[DE] Erlebnis: Zweitälersteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • enjoy
    Erfahren
    • 08.05.2018
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

    Freitag, 17.05.2019, Lehrscheidhütte - Höhenhäuser, 13 km

    Der Morgen begann früh. Zumindest für die Vögel im Wald. Es war, als würden sämtliche Vögel dieses Waldes gegen fünf Uhr ein Konzert veranstalten. Ein wunderschönes Konzert! Wir krochen aber erst gegen halb sieben aus unseren Schlafsäcken. Der heutige Morgen war nicht so eisig wie der letzte in den Höhen des Schwarzwaldes. Und so machten wir uns in aller Ruhe einen Tee und genossen den Blick auf den stillen Wald vor "unserer" Hütte.



    Und wie wir so ruhig dasaßen, unseren Tee tranken und unsere Notnahrungsriegel genossen, kam doch tatsächlich von der Kreuzung links ein Hase in unsere Richtung gehoppelt! Erst ca. zehn Meter vor uns hat er uns bemerkt und ist weg gehoppelt. Ein wunderschönes Erlebnis!

    Trotz der tollen Nacht und dem wunderschönen Morgen planten wir für die kommende und letzte Nacht wieder eine Übernachtung in einem Gasthof ein. Die heutige Etappe war mit 13 Kilometern eine recht kurze. Meinem Körper (Knie, Füße etc.) ging es nach den Strapazen der letzten Tage oder vielleicht weil sich der Körper etwas daran gewöhnt hatte, zwar endlich besser. Dafür begann aber leider der Fuß von meinem Mann sehr zu schmerzen. Auch von daher war die kurze Etappe heute nicht schlecht.

    Immer wieder wechselten sich Forstwege mit Wiesenwegen und Pfaden am Waldrand ab. Die Aussichten sind nun eher in die Ferne, als in die Tiefe gerichtet. Hier der Blick in Richtung Norden. An alle, die sich etwas besser geographisch auskennen, ist das in der Bildmitte die Hornisgrinde?



    Lediglich zum Ende der Etappe ging es für knapp 700 Meter noch einmal steil nach oben. Ansonsten war es heute eine angenehme Wanderung mit einer gemütlichen Pause auf der ehemaligen Heidburg.

    Trotzdem waren wir froh, als wir schon mittags den Höhengasthof Zum Kreuz erreichten. Mein Knie tat zwar nicht mehr weh, hatte aber nicht mehr die Form eines Knies und beugen ging auch nicht mehr . So genossen wir Kaffee und Kuchen und hatten vor dem Abendessen noch gut Zeit, unseren Gliedmaßen einmal Ruhe zu gönnen.

    Mit gemischten Gefühlen ging es abends ins Bett. Schon komisch, morgen die letzte Etappe vor sich zu haben....
    Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

    Kommentar


    • enjoy
      Erfahren
      • 08.05.2018
      • 113
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

      Samstag, 18.05.2019, Höhenhäuser - Waldkirch, 23 km

      Heute ist der Morgen der letzten Etappe. Zum letzten Mal alle Utensilien in die Rucksäcke verstauen, zum letzten Mal die Wanderstiefel schnüren. Nachdem für den heutigen Mittag das erste Mal Regen angesagt war, packte ich allerdings zum ersten Mal den Rucksack auf meinem Wanderwagen von unten her schon mal in eine wasserdichte Hülle.

      Um halb Neun war das Frühstück und das Packen erledigt und wir machten uns auf den Weg. Dieser verläuft auf diesem Teil oftmals parallel zum Kandelhöhenweg und führt meist leicht bergab. Von der Streckenführung her gab es heute keine großen Herausforderungen mehr. Lediglich die Länge von 23 Kilometern war zu bewältigen.

      Von der Landschaft her wechseln sich Wälder und Wiesen ab. Ab und zu gibt es einen Blick ins Rheintal bis hin zu den Vogesen. Was für uns allerdings viel interessanter war, war der Ausblick in Richtung Osten. Auf einem Stück konnte man diese Aussicht bewundern und somit die Berge, die wir in den ersten vier Tagen von Süden nach Norden nacheinander gewandert sind:





      Sieben Kilometer vor dem Ende führt der Weg noch über den Aussichtspunkt "Kandelblick". Von hier aus ist vor allem die erste Etappe hoch auf den Kandel zu sehen. Auf der einen Seite war das erst..... auf der anderen Seite irgendwie schon "lange" her.



      Es war nun erst kurz nach 13 Uhr und wir machten heute wirklich gut Strecke. Das Ziel gab uns irgendwie noch extra Kraft und zog uns magisch an. Fast hätten wir es geschafft, die komplette Tour ohne Regen zu überstehen. Fast! Knappe zwei Kilometer vor Ende begann es doch tatsächlich zu tröpfeln! Was mit ein paar Tropfen begann, verwandelte sich innerhalb von Sekunden zu einem heftigen Regenguss. So schnell wie möglich packten wir die Rucksäcke in die Raincover und unsere Trekkingschirme kamen zum Einsatz. So ärgerlich es auch war, wir hatten somit nichts in unseren Rucksäcken umsonst geschleppt, sondern jedes einzelne Stück wurde irgendwann einmal benötigt.

      Kurz vor Waldkirch kamen wir dann noch an dem letzten Highlight vorbei, der Kastelburg. Allerdings hatten wir keine Lust mehr, dieses Bauwerk näher zu betrachten.



      Und dann war es soweit: Der Zieleinlauf auf dem Marktplatz in Waldkirch, das Ende einer 106 Kilometer langen Reise! Der Regen hatte aufgehört, die Luft war noch feucht, Donner hallte über uns, eine ganz mystische Stimmung hing über der ganzen Szenerie.



      Es war vollbracht! 106 Kilometer Auf und Ab in jeder Hinsicht. 106 Kilometer Schmerzen, Aussichten, Freude, Höhenflüge, Natur, Erlebnisse, Begegnungen, Fluchen, Erschöpfung.... alles mit einem letzten Schritt zu Ende.

      Wir sind stolz, diesen Steig bezwungen zu haben!!

      Als wir mit dem Auto Waldkirch verließen, ging eine regelrechte Sintflut über uns nieder. Die Fahrzeuge auf der Straße sind nur noch im Schneckentempo gefahren, da man kaum etwas sehen konnte und die Autos fast geschwommen sind. Und die kommenden Tage waren oft oder sogar ganz verregnet. Wir haben genau die sechs Tage gehabt, an denen es zwar oftmals sehr kalt aber trocken war und wir eine grandiose Aussicht hatten.

      Fazit:
      Wie Eingangs erwähnt, hatten wir den Zweitälersteig zum Teil wirklich unterschätzt. Obwohl wir doch immer wieder Wandern sind und uns auch der Schwarzwald nicht fremd ist. Was unser Setup in Sachen Übernachten im Freien mit Schlafen und Kochen etc. betrifft, war alles super. Selbst in der kalten Nacht haben wir nicht gefroren.

      Abgesehen von den Anstrengungen und Schmerzen ist der Zweitälersteig ein wunderschönes Erlebnis gewesen! Wir lieben den Schwarzwald mit seinen Höhen, dichten Wäldern und weiten Wiesen. Auch ohne alpines Gelände hat man hier wunderschöne Aussichten und vor allem viel Ruhe (war zumindest bei uns so).

      Den Zweitälersteig werden wir als anstrengendes aber wunderschönes Erlebnis in Erinnerung behalten!
      Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

      Kommentar


      • enjoy
        Erfahren
        • 08.05.2018
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

        Wir haben diese sechs Tage auch ein wenig mit der Kamera dokumentiert.

        Wer Lust hat, kann uns gerne auch mit "bewegten" Bildern begleiten.

        Hier ist Teil 1 von 6



        Die weiteren Teile folgen nach und nach.....
        Zuletzt geändert von enjoy; 04.07.2019, 20:06. Grund: YouTube-Link hat nicht funktioniert
        Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

        Kommentar


        • enjoy
          Erfahren
          • 08.05.2018
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

          Und hier ist Tag 2 unserer Tour:

          Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

          Kommentar


          • enjoy
            Erfahren
            • 08.05.2018
            • 113
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

            Und es ist geschafft, auch Tag 3 auf Youtube hochzuladen

            Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

            Kommentar


            • enjoy
              Erfahren
              • 08.05.2018
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

              Tag 4 gibt es nun ebenfalls in bewegten Bildern:



              Schönes Wochenende an alle....
              Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

              Kommentar


              • enjoy
                Erfahren
                • 08.05.2018
                • 113
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

                Wer möchte, kann hier unsere vorletzte Etappe, den Tag 5 anschauen:

                Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

                Kommentar


                • enjoy
                  Erfahren
                  • 08.05.2018
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

                  Nun ist auch beim Filmmaterial die Tour vorbei.

                  Hier ist mit Tag 6 der letzte Teil unseres Zweitälersteiges zu sehen

                  Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

                  Kommentar


                  • HeIsTheOne
                    Gerne im Forum
                    • 01.06.2018
                    • 85
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

                    Schöner Reisebericht mit tollen Photos und spannenden Videos! Danke Dir!

                    Kommentar


                    • enjoy
                      Erfahren
                      • 08.05.2018
                      • 113
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

                      Ich danke DIR für Dein positives Feedback!
                      Freut mich, wenn der Bericht jemanden "erreicht".
                      Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

                      Kommentar


                      • Wandermaedel
                        Erfahren
                        • 02.11.2017
                        • 177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

                        Super Bericht, klasse geschrieben. Die Videos schaue ich auch noch.
                        LG Gabriele

                        Kommentar


                        • Rattus
                          Lebt im Forum
                          • 15.09.2011
                          • 5177
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

                          Hat mir auch sehr gut gefallen! Schön, dass Hundeomi auf den Videos mal zu sehen war Sie har ja ein praktisches Wanderformat im Hinblick auf ihr Alter (wie alt ist sie denn?) und lässt sich anscheinend auch bereitwillig tragen.
                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                          Kommentar


                          • enjoy
                            Erfahren
                            • 08.05.2018
                            • 113
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

                            Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
                            Super Bericht, klasse geschrieben. Die Videos schaue ich auch noch.
                            LG Gabriele
                            Dankeschön, Gabriele!
                            Immer wieder sehr schön, wenn die Berichte gefallen! Und es freut mich, wenn Du Dir auch die Zeit nimmst, die Videos anzuschauen.

                            Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                            Hat mir auch sehr gut gefallen! Schön, dass Hundeomi auf den Videos mal zu sehen war Sie har ja ein praktisches Wanderformat im Hinblick auf ihr Alter (wie alt ist sie denn?) und lässt sich anscheinend auch bereitwillig tragen.
                            Auch Dir danke ich für Dein Kompliment!
                            Meine kleine Joy ist im Juli 13 Jahre alt geworden. Früher ist sie sooo viel selber gelaufen. Ein Mal komplett um den Schluchsee rum war ihre größte Leistung.
                            Vor einem Jahr war es dann fast vorbei. Joy hatte aufgrund einer Fehlstellung von Geburt an einen Vorfall, der ein Beinchen fast komplett gelähmt hatte. Trotz MRT konnte der TA nichts feststellen und wollte sie "für den Rest" mit Medis schmerzfrei stellen. Zum Glück habe ich einen super TA in der Schweiz gefunden, der sie buchstäblich wieder hingebogen hat. Mit wöchentlicher Physio kann sie inzwischen wieder schmerzfrei alleine laufen.
                            Allerdings logischerweise nicht mehr so viel wie in jungen Jahren. Und ja, sie lässt sich auch gerne tragen. Hauptsache, sie ist überall dabei !
                            Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

                            Kommentar


                            • Rattus
                              Lebt im Forum
                              • 15.09.2011
                              • 5177
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

                              Grüße an die Kleine und noch eine schöne lange Zeit zusammen
                              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                              Kommentar


                              • enjoy
                                Erfahren
                                • 08.05.2018
                                • 113
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

                                Dankeschön
                                Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

                                Kommentar


                                • Sysics
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.04.2017
                                  • 94
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

                                  Servus,
                                  schaut ja garnicht mal so schlecht aus, was man dort an Aussichten bekommen kann. Ich plane mir die Tour mal für den Abschluss des Jahres ein, danke

                                  Kommentar


                                  • enjoy
                                    Erfahren
                                    • 08.05.2018
                                    • 113
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

                                    Sollte Schnee liegen, wird es an einzelnen Stellen allerdings nicht ohne!
                                    Aber die Aussichten bleiben natürlich
                                    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß!!
                                    Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

                                    Kommentar


                                    • Sysics
                                      Gerne im Forum
                                      • 27.04.2017
                                      • 94
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

                                      Ah, ne du. Nicht dieses Jahr, 2020 im September oder so. Ich bin voll die Frostköttel

                                      Kommentar


                                      • Schlappschluri
                                        Gerne im Forum
                                        • 10.08.2013
                                        • 80
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

                                        Hallo

                                        Tolle Tour und sehr schöne Bilder, schau mir gerade die Videos an.
                                        Da hat an gleich Lust zu packen und loszulaufen.

                                        Kurze Frage gibt's auch einen Geocache zum Weg?

                                        Grüße

                                        Kommentar


                                        • Bergahorn
                                          Erfahren
                                          • 13.04.2019
                                          • 368
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [DE] Erlebnis: Zweitälersteig

                                          @ Sysics und alle, die den Zweitälersteig planen
                                          Mein kleiner Tipp für die erste Etappe: Nach der Schwarzenberghütte den Zweitälersteig verlassen und Richtung Luser weitergehen. Das ist zwar erst einmal Forststraße, aber kurz vorm Luser wechselt man auf die blaue Raute und damit auf einen wirklich schönen Pfad, der am Kranzkopf vorbeiführt und wieder auf dem Zweitälersteig landet. "Ordnungsgemäß" weiter zur Thomashütte und von dort noch zum Kandelfelsen und dann zum Gipfel.
                                          Da diese Etappe ohnehin sehr kurz ist, schafft man das noch locker und hat meiner Ansicht nach einen noch schöneren Aufstieg.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X