Zelte -wer welches warum...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #61
    habe einen Händler gefunden der Rip- Stop-Sil-nylon verkauft das nur 34 gr.pro m2 wiegt.
    Äh, meinst Du "Siltarp Parachute Ripstop Nylon" - kostet stolze CAN$18.50/metre, waaaay too expensive.

    Dann doch lieber www.owfinc.com 1.1 oz Ripstopnylon.
    2. Wahl (lt. Aussage von Leuten bei backpacking.net absolut ausreichend.)
    kostet 5.85 US$.

    Wiegen übrigens alle ca. 42 gr./qm (Stoffgewichte werden übern Teich pro sqareyard angegeben).

    Zusammenbestellen, muss ich mir mal gründlich überlegen. Muß gucken ob das meine Barschaft hergibt.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Silke
      Dauerbesucher
      • 12.06.2002
      • 809

      • Meine Reisen

      #62
      Wem interessiert, wie das Tuch für Gleitschirme oder Segel oder vom grundsatz her eben auch Zelte hergestellt wird, kann das hier sehr schön nachlesen...

      Ach, und vonwegen Mylar: "Mylar ist ein farbloses, strapazierfähiges polymerisches Polyester, das als transparente Folie gefertigt wird. Raucher kennen Sie als durchsichtige Hülle Ihrer Zigarettenschachtel. Sie hat eine hohe Zugfestigkeit, wenn sie aber reißt bedarf es keiner Anstrengung um weiter zu reißen. Zur höheren Haltbarkeit wird Mylar im Verbund mit anderen Materialien -Dyneema, Spectra, Kevlar, Pentex, PBO oder Polyester- als Sandwich hergestellt. Aber auch als durchsichtige Folie mit einer Gittereinlage findet es in der Segelfertigung Verwendung. Mylar darf nie überdehnt werden. Im Vergleich zu einem Polyester-Gewebe kehrt es nicht zur Ursprungsform zurück."


      Grüße,
      Silke

      P.S. Und vonwegen Gleitschirmen: ja, die sollten schon relativ Luftdicht sein, sonst könnte man die Thermik wohl kaum nutzen. Obwohl mittlerweile auch an Mikroporösen Einsätzen in die Schirme gearbeitet wird, um das Drehverhalten usw. bei Klappern zu verringern, sprich, der Schirm beim Zusammenklappen/seitlichem Einklappen (Luftloch oder ähnliches) möglichst eigenständig in eine stabile Ausgangsposition zurückfindet...
      - smooth like silk -

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #63
        Ich find's zwar nicht so klasse aber bei Globetrotter gibt's das Wechsel Pathfinder momentan für 99,95 Euro in grün und sand... wäre vielleicht ne Überlegung für diejenigen Wert die damit liebäugeln Solotouren zu machen. Bestellen, testen und wenn's nicht gefällt zurückschicken.

        Nähere Infos zum Zelt gibts auf der Webseite von Wechsel.

        MfG,

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das DAS ein 4 Saisonenzelt sein soll!

          Kommentar


          • KREUTZER-OUTDOOR
            Anfänger im Forum
            • 17.04.2002
            • 46

            • Meine Reisen

            #65
            nicht nur bei globi ...

            naja die gabs nicht nur bei globi so günstig (bzw gabs sie woanders nochmal ein bissl günstiger) aber der preissturz kam so schnell das schon alles wieder wech ist und bevor ich jetzt wegen werbung rausflieg bin ich jetzt ruhig ;)
            gruss

            KREUTZER-OUTDOOR

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #66
              Naja die Travellers Line eher nicht, aber generell macht Wechsel schon gute Zelte. Mich stören die drei Stangen und die etwas ungünstige Raumaufteilung.
              Die Expeditionline ist definitiv wintertauglich... was aber an meinen Kritikpunkten nix ändert

              Sal-
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • Jens
                Fuchs
                • 09.06.2002
                • 1575

                • Meine Reisen

                #67
                Hm... Ist was für Zwerge. In dem Teil hat man keine Sitzhöhe. Wenn ich ein 2-kg-Zelt mitnehme, will ich wenigstens im Schneidersitz hocken können...
                Wäre das Zelt bei 1,5 kg würde ich drauf verzichten können...

                Jens
                - - - User out of order - - -

                Kommentar


                • Silke
                  Dauerbesucher
                  • 12.06.2002
                  • 809

                  • Meine Reisen

                  #68
                  So, ich konnte natürlich nicht widerstehen und hab das Pathfinder glatt geordert...

                  Also, ok, für euch Jungs ist das keine Sitzhöhe, aber für mich reichts gerade. Und wenn man ein wenig Geschick an den Tag legt kann man das Aussenzelt drauflassen beim Aufbauen, ist zwar ein klein wenig Gefummel, aber es geht. Echtes Manko ist die winzige Apsis, aber ich hab innen derart viel Platz, das ich den Rucksack UND Pepper locker ins Zelt bekomme und nur die Stinkestiefel draussen bleiben, und bei meinen kleinen Füssen reicht da sogar diese Winz-Apsis.
                  Ich habs in 'Sand' genommen, ist aber eher ein helles Grün, macht ein recht angenehmes Licht.
                  Für 100 Euro ist das Teil IMHO echt ok, sieht sauber verarbeitet aus, ist relativ leicht und hat innen relativ viel Platz. Und ob das Teil auch für Schnee geeignet ist, werde ich so schnell eh nicht erfahren, es sei denn, unser Wintertreffen klappt.

                  Ergo: ich werde das Teil nicht zu Globi zurück schicken, sondern behalten... und dann mal berichten, wie es sich so im Einsatz gemacht hat...

                  Silke
                  - smooth like silk -

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Auch dieser Thread hat es IMO nicht verdient, irgendwo im Keller zu vergammeln. :wink:

                    Corton

                    Kommentar


                    • Artoc
                      Erfahren
                      • 28.07.2003
                      • 402

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von Corton
                      Auch dieser Thread hat es IMO nicht verdient, irgendwo im Keller zu vergammeln. :wink:

                      Corton
                      Moin Moin
                      Dann Schreib mal was über dein Zelt.

                      Hab mich nun nach absprache und überlegung (und blick auf die Finanzen) für das Kashgar (Salewa) entschieden und bestellt. beim Paddeln Spielt das gewicht keine Rolle darum hab ich mich auch für mehr Platz entschieden. Werde nach der Tour mal berichten.

                      Mit dem Salewa Sierra Leone hab ich auch schon mal gute erfahrungen gemacht (Fahrrad und Paddeltour). Steht gut, sieht gut aus, ist Praktisch, leicht..... Hat glaub ich schon mal Island überlebt, aber auf jeden fall green River.

                      Gruss artoc
                      visit http://www.sescho.de
                      der etwas andere Koch-Blog
                      http://www.sescho.de/blog

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Dann Schreib mal was über dein Zelt.
                        Mach ich doch glatt. :wink:

                        Aktuell nutzen wir für unsere Hochgebirgstouren das Modell Geotracker der Marke Lowland.

                        Zunächst zähle ich mal die 2-P-Zelte auf, die ich schon hatte und die ich folglich zum Vergleich heranziehen kann:

                        Hillgo Kuppelzelt (Aldi ähnlich)
                        Tatonka Arctis 3
                        Tatonka Mountain Dome Plus
                        Wechsel Conqueror
                        Hilleberg Tarra
                        Hilleberg Nallo 3 GT Ultra
                        Vaude Tornado Light

                        Zum Geotracker

                        Verarbeitung/Qualität/Material: Boden- und Außenzelt-Material absolut erstklassig. Das Bodenmaterial ist IMO exakt das Gewebe, das auch Hilleberg für seine "normalen" Zelte (nicht die ULs) verwendet, weist aber bei Lowland keine mittlere Naht auf!!!). Das AZ-Material ist wie auch "Kerlon" von CPF (Carrington Performance Fabrics), nach meinem Eindruck aber noch einen Tick robuster. Zudem ist es jeweils 3-fach-Silikon-beschichtet, Kerlon nur 2-fach (--> UV-Beständigkeit). Dass die Bodenwanne seitlich nicht hochgezogen ist, stellt kein Problem dar wie ich anfangs befürchtet hatte.

                        Das Innenzelt steht sehr straff und ist exzellent verarbeitet. Das Gewebe macht einen sehr hochwertigen Eindruck, den man leider schwer in Worte fassen kann. Anfangs hatten wir ein Problem mit statischer Aufladung (Gräser, Schmutz, etc. hing an den Zeltwänden), das sich nach mehreren Einsätzen dann aber von selbst gelöst hat. Die RVs machen ebenfalls einen guten Eindruck (leichter Lauf), Platzangebot und Raumgefühl sind durch die 2 Querstangen (--> senkrechte Seitenwände) auch für große Personen über 1,90m großzügig (Die Globetrotter Maße sind komplett falsch). Ginge es nach mir, könnte das Zelt vielleicht noch 5-10cm breiter sein.

                        Das Zelt hat zwei Eingänge die komplett mit Moskitonetz ausgestattet sind. Die 2 seitlichen Apsiden sind durch ihre Trapezform (z.B. im Vergleich zum Staika) relativ groß. Mir persönlich sind seitliche Apsiden lieber als solche am Kopf- und Fußende, ist aber Geschmackssache.

                        Der Aufbau dauert etwas länger als bei einem Zelt mit außenliegendem Gestänge, geht aber doch sehr zügig, wenn man das AZ mit zwei Clips am IZ befestigt lässt - dann kann es auch im Sturm nicht entfleuchen. Die Gestängekanäle sind außerordentlich gut: Die Stangen flutschen durch wie nix. :wink: Durch die Scotchguard Imprägnierung ist auch Regen beim Aufbau für das IZ kein Problem. Diese Imprägnierung ist einfach klasse! (Test erfolgte mit Gartenschlauch). Man könnte sich glatt fragen, warum das Geotracker überhaupt ein Außenzelt benötigt. :wink:

                        Störend finde ich die Gestängearretierung, die wie beim Wechsel Conqueror ein wenig hakelig ist, Gestängeschuhe/-schlaufen wären hier vielleicht sinnvoller aber auch schwerer. 7075 T9er Easton Alu ist wesentlich steifer als 7001 T6er (z.B. DAC Featherlite), was dünnere Materialstärken ermöglicht. Allerdings ist es auch weniger flexibel, was IMO die Wahrscheinlichkeit eines Gestängebruchs erhöhen könnte. Praktisch belegen kann ich das aber nicht.

                        Zur Sturmtauglichkeit: An jedem Gestängekanal sind 4 Abspannpunkte für Sturmleinen, zusätzlich noch zwei an den Lüftern und noch jeweils ein Punkt an jeder Seite, mach insgesamt 14 - das sollte reichen. :wink: Merkwürdigerweise legt Lowland dem Zelt nur 8 Sturmleinen bei... Das Außenzelt ist mit den Gestängekanälen mittels Klett verbunden. Sinnvollerweise auch genau da, wo die Abspannpunkte ansetzen. Für Sicherheitsfanatiker bietet sich die Möglichkeit durch jeden Gestängekanal 2 Easton Stangen zu schieben, da die Kanäle groß genug sind und sich am Ende jedes Kanals 2 Arretierungsmöglichkeiten befinden.

                        In der Praxis zeigt sich das Zelt sehr windstabil. Wenn man es gut abspannt (bei starken Wind extrem wichtig!) und das AZ mit dem IZ mittels der Klettverschlüsse verbindet, hat man wohl in (fast) jedem Fall eine "ruhige" (weil sichere) Nacht.

                        Für den reinen Winter-Extremeinsatz (nicht bei Schneefall im Garten campen...) ist unter Umständen trotzdem ein Zelt mit außenliegendem Gestänge die bessere Wahl, da bei solchen Modellen das Außenzelt prinzipbedingt bis auf den Boden reicht. Beim Geotracker muss man schon ein bisschen rumwerkeln, bis man das AZ so hinbekommt. Eine Kuppel mit separatem IZ und AZ hat aber den Vorteil der weitaus größeren Variabilität --> bei schönem Wetter kann man das Zelt problemlos auch ohne Außenzelt benutzen. Viele Abenteurer sind auf extremste Situationen vorbereitet, gehen aber nur bei schönem Wetter vor die Tür --> Auch die Schönwettertauglichkeit ist zu beachten! :wink:

                        Die Belüftung ist durch die 2 gegenüberliegenden verschließbaren (!) Lüfter gut, könnte aber durch Moskitonetzeinsätze im IZ noch verbessert werden. Kondenswasserfrei ist auch dieses Zelt nicht. Die Nähte sind dicht, eine Behandlung mit Nahtdichter war bisher nicht nötig.

                        Insgesamt ein absolutes Spitzenprodukt. Lowland liegt vom Gesamteindruck her mindestens auf einer Ebene mit Hilleberg, ich finde sie sogar einen Tick besser.

                        Zum Gewicht

                        Innenzelt 1345g
                        + 2 Stangen (á 236g) 0472g
                        + 2 Firststangen (á 91g) 0182g
                        Sommerkonfiguration 1999g

                        + Außenzelt 1185g
                        + 4 Heringe (á 15g) 0060g
                        Minimalkonfiguration Schlechtwetter 3244g

                        + Heringsbeutel 0013g
                        + Gestängebeutel 0021g
                        + Packsack 0127g
                        Normalkonfiguration 3405g

                        + 4 kurze Spannleinen (á 7g) 0028g
                        + 4 lange Spannleinen (á 14g) 0056g
                        + 12 Heringe (á 15g) 0180g
                        + Rep.segment, Hülse 0035g
                        Sturmkonfiguration 3704g


                        So sieht es (kurz vor dem endgültigen Abbau) aus. Alle Leinen bereits gelockert, das Zelt ist komplett "entspannt" 8)



                        Im abgespannten Zusand von der Stirnseite


                        Innenzelt



                        Zuletzt: Wenn man sein Zelt oft alleine lassen muss (wie wir in den Bergen), hat man als Besitzer eines Hilleberg Modells ständig Angst, dass es geklaut wird. Diese Teile werden leider öfters mal geklaut. Bei Lowland muss man sich wohl keine Sorgen machen, weil diese Zelte einfach (noch) nicht so bekannt sind.

                        Corton

                        Kommentar


                        • macke
                          Anfänger im Forum
                          • 18.05.2003
                          • 18

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Hi Corton,
                          schreib doch mal was zum Conqueror von Wechsel, könnte das Zelt günstig bekommen, incl. Unterlage, Wing und Easton Aufstellstange für ca. 400 Oironen[/quote]

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Uaaaaaaa - gönn mir doch bitte mal ne Pause! :wink:

                            Wenn 10 weitere Leute Ihre Zelte präsentiert haben, bin ich wieder da - versprochen! :wink:

                            Corton

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zelte

                              Ok, dann werd ich auch mal:

                              Eigenes Zelt Salewa Sierra Leone (inzwischen zum zweiten mal)

                              Nachdem das erste Modell nach 5 Jahren einen undichten Boden bekam bot Salewa mir die aktuelle Version zum halben Preis an.

                              alte Version: Lüftung relativ schlecht, Abspannschlaufen greifen nicht am Gestänge an, ansonsten super Stand, schnell aufzubauen (mit der passenden Unterlegplane auch Außenzelt zuerst) und durch das dicke Gestänge (11mm) und den guten Schnitt ziemlich windstabil. Nur die Absiden wären für große Rucksäcke etwas klein.

                              neue Version: 2 große Lüfter im Dach, Abspannschlaufen direkt am Gestänge, guter Stand (alte Version war aber etwas besser) Absidendesign verändert, dadurch mehr Platz aber auch 2 Häringe mehr.
                              Bin mit beiden Zelten sehr zufrieden.

                              Tested on tour:

                              Hilleberg Nammatje2:
                              Naja, Hilleberg eben, sehr windstabil (unser Zelt war nach dem Sturm bis in Dachhöhe eingeschneit), Das Fußteil ist aber sehr flach und liegt (selbst ohne Schnee) immer auf den Schlafsäcken auf.

                              Hilleberg Helags:
                              Mein absolutes Traumzelt, im Prinzip das Keron2 aber mit den Eingängen der Nallos. absolut kein Kondenswasser im Innenzelt, leicht aufzubauen, super windstabil, leicht...schwärm...wird nur nicht mehr gebaut :x

                              Thorben

                              PS: Zu Exped: Die Idee mit der Daunen-Luftmatratze ist geklaut, bei http://www.warmlite.com gibts die Dinger schon seit 10 Jahren
                              Habs irgendwann schonmal gepostet, da hat Mama schon richtig bemerkt, dass die scheinbar auch das Realtunnel-Design von JW erfunden haben!

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                @christian

                                Hab auch schonmal spasseshalber über den Zelbstbau eines Zeltes nachgedacht.
                                Ich würde glaube ich Tunnel und Firstzelt kombinieren, d.h. am Kopfende einen Bogen und am Fußende einen Trekkingstock als Firststange. Wenn man will auch noch mit Apsis vorne in gt-Manier aufgespannt durch den zweiten Stock. CAD wäre für sowas super, kennt sich jemand damit aus?
                                thorben

                                Kommentar


                                • Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1305

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Ich würde glaube ich Tunnel und Firstzelt kombinieren, d.h. am Kopfende einen Bogen und am Fußende einen Trekkingstock als Firststange.
                                  Warum nicht andersrum (www.tarptent.com)- Bögen sind schwer, instabil und nervig beim Aufbau. Da ists IMHO recht nützlich wenn man den Bogen entsprechend klein wählt (bei den Zelten auf der obigen Seite wird die Beinfreiheit durch den Bogen sehr nett erweitert (der einzige Vorteil eines Bogens ist Platz und bei entsprechender Konstruktion die Möglichkeit freistehende Zelte zu bauen., ansonsten hat man damit jedoch nur Stress)

                                  CAD wäre für sowas super, kennt sich jemand damit aus?
                                  thorben
                                  CADF wäre schon super, aber auskennen tue ich mich damit leider auch nicht. Bis jetzt hat immer Bleistift und Geodreieck gereicht.
                                  Gruß, Christian
                                  ______________
                                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                  Kommentar


                                  • Hawe
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2003
                                    • 1977

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Hej Silke
                                    >deshalb hier mal eine grundsätzliche statistische Frage:
                                    >Was für Zelte habt ihr und warum habt ihr euch für diese entschieden >und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

                                    oh ha -da hast Du mich erwischt... meine Zeltsammlung umfasst nach letzter Zählung jetzt 14 Stück, meine Frau guckte so komisch, als sie das Ergebnis hörte...

                                    Einiges davon habe ich nur noch aus Nostalgischen Gründen, und alle kann ich hier nicht aufführen. Daher meine Lieblinge:

                                    TNF VE25, weil es so schön gross ist, stabil, und hell. Einmal auf eine echte Wintertour mitgenommen - das tue ich nicht wieder, bei sturm das Teil alleine aufzubauen ist eine Strafe, dafür nehme ich lieber

                                    Hilleberg Keron 3GT. Ich mache jedes Jahr in Schweden 2 Wochen Schlittenhundetouren plus 2 Wochen Skitouren, dafür ist dies Zelt optimal ! In rot, der Stimmung wegen

                                    Wenn es wenig Gewicht sein soll: Hilleberg Nallo 2 Baujahr 1989. Viel Platz allein, gut Platz zu zweit, Gewicht damals noch knapp unter 2 kg (danach erst wieder mit den neuen Nallos)

                                    Noch weniger Gewicht ? Und nicht gerade eine Tour ins Ameisenland ? Dann GoLite HEX3.

                                    Mit Frau auf Radurlaub in Alpen ? Salewa Allegra, die Leicht-Ausführung des Sierra Leone. Wirklich leicht, sehr kleines Packmaß, Innenraum nur wenig kleiner als Sierra Leone, Apsiden aber deutlich kleiner.

                                    Auf Nostalgie-Tour: Salewa Sierra Leone: viel Platz für 2. OK, es gibt Zelte mit mehr Platz für 2, aber das Leone habe ich seit den outdoor-Anfängen in Deutschland in allen Versionen seit dem Sierra Nevada immer mal gehabt (Nostalgie trübt Urteil).

                                    Gerne genommen noch MacPac EinbogenZelt (wie Solo von Caravan früher),: Packmaß klein und leicht, Platz genug für 1, sehr stabilen und dichten Boden !

                                    Alles andere hat mal eine Testtour gemacht, und ist danach ins "Archiv" gewandert, oder ich fand es einfach nur "schön" und habe es nie eingesetzt...
                                    Vielleicht mache ich ja mal mit ähnlich verrückten Kumpels ein Museum auf...

                                    viele Grüsse
                                    Hawe

                                    Kommentar


                                    • drops
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2003
                                      • 418

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      @ christian wagner
                                      moin hast du auch 1-2 fotos von deinem Tarpzelt? könntest du sie mal posten? würden mich sehr interessieren. gruß drops
                                      You will find adventure or adventure will find you...

                                      Kommentar


                                      • Christian Wagner
                                        Fuchs
                                        • 28.02.2002
                                        • 1305

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Bei obigem Link findest du auc eine Seite namens "Projects". Das Einmann modell entspricht meinem Tarptant. Z. Z. ist Version 2 in Arbeit.

                                        edit: Ach ja, auf einigen Forumstreffenbildern ist mein Zelt zu sehen. Es ist rot, meist im Hintergrund, recht klein und ein Firstzelt.
                                        Gruß, Christian
                                        ______________
                                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                        Kommentar


                                        • drops
                                          Erfahren
                                          • 05.04.2003
                                          • 418

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          danke für dir rasche antwort
                                          You will find adventure or adventure will find you...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X