[DE] Bille Bach Overnighter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Bille Bach Overnighter

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Bille, die. Ein Fluß. Hier in Hamburg. Und auch etwas außerhalb. Ist halt nicht kurz. Also der Bach.



    Ab nach Aumühle. Da fliesst er vorbei. Später Nachmittag. Und los. Immer schön am Bach lang. Bach links. Sachsenwald rechts. Im Sachsenwald sonst herrschen breite Forstwege vor. Hier nicht. Eher auch mal Single trail. Schön.



    Wie mir später Schilder erläutern ist dieser Weg wohl sogar Teil eines Europafernweges. Also der Teil ist nett. Falls da mal einer im Rahmen dieses Weges vorbei kommt.
    Die Bille hat sich tief eingeschnitten und oft geht es hoch (ca. 10m) über dem Fluss entlang. Steile Abbruchkante inbegriffen.
    Es gibt immer einen Weg der etwas weg ist von der Kante, aber man kann auch fein vorne gehen. Die Aussicht dort ist schöner.



    Die Region ist nicht erst seit gestern erschlossen und so kommt man an alte Kopfsteinpflasterwegen vorbei. Echtes Feldstein Pflaster. Das sieht zum einen schön aus, zum anderen kommen die Hohlweg die Böschung runter und man kann erahnen wo früher die Furt war. Heute Brücke. Mit dem Vorteil das die marode werden. Eine war gesperrt. Und es sind tatsächlich Menschen wild über einen Stamm balanciert statt über die Brücke zu gehen. Diese war zwar „gesperrt“. Das Schild sagte aber auch „betreten und überqueren erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr“. Also ich habe mir die Brücke angesehen. Ich wär da rüber. Problem stellte sich aber nicht. Mein Weg sah eine Querung gar nicht vor.



    Lang war der Tag nicht mehr und mir ging es ja um Gedankenfreiheit. Sonne war dann auch weg. Ich hatte auch lang genug mit dem neuen Bach Rucksack rumgespielt. Ich muss sagen hat länger als bei meinen Ospreys gedauert bis ich den so für meinen Rücken hin hatte.



    So jetzt hiess auf der richtigen Seite der Naurschutzschilder zu bleiben, etwas abseits des Weges. Unterholz. Ja hier kann es gehen. Oh, Hochsitz. Platz so gewählt das die direkte Sicht auf den Hochsitz von ca. 30 dicken Stämmen komplett dicht war. Ne, nicht wegen nicht kucken. Da hätte ich keine Angst, aber wenn er Kollege da oben den Finger krumm gemacht hätte, die Stämme hätten die Kugel geschluckt bevor ich endgültiges Aua bekommen hätte.

    Biwaksack raus. Gute Nacht Poridge. Und Pennen.



    Die Nacht war kälter als gedacht. Bodenfrost. Man kann sich auf nix verlassen. Aber der Schlafsack war warm genug.
    Traurig ist die A24. Waren Luftlinie schon ein paar km. Aber in der Nacht hört man das Ding ohne Ende. Ich war nur eine Nacht dort, die Tiere aber haben den Mist die ganze Zeit.

    Nächster Morgen. Kaffee. Schon kalt. Einpacken. Und Rückweg durch die aufgehende Sonne. Schön streifige Beleuchtung. Wie am Abend kaum jemand da. Abstand halten keine echte Herausforderung. Corona ist bestimmt woanders.





    Interessanter Weise mehr Montainbiker als Wanderer. Also von den paar die überhaupt unterwegs waren.

    Eine schöne kurze Tour. Netter Test für den Rucksack (hatte extra ein paar Dinge mehr mit um mal zu sehen wie er sich schlägt)

  • StefanBoe
    Erfahren
    • 14.12.2020
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Cooler Kurzbericht - regt echt zum Nachmachen an! Super das letzte Foto .... thanks a lot!

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8804
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      Wie mir später Schilder erläutern ist dieser Weg wohl sogar Teil eines Europafernweges. Also der Teil ist nett. Falls da mal einer im Rahmen dieses Weges vorbei kommt.
      Hallo Tante Elfriede.

      Ich kam da im Rahmen meiner E1-Wanderung vorbei. Der Europäische Fernwanderweg 1 führte mich damals an der Bismarkmühle vorbei und bin dann einmal quer durch den Sachsenwald an der Bille entlang. In der Region war da aber noch der E6 und der E9 auch nicht weit. Stellenweise sogar deckungsgleich. Hat mir auch richtig gut gefallen! Wobei ich gestehen muss, dass es mir da oben bei euch im hohen Norden eigentlich fast überall recht gut gefallen hat!
      Schön, dass du meine Erinnerungen wach hälst!

      Gruß Wafer

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schön, dass es euch in meinem Garten gefällt :-)
        Türe auf und ich bin an der Bille.
        Falls noch mal jemand dort auf seiner Fernwanderung vorbeikommt, ist er auf eine Dusche eingeladen!

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ...murks, ein Overnighter gilt ja nicht als Fernwanderung.... und Kaffee ist überhaupt wichtiger als Duschen...

          Kommentar


          • danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
            ...murks, ein Overnighter gilt ja nicht als Fernwanderung.... und Kaffee ist überhaupt wichtiger als Duschen...
            beim durchlesen hab ich mir gedacht. .. und wenn er lieber einen kaffee hätte?

            für den bericht. vielen dank!
            danobaja
            __________________
            resist much, obey little!

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Kaffee hab ich nicht. Sorry, musst du woanders wandern.

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ...ne ich wander schon da, dann halt ohne Meer Bergischen Kaffee...

                Kommentar

                Lädt...
                X