Tipps/Kniffe für's Aufstellen/Nutzen eines Helsport Ringstind und eines Tarps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7533
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps/Kniffe für's Aufstellen/Nutzen eines Helsport Ringstind und eines Tarps?

    Hi, ich hab seit letztes Jahr ein Helsport Ringstind 1 und bisher wenig genutzt.
    Nun hab ich gemerkt, daß sich so ein Einbogenzelt bei weitem nicht so lässig aufstellen und ordentlich abspannen läßt wie mein bisheriges VauDe Mark III

    Hat jemand das Zelt - oder ein ähnliches - und kann mir Tipps geben, wie z.B. wo man anfängt, wie man abspannt (Boden/Zelt)?
    Klar hab ich schon mal nen Aufbauvideo dazu gesehen ...aber das ist wie ein Kochbuch lesen aber ohne Basics und Übung dazu zu haben.

    Irgendwie muß ich da zigmal an versch. Befestigungspunkten korrigieren bis das einigermaßen nach was aussieht, das Innenzelt nicht anliegt und das windfest erscheint. Ich bin mir sicher das geht besser als ich mich da anstelle...

    Dann hab ich noch ein Tarp - ganz neu und erstmals.
    Gibt es da evtl. wo eine Seite oder nen Video wie man das verschieden nutzen kann, was man für Fehler machen kann welche z.B. bei Wind und/oder Regen dann zu Problemen führen?

    Vielen Dank schon im voraus!

    Gruß
    -Martin-
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

  • dlamm
    Erfahren
    • 29.11.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps/Kniffe für's Aufstellen/Nutzen eines Helsport Ringstind und eines Tarp

    Diesen Beitrag kennst du?

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps/Kniffe für's Aufstellen/Nutzen eines Helsport Ringstind und eines Tarp

      Das Tarp kriegst du leider nie am/über/auf/um das Ringstind sinnvoll aufgespannt, ohne dass es seitlich doch drunterregnet. Oder es ist 5x5m groß...

      Falls du eine Lösung erarbeitet hast, bitte unbedingt hier posten, ich habe es nicht hingekriegt und grübele immer noch, wie ich auch mal vor dem Zelt sitzen kann, ohne dass irgendwo Wasser her kommt.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps/Kniffe für's Aufstellen/Nutzen eines Helsport Ringstind und eines Tarp

        Danke.

        Die Kombi mit dem Ringstind ...ich werd es die nächsten 6 Tage ausprobieren ...hab genau das Tarp aber schon "vernünftig" gespannt gesehen, da aber über ein gespanntes Seil (u. nicht direkt am Zelt) ...aber leider kein Foto davon gemacht.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps/Kniffe für's Aufstellen/Nutzen eines Helsport Ringstind und eines Tarp

          Hier siehst du einige Anwendungsmöglichkeiten für ein Tarp.

          Tarp-Faltung.pdf

          Ansonsten würde ich ein 1,50 x 2,50 m Tarp quer zur Zeltlänge (auf den Bogen aufgelegt) über den Eingang spannen und mit einem Stock an der windabgewandten Ecke hochhalten. Die andere Seite bei Wind tief abspannen.

          Kommentar

          Lädt...
          X