[IT][AT][SI]Der Südalpenweg – Von Bozen nach Osten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wandernomade
    Anfänger im Forum
    • 16.07.2021
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

Ist schon einige Jahre her, ich habe auf meinem 03er von Radkersburg nach Sillian ebenfalls hier übernachtet.
    Hans

Kommentar

• Wafer

Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 9347
      • Privat

• Meine Reisen

Prolog - 4. Etappe - 2024

6 Jahre hat es gedauert bis ich zum Südalpenweg zurückgefunden habe. Eigentlich wollte ich dieses Frühjahr die letzten Löcher in meinem Nordalpenweg stopfen. Aber das Wetter ist dieses Jahr auf der Nordseite des Alpenhauptkamms extrem unbeständig und nass. So passiert es, dass ich im Juni zu meiner ersten Tour für dieses Jahr aufbreche. In den letzten Jahren war ich da schon viel unterwegs.
      Als endlich das Wetter stabiler und trockener wird ist es erstmals auf der Südseite des Hauptkamms der Fall. Also schaue ich mich mal um und stelle fest, dass mir beim Südalpenweg noch einige Etappen fehlen. Und der Südalpenweg ist es absolut wert komplett begangen zu werden. Und so hoch gehen die fehlenden Etappen auch nicht hinauf, dass der üppige Schnee, der dieses Jahr gefallen ist, die Tour tangieren könnte. Also packe ich meine sieben Sachen und fahre mit der Bahn mit 3 Mal umsteigen aus dem Raum Reutlingen nach Bleiburg.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl797468.png Ansichten: 0 Größe: 667,4 KB ID: 3271364
      Noch recht viel Schnee auf der Alpennordseite

Die Ausblicke auf die Berge auf der Nordseite sind frustrierend: Ich sehe sie kaum! Sie hängen mit ihren Gipfeln in den Wolken herum und bis dahin, wo ich sehen kann, herrscht die Farbe Weiß vor. Das wird nach der Durchquerung des Tauerntunnels besser! Aber auch hier muss es in letzter Zeit viel geregnet haben: Die Bäche und Flüsse sehen alle so aus als wollten sie gleich überlaufen. Aber das Wetter entwickelt sich ganz prächtig.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl797469.png Ansichten: 0 Größe: 655,4 KB ID: 3271365
      Der Wörthersee mit Blick auf die Julischen Alpen

Bei der Fahrt entlang des Wörthersees kann ich einen Marathonlauf oder sowas beobachten.
      Ich buche mir ein Bett in Bad Bleiburg und entsteige dem Zug an dem Bahnhof, an dem ich die Tour das letzte Mal abgebrochen habe. Durch die Stadt geht es recht schnell zur Unterkunft meiner Wahl. An allen Gasthäusern, an denen ich vorbeikomme, ist aber geschlossen. Ich bekomme an der Rezeption aber noch einen Tipp wo geöffnet ist und so endet der Abend bei einem Italiener.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl797471.png Ansichten: 0 Größe: 1,66 MB ID: 3271366
      Schloß Bleiburg

Der Weg zurück zum Hotel zeigt mir, wie klein Bleiburg wirklich ist!
      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Wafer; 01.08.2024, 23:49.

Kommentar

• Wafer

Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 9347
        • Privat

• Meine Reisen

1./27. Tag: Bleiburg - Lavamünd
        Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

Montag, 17. Juni 2024
        Strecke: 20 Km
        Höhenmeter: ↑ 650 m, ↓ 800 m
        Gehzeit ohne Pausen: 6 h

Strecke Etappe: 23 Km
        Höhenmeter Etappe: ↑ 650 m, ↓ 800 m
        Gehzeit Etappe: 6 h

Strecke Gesamt: 521 Km
        Höhenmeter Gesamt: ↑ 30.400 m, ↓ 30.275 m
        Gehzeit Gesamt: 143 h 15

Der Morgen beginnt mit einem guten Frühstück. Trotzdem stehe ich halb 8 vor der Tür. Ich bin heute nach langer Zeit mal wieder mit Papierkarten unterwegs. Nicht dass ich meinen Locus nicht dabeihätte aber ich hatte mir seinerzeit den ganzen Kartensatz bis Bad Radkersburg gekauft und nach dem Verlust der Karte WK238 diese sogar nachgekauft. Früher konnte ich nicht ohne Papierkarte unterwegs sein. Heute fühlt sich das etwas komisch an. Wie man sich doch umgewöhnen kann!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054696.png Ansichten: 0 Größe: 1,57 MB ID: 3271894
        Eindrücke von Bleiburg

Bleiburg (479 m) ist ja nicht wirklich groß – die haben gerade mal 4.100 Einwohner. Das habe ich ja schon gestern gemerkt. Hinter der Kirche geht es rechts und die ersten Höhenmeter stehen für heute an. Zuerst wird mir aber noch erklärt, wie der Panoramaweg Südalpen – der Südalpenweg selber wird gar nicht mehr erwähnt – geführt wird. Der Südalpenweg taucht nur noch als Nummer auf: Hier ist es gerade die 603.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054708.png Ansichten: 0 Größe: 1,86 MB ID: 3271906
        Der Panoramaweg hat nicht immer Panorama

Der Weg führt steil und sehr nass aufwärts. Ich war mit meinen leichten Hüttenschuhen gestartet, weil ich mit Forstwegen gerechnet hatte. Das muss ich schleunigst ändern!
        Ein schöner, kleiner Waldweg führt mich weiter aufwärts. Irgendwo müssen die 650 Höhenmeter für heute ja herkommen. Und so weit geht es auf dieser Etappe nicht mehr hinauf.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054713.png Ansichten: 0 Größe: 2,06 MB ID: 3271912
        Waldwege führen mich aufwärts

Eine erste Lichtung kündigt sich an. Vor mir liegt ein sehr gut gepflegter Hof.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054718.png Ansichten: 0 Größe: 1,65 MB ID: 3271911
        Ein erster Lichtblick - Ein Hof bei Pusching

Ein Hund streunt herum, lässt mich aber in Frieden. Da ist eine Katze deutlich aggressiver. Die übernimmt wohl den Job von dem Hund. Bevor es oberhalb in den Wald geht steht ein Kreuz mit einer Pausenbank am Weg. Die wissen warum die das dahingestellt haben!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054704.png Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3271892
        Rückblick auf die Karawanken

Der Weg ist jetzt genau das, was ich erwartet hatte: ein recht breiter Forstweg. Und der führt mich gleich zum nächsten Berghof mit grandioser Aussicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054716.png Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3271905
        Hof Runz vor dem Petzen

Immer weiter geht es hinauf. Aber aus dem Wald komme ich aktuell nicht heraus. Leider wird der Weg so schnell nicht besser.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054717.png Ansichten: 0 Größe: 1,65 MB ID: 3271909
        Teilweise etwas langweilige Forstwege

Kurz vor dem höchsten Punkt für heute wird das aber doch nochmal besser: Etwas kleinere Wege führen mich hinauf zum Kömmelgupf (1.065 m).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054716.png Ansichten: 0 Größe: 2,06 MB ID: 3271913
        Waldwanderwege

Der Weg führt nicht mal ganz bis zum Gipfel hinauf. Kurz vorher biegt die Markierung rechts ab und führt mich am Gipfel vorbei. Ein paar Meter weiter sehe ich dann auch warum: Ich komme auf eine Straße.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054717.png Ansichten: 0 Größe: 1,63 MB ID: 3271908
        Eine Straße führt mich vom Gipfel abwärts

Auf ihr geht es ein paar Meter entlang. Aber zum Glück nicht ewig. Und endlich verlasse ich den Wald und bekomme die erwartete Aussicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054711.png Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3271899
        Der Petzen bleibt immer weiter zurück

Hier oben ist ganz normales landwirtschaftliches Gebiet. Aber mit vielen naturbelassenen Wiesen und vielen bunten Blumen. Die haben die Feuchtigkeit der letzten Zeit sicher genossen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054708.png Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3271904
        Schicke Flora und Fauna an der Grenze zu Slowenien

Ich kriege nach dem Aufstieg im Wald den Finger gar nicht runter vom Auslöser. Da müsst ihr halt jetzt durch!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054710.png Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3271903
        Buntes Treiben am Kömmelgupf

Die schroffen Berge der Karawanken sind hier definitiv vorbei. Die Landschaft kommt hier sehr gesittet daher. Über die Drau hinweg gibt es erste Blicke auf die Lavantaler Alpen und die Koralpe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054702.png Ansichten: 0 Größe: 1.004,4 KB ID: 3271889
        Das Drautal mit der Koralpe

Die Region hier ist gut gepflegt und die Höfe sehen echt gut aus. Eine Lamazucht bringt Abwechslung. Hatten wir sowas nicht auch schon mal bei Bozen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054712.png Ansichten: 0 Größe: 1,63 MB ID: 3271910
        Lamas am Weg

Davon scheint man gut leben zu können, denn der passende Hof dazu liegt top in Schuss direkt an der Kante mit großartiger Aussicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054709.png Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3271897
        Der Foschinerhof

Der nächste Wegweiser irritiert mich ein wenig!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054718.png Ansichten: 0 Größe: 2,45 MB ID: 3271914
        Wie? Noch keine Halbzeit für Heute?

Das hatte ich anders gefühlt. Ich bin wohl noch nicht ganz fit für dieses Jahr! Da muss ich wohl noch etwas für die Kondition tun. Und für den Orientierungssinn! Denn trotz der guten Markierungen bin ich hier oben zweimal auf Abwegen.
        Auf dem Bergrücken entlang geht es leicht abwärts weiter. Jetzt wenigstens nicht mehr auf Asphalt. Im Süden liegt Slovenien mit dem Bachergebirge, den Ausläufern der Karawanken, und im Norden liegt die Koralpe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054701.png Ansichten: 0 Größe: 953,3 KB ID: 3271890
        Das Lavantal mit dem Großen Speikkogel

Das ist der höchste Gipfel der Koralpe und ist schon wieder deutlich über 2.100 m. Vielleicht sollte ich da auch mal hin?
        Das Slowenien nicht weit ist sieht man an den Grenzsteinen. Und an den obligatorischen Schildern „Achtung Staatsgrenze“. Was auch immer daran so gefährlich ist!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054719.png Ansichten: 0 Größe: 2,63 MB ID: 3271916
        Erster Kontakt mit der Republik Slowenien

Der Wald nimmt wieder zu aber ab und an geht es noch über Wiesen mit ihren bunten Blumen. Hat was!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054716.png Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 3271907
        Bunte Vielfalt am Südalpenweg

Durch Wälder geht es nun wieder deutlicher abwärts. Auch die Wege erinnern mich hier an den Schwarzwald. Ab und Zu kommt man an Lichtungen, auf denen einzelne Höfe oder kleine Weiler liegen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054705.png Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3271893
        Kleinste Weiler am Weg

Mit jedem Hof, an dem ich vorbeikomme, wird der Weg wieder etwas größer. Und irgendwann bin ich auch wieder auf Asphalt unterwegs. Aber die Gegend hier ist auch recht dicht besiedelt. Ich hatte hier mit weniger Einwohnern gerechnet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054718.png Ansichten: 0 Größe: 2,30 MB ID: 3271915
        Idylischer Posdichhof

Es geht immer weiter runter. Nun, die Drau, an der ich übernachten will, verlässt hier Österreich bei ca. 360 Höhenmetern. Da muss man schon absteigen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054707.png Ansichten: 0 Größe: 952,2 KB ID: 3271891
        Es geht abwärts mit tollen Ausblicken

Die Landschaft gefällt mir hier! Und bis auf ein paar wenige Einwohner habe ich hier noch niemand getroffen. Von Wanderern habe ich nix gesehen. Und das obwohl das Wetter auch hier das erste Mal richtig stabil gut ist.
        Am Hang entlang geht es nach Illmitzen (650 m). Zeit für eine letzte Pause für heute. Hier telefoniere ich auch nach einer Unterkunft. Das klappt aber erwartungsgemäß gut.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054710.png Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3271896
        Bei Illmitzen im Schwarzwaldstyle

Die Teerstraße abwärts ist gesperrt und wird saniert. Also nicht worüber es sich zu berichten lohnt. Direkt an der letzten österreichischen Draubrücke komme ich an die Straße. Der Fluß bringt einiges an Dreck und Treibgut mit. Ein Einheimischer Erzählt mir, dass die Drau in den letzten Tagen ziemlich Hochwasser hatte. Und das Wasser trotz Hochwasserschutzbauten in den Ort geflossen ist. Und dann aber wegen der Hochwasserverbauungen nicht mehr abfließen konnte. Da haben die wohl viel Spaß gehabt, die letzten Tage!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054708.png Ansichten: 0 Größe: 751,2 KB ID: 3271895
        Die Drau bei Lavamünd ist erreicht

Lavamünd ist dann schnell erreicht. Wesentlich mehr als die paar Häuser an der Hauptstraße gibt es aber nicht. Trotzdem ging hier mal eine Bahnlinie durch. Die wurde aber stillgelegt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054712.png Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3271900
        In Lavamünd ist ganz schön was los

Die Stadt lebt wohl vom Durchgangsverkehr. Davon hat sie reichlich. An der Straße entlang tigere ich die letzten Meter für heute nach Pfarrdorf, wo ich im Hüttenwirt untergekommen bin.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054714.png Ansichten: 0 Größe: 586,7 KB ID: 3271902
        Grenzflora

Man entschuldigt sich, dass im Haus gerade umgebaut würde und gibt mir ein Zimmer weit weg von der Baustelle. So habe ich ein großes Doppelzimmer mit Balkon zum Preis von einem Einzelzimmer.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054713.png Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 3271898
        Pfarrdorfer Balkonblick

So lasse ich den Nachmittag noch in Ruhe auf meinem Balkon vorüberziehen und versenke mich auch noch in der Badewanne. Dann geht es zum Essen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl054717.png Ansichten: 0 Größe: 771,3 KB ID: 3271901
        Backhendl mit Kartoffelsalat

Typische Steirische Kost. Auch wenn ich immer noch im Kärnten bin. Aber wohl nicht mehr lange. Der Blick in die Karte zeigt, dass ich morgen wohl das Bundesland wechseln werde. Der Weg sieht gut aus! Und der Wetterbericht auch! So muss es sein. So werde ich heute Abend nicht mehr alt und genieße mein großes Doppelbett.​
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Wafer; 19.08.2024, 17:20.

Kommentar

• Wafer

Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 9347
          • Privat

• Meine Reisen

2./28. Tag: Lavamünd – Gasthof Strutz

Dienstag, 18. Juni 2024
          Strecke: 19 Km
          Höhenmeter: ↑ 1.225 m, ↓ 650 m
          Gehzeit ohne Pausen: 7 h

Strecke Etappe: 42 Km
          Höhenmeter Etappe: ↑ 1.875 m, ↓ 1.450 m
          Gehzeit Etappe: 13 h

Strecke Gesamt: 540 Km
          Höhenmeter Gesamt: ↑ 31.625 m, ↓ 30.925 m
          Gehzeit Gesamt: 150 h 15

Der Tag begrüßt mich mit einem strahlenden Himmel – und mit Baulärm im Haus. Aber ich wollte heute eh etwas früher los. Also raus aus den Federn und frühstücken. Kurz vor 8 komme ich los. Als erstes steht heute der Aufstieg von Pfarrdorf (360 m) auf den Hühnerkogel (1.522 m) an. Also gleich mal zu Beginn mehr als 1.000 Höhenmeter.
          Die ersten Meter gehen entlang der Straße. Das ist die B69 und führt über das Koglereck nach Eibiswald in der Steiermark hinüber. Eine gut befahrene Straße. Aber zum Glück wird sie schnell verlassen: Gleich nach den letzten Häusern geht es ein paar Stufen hinauf und oberhalb der Straße entlang.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998434.png Ansichten: 0 Größe: 964,8 KB ID: 3273753
          Rückblick auf Pfarrdorf bei Lavamünd

Nochmal kurz 100 Meter Straße und dann geht es auf Feldwege. Nach dem nächsten Bauernhof wird das aber gleich besser: Es geht im Wald an einem Bach aufwärts.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998456.png Ansichten: 0 Größe: 2,54 MB ID: 3273777
          Sonnige Waldwege führen mich wieder aufwärts

Zunächst noch recht moderat aber dann ganz schön happig! Nach den ersten 200 Höhenmetern ist der Wanderweg gesperrt. Was ist jetzt das? Eine Trittspur führt links senkrecht aufwärts. Na, die Richtung könnt stimmen. Probieren wir es!
          Recht schnell bin ich wieder auf einem Waldweg mit Markierungen. Glück gehabt! Von unten komme ich an eine Lichtung, auf der wiedermal ein paar Häuser stehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998454.png Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3273763
          Im Wald verteilte Wohnhäuser auf ihren Lichtungen

Ich werde freundlich gegrüßt. So viele Wanderer scheinen hier nicht vorbei zu kommen! Weiter geht es recht zügig aufwärts, meist im Wald. Am Wegrand stehen Zeichen eines einer religiösen Region.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998458.png Ansichten: 0 Größe: 2,03 MB ID: 3273775
          Gläubiges Bergvolk

Die sind sehr gut gepflegt und top in Schuss! Sehr schön! Der Wald lichtet sich und wieder komme ich an ein paar Häusern vorbei. Groß ist der Zufahrtsweg hierher nicht gerade. Aber die Häuser sind bewohnt und im Gemüsegarten wird gearbeitet. Wieder werde ich begrüßt und in ein Gespräch verwickelt. Da habe ich nebenher Zeit den Ausblick zu genießen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998450.png Ansichten: 0 Größe: 973,5 KB ID: 3273759
          Das Drautal mit dem Bachergebirge dahinter

Ich kann verstehen, dass die Leute hier nicht wegziehen! Auf tollen aber sicher wenig begangenen Wegen geht es weiter aufwärts.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998455.png Ansichten: 0 Größe: 2,05 MB ID: 3273776
          Wilde Wege durch eine idyllische Gegend

Der Wald ist hier von vielen Lichtungen durchzogen, die ein herrliche Blumenwelt beherbergen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998442.png Ansichten: 0 Größe: 741,6 KB ID: 3273754
          Tolle Bergblumenwelt

An der nächsten Lichtung kann ich sehen, dass die Karawanken hinter den Bergen der direkten Umgebung aufgetaucht sind.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998449.png Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3273758
          Über diese Berge bin ich hierhergekommen

Ich komme an ein kleines Teersträßchen, dass mich auf Lorenzberg zu führt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998447.png Ansichten: 0 Größe: 966,9 KB ID: 3273757
          Lorenzenberg ist erreicht

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich die kleinsten Weiler solche Kirchen leisten können und sie auch noch in so einem guten Zustand erhalten! In dem kleinen Weiler wohnen Menschen die ihre Heimat lieben. Davon zeugen reich verzierte Grundstücke.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998457.png Ansichten: 0 Größe: 1,84 MB ID: 3273770
          Verspielter Schmuck am Wegesrand

Über Wiesenwege geht es weiter aufwärts. Am Weg liegen Gehöfte, die zwar noch einigermaßen in Schuss sind aber nicht mehr bewohnt sind. Es gibt sie hier also auch, die Landflucht. Hinter dem letzten Hof von Lorenzberg hört die Teerstraße endlich auf und es geht auf kleinen Wanderwegen weiter aufwärts.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998453.png Ansichten: 0 Größe: 2,11 MB ID: 3273771
          Wo waren diese tollen Wanderwege gestern?

Am Jankitz-Trögli (ja sind wir denn hier in der Schweiz?) treffe ich auf die einzige Wandergruppe, die ich auf meiner ganzen Tour treffen werden. Und damit auch die Hälfte aller Wanderer - und das sind nur 4!
          Die Quelle liegt etwas versteckt im Wald aber liefert klares, frisches Wasser. Hier habe ich schon fast 1.000 Höhenmeter geschafft. Aber meine erste Pause will ich weiter oben bei der Rosshütte machen. Da hoffe ich auf eine schöne Aussicht.
          Hier oben wir der Weg etwas flacher und führt mich auf einen Sattel zu, auf dem die Rosshütet steht. Das ist dann aber nur eine kleine, verschlossen Hütte. Aber mit einem geschmückten Christbaum davor!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998458.png Ansichten: 0 Größe: 2,54 MB ID: 3273778
          Vergessener Christbaumschmuck bei der Rosshütte

Jetzt ist es aber wahrlich Zeit für ein Pause! Die Aussicht ist zwar noch sehr eingeschränkt aber das ist mir jetzt erstmal egal. Als ich wieder fit bin zieht ein kleiner Steig in Richtung Süd-Ost – gut markiert, versteht sich! Endlich liefert die Aussicht das, was ich mir von dem Weg hier oben versprochen habe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998446.png Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3273755
          Am Aufstieg zum Hühnerkogel

Der große Speikkogel ist kaum zu übersehen. Die Koralpe zeichnet sich nicht gerade durch ihre wilden Gipfel aus. Aber mit über 2.000 Höhenmeter geht sich recht weit hinauf.
          Der Weg führt mich zum Hühnerkogel (1.522 m). Ein recht unspektakulärer Gipfel. Das scheinen die Berge hier so an sich zu haben. Leider ist die Aussicht nach Süden durch Bäume recht überschaubar.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998455.png Ansichten: 0 Größe: 1,48 MB ID: 3273765
          Pause am Hühnerkogel

Hier stehen ein paar Schilder und Tafeln. Alles immer in zwei Sprachen: Auf Deutsch und auf Slowenisch. Direkt hier oben auf dem Kamm verläuft schließlich die Grenze zwischen den beiden Ländern. Beide Länder warnen ihre Bevölkerung vor der anderen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998457.png Ansichten: 0 Größe: 1,82 MB ID: 3273772
          Zwei Sprachen - Eine Aussage

Nach einer kleinen Pause mache ich mich auf den Kammweg, den ich beim hochkommen schon gesehen habe. Direkt entlang von Grenzsteinen, also mal hüben und mal drüben geht es auf dem Kamm entlang in östliche Richtung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998454.png Ansichten: 0 Größe: 1,72 MB ID: 3273769
          Am Abstieg von Hühnerkogel

Dafür, dass ich hier so wenige Wanderer treffe sind die Wege in tadellosem Zustand! Großes Lob an die für die Wegpflege verantwortlichen! Und gerade bei grenzüberschreitenden Wegen ist das nicht immer ganz einfach.
          Der Wald ist hier oben recht licht. Eigentlich geht es mehr über Bergwiesen mit einzelnen Bäumen. Und mit gewaltigen Ameisenhäufen in beachtlicher Menge. Ganz toll zu gehen!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998457.png Ansichten: 0 Größe: 1,90 MB ID: 3273768
          Großartige Wege entlang des Kamms beiderseits der Grenze

Auf der Karte ist hier überall Wald eingezeichnet. Aber das stimmt so nicht. Meist hat man hier eine großartige Aussicht!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998448.png Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3273756
          Die Koralpe grüßt herüber

Unter der Koralpe wird gerade eines der größten, österreichischen Eisenbahnprojekte umgesetzt: Die Koralmbahn. Hoffentlich bleibt die Region trotzdem so schön leer und verlassen. Es wäre schade, wenn sich hier die Massen entlangwälzen würden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998455.png Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3273764
          Der Soboth Stausee

Ständig ging es bis hierher abwärts. Nun stehen nochmal ein paar Höhenmeter aufwärts an: Ich nähere mich dem Jantschikfels (1.364 m). Einzelne Felsen zeigen, dass wir immer noch deutlich über 1.300 Höhenmeter sind.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998454.png Ansichten: 0 Größe: 2,10 MB ID: 3273773
          Der Jantschikfels

Erstaunlicherweise ist gerade hier mit Aussicht nicht viel los. Der Wald um mich herum ist langsam doch wieder dichter geworden. Am Abstiegsweg vom Jantschikfels stehen wieder Grenzsteine.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998456.png Ansichten: 0 Größe: 2,07 MB ID: 3273774
          Auch der Abstieg geht entlang der Grenze

Und hier ist nicht nur die Grenze zwischen Österreich und Slowenien, sondern auch zwischen Kärnten und der Steiermark. Vor der Überschreitung dieser Grenze wird aber nicht mit Schildern gewarnt. Die Einreise in die Steiermark erfolgt problemlos und unbürokratisch.
          Immer am Kamm entlang führt mich der Weg auf eine kleine Kirche zu.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998451.png Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 3273761
          Die Kirche des Heiligen Urban

Dieses Kleinod steht bei genauerem Hinsehen auf slowenischem Gebiet. Die Kirche ist offen und wieder sehr gut gepflegt. Die Spuren am Waldrand verraten, dass hier wohl erst kürzlich ein Fest gefeiert wurde. Das hätte ich mir gerne angesehen!
          Auf österreichischer Seite geht der Weg etwas wild abwärts. Aber nur die ersten paar Höhenmeter bis er auf die ersten Forstwege trifft. Der Südalpenweg führt mich dann aber auch wieder auf kleinen Wanderwegen abwärts.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998456.png Ansichten: 0 Größe: 1,73 MB ID: 3273767
          Ein kleiner See am Abstiegsweg

Neben einer alleinstehenden Hütte liegt ein kleiner See mit einer Quelle. Die Hütte gehört wohl zu dem kleinen Weiler, durch den ich kurz darauf absteige. Auf einer Lichtung liegen ein paar Höfe in ruhiger, abgeschiedener Lage.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998453.png Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3273762
          Der Lorberhof

Wieder führt der Weg, wir hier wohl üblich, mitten über die Grundstücke. Die Zufahrtswege werden mit jedem Hof, an dem ich vorbeikomme, immer größer. Zunächst noch geschottert gehen sie aber irgendwann in kleine Teerstraßen über. Gut gepflegte Höfe begleiten meinen Weg hinunter ins Tal.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998453.png Ansichten: 0 Größe: 1,66 MB ID: 3273766
          Noch so ein gepflegter Hof

Viel zu schnell bin ich an meinem heuten Ziel, dem Gasthof Strutz. Das ging dann doch schneller als gedacht. So langsam komme ich wohl in die Gänge. Aber noch eine Etappe dran zu hängen wird nicht gehen: Die Nächtigungsmöglichkeiten liegen hier recht weit auseinander. Also bleibe ich für heute hier.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl998451.png Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3273760
          Liebevoll gepflegter Gasthof Strutz

Die Wirtsleute sind ausgesprochen nett. Ich hatte mich angemeldet und sie haben mir eine Übernachtung für heute zugesagt. Aber erst jetzt erzählen sie mir, dass sie heute eigentlich Ruhetag haben. Trotzdem werde ich mit einem Gulasch und Getränken bestens versorgt. Ich bekomme ein Zimmer unter dem Dach mit grandiosem Blick über das Tal, durch das ich morgen wandern will.
          So geht der Tag mit viel Ruhe und Gelassenheit in der Abendsonne vor dem Haus zu ende. Schön hier! Hier kann man herrlich runterkommen! Mit Stress und Hektik hat das hier wenig zu tun. Ich hoffe die beiden Wirtsleute, die doch auch schon etwas älter sind, machen das noch eine Weile und finden einen Nachfolger, wenn sie denn mal aufhören sollten. Ohne diesen Stützpunkt wäre diese Tour nur mit Zelt möglich. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt! Gute Nacht!​
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Wafer; 19.08.2024, 17:21.

Kommentar

• Maunz
            Fuchs
            • 24.08.2009
            • 1815
            • Privat

• Meine Reisen

Hier macht Lesen und Bildergucken Spaß!

Kommentar

• Wafer

Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 9347
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
              Hier macht Lesen und Bildergucken Spaß!
              Hallo Maunz.

Das freut mich sehr, dass der Bericht gefällt! Das war aber auch eine tolle Tour - sehr abwechslungsreich! Und das in einer recht verlassenen Gegend.

Viele Spaß noch! Gruß

Wafer

Kommentar

• Wafer

Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 9347
                • Privat

• Meine Reisen

3./29. Tag: Gasthof Strutz – Pongratzen

Mittwoch, 19. Juni 2024
                Strecke: 27 Km
                Höhenmeter: ↑ 1.125 m, ↓ 1.250 m
                Gehzeit ohne Pausen: 8 h

Strecke Etappe: 69 Km
                Höhenmeter Etappe: ↑ 3.000 m, ↓ 2.700 m
                Gehzeit Etappe: 21 h

Strecke Gesamt: 540 Km
                Höhenmeter Gesamt: ↑ 32.750 m, ↓ 32.175 m
                Gehzeit Gesamt: 158 h 15

Am Morgen gibt es ein klasse Frühstück mit frischen Säften und Ei. Gegen 8 Uhr sieht mich die Sonne vor dem Haus. Zunächst geht es etwas eintönig auf der Teerstraße abwärts. Aber nur bis zum nächsten Hof. Da biegt der Südalpenweg von der Straße ab und hält auf einen Hof zu. Die Sonne tut heute wieder was sie kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293006.png Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3276185
                Morgendlicher Start am Gasthof Strutz

Der nächste Hof liegt an einem Hang mit Blick in Nord-östliche Richtung. Ein toller Ausblick! Der Hofhund, der hier frei herumläuft kommt seiner eigentlichen Aufgabe nicht wirklich gut nach.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293009.png Ansichten: 0 Größe: 809,6 KB ID: 3276180
                Am nächsten Hof zeigt mir der Hofhund wie schön er es hier hat

Das ist aber auch ein toller Hof: Top gepflegt und die Tiere haben es hier echt gut!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293014.png Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3276192
                Das wissen aber auch andere Hofbewohner

Friedliche gehen alle zusammen vor mir her. Ich biege dann aber doch in Richtung Tal ab. Am Waldrand wird die Markierung etwas zweideutig. Und ich erwische natürlich prompt erstmal den falschen Weg. Also zurück und am Waldrand entlang bis mich die Rot-Weiß-Roten Markierungen wieder in den Wald führen. In dem geht es abwärts. Zunächst noch auf recht gut sichtbaren Pfaden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293012.png Ansichten: 0 Größe: 1,87 MB ID: 3276194
                Eine Zeitlang ist der Weg noch leidlich erkennbar ...

Nachdem ich zwei recht zugewachsene Forstwege gekreuzt habe ist das mit der Sichtbarkeit nicht mehr so weit hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293021.png Ansichten: 0 Größe: 2,51 MB ID: 3276205
                ... später dann nicht mehr

Ich hoffe mal, dass der Track einigermaßen stimmt und peile ungefähr die Richtung an, an der ich den Weg vermute. Hier sind eindeutig kaum Wanderer unterwegs. Wer es also einsam sucht: Bitte sehr! Hier ist man recht sicher alleine!
                Irgendwann wird es wieder ein sichtbarer Pfad, der sogar wieder Markierungen aufweist. Und der führt mich zu einer Brücke.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293017.png Ansichten: 0 Größe: 1,75 MB ID: 3276201
                Ich überquere die Feistritz

Ein paar Meter weiter mündet die Feistritz in dem Krumbach. Und ab hier heißt der Bach denn Bistrica. Ist das Slowenisch für Krumbach?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293019.png Ansichten: 0 Größe: 1,90 MB ID: 3276203
                Der Krumbach wird bei Zweibach überquert

Denn ab der Mündung der Feistritz ist das dann der Grenzfluss, der Österreich von Slowenien trennt. Obwohl hier wohl recht wenige wandern: Die Brücken sind recht gut in Schuss.
                Über die Märchenwiese (491 m) geht es parallel zur Grenze nach Osten. Das dürfte der für heute tiefste Punkt sein. Über einen Feldweg geht es am Waldrand aufwärts. Irgendwie fühle ich mich aber beobachtet!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293016.png Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 3276195
                Ich stehe unter Beobachtung

Der Typ ist aber nicht alleine! Ein ganzes Rudel Ziegen verstellt mir den Weg. Und die sind ganz schön bockig! Ganz langsam lassen sie mich durch. Aber ich merke deutlich, dass sie es nicht gewohnt sind in ihrer Ruhe gestört zu werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293017.png Ansichten: 0 Größe: 1,79 MB ID: 3276199
                Das ist unser Weg!

Der Weg führt mich in Zick-Zack steil aufwärts. Und das auf einem Südhang. Da wird es schön warm. Nach dem nächsten Hof ist die Straße wieder asphaltiert. Die tun hier was damit ihre Landbevölkerung nicht abwandert. Aber wandern auf Asphalt ... das ist jetzt nicht so mein Ding. Am nächsten Hof wollen mich die Markierungen rechts weg durch den Hof leiten. Vor dem Haus lädt ein Brunnen und eine Bank zur Pause ein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293014.png Ansichten: 0 Größe: 1,46 MB ID: 3276188
                Pause in Prapertnigg

Dahinter geht der Weg aber im hohen Gras unter. Der Hof ist zwar noch gut gepflegt aber aktuell wohl nicht bewohnt. Also doch Landflucht?
                Ich weiche wieder auf die Straße aus und nehme den nächsten Feldweg zurück der mich zu dem Hof bringt, wo der Wanderweg mich eh hinführen wollte. Hier muss man eben etwas Phantasie walten lassen.
                Wieder geht es dicht an der Grenze entlang.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293017.png Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3276191
                Waldfrucht an der Grenze

An der nächsten Lichtung kann ich mal eben nach Slowenien reinschauen. Aber diese Gedenkkapelle steht gerade noch auf österreichischem Boden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293021.png Ansichten: 0 Größe: 2,36 MB ID: 3276204
                Ein Bildstock auf der Grenze

Ein paar Meter geht es einer Straße entlang bis ich hinter dem nächsten Haus wieder abwärts steigend die Straße verlasse. Die gehen hier sehr großzügig mit Höhenmetern um, wie ich finde! Alternativ könnte ich an der Straße entlangwandern. Keine echte Alternative!
                Es geht runter zu einem Bach, wieder hoch zu einem Hof und wieder runter zum nächsten Bach. Und wieder hoch nach St. Lorenzen. Hier soll es einen Gasthof geben. Dazu muss ich aber noch ein Stück die Straße hoch. Dafür bekomme ich während der Mittagspause eine tolle Sicht geboten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293012.png Ansichten: 0 Größe: 841,0 KB ID: 3276183
                Erster diesiger Blick in die Steiermark hinein

So richtig gute Weitsicht ist heute nicht. Ist wohl zu viel Luftfeuchtigkeit vorhanden. Schade! Denn die Aussicht würde weiter reichen.
                Nach einem reichlichen Salatteller starte ich wieder zurück in den Ort. Am Hang leicht unterhalb von mir steht eine tolle Kirche – und das zusätzlich zu der Kirche im Ort.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293017.png Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3276190
                Kirche Sankt Leonhard in der Eben bei St. Lorenzen

Diese ist aber deutlich älter. Und geschlossen. Wie soll man da den Weg zur Kirche finden?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293008.png Ansichten: 0 Größe: 956,6 KB ID: 3276182
                Über diese Hügel geht es heute noch drüber

Wieder geht es rechts in das nächste Tal hinab direkt auf die Grenze zu. Mal Wiesen- und mal Waldwege führen mich direkt an den Grenzsteinen entlang weiter nach Osten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293020.png Ansichten: 0 Größe: 2,05 MB ID: 3276202
                Der Glaube spielt in dieser Region eine große Rolle

Munter geht es mit mir auf und ab – immer entlang der Grenze. Und Jäger scheint es hier auch zu geben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293027.png Ansichten: 0 Größe: 2,57 MB ID: 3276206
                Ist das noch ein Jägerstand oder schon eine Schutzhütte

Das Teil ist echt klasse gebaut! Und man kann in zwei Länder schießen.
                Wiedermal geht es etwas aufwärts. Und dann wird der Blick freigegeben auf einen Steinbruch. Es gibt schöneres! Um den geht es herum.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293013.png Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3276184
                Der Steinbruch am Radlpass

Dahinter liegt der Radlpass. Da stehen ein paar Häuser. Da gab es auch mal eine kleine Wirtschaft. Die hat aber schon vor längerer Zeit dicht gemacht. Dafür sitzt da jetzt der Zoll. Ich dachte wir hätten eine grenzenlose EU? Da bin ich wohl zu naiv!
                Etwas Wasser wäre mir aber recht gewesen. Die Flasche ist leer. Aber jetzt geht es erstmal steil aufwärts. Zunächst auf einem Waldweg und dann auf einem kleinen Wanderweg. Schön hier! Schön trocken! Auf slowenischer Seite scheint es einige Quellen zu geben. Aber da ist kein Durchkommen. So bleibe ich auf dem Weg uns steige durch eine Schonung weiter hinauf. Knapp über den 1.000 Höhenmetern geht es wieder in den schattigen Wald und die Kapunerhütte kommt in Sicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293020.png Ansichten: 0 Größe: 1,95 MB ID: 3276198
                Die Kapunerhütte

Die kleine Hütte ist sogar offen und ist super ausgestattet: Ofen, Tische und Bänke und oben wohl ein paar Lager.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293020.png Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3276193
                Die wirklich wichtigen Details

Ich habe zwar öfter geklingelt aber keiner kam und hat mir ein Bier gebracht. So habe ich meine Flasche an der Quelle 100 m weiter westlich gefüllt. Ich lasse mich nieder und mache Pause. Einen schönen Blick haben die hier. Erinnert mich wieder sehr an den Schwarzwald!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293019.png Ansichten: 0 Größe: 1,73 MB ID: 3276200
                Kapunerhüttenblick

Der weitere Weg führt mich meist knapp unterhalb des Kamms durch Wälder auf und ab. Immer so rund um die 1.000 Höhenmeter-Linie. Schön zu wandern und sporadisch mit Lichtungen und tollen Ausblicken versehen. Auf einer der Lichtungen steht ein Hof. Und der ist wieder top gepflegt: gemähter Rasen, ein Brunnen vor dem Haus und ein paar dösende Typen auf den Bänken davor.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293014.png Ansichten: 0 Größe: 947,2 KB ID: 3276186
                Erfrischung am Waldgregor

Ich werde auf ein Bier eingeladen. Die beiden erwarten noch ihre Freunde zu einem kleinen Fest, das heute hier noch steigen soll. Der Grill steht schon bereit.
                Auf dem weiteren Weg komme ich noch an mehreren solchen Höfen vorbei. Alle gut gepflegt mit tollen Aussichten auf die Steiermark. Beim Weg hinauf zum letzten Gipfel für heute sehe ich die kleine Kirche schon eine Weile über mir liegen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293021.png Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3276197
                Sankt Pongratzen

Wieder steht die Kirche auf slowenischem Grund. Sehr schick! Und weit habe ich es heute nicht mehr. Eigentlich nur noch den Hang runter. Da kann ich mir noch etwas Zeit nehmen und mir die Kirche näher anschauen. Leider lese ich erst später, dass der Kirchturm auch offen ist und als Aussichtsturm genutzt werden darf. Vielleicht sollte ich doch ab und zu mal vor der Wanderung nachlesen was mich erwartet?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293010.png Ansichten: 0 Größe: 740,6 KB ID: 3276181
                Sankt Pongratzen ist sogar offen

Da vergeht die Zeit viel zu schnell. Ich denke ich sollte mich mal langsam in meiner Unterkunft anmelden. Ich schlage den Weg nach Österreich ein und steige hinab in den Ort Pogratzen.
                Am Wegesrand steht wieder einiges, was ich teilweise für essbar halte. Aber ich habe heute keine Möglichkeit das auszuprobieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293018.png Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3276196
                Noch mehr Pilze

In Pogratzen werde ich von einer jungen Frau empfangen. Sie freut sich sehr, dass ich als Wanderer bei ihr übernachte. Und das obwohl sie im Internet schlecht zu finden war. Sie hat die Gastwirtschaft erst kürzlich wohl von ihrer Mutter übernommen und deren Wegseite abgestellt aber noch keine neue aktiviert. Sie will hier aber wieder mehr Gäste bewirten und hat ein Nebenhaus mit ganz tollen Zimmern ausgebaut.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293018.png Ansichten: 0 Größe: 885,4 KB ID: 3276187
                Meine Unterkunft in Pongratzen

Mit diesem großartigen Blick gibt es ein einfaches Vesper mit warmen Würsten, Kren und Brot. Der Garten ist gut gepflegt – Bis auf so manche Ecke, die der Hunde wohl ab und zu umgräbt. Er und der Sohn haben wohl recht viel Blödsinn im Kopf. So wird das ein unterhaltsamer Abend.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl293019.png Ansichten: 0 Größe: 826,1 KB ID: 3276189
                Liebevoll gepflegter Gasthof

Die Wirtin will den Südalpenweg wieder beleben und sorgt sich auch um den Gasthof Strutz. Sie sucht auch aktiv nach möglichen Nachfolgern, damit der Weg nicht mangels Unterkünften unbenutzbar wird. Das lobe ich mir!
                Das war wieder ein sehr abwechslungsreicher Tag mit meist schönen Wegen aber auch mit recht vielen Höhenmetern. Und 27 Km sind nicht ganz ohne – bei diesen Höhenmetern. Da darf es nicht verwundern, dass ich recht zügig ins Traumland abwandere.​
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Wafer; 30.08.2024, 11:11.

Kommentar

• Wafer

Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 9347
                  • Privat

• Meine Reisen

4./30. Tag: Pongratzen – Gasthof Marhoko

Donnerstag, 20. Juni 2024
                  Strecke: 27 Km
                  Höhenmeter: ↑ 625 m, ↓ 950 m
                  Gehzeit ohne Pausen: 7 h 30

Strecke Etappe: 96 Km
                  Höhenmeter Etappe: ↑ 3.625 m, ↓ 3.650 m
                  Gehzeit Etappe: 28 h 30

Strecke Gesamt: 567 Km
                  Höhenmeter Gesamt: ↑ 33.375 m, ↓ 33.125 m
                  Gehzeit Gesamt: 165 h 45

Nach dem Frühstück stehe ich noch vor 8 Uhr vor der Tür. An Wegweisungen fehlt es wahrlich nicht!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927976.png Ansichten: 0 Größe: 2,46 MB ID: 3277563
                  Der Südalpenweg ist hier bestens ausgeschildert

Der Himmel ist leicht bewölkt aber die Sonne soll heute sehr aktiv werden. Und es wird warm. Sehr warm! Das wird spannend. Denn ich steige immer weiter ab. Meine Wanderroute führt immer niedriger durch das Steirische Weinland. Da lege ich mal lieber gleich noch eine Schicht Sonnencreme auf.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927950.png Ansichten: 0 Größe: 715,0 KB ID: 3277536
                  Talblick beim Start in Pongratzen

Der Südalpenweg führt mich zuerst wieder auf den Grat mit der Grenze hinauf, auf dem ich gestern schon entlanggewandert bin. Der Wald ist hier bei weitem nicht so dicht, wie es die Karten suggerieren. Es gibt recht viele Lichtungen und gerade in Slowenien stehen die Bäume gar nicht so dicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927961.png Ansichten: 0 Größe: 976,8 KB ID: 3277538
                  Wandern durch die Lavantaler Alpen

Ein paar Meter weiter wird mir dann gezeigt, dass es in der EU doch noch offene Grenzen gibt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927967.png Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3277550
                  Grenzüberschreitende Straßenführung

Weit und breit kein Zoll oder irgendeine Kontrolle. Aber auch kein Verkehr und das obwohl das anscheinend offizielle Straßen sind. Zwar nur geschottert aber mit Straßenschildern versehen. Zum Glück geht es gleich wieder auf Wanderwege. Und die sind gewohnt gut markiert aber wenig begangen. Teilweise etwas zugewachsen aber erkennbar.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927968.png Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3277547
                  Wiesenwege führen am Kamm und damit auf der Grenze entlang

Direkt an der Grenze stehen auch bewohnte Höfe. Der eine mal in Österreich, der nächste in Slowenien. Hier wird eine internationale Nachbarschaft gepflegt. Meist am Kamm entlang führt mich der Südalpenweg leider manchmal auch auf Asphalt gen Osten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927962.png Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 3277540
                  Der Gigerlhof direkt an der Grenze

Als ich mich der Panoramaschenke Tertinek nähere verlässt der Weg den Kamm. Jetzt ein zweites Frühstück wäre schön. Daraus wird aber leider nix.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927966.png Ansichten: 0 Größe: 815,1 KB ID: 3277542
                  Die geschlossene Panoramaschenke

Die Schenke macht erst um 10 Uhr auf. Da bin ich eindeutig zu früh. Und so lange will ich nicht warten, es ist noch vor 9 Uhr. Aber ein hitverdächtiges Panorama haben die hier schon. Der Name kommt ja nicht von ungefähr!
                  Die Landschaft um mich herum wird hier vorrangig noch landwirtschaftlich genutzt. Das sieht man den Höfen, die am Weg liegen auch an.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927968.png Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3277548
                  Wechtisch

Aber am Horizont ist erkennbar, dass sich hier ein Wechsel ankündigt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927963.png Ansichten: 0 Größe: 805,7 KB ID: 3277537
                  Das südsteirische Weinland taucht am Horizont auf

Vorrangig an den Südhängen tauchen immer mehr Weinberge auf. So verändert sich die Landschaft, durch die ich wandere ständig. Auch südlich von mir. Da ist aber nicht so viel Weinbau erkennbar. Das Bachergebirge läuft hier schon deutlich aus und wird flacher.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927964.png Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3277539
                  Slowenien ist ja so nah ... und schön!

Meist gibt es hier 2 Wege: einer hüben und einer drüben. Wo der Weg in Slowenien schöner ist, nehme ich deren Wege. Der Verlauf der Wege folgt aber nicht immer zwingend der Grenze. Und die Grenze auch nicht immer dem Kamm. So wechsle ich heute vermutlich öfter mal das Land ohne es zu merken. Der Schönheit der Wege tut das aber keinen Abbruch!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927971.png Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3277551
                  Wenig begangene Wanderwege führen mich am Kamm entlang

Als nächstes Zwischenziel kommt die Remschnigg Almhütte langsam näher. Als ich merke, dass ich schon wieder in Slowenien bin, kehre ich um und nehme den österreichischen Weg weil ich mir nicht sicher bin, ob man von der slowenischen Seite so einfach an das Gasthaus herankommt. Das stellt sich aber als unnötig heraus: Am slowenischen Weg steht sogar ein Fahrradständer damit die vielen Radler auch abgeholt werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927971.png Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3277556
                  Pause an der Remschnigg Almhütte

Nach einer Pause fällt mir der Neustart immer etwas schwer. Zum Glück geht es hier recht eben über Weiden mit schöner Aussicht entlang. Viel zu schnell stehe ich auf einem asphaltierten Weg. Also nochmal zurück und auf den slowenischen Weg ausweichen. Aber auch der endet kurz darauf an Teer. Hier sollte laut meiner Karte eigentlich der nächste Gasthof stehen. Aber der Alpengasthof Pronintsch scheint schon geraume Zeit nicht mehr bewirtschaftet zu werden. Schade eigentlich, der sieht gut aus!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927975.png Ansichten: 0 Größe: 1,82 MB ID: 3277559
                  Der ehemalige Alpengasthof Pronintsch

Ab hier muss ich mich entscheiden: Gehe ich die Grenzweg-Variante, die an der Grenze bleibt und Leutschach umgeht oder halte ich auf Leutschach zu. Aber auch auf dem Weg nach Leutschach stehen mir 2 Möglichkeiten offen. Das ist mir alles zu viel und ich wandere da, wo der Standardweg entlangführt. Der führt mich erstmal auf Waldwegen abwärts.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927976.png Ansichten: 0 Größe: 2,10 MB ID: 3277562
                  Doch einiges los auf dem Südalpenweg

Als ich aus dem Wald herauskomme bin ich im steirischen Weinland angekommen: Überall Weinberge. Und an jedem zweiten Hof steht dran, dass man auch übernachten könne. Wenn ich allerdings so rumgoogle sind das erstaunliche Preise, die die da für eine Nacht haben wollen. Zum Glück will ich hier noch nicht übernachten!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927969.png Ansichten: 0 Größe: 1.006,4 KB ID: 3277543
                  Ein Weingut am anderen

Entlang einer kleinen Straße gehe ich weiter abwärts. Neben Wein wird hier auch noch Hopfen angebaut. Weinbau für Arme – quasi.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927970.png Ansichten: 0 Größe: 1,58 MB ID: 3277554
                  Hopfenanbau im Südsteirischen Weinland

Ich überquere den Pößnitzbach und stehe an einer Landstraße. Auf dem Radweg gehe ich die letzten Meter nach Leutschach an der Weinstraße hinein. Gegen halb zwei komme ich in der Innenstadt an. Nettes kleines Städtchen! Und schöne Landgasthöfe haben die hier!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927969.png Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3277549
                  Pause in Leutschach an der Weinstraße

Das schreit geradezu nach einem guten Mittagessen. Draußen ist es mir aber zu heiß. Trotz der leichten Schichtbewölkung brennt die Sonne heute doch recht kräftig.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927960.png Ansichten: 0 Größe: 820,6 KB ID: 3277535
                  Mahlzeit

Nach einer Forelle ziehe ich weiter. Der Führer wollte hier zwar schon übernachten aber mir ist noch nicht danach. Und bei den vielen Übernachtungsmöglichkeiten am Weg findet sich sicher was. Recht schnell wird es wieder ländlicher.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927975.png Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3277557
                  Es geht aus Leutschach wieder hinaus

Nach der nächsten Siedlung folge ich dem Südalpenweg wieder auf kleinen Pfaden durch den nächsten Wald. Und schon bin ich richtig im ländlichen Raum angekommen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927976.png Ansichten: 0 Größe: 1,78 MB ID: 3277561
                  Gegenverkehr auf dem Südalpenweg

Was mir hier sehr gut gefällt: Hier gibt es wieder sehr viele religiös bedingte Bauwerke: Bildstöcke, Marterl, Kapellen und kleine Kirchen. Und alle in gutem Zustand.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927972.png Ansichten: 0 Größe: 1,81 MB ID: 3277560
                  Kleine Kapelle am Weg

So gibt es immer was zu sehen. Da wandert es sich recht kurzweilig. Der nächste Hof scheint sich mal nicht mit Weinbau zu beschäftigen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927975.png Ansichten: 0 Größe: 1,72 MB ID: 3277558
                  Im Weinland wird nicht nur Wein gezüchtet

Der Wanderweg zieht nun wieder etwas von der Straße weg und die Höfe bleiben zurück. Das leicht gewellte Land ist ein schönes Wanderland: Abwechslungsreich und gepflegt. Schön hier!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927973.png Ansichten: 0 Größe: 1,44 MB ID: 3277553
                  Wandern im Südsteirischen Weinland

Am Tirschbach entlang geht es nach Norden. Und es geht wieder aufwärts. Ganze 100 Höhenmeter! Ich habe mich wohl recht schnell an das flachere Weinland gewöhnt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927970.png Ansichten: 0 Größe: 1,93 MB ID: 3277555
                  Wandern entlang des Tirschbachs

Oben angekommen hält sich der Südalpenweg an eine Straße. Und so wie ich es schon die letzten Tage gesehen habe: Das südsteirische Weinland ist Hügelland – und auch die Straße geht hier ständig auf und ab. Aber alles tip-top in Ordnung und schön hergerichtet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927974.png Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3277552
                  Weinlandimpressionen

Der Planet brennt heute heftig vom Himmel. Und Feuchtigkeit ist auch genug in der Luft. Der Schweiß läuft in Strömen und bald ist mein Wasser leer. Also weit geht es heute nicht mehr!
                  Auf dem nächsten Hügel steht eine kleine Trattoria. Wie jetzt? In der Steiermark? Da hat eine Steierin im Urlaub in Italien einen Italiener kennen gelernt und die betreiben ein richtig nettes kleine Lokal mit großartiger Aussicht über das Weinhügelland.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927965.png Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3277544
                  Pause in einer Steirischen Trattoria

Ich habe mir in der Pause eine Unterkunft ausgesucht und die gilt es nun anzusteuern. Mir wurde ein Zimmer zugesagt. Also muss ich jetzt auch noch bis dahin. Der Start an der Trattoria fällt schwer! Ich halte mich ab hier an eine Variante des Südalpenweges, die direkt auf Spielfeld zuhält und auch noch ein Stück an der Grenze entlangführt. Die normale Route will auf einem asphaltierten Radweg über Gamlitz und Ehrenhausen nach Spielfeld. Da nehme ich lieber gleich den direkten Weg - zumal an dem die Unterkunft meiner Wahl liegt.
                  Am nächsten Weingut führt der Wanderweg direkt zwischen den Weinreben durch. Das ist schön zu gehen und abwechslungsreich. Aber auch wieder mit Höhenmetern behaftet. Bei dem Klima hier eine schweißtreibende Sache. Die letzten Meter zum Gasthof geht es wieder an der Straße entlang.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927973.png Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3277545
                  Ich bin nicht alleine auf dem anstrengenden Weg

Die zwei watscheln munter vor mir her. Warum halten die sich an die Straße? Na, man muss nicht alles verstehen.
                  Am Gasthof angekommen steht dran, dass heute Ruhetag sei. Ich rufe nochmal an und mir wird gesagt, sie seien gerade beim Einkaufen, ich solle mich doch schon mal auf die Terrasse setzen. Getränke gäbe es da im Kühlschrank. Das lasse ich mir nicht zweimal sagen! Die haben hier eine tolle Terrasse mit Aussicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927972.png Ansichten: 0 Größe: 971,9 KB ID: 3277546
                  Mitten im Weinland endlich angekommen

Ich sitze eine Weile in der Sonne und komme aus dem Schwitzen nicht heraus. Und ich habe heute gehörig an Bräune zugelegt. Das sowas so schnell geht hätte ich nicht gedacht.
                  Ich bekomme mein Zimmer. Mit einem Gemeinschaftsbad am Ende des Ganges. Na prima! Ich packe meine Sachen ins Zimmer und begebe mich erstmal unter die Dusche. Dort geht sie dann dahin, die edle Bräune. Das war gar keine Bräune sondern Dreck! Die Sicht war heute so diesig weil es heute viel Saharastaub in der Luft gab. Und der hat sich auf der schweißnassen Haut abgelagert. Unter der Dusche verschwindet die mediterrane Farbe dann im Abfluss!
                  Aber endlich geht es ins Bad!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl927970.png Ansichten: 0 Größe: 478,4 KB ID: 3277541
                  Das Gemeinschaftsbad am Ende des Ganges

So macht ein Infinitypool echt Sinn! Da heute hier ja eigentlich Ruhetag ist gibt es auch kein Abendessen. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich bei der Trattoria zugeschlagen. Aber das Nachbarweingut hat zwar kein richtiges Lokal aber einen Buschenschank mit lauter kleinen Leckereien zum Wein. Da wird man mit der Zeit auch satt!
                  So endet ein mal wieder sehr abwechslungsreicher Tag mit der nötigen Bettschwere. Gute Nacht!​
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Wafer; 02.09.2024, 19:33.

Kommentar

• TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6525
                    • Privat

• Meine Reisen

..was für ein schöner Bericht! Danke

Kommentar

• Wafer

Lebt im Forum
                      • 06.03.2011
                      • 9347
                      • Privat

• Meine Reisen

5./31. Tag: Gasthof Marhoko – Bad Radkersburg

Freitag, 21. Juni 2024
                      Strecke: 54 Km
                      Höhenmeter: ↑ 350 m, ↓ 625 m
                      Gehzeit ohne Pausen: 8 h

Strecke Etappe: 150 Km
                      Höhenmeter Etappe: ↑ 4.000 m, ↓ 4.300 m
                      Gehzeit Etappe: 37 h 15

Strecke Gesamt: 621 Km
                      Höhenmeter Gesamt: ↑ 33.725 m, ↓ 33.750 m
                      Gehzeit Gesamt: 173 h 45

Der Morgen beginnt mit einem tollen Frühstück auf der sonnigen Terrasse.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521958.png Ansichten: 0 Größe: 708,8 KB ID: 3279271
                      Frühstück mit sensationellem Ausblick

So muss ein Tag beginnen: Genuss pur!
                      Aber irgendwann reiße ich mich los und starte. Heute Morgen ist es schon wieder schwülwarm. Das sieht nach einem anstrengenden Tag aus. Aber auch nach einem schönen Tag!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521973.png Ansichten: 0 Größe: 982,4 KB ID: 3279275
                      Das hügelige, südsteirische Weinland nach Norden

Zunächst geht es noch etwas an der Straße entlang. Dann biege ich aber auf eine deutlich kleinere Straße ab. Ich hatte eigentlich auf einen Feldweg gehofft, aber das war leider nicht der Fall.
                      Südlich von mir geht das Hügelland irgendwann in Slowenien über.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521984.png Ansichten: 0 Größe: 1.019,2 KB ID: 3279278
                      Da hinten verläuft irgendwo die Grenze

Auf der kleinen Straße geht es anständig rauf und runter. Ich komme richtig ins Schwitzen. Und die Straße strahlt auch so schön von unten. Wenigstens gibt es meistens neben der Straße einen Radweg. Und bunte Blumen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521983.png Ansichten: 0 Größe: 706,2 KB ID: 3279274
                      Tolle Farbenpracht

Im Allgemeinen sind die Häuser hier in der Region alle top in Schuss. Ausgerechnet ein Malergeschäft macht hier eine Ausnahme.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521986.png Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3279282
                      Das ist keine gute Werbung für diesen Malerbetrieb

Obwohl die Landschaft heute wieder sehr reizvoll ist, ist das Wandern heute etwas zäh. Es ist jetzt schon richtig heiß. An der Abwechslung liegt es auf jeden Fall nicht!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521990.png Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 3279283
                      Südsteirische Weinlandimpressionen

Und dann ist sie wieder da, die Grenze zu Slowenien. Hier in der Region wird wohl auch in Slowenien Wein angebaut.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521990.png Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3279287
                      Grenzwertiges Wandern

Durch einen Wald geht es nochmal richtig aufwärts. Wenigstens im Schatten! Oben angekommen kann ich im Norden das erste Mal das weite Tal der Mur erkennen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521988.png Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3279281
                      Die Mur taucht das erstmal am Horizont auf

Die letzte Erhebung über 500 Höhenmeter wird erstiegen und ab hier geht es mit mir nur noch abwärts. Zum Glück – denn ich bin schon wieder völlig nassgeschwitzt. So komme ich heute nicht sehr weit. Das schwüle Wetter macht mich fertig.
                      Die Straße wird mal wieder zugunsten eines Stücks Wanderweg verlassen. Leider nicht lange.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521994.png Ansichten: 0 Größe: 2,73 MB ID: 3279293
                      Schicke Kleinode am Weg

Jetzt wird wenigstens die doch recht große Grenzland-Weinstraße verlassen. Und siehe da: Selbst an so einem heißen Tag bin ich nicht alleine.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521993.png Ansichten: 0 Größe: 1,94 MB ID: 3279288
                      Einer meine Wegbegleiter

Lass dich mal nicht überfahren!
                      Durch den recht verteilten Weiler Graßnitzberg wandere ich immer weiter auf das Murtal zu.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521982.png Ansichten: 0 Größe: 613,9 KB ID: 3279272
                      Das weitläufige Murtal liegt vor mir

Ab hier geht es deutlich abwärts. Die letzten Höhenmeter dieser Tour gehen dahin. Ab Spielfeld wird es nur noch direkt an der Mur entlang gehen.
                      Spielfeld zieht sich ganz schön an der Straße entlang. Bevor die Bebauung dichter wird wandere ich über Felder direkt auf das Schloss Spielfeld zu. Ein schicker Bau!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521990.png Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 3279285
                      Schloss Spielfeld

Aber hier unten im Murtal ist es drückend heiß. Die Luftfeuchtigkeit ist einfach zu hoch! Ein Thermometer zeigt 36°C. Bei der Feuchtigkeit einfach zu viel. Ich komme an den Bahnhof mit einem alten Gemäuer. Da drin mache ich erstmal Pause und überlege mir, wie das weitergehen kann. Ganz ehrlich: Bei so einem Wetter will ich jetzt nicht durch das windstille Murtal wandern! Aber was könnte ich stattdessen machen?
                      In mir keimt die Idee mir ein Fahrrad auszuleihen. Aber hier in Spielfeld finde ich nichts Passendes. Aber in Bad Radkersburg gibt es einen Fahrradverleih. Und die haben auch ein Bike für mich. Kaum habe ich mich dafür entschieden fährt ein Zug nach Bad Radkersburg ein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521991.png Ansichten: 0 Größe: 1,86 MB ID: 3279290
                      Verschnaufpause am Bahnhof

Als ich das kühle Gemäuer verlasse ist es wie ein Keulenschlag. Ich glaube das mit dem Bike ist eine gute Idee! Die S-Bahn bringt mich nach Bad Radkersburg. Am Bahnhof steht ein Stadtbus der mich ohne weiteres Ticket in die Stad fährt. Punkt 12 Uhr komme ich am Hauptplatz an.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521993.png Ansichten: 0 Größe: 1,73 MB ID: 3279292
                      Ankunft in Bad Radkersburg

10 nach 12 bin ich dann beim Fahrradverleih. Gerade schließen sie den Laden zu um Mittag zu machen. Aber sie haben Verständnis und machen nochmal auf. Ich kriege ein Bike und fahre damit zu einem Hotel, das ich unterwegs gebucht habe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521992.png Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3279284
                      Auf dem Weg durch Bad Radkersburg

Dort lasse ich meine nicht benötigten Dinge wie Rucksack, Wanderstiefel und Stöcke und mache mich auf den Rückweg zum Bahnhof. Die nächste Bahn ist aber ein Schienenersatzverkehr, weil ein Triebwagen kaputt ist. Wir quetschen das Rad in den Kofferraum und ich komme 3 Stunden nach meiner Entscheidung die Wanderung mit dem Rad fort zu setzen, wieder am Bahnhof von Spielfeld an.
                      In der Bahn habe ich mir den Südalpenweg und den Murradweg angesehen. Die sind auf der Strecke Großteils deckungsgleich. Bei dem Wetter war das mit dem Rad genau die richtige Entscheidung!
                      Ich schlage den Weg in Richtung Mur ein und schwenke auf den Murradweg ein. Der zeigt mir aber erstmal wie hässlich geht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521985.png Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3279280
                      Murradwegimpressionen

Genau auf diesem Stück werden die beiden Wege zusammen geführt. Gut, dass ich auf einem Rad sitze!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521993.png Ansichten: 0 Größe: 2,08 MB ID: 3279291
                      Da rollt man dahin

Vor Oberscharza trennen sich die Wege aber. Ich bleibe lieber auf dem Radweg. Wer weiß wie der Pfad direkt am Murufer aussieht?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521967.png Ansichten: 0 Größe: 562,3 KB ID: 3279270
                      Oberschwarza

Bei der Fähre von Weitersfeld treffe ich den Südalpenweg wieder. Die Fähre ist eine Motorlose Strömungsfähre, die nur an einem Seil hängt und durch die Fließkraft des Wassers angetrieben wird. Hier steht auch eine Hütte mit Erfrischungen. Ich habe auf dem Weg hierher kaum geschwitzt. Aber Durst habe ich trotzdem. Ich denke ich habe nur nicht gemerkt, wie viel ich geschwitzt habe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521992.png Ansichten: 0 Größe: 1,69 MB ID: 3279286
                      Pause an der Fähre Weitersfeld

Ich probiere ab hier mal den Wanderweg aus aber das ist nix fürs Rad. Also zurück auf den Radweg und dort weiter bis Mureck.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521987.png Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3279277
                      Ein typisches Murauendorf

Hinter Mureck werden die beiden Wege dann richtig viel gemeinsam auf Schotter geführt. Schön geht anders! Also zumindest zum Wandern.
                      Hier, direkt neben der Mur liegen ein paar kleinere Seen. Hinter dem Röcksee komme ich an einen Turm. Das muss ich mir näher ansehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521991.png Ansichten: 0 Größe: 1,80 MB ID: 3279289
                      Der Murturm

Sieht ja futuristisch aus! Ich erklimme den Turm und oben sitzt eine Gruppe Jugendliche und lasst eine Flasche rumgehen. Aber so viel Platz ist da gar nicht. Und die Aussicht ist überschaubar: Man sieht auf einen Wald und die Mur. Das Weinland verschwindet schon im Dunst. Und Bad Radkersburg ist auch kaum zu erkennen. Also wieder runter und weiter.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521976.png Ansichten: 0 Größe: 978,8 KB ID: 3279273
                      Die Murseen bei Fluttendorf

Die Seen an der Mur sind ganz hübsch. Bei dem Wetter hätte ich aber mit viel Badeverkehr gerechnet. Aber da ist nix zu sehen. Ist das hier verboten? Anscheinend nicht, dann an einem der Seen ist ein Badebereich ausgewiesen. Aber da ist auch keiner. An einem heißen Freitagnachmittag wundert mich das. Aber ich bin hier ja in südlichen Gefilden und vielleicht empfinden die das Wetter hier gar nicht so heiß wie ich?
                      In Dietzen mache ich einen letzten Boxenstopp. Ein letztes Mal werden auf dieser Tour Schmier- und Betriebsstoffe nachgefüllt und dann geht es auf Bad Radkersburg zu.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521985.png Ansichten: 0 Größe: 695,1 KB ID: 3279276
                      Die Radkersburg kommt in Sicht

Aber eigentlich heißt die ja Grad Gornja Radgona, denn die steht auf der slowenischen Uferseite. Das ist wieder so eine geteilte Stadt. Früher ging auch die Bahnlinie mal über den Fluss aber der Teil der Strecke wurde abgebaut.
                      Und dann komme ich an das Ziel meines Südalpenwegtour: Ich komme nach Bad Radkersburg hinein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521992.png Ansichten: 0 Größe: 2,12 MB ID: 3279294
                      Das Ziel ist erreicht

Ich fahre zu meinem Hotel und ziehe mich um. Im Hotelpreis ist der Besuch der Terme inklusive. Und das hat mir der Blauloke ja ans Herz gelegt. Also besuche ich die Terme. Die ist wirklich toll. Aber mir ist heute das Wasser irgendwie viel zu warm. Ich hätte heute ein kühles Mineralwasser vorgezogen. Erfrischend ist das leider nicht. Liegt aber am Wetter und nicht an der Terme!
                      Zurück im Hotel erkundige ich mich, wo ich in Gornja Radgona, also dem slowenischen Stadtteil, gut essen kann. Mir wird das RG Bistro direkt unter der Burg empfohlen. Ein Bistro? Naja, der Mitarbeiter war ein Slowene, er weiß hoffentlich wo er mich da hinschickt!
                      Und: Ja, er weiß es! Das Bistro ist das Restaurant eines Weingutes und die haben eine exquisite Küche zu verträglichen Preisen. Und hervorragende Weine. Zum Glück bin ich mit dem Rad da. Da werde ich auf der Rückfahrt hoffentlich nicht kontrolliert.
                      Nach einem ausgiebigen Mal und ein paar Gläsern Wein steige ich noch zum Ausnüchtern zur Burg hinauf. Da ist jetzt aber nicht viel los und man sieht nicht so wirklich viel. Ich kehre zum Hotel zurück und da steppt der Bär: Direkt im Park vor dem Hotel findet ein Fest statt. Gerade wird ein Feuer entzündet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dataurl521989.png Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3279279
                      Sonnwendfeuer direkt vor dem Hotel in Bad Radkersburg

Mit dem Fest vor dem Fenster kann ich jetzt eh nicht schlafen. Also feiere ich den Abschluss meiner Tour mit der Bevölkerung von Bad Radkersburg direkt am Feuer. Als ich ins Bett komme ist es bereits nach Mitternacht.​
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Wafer; 11.09.2024, 12:50.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                        • 22.08.2008
                        • 8695
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wafer, da hast du eine gute Entscheidung getroffen mit der abschließenden Radfahrt.
                        Damit hast du mal wieder einen Weg geschafft.

Ab Spielfeld kenne ich ja die Strecke von der Radfahrt entlang der Mur, zusammen mit meiner Frau.
                        Radkersburg ist ein schönes Städtchen, es hat uns dort gut gefallen.
                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Wandernomade
                          Anfänger im Forum
                          • 16.07.2021
                          • 23
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wafer,
                          danke für die beinahe schon vergessene Erinnerung, der 03er WWW war auch einer meiner schönsten Wege, übrigens steht in Radkersburg auch dieser Stein in der Nähe der Therme, wo der 03er, wo ich gestartet bin und der 07er, welchen ich hier bendet habe.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00944.jpg
Ansichten: 30
Größe: 207,0 KB
ID: 3280457

Kommentar

• Wafer

Lebt im Forum
                            • 06.03.2011
                            • 9347
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                            Hallo Wafer, da hast du eine gute Entscheidung getroffen mit der abschließenden Radfahrt.
                            Damit hast du mal wieder einen Weg geschafft.

Ab Spielfeld kenne ich ja die Strecke von der Radfahrt entlang der Mur, zusammen mit meiner Frau.
                            Radkersburg ist ein schönes Städtchen, es hat uns dort gut gefallen.
                            Hallo Blauloke.
                            Damit habe ich den Südalpenweg, die Nummer 3 unter den Österreichischen Weitwanderwegen, abgeschlossen. Zwar nicht ganz regulär aber was solls. Zumindest habe ich den Weg mit Muskelkraft bewältigt. Bad Radkersburg ist in der Tat ein nettes Städtchen! Mit dem Sonnwendfest direkt vor meinem Hotel fand ich das sehr ansprechend. Auch der Slowenische Teil Gornja Radgona ist sehr schön. Ich habe mir einen riesen Kopf gemacht, ob mein geliehenes Rad dort sicher steht. Später habe ich im Internet gelesen, das Slowenien eines der sichersten Länder in Bezug auf Diebstahl ist und deutlich vor z.B. Deutschland platziert ist. Überhaupt hat Slowenien einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Eigentlich auf der ganzen Tour: Sehr schöne Landschaft, gepflegte Regionen, schöne Hütten und nette Leute.

Viele Grüße

Wafer​ 🙋‍♂️
                            Zitat von Wandernomade Beitrag anzeigen
                            Hallo Wafer,
                            danke für die beinahe schon vergessene Erinnerung, der 03er WWW war auch einer meiner schönsten Wege, übrigens steht in Radkersburg auch dieser Stein in der Nähe der Therme, wo der 03er, wo ich gestartet bin und der 07er, welchen ich hier bendet habe.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC00944.jpg Ansichten: 30 Größe: 207,0 KB ID: 3280457
                            Hallo Wandernomade.
                            Ich habe den Stein leider nicht gesehen. Ich habe mal im Netz nach ihm gesucht weil ich wissen wollte, ob ich an ihm vorbeigekommen bin oder nicht. Sehr viel habe ich dazu aber nicht gefunden. Außer, dass er wohl mal umgezogen ist. Es soll einen alten Standort geben, an dem er zumindest noch bis 2014 stand. Mehr habe ich leider nicht rausgefunden. Der Hintergrund auf deinem Bild deutet darauf hin, dass es der neue Standort war, wo du das Foto gemacht hast. Weißt du noch, wo der genau stand?
                            Danke auf jeden Fall für den Hinweis!
                            Viele Grüße
                            Wafer 🙋‍♂️
                            Zuletzt geändert von Wafer; Heute, 09:54.

Kommentar

• Wandernomade
                              Anfänger im Forum
                              • 16.07.2021
                              • 23
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wafer,
                              der Stein befindet sich ungefähr 33T 574928 E 5170805 N
                              In Google Street View ist er schön zu sehen.
                              2005 beim Start zum 03er und 2020 am Ende des 07er stand er am selben Standort.
                              Gruß Hans
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stein 2.jpg
Ansichten: 0
Größe: 187,2 KB
ID: 3281430

Kommentar

Lädt...
                              X