine Wohnwagenödnis, viel Outdoorfeeling. Abgelegen in der Natur, sogar Lagerfeuer sind erlaubt. Wir bauen rasch das Zelt auf und kochen Ratatouille.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 30.jpg
Ansichten: 176
Größe: 3,01 MB
ID: 3254682

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 33.jpg
Ansichten: 178
Größe: 676,4 KB
ID: 3254683
    Anschließend lassen wir uns die Gelegenheit auf ein Feuerchen natürlich nicht entgehen. So soll Leben für uns alte Pfadfinder sein.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 34.jpg
Ansichten: 178
Größe: 415,4 KB
ID: 3254684

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanBoe
    antwortet
    "Ich wünsche dir, dass du noch weit kommst und du den Krebs in den Griff bekommst!
    Noch viel Spaß auf deinem Weg und bestmögliche Gesundheit wünscht Wafer"

    Vielen Dank, lieber Wafer!!




    Einen Kommentar schreiben:


  • Wafer
    antwortet
    Hallo Stefan.

    Schön, dass es hier weitergeht! Auf den Sundgau habe ich mich schon gefreut! Schöne Bilder hast du da mitgebracht.
    Ich wünsche dir, dass du noch weit kommst und du den Krebs in den Griff bekommst!
    Ich habe gerade gesehen, dass sich unsere Wege bei der Etappe beim 5. Bild auf Komot gekreuzt haben. An der Passerelle sur la Largue war es soweit. Das ist ja nicht weit weg von Pfetterhouse, wo du den Treffpunkt im Vorfeld schon vermutet hattest.

    Noch viel Spaß auf deinem Weg und bestmögliche Gesundheit wünscht

    Wafer
    Zuletzt geändert von Wafer; 17.04.2024, 13:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanBoe
    antwortet
    26. Dannemarie - Tal der Largue - Hotel Morimont (Sundgau) 27 km 10.04.2024

    https://www.komoot.com/de-de/tour/1400822430

    Der Chemotherapie zum Trotz möchte ich wandern - und Freund Mischa ist mit an Bord. Mal gucken, ob in der tablettenfreien Woche was geht, nachdem ich mich mit Tabletteneinnahme zwei Wochen lang schwer wie Blei fühle. Anfang Februar hatte mich eine Krebsdiagnose aus dem Sattel gehoben, heftige OP, jetzt Chemo. Eine Fortsetzung unserer Tour zum Mittelmeer könnte mir neue Lebensfreude und Mut schenken, so der Gedanke, und gleichzeitig anknüpfen an meiner körperlichen Gesundheit, an der ich mich bisher 60 Jahre erfreuen konnte. Also auf!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13.jpg
Ansichten: 247
Größe: 849,2 KB
ID: 3254438

    Mittwochnachmittag nach der Arbeit (Mischa) bzw. Kliniktermin (ich) mit dem Zug nach Basel. Während der Fahrt bemerkenswerte Szene, in der deutlich wird, wieviel Unfriede die Vergabe von Privilegien bewirken kann. Direkt hinter uns meint ein muskulöser Fahrgast, dass er im "Bahncard-Premiumpunkte-Bereich" seinen Nebenplatz für seine Tasche verwenden dürfe und nicht für einen platzsuchenden Fahrgast räumen müsse, solange dieser nicht seine Bahncard-Premiumpunkte nachweisen könne. Dieser lässt sich nicht vertreiben, sondern sucht den Disput - und schon will der privilegierte Platzhirsch dem Platzsuchenden eine aufs Maul hauen. Doch Mischa geht heldenhaft dazwischen und besänftigt väterlich die aufgebrachten Gemüter - Chapeau! Beide sitzen dann tatsächlich noch stundenlang nebeneinander und diskutieren emotional ihre differierenden Standpunkte, aber immerhin bleiben sie körperlich unversehrt.

    Wir übernachten in der sympathischen Basler Jugendherberge und bummeln abends noch durch die schöne Altstadt. Früh am nächsten Morgen nehmen wir den Zug rüber nach Frankreich über Mulhouse nach Dannemarie, dem kleinen Sundgaustädtchen, in dem vor knapp einem Jahr unsere bisherige Tour du Sud endete. Ich fühle mich ziemlich fit und auch der auf 12 kg runtergeschraubte Trekkingrucksack drückt mich nicht sonderlich. Es kann also tatsächlich losgehen - vor ein paar Wochen war das noch fast undenkbar! Um mir den Einstieg ins Wandern zu erleichtern, beschließen wir, die 27 km- Etappe auf ca. 20 Wanderkilometer zu verkürzen. Da weder Bus noch Taxi von Dannemarie aus verkehren, bleibt dafür nur das Trampen. Ein mühsames Geschäft in Zeiten, in denen eigentlich niemand mehr trampt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 242
Größe: 2,74 MB
ID: 3254439
    Wir stehen lange, laufen dann 2 km auf befahrener Straße bis Manspach, stehen dort nochmal 45 min, bevor wir aufgeben und loslaufen, ab und zu den Daumen raushaltend. Und tatsächlich hält nach 50 vorbeirauschenden Mannsbildern eine ältere Dame, die uns gerne ein paar Kilometer mitnimmt, obwohl sie eigentlich gar nicht in unsere Richtung wollte. Einfach aus Gefälligkeit - wie sympathisch! Im Dorf Friesen nach ca. 7 km Fahrt lassen wir uns absetzen, um endlich ans Wandern zu kommen. Ein herrlich sonniger Frühlingstag, die Luft noch prickelnd kühl, da kommt sogleich tiefe Freude auf.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 244
Größe: 3,02 MB
ID: 3254440

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 244
Größe: 4,32 MB
ID: 3254441
    Wir wandern das weite, grüne Tal des Flüsschens Largue aufwärts, welches uns langsam vom flachen Sundgau in die ersten hügeligen Ausläufer und schließlich zu den ersten ernsthaften Bergkämmen des Jura führt. Sehr idyllisch.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 241
Größe: 4,81 MB
ID: 3254442

    Im Dorf Seppois-le-Bas können wir mehrere Storchennester mit Jungvögeln bestaunen. Die Alten bringen Essbares und sind dann rasch wieder fort.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 234
Größe: 1,59 MB
ID: 3254443
    Hinter Seppois-le-Haut ist das Tal bewaldet und unser Weg bekommt nun häufig Pfadcharakter. Hier verlief die Front zwischen Frankreich und Deutschland im 1. Weltkrieg. Immer wieder sieht man befestigte Stellungen und Gräben im Wald. Nach ca. 3 Stunden Wandern wird es Zeit für eine ausgiebige Picknick-Pause am Flüsschen Largue. Ich stelle fest: Es läuft, ich kann tatsächlich wandern, fühl mich fit und froh.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8.jpg
Ansichten: 241
Größe: 3,92 MB
ID: 3254444

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.jpg
Ansichten: 243
Größe: 3,88 MB
ID: 3254446

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9.jpg
Ansichten: 244
Größe: 5,12 MB
ID: 3254445

    Unser Weiterweg führt anschließend langsam aus dem Tal der Largue heraus zum Dorf Liebsdorf. Sehr schön: Blühende Rapsfelder, geschwungene Hügellandschaft, Fernblick nach Norden zum Vogesenkamm.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15.jpg
Ansichten: 240
Größe: 2,04 MB
ID: 3254449

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12.jpg
Ansichten: 239
Größe: 3,55 MB
ID: 3254447

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14.jpg
Ansichten: 237
Größe: 2,17 MB
ID: 3254448
    In Liebsdorf kein Cafe, kein Laden, also weiter ca. 200 hm im Wald den ersten Jurakamm hinauf und oberhalb des Dorfes Oberlarg dem Kamm folgend, bis wir linkerhand den Pfad nach Chateau du Morimont nehmen, der uns nochmals in ein idyllisches Wiesental führt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16.jpg
Ansichten: 239
Größe: 3,62 MB
ID: 3254454

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17.jpg
Ansichten: 238
Größe: 3,16 MB
ID: 3254450
    Hinter einer Kuppe versteckt im Wald liegt dann die Ruine von Chateau du Morimont.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18.jpg
Ansichten: 237
Größe: 3,42 MB
ID: 3254451
    Jetzt haben wir es fast geschafft, nur noch 300 m bis zum Hotel Morimont, in dem ich telefonisch bei der jungen Hotelbetreiberin ein Zimmer reserviert habe. Als wir ankommen ist alles ruhig, offenbar außer uns keine Gäste, und die Mutter der Betreiberin weiß nichts von einer Reservierung in dieser Zeit, in der das Hotel eigentlich noch gar nicht offen hat. Dennoch nimmt sie uns auf, gibt uns ein urig-stilvolles Zimmer und sagt uns ein Abendessen zu. Wie sympathisch - bereits die zweite hilfsbereite ältere Dame an diesem Tag.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19.jpg
Ansichten: 242
Größe: 5,31 MB
ID: 3254452
    Das Hotel ist übrigens ein Traum für jeden, der eine abgeschiedene, ländliche Lage und ein entspanntes französisches Ambiente mag. Hier könnte man Tage mit Spaziergängen und guten Büchern verbringen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 21.jpg
Ansichten: 239
Größe: 3,55 MB
ID: 3254453
    Wir essen gut zu Abend und fühlen uns sauwohl. Gutes Nächtle.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
    da wir im Prinzip auf den Fluss Doubs im Jura zusteuern, dem wir über längere Strecken folgen wollen
    [...]
    Da bin ich mal sehr gespannt drauf! Das Tal der Doubs hat mir außergewöhnlich gut gefallen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: doubs_pont-roide.jpg
Ansichten: 397
Größe: 1,07 MB
ID: 3201884 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9728.jpg
Ansichten: 386
Größe: 1,42 MB
ID: 3201885

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanBoe
    antwortet
    Hallo Wafer,
    deine E 5 Tour und unsere Tour du Sud werden sich vermutlich im französischen Sundgaudorf Pfetterhouse (klingt mehr nach deutsch-englisch als nach französisch) kreuzen. Dein E 5- Bericht macht zwar große Lust, in unsere Tour noch das Dorf Ferrette aufzunehmen, aber es wäre schon ein ordentlicher Zusatzschlenker, da wir im Prinzip auf den Fluss Doubs im Jura zusteuern, dem wir über längere Strecken folgen wollen.
    Viele Grüße
    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wafer
    antwortet
    Hallo Stefan.

    Ganz großes Kino! Vielen Dank! Ich verfolge deinen Bericht schon eine Weile und freue mich immer, wenn es weitergeht. Das liest sich nach einer wirklich tollen Tour! Mach weiter so und berichte uns, was du so erlebst auf deinem Weg ans Mittelmeer. Ich freue mich auf jede Fortsetzung!
    Mit dem Sundgau hast du eine Gegend erreicht, die ich ganz klasse fand. Ich war damals auf meiner E5-Wanderung aber noch südlich von euch unterwegs. Mal sehen wann und wo sich unsere Wege kreuzen.

    Viele Grüße

    Wafer

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanBoe
    antwortet
    25. Etang Belle Escale - Bellemagny - Dannemarie (Sundgau) 17 km 21.05.2023

    https://www.komoot.de/tour/1094473273

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 6,89 MB ID: 3201053

    Bon jour nach einer nicht ganz so einfachen Nacht - vor allem für den armen "Wachhund". Wir starten ohne Frühstück zu unserer diesmaligen Schlussetappe, da wir gestern Abend noch alle Wasservorräte verbraucht haben. Bei warmem Maiwetter geht es durch eine freundlich-unspektakuläre Wald-, Feld- und Wiesenlandschaft, in der man alsbald in eine getragene Pilgerstimmung gerät. Und tatsächlich: Wir sehen mehrfach Schilder nach Santiago de Compostella, denn hier verläuft der elsässische Jakobsweg.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,78 MB ID: 3201054

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4.jpg Ansichten: 0 Größe: 528,8 KB ID: 3201056

    Im kleinen Ort Belemagny erhoffen wir uns ein Cafe, aber es findet sich nichts dergleichen. Dafür aber eine nette Oma, die ihren Enkel 1 km durchs Dorf zurück zu ihrem Haus schiebt, um unsere Wasserflaschen füllen zu können. Gleich darauf lassen wir uns zu einem ausgiebigen Frühstück mit Nescafe und Tee am Straßenrand nieder.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 6,64 MB ID: 3201055

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,47 MB ID: 3201057

    Weiter geht's durch die freundliche Landschaft des Sundgau, immer den Schildern zum Ort Dannemarie folgend, denn hier liegt der Bahnhof an der Bahnstrecke nach Mulhouse und Basel. 14:20 Uhr geht unser Zug, der uns dieses mal pünktlich und zuverlässig nach Köln und Königswinter bringt.​

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 6.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,42 MB ID: 3201058
    Beflügelnde Vorstellung: Irgendwann später im Jahr pilgern wir weiter Richtung Süden.
    Zuletzt geändert von StefanBoe; 25.05.2023, 05:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanBoe
    antwortet
    24. Refuge Gazon Vert - Rossberg - Sentheim - Etang Belle Escale (Südvogesen) 30 km
    20.05.2023

    https://www.komoot.de/tour/1094473272

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 115 Größe: 5,70 MB ID: 3200959

    Erholsame Nacht im Zelt, gutes Frühstück im Refuge, dann kurzer Aufstieg zum Col de Perche (1200 m), von wo man auf den hübschen Sternensee (Lac de Perches) hinabschaut. Ein für die Hochvogesen typischer kleiner Karsee.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 112 Größe: 4,09 MB ID: 3200960

    Hier wenden wir uns vom nach Westen zum Balon d'Alsace führenden Hauptkamm ab und dem nach Osten auf den Thanner Hubel und die Ebene des Sundgau zulaufenden Kamm zu. Hauptgrund: Wir wollen die spätere Durchquerung der Großstadtregion um Belfort meiden und den Sundgau lieber in ländlichen Gebieten hinüber zum Jura queren.

    Wir sind nun wieder auf dem GR 5 unterwegs, der uns in ca. 3 Stunden auf einem ungemein schönen Abschnitt durch Wald über den Rimbachkopf (1200 m) in das Almgelände von Belacker führt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4.jpg Ansichten: 116 Größe: 4,11 MB ID: 3200961

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5.jpg Ansichten: 111 Größe: 4,15 MB ID: 3200962


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 6.jpg Ansichten: 112 Größe: 2,65 MB ID: 3200963
    Die Ferme Auberge Belacker (1150 m) ist geöffnet und wir bekommen Kaffee und Kuchen. Eine sehr gemütliche Alm, die auch Zimmer und Lager zur Übernachtung bietet.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 7.jpg Ansichten: 111 Größe: 1,43 MB ID: 3200964

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8.jpg Ansichten: 113 Größe: 4,17 MB ID: 3200965

    Anschließend dürfen wir noch einmal für ca. 1 Stunde das entspannte, aussichtsreiche Laufen auf einem Vogesenkamm genießen. Pure Wanderfreude.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 9.jpg Ansichten: 113 Größe: 2,01 MB ID: 3200966

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 10.jpg Ansichten: 115 Größe: 4,08 MB ID: 3200967


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11.jpg Ansichten: 114 Größe: 1,26 MB ID: 3200968
    In einer kleinen Skihütte zwischen Rossberg und Thanner Hubel, den letzten beiden Gipfeln des Höhenzuges, bekommen wir tatsächlich ein Bier, bevor wir die Höhen verlassen und in die Wälder eintauchen. In langen Schleifen gelangen wir nach und nach aus der kühlen Höhe ins viel wärmere Tiefland. Die Strauchschicht im Wald wird zusehends dichter und höher, der Farn entfaltet sich immer mehr, Insekten summen, das Gras steht hoch. Und bei uns perlt wieder zunehmend der Schweiß.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 13.jpg Ansichten: 112 Größe: 1,22 MB ID: 3200969

    Unten in der Landschaft des Sundgaus angekommen schauen wir gerne zurück auf die Vogesen, die wir nun ganz von Nord nach Süden durchwandert haben. Absolut empfehlenswert!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 12.jpg Ansichten: 114 Größe: 1,16 MB ID: 3200970

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 14.jpg Ansichten: 112 Größe: 834,6 KB ID: 3200971

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 15.jpg Ansichten: 111 Größe: 641,1 KB ID: 3200972
    Ein paar Kilometer sind es durch schönes Wiesenland bis in den Ort Sentheim. Zunächst sieht es hier nach tote Hose aus, doch dann entdecken wir einen Kiosk mit kleinem Kneipenbetrieb und freuen uns über Bier und Sandwich. Wir wollen nun am Abend noch ein wenig weiter und sehen auf der Karte an einem Teich einen kleinen Campingplatz eingezeichnet. Die Kioskbetreiberin bestätigt die Existenz des Platzes und recherchiert, dass man dort im Restaurant bis 21:00 essen könne. Wohlan, also laufen wir über Feld-, Wald- und Fahrwege nach Mortzwiller und weiter zum Etang Belle Escale. Doch böse Enttäuschung. Der Camping existiert nicht mehr, das Restaurant ist eine geschlossene Bruchbude, kaputte Boote und Müll samt einer stark befahrenen Landstraße machen die Anti-Idylle perfekt. Dafür sieht der Etang eigentlich ganz nett aus und die ungemähten Wiesen des ehemaligen Campings würden sich zum Zelten ganz gut anbieten. So beschließen wir zu bleiben, errichten unser Nachtlager, nehmen ein erfrischendes Bad im Teich und beginnen mit dem Kochen. Irgendwie doch nett hier!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 16.jpg Ansichten: 112 Größe: 670,8 KB ID: 3200973

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 18.jpg Ansichten: 113 Größe: 5,52 MB ID: 3200974

    Zu früh gefreut. Zwei 20-jährige Burschen kommen und erklären uns, dass wir das Privatgelände verlassen müssen. Und das kurz vor Einbruch der Dunkelheit bei knurrendem Magen und müden Knochen. Mist! Früher wurde man in ähnlichen Situationen als 20-jähriger von 60-jährigen verscheucht - heute wird man als 60-jähriger von 20-jährigen verscheucht!
    Wir packen zusammen und laufen 1 Kilometer weiter zu einem Waldrand, wo wir unser Zelt im Schutz des Waldes erneut aufbauen und endlich unser Trekkingmeal zu Ende kochen und verspeisen können. Anschließend in der Walddunkelheit im Zelt liegend hindern uns Autobahnrauschen, Hundekläffen, eine röhrende Maschine und Wildschweinquieken nachhaltig an der für Schlaf nötigen Absenkung des Stresshormonpegels. Wie immer jedoch schlafe ich deutlich früher ein als Freund Mischa, mein Wachhund.

    Zuletzt geändert von StefanBoe; 30.05.2023, 18:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanBoe
    antwortet
    23. Hinterbockloch - Grand Ventron - Drumont - Refuge Gazon Vert (Südvogesen) 25 km 19.05.2023

    https://www.komoot.de/tour/1094473270

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 513
Größe: 4,64 MB
ID: 3200847

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 539
Größe: 7,15 MB
ID: 3200835
    Gut geschlafen und ausgiebig gefrühstückt am hinteren Bockloch. Wir folgen heute mit dem GR 531 dem Vogesenhauptkamm, der sich allerdings in mehrere Bergstöcke (Ventron, Tete de Fellering, Drumont) untergliedert und uns daher ordentlich Höhenmeter (1100 hm jeweils in Auf- und Abstieg) offeriert. Ein toller Weg!

    Gleich zu Beginn geht es für 1 Stunde durch wunderbaren, hier im Ventrongebiet streng geschützten Bergmischwald aufwärts.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 514
Größe: 7,20 MB
ID: 3200836
    Oben werden wir entlassen auf die weite Hochfläche des Grand Ventron (1204 m) mit Fernblick in alle Richtungen garantiert ohne Motorenlärm. An den Heidelbeerbüschen lassen sich im Sommer wohl kiloweise Blaubeeren sammeln. Wir genießen den Weg sehr!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.jpg
Ansichten: 515
Größe: 3,70 MB
ID: 3200846

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 503
Größe: 1,01 MB
ID: 3200837

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8.jpg
Ansichten: 510
Größe: 3,38 MB
ID: 3200838

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12.jpg
Ansichten: 502
Größe: 4,25 MB
ID: 3200839
    Der GR 531 senkt sich allmählich zurück in den Wald und folgt in einigem Auf und Ab dem Kamm zum Col de Oderen (884 m). Ein weiterer sehr schöner Abschnitt!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13.jpg
Ansichten: 511
Größe: 6,21 MB
ID: 3200840

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14.jpg
Ansichten: 510
Größe: 4,27 MB
ID: 3200841

    Mittags am Col de Oderen angelangt hat sich der Himmel bezogen. Wir lassen den Gipfel der Tete de Fellering links liegen und steigen kilometerlang einem Forstweg folgend direkt zum Petite Drumont auf mit großer Vorfreude auf ein gutes Essen und ein kühles Getränk - aber die Ferme Auberge Drumont hat leider fertig. Traurig liegt die verlassene Alm in den Bergwiesen.

    Wir haben leichtsinnigerweise keine Wasservorräte mehr und schieben richtig Durst, als wir später am Col de Bussang (729 m), einer viel befahrenen Passstraße, ankommen. Auch hier keine Gastronomie. Zum Glück erhalten wir den Hinweis auf die Quelle der Mosel, die sich gleich unterhalb des Passes befindet. Zeit, für eine ordentliche Pause.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15.jpg
Ansichten: 514
Größe: 653,1 KB
ID: 3200842
    Nach dem Pausenkoma ist es schwer, wieder in die Gänge zu kommen. Wir mühen uns die Forstwege aufwärts, bis endlich ein zackiger Bergpfad zuerst zum Kiosque de Sotre (1050 m, ein kleiner Aussichtspavillion) und anschließend zurück auf die aussichtsreichen Hochflächen am Gazon Rouge hinauf führt. Das Hotel Gazon Rouge wäre eine Übernachtungsoption, aber das Gebäude hat den Charakter einer Skistation. Davor ein großer Parkplatz, der außerhalb der Skisaison völlig deplatziert wirkt. Also ziehen wir weiter ins nächste Hochtal, und das hat direkt unterhalb der Hangkante einen völlig anderen Charakter. Nach einem Steilabstieg gelangen wir zur Alm Gazon Vert, ein verwunschenes Bergidyll.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16.jpg
Ansichten: 510
Größe: 5,05 MB
ID: 3200843
    Noch 5 min weiter und wir haben unser Etappenziel, das Refuge Gazon Vert, erreicht. Eine richtig charmante, gemütliche Gite. Leider sind alle Betten und Lager belegt, aber wir dürfen etwas unterhalb zelten und zum Abendessen und Frühstück einen Tisch bestellen. Von dem Abendessen werden wir noch lange schwärmen, der Nachtisch (Blaubeertarte mit Sahne) wird legendär.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17.jpg
Ansichten: 506
Größe: 4,96 MB
ID: 3200844

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18.jpg
Ansichten: 510
Größe: 5,50 MB
ID: 3200845

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanBoe
    antwortet
    22. Metzeral - Col du Herrenberg - Wildenstein - Chalet du Hinterbockloch (Südvogesen)
    17 km
    18.05.2023

    https://www.komoot.de/tour/1094473267

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2 Metzeral.jpg
Ansichten: 600
Größe: 4,67 MB
ID: 3200690

    Zwei Monate liegen zwischen dem letzten Bild und diesem. Beide sind so ziemlich vom selben Standort in Metzeral aus aufgenommen. Zwischenzeitlich sind die Wälder ergrünt, die Wiesen blühen. Die Vogesen haben uns wieder. Im Gegensatz zum März macht der Bahnhof in Metzeral auch keinen verlassenen Eindruck. Etliche Wandergruppen brechen am langen Wochenende zur Tour auf. Wir wandern die paar uns schon bekannten Kilometer das Tal hinauf in den Ort Mittlach und gönnen uns dort Flammkuchen und Cafe au Lait.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 539
Größe: 3,86 MB
ID: 3200691

    Anschließend folgen wir ein Stück dem GR 5, der sich über 700 hm durch attraktiven Mischwald hinauf kurvt. Wir sind also gleich gefordert. Ziemlich weit oben treffen wir einen Weitwanderer aus Dresden, der sich über unsere 17 kg-Trekkingtonnen wundert. Er erklärt uns an vielen Beispielen, wie er mit Zelt, Isomatte und Schlafdecke auf nur 7 kg Gepäck kommt und meint, mit so viel Gepäck wie wir würde er niemals wandern wollen. Nun ja, wir finden es halb so wild, haben dafür aber so manches Leckere im Rucksack - und traben schwitzend weiter.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 550
Größe: 5,15 MB
ID: 3200692

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 549
Größe: 4,87 MB
ID: 3200693

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 546
Größe: 6,91 MB
ID: 3200694
    Auf ca. 1100 m entlässt der Wald uns auf die vogesentypischen, aussichtsreichen Heide- und Graskuppen in den Gipfellagen, welche das Wandern hier so abwechslungsreich und schön machen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8.jpg
Ansichten: 541
Größe: 5,17 MB
ID: 3200695

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9.jpg
Ansichten: 548
Größe: 3,87 MB
ID: 3200696

    Am Col du Herrenberg (1200 m) überqueren wir die Vogesenhochstraße "Route de Cretes", welche dem ganzen Kamm vom Col de la Schlucht bis zum Grand Ballon folgt und (leider) ein Paradies für Motorradfahrer ist. Am Feiertagswochenende nervt das allgegenwärtige Motorengeheul erheblich. Also folgen wir nicht dem GR 5 zum Grand Ballon, sondern steigen flugs ins nächste Tal ab.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.jpg
Ansichten: 545
Größe: 2,36 MB
ID: 3200697

    Im Ort Wildenstein ist die Talsohle erreicht. Wir steigen direkt wieder auf, um ins hintere Bockloch zu gelangen. Ein abgelegenes Hochtal mit hübschem Bergbach und altem, unter besonderem Schutz stehendem Wald. Es ist wie erfreulich oft in den Vogesen ein Mischwald mit z.T. riesigen Tannen, Buchen und auch Ahornen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 550
Größe: 1,57 MB
ID: 3200698
    Im hintersten Winkel des Tales treffen wir auf das Chalet du Hinterbockloch (900 m), unserem Übernachtungsplatz. Ein perfekter Ort für eine ruhige Nacht im Wald. Zwei Franzosen sitzen zunächst noch lange an dem Holztisch und wir plaudern mit ihnen. Später sind wir allein. Da die Hütte zum Übernachten für zwei Personen zu klein ist, bauen wir das Zelt auf und schlafen richtig gut.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12.jpg
Ansichten: 543
Größe: 5,25 MB
ID: 3200699

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13.jpg
Ansichten: 540
Größe: 3,55 MB
ID: 3200700


    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanBoe
    antwortet
    21. Von der Auberge Schantzwasen über das Hohneck nach Metzeral (Hochvogesen) 17 km 26.03.2023

    https://www.komoot.de/tour/1010449906

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 651
Größe: 275,4 KB
ID: 3191758
    Begrüßung am Morgen im Flur der Auberge Schantzwasen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 680
Größe: 2,99 MB
ID: 3191757
    Nach den beiden vorherigen Nächten auf Basic-Niveau tat das gute Bett, die heiße Dusche und das Frühstücksbuffet in der Auberge schon richtig gut. Vor allem wenn man nach draußen in den strömenden Regen schaut. Pünktlich zum Aufbruch lässt der Regen kurzzeitig nach. Durch Wald und über Hochweiden zurück zum Vogesenhauptkamm auf den GR 5. Oben am Kamm setzt wieder kräftiger Regen ein. Hier reihen sich die "Point de vue" aneinander, doch der Fernblick nach Osten über Lothringen, nach Westen ins Rheintal und zum Schwarzwald und nach Süden auf die Vogesengipfel Hohneck und Belchen bleibt uns verwehrt. Trotzdem ist das Laufen auf dem breiten, ca. 1200 m hohen Kamm über Weiden, Heide und durch vermooste Buchen- und Fichtenwälder eine Freude.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 631
Größe: 1,23 MB
ID: 3191759
    Vorbei am Wurzelstein, ein besonders hübsches Granitensemble.

    Am Straßenpass Col del la Schlucht (1139 m) schüttet es wie aus Kübeln, so dass wir uns in die wenig anheimelnde Passgaststätte zum Kaffee verziehen müssen. Endlich lässt der Regen nach und die Wolken beginnen sogar aufzureißen. Weiter geht's im heftigen Sturm dem Vogesenkamm folgend nach Süden dem Hohneck entgegen. Am Col du Falimont gibt es rasante Tiefblicke über die Felsen der Martinswand ins Hochtal von Frankenthal und weiter ins hell in der Sonne liegende, grüne Tal von Munster. Das hat alles schon fast alpine Dimensionen. Trotz des Sturmes steigen wir bis zum Hohneck (1363 m), dem zentralen Vogesengipfel, auf.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 627
Größe: 1,88 MB
ID: 3191774
    Die Gipfelhütte ist noch geschlossen, Graupelschauer peitschen über den Gipfel - aber ich kann glasklar das Mittelmeer ausmachen. Zumindest die grobe Richtung.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9.jpg
Ansichten: 635
Größe: 408,8 KB
ID: 3191761

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8.jpg
Ansichten: 623
Größe: 1,98 MB
ID: 3191760
    Nun müssen wir nur noch hinab ins einladende Tal zum gut sichtbaren Lac de Schiessrothried und weiter bis nach Metzeral. Immerhin ca. 900 hm.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.jpg
Ansichten: 626
Größe: 999,0 KB
ID: 3191762

    Rasch hinab zum Col du Wormspel. Hier wartet noch eine Schneewechte auf uns, die nur durch eine kleine Rutschpartie zu meistern ist.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 619
Größe: 1.007,7 KB
ID: 3191763

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12.jpg
Ansichten: 628
Größe: 504,8 KB
ID: 3191764
    Der nun folgende ca. 2 km lange Abstieg durch das entlegene Hochtal zum Lac de Schiessrothried ist ein Gedicht! Das Tal ist dem Westwind abgewandt, so dass die Sonne hier etwas wärmt. Der Pfad führt über steile Grashänge in kleine Moorböden und taucht dann in urige Weiden- und Buchenwälder ein, ständig begleitet von Quellwassern.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13.jpg
Ansichten: 625
Größe: 1,02 MB
ID: 3191765

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14.jpg
Ansichten: 622
Größe: 1,98 MB
ID: 3191766

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16.jpg
Ansichten: 628
Größe: 5,91 MB
ID: 3191767

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17.jpg
Ansichten: 621
Größe: 1,33 MB
ID: 3191768

    Vom aufgestauten Lac de Schiessrothried queren wir durch Tannenwälder zum kleinen Lac de Fischboedle. Von hier rauscht die Wormsa mit zahlreichen Kaskaden durch urwaldartigen Tannen- , Fichten- und Buchenwald hinab: Ein weiterer fesselnder Wegabschnitt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19.jpg
Ansichten: 624
Größe: 4,55 MB
ID: 3191775

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18.jpg
Ansichten: 625
Größe: 7,25 MB
ID: 3191769

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20.jpg
Ansichten: 628
Größe: 6,10 MB
ID: 3191770

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 21.jpg
Ansichten: 626
Größe: 3,37 MB
ID: 3191771

    Erst kurz vor Ende des Tales erreicht der steinige Pfad den Talgrund der Wormsa. Wieder setzt kräftiger Regen ein, aber daran haben wir uns in den letzten Tagen ja gewöhnt. Nicht wirklich schlimm. Trotz des "schlechten" Wetters haben wir so viel Schönes gesehen.

    Nun noch ein paar Kilometer auf asphaltiertem Talweg, dann Einlauf im Etappen- Zielort Metzeral.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 22.jpg
Ansichten: 622
Größe: 3,45 MB
ID: 3191772

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 23.jpg
Ansichten: 620
Größe: 4,76 MB
ID: 3191773

    Zu guter Letzt noch ein kleiner Schock: Der anvisierte Zug um 16:19 Uhr nach Colmar fällt aus und der nächste um 18:19 Uhr hilft uns nichts mehr. Die Franzosen streiken vehement gegen Macrons Rentenpläne. Das Zugverbindungsdomino bricht wie auf der Hinfahrt zusammen und das setzt uns gehörig unter Stress! Denn morgen ist Montag, ein Arbeitstag. Wir trampen nach Munster und bestellen uns ein Taxi nach Colmar. Weiter nach Straßbourg mit dem Zug, aber auch von dort gibt es wegen der Streiks keine Verbindung nach Deutschland. Also nochmal Taxi nach Offenburg, von wo wir dann doch noch am Abend zurück ins Rheinland (Köln, Königswinter) gelangen. Et voila!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X