Extreme ultralight?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wolfgang B
    Erfahren
    • 01.04.2004
    • 188

    • Meine Reisen

    #21
    Hab mich mal kundig gemacht und eine Website gefunden, die die aktuellen Spinnakerstoffe näher beleuchtet. Da gibts auch Reisstests und Nähtips. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden:

    http://stegmich.de/drabau-00.htm

    Hab mir mal 5mx1,4m Icarex-PC bei chill-out.org bestellt (31g/qm 8) ). Leider sehr teuer . Ich berichte dann im MYOG-Forum über die Ergebnisse. Es wird ein Biwakzelt, wenns was wird....

    Gruss, Wolfgang

    Kommentar


    • Wolfgang B
      Erfahren
      • 01.04.2004
      • 188

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von hikingharry
      Faxe-Bier gibt es also in so großen Dosen, muß ich mal sehen, ob es das auch in Österreich gibt. Das wäre ja super.

      Gruß hikingharry
      Hier ist der Beweis:
      http://cgi.ebay.de/BIERDOSE-FAXE-PRE...QQcmdZViewItem

      Gibts wohl leider aktuell nicht mehr in D.

      Kommentar


      • kafenio
        Erfahren
        • 15.06.2005
        • 152

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von hikingharry
        Und die Häringe, welches Karbonmaterial verwendest du da?
        würde mich auch ziemlich interessieren.

        ich hab inzwischen so einige kohlefaser und alu/carbon verbundrohre (auch verschiedene pfeilschäfte aus dem bogensport) als häring probiert, alle mit dem gleichen effekt: die druckstabilität in querrichtung ist nicht zufriedenstellend. ein stein, der beim einschlagen seitlich auf den häring drückt und schon ist das teil hinüber (spreisselt) bzw. bricht.

        wie hast du (christian) das problem gelöst bzw. welche rohre verwendest du genau (marke, maße, vielleicht noch bezugsquelle)?

        nachdem kohlefaser ziemlich anfällig gegen mechanische belastungen zu sein scheint finde ich den ansatz von gossamergear sehr interessant, häringe aus titan zu verwenden. eine andere möglichkeit wären alu/carbon rohre mit einer aussenhaut aus aluminium um die fasern innen zu schützen. habe diese jedoch bisher nicht finden können. hat hier jemand eine idee zu?

        Zitat von Christian Wagner
        Für die Spitzen verwende ich mittlerweile Flachkopf Messingnägel
        wie genau meinst du das? steckst du die messingnägel einfach in das kohlefaserrohr ein? wie sind dann die faserenden des kohlefaserrohrs gegen spreisseln geschützt? kannst du das vielleicht nochmal genauer beschreiben?

        thanks & gruss
        k.
        \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #24
          ich hab inzwischen so einige kohlefaser und alu/carbon verbundrohre (auch verschiedene pfeilschäfte aus dem bogensport) als häring probiert, alle mit dem gleichen effekt: die druckstabilität in querrichtung ist nicht zufriedenstellend. ein stein, der beim einschlagen seitlich auf den häring drückt und schon ist das teil hinüber (spreisselt) bzw. bricht.
          Damit hatte ich keine Probleme. Kommt beim reindrücken (wie kommst du eigentlich auf einschlagen?- Heringe einschlagen musste ich seit Jahren nicht mehr. Ich zelte auf WEICHEM Boden, ist abgesehen von der Heringfrage viel bequemer. Sollte ich auf ner Geröllhallde campieren, so bleiben die carbonteile im Sack.) Widerstand, so such ich mir ne andere Stelle. Steine an denen der Hering seitlich vorbeischrammelt waren nie ein Problem.

          wie hast du (christian) das problem gelöst bzw. welche rohre verwendest du genau (marke, maße, vielleicht noch bezugsquelle)?
          Habe Exel Rohr aus dem Drachenbedarf genommen. Maße 4x1 und 6x1 mm.

          Christian Wagner hat folgendes geschrieben:
          Für die Spitzen verwende ich mittlerweile Flachkopf Messingnägel
          wie genau meinst du das? steckst du die messingnägel einfach in das kohlefaserrohr ein? wie sind dann die faserenden des kohlefaserrohrs gegen spreisseln geschützt? kannst du das vielleicht nochmal genauer beschreiben?
          Ich nehme deswegen Flachkopfnägel da bei diesen die Unterseite des Kopfes flach (das ist die Mindestanforderung) bzw. nach aussen unten gezogen ist (viel besser). Dadurch gibts keine Sprengwirkung uaf das Rohr. Die Nägel werden natürlich noch angerauht und mit Epoxy eingeklebt. [/quote]
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • kafenio
            Erfahren
            • 15.06.2005
            • 152

            • Meine Reisen

            #25
            hallo christian,
            ah - ok. danke für die info. nach meinen materialtests (bei denen ich im übrigen bewusst gewaltsam zur sache gegangen bin, daher auch: "einschlagen") dachte ich mir schon, dass du die häringe nur für weichen untergrund verwendest, bei dem du die häringe mit der hand eindrücken kannst. wollte nur noch mal sichergehen. deine anleitung ist übrigens top!

            für die häringenden (die seite an der das abspannseil befestigt wird) habe ich übrigens auch mal mit aluminium blindnieten experimentiert. fazit: könnte was für dich sein. weil: superleicht und doch stabil, halten bombenfest.

            vielen dank & grüsse
            k.
            \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #26
              Das mit den Blindnieten ist ne Super Idee. Ich nehme an du klebst die ein und vernietest nicht oder? sonst wäre das Rohr ja sicherlich gleich hinüber.
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • kafenio
                Erfahren
                • 15.06.2005
                • 152

                • Meine Reisen

                #27
                @christian:
                ja, genau. ich biege vorher den nietstift nach unten um und klebe anschliessend die niet mit 2k kleber ins rohr.

                mfg
                k.
                \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                Kommentar

                Lädt...
                X