Ist mein Zelt kaputt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Yavanna1985
    Anfänger im Forum
    • 02.12.2014
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

Ist mein Zelt kaputt?

Hallo Zusammnen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe. Ich hoffe aber das mir viele Menschen mit Erfahrung antworten.

Zelt: Kathmandu Lansan Light (grünes Modell) gekauft 2009 in NZ.

Zur Situation: Mein Freund und ich waren im Mai in Schottland auf dem WHW als wir im Kingshoushostle ankammen war die Zeltwiese bereits sehr, sehr nass. In der Nacht drehte der Wind, und das Zelt bekamm den Regen seitlich ab. Es hat stark geregnet, mit einigem Wind, aber es war kein Sturm. Nach kurzer Zeit, fing es jedoch an, dass im Zelt ein leichter Sprühmist herunterkam (zum Glück auf der Seite meies Freundes, der einen Kunstfaserschlafsack hat). Es regnete die ganze Nacht und es wurde sehr nass im Zelt.

Jetzt ist meine Frage, knicken Tunnelzelte so schnell ein, oder ist mein Zelt einfach minderwertig oder aufgrund des Alters (trotz guter Lagerung) defekt?
    Bisher hatte es Regen (allerdings nicht so stark und von der Seite) immer ausgehalten.
    Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen. Klar ist für mich das ich diesem Zelt nicht mehr vertrauen kann, da es aber nächstes Jahr wieder auf eine Tour gehen soll, möchte ich mir ein Bild darüber machen können ob Tunnelzelte soooo anfällig sind.

Vielen lieben Dank für alle Antworten.

Bettina

• Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ist mein Zelt kaputt?

ich kenne dein zelt nicht, aber ob ein zelt wasserdicht ist, hat nichts mit tunnelzelt oder nicht zu tun. bei sprühregen im zelt musste ich zuerst an kondens denken. aber so wie du's beschreibst war das wohl wirklich mehr.

probiers einfach nochmal aus: wenns wieder mal regnet, stell das zelt in den garten (falls vorhanden), und schau dir mal an, wo es nass wird (kannst ja ein paar badetücher und papier reinlegen, dann siehst du besser, wo es undicht ist.

sollte es an den nähten undicht sein, kannst du die evtl. abdichten. wenn das wasser wirklich durch den stoff kommt....naja, das wär dann schade
    experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

das ist normal bei Mesh Zelten,
      auf der Innenwand des Aussenzeltes sammelt sich Feuchtigkeit, und die seitlich aufprallenden Regentropfen wirken wie ein Zerstäuber,und die Micro Wassertropfen sind dann auch im Innenzelt

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Ja. Klingt nach Sprühkondens.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Yavanna1985
          Anfänger im Forum
          • 02.12.2014
          • 25
          • Privat

• Meine Reisen

eigentlich hatte fing esso schnell an, dass eskaum Kondeswasser sein konnte. Eigentlich istdas Zelt dicht (hat bisher jeden regen gut mitgemacht (ist aber das letzte mal vorzwei Jahren gewesen). diesmal kamm der regen von der Seite (zelt lässt sich auch anden Seiten irgendwie nicht mehr ganz stram aufstellen. Die Frage ist sind Tunnelzelte so extrem anfällig gegen regen von der Seite oder ist es nur meins. Wir hatten das Zelt vorher noch zweimal gut imprägniert.

Kommentar

• Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

• Meine Reisen

ein anständiges tunnelzelt kümmert regen von der seite nicht. der zeltstoff ist auf der seite derselbe wie oben und an der stirnseite.

entweder es war tatsächlich kondens (kann schnell kommen), oder das zelt ist nicht dicht. probiers aus. kannst ja mit einem
            schlauch drauf halten. so siehst du zügig wo das wasser allenfalls reinkommt. wenn nix reinkommt wars kondens.
            bei mir und meiner freundin hats auch immer auf meiner seite mehr kondens. ich atme wohl mehr und erzeuge mehr wärme.
            experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, ihr zu zweit im Zelt sitzt, vielleicht sogar noch gekocht habt, dann geht das sehr schnell. Normalerweise merkt man die Kondenströpfchen ja gar nicht, aber wenn die Zeltwand dann zu rütteln anfängt, geht das ganz fix und durch Euer Atmen wird es ja nicht weniger Kondens.

Wenn das Zelt wirklich undicht wäre, hättest Du einen Duschkopf an der Seite gehabt. So klingt das bei Dir aber nicht. Das hatte ich mal, da war die Beschichtung kaputt und es kam durch Mikrolöcher der Regen durch. Da war nach kurzer Zeit soviel Wasser im Zelt, dass die Matte zum Floß wurde und ich abbauen musste. Normales Innenzelt, übrigens, kein Mesh.

Edit: Normalerweise ist es ja auch günstiger, wenn das Tunnelzelt mit der Apsis im Wind steht. Dann tritt der Effekt auch auf, Du merkst es aber nicht, weil der Regen in der Apsis landet.
              Zuletzt geändert von Torres; 29.08.2015, 12:17.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Yavanna1985
                Anfänger im Forum
                • 02.12.2014
                • 25
                • Privat

• Meine Reisen

Ja Tunnel Zelte sollen anders aufgebaut werden, aber wie schon gesagt, der Wind hat iin der Nacht gedreht. Manchmal ist es halt nicht möglich. Dann muss das Zelt aber trotzdem von Innen trocken bleiben. Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten. Ich denke es ist echt schwer so etwas zu beurteilen ohne das Zelt je gesehen zu haben. Kondes würde ich eigentlich wirklich ausschließen, dafür passierte es viel zu schnell nach dem Aufbau

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44600
                  • Privat

• Meine Reisen

Du schreibst, die Wiese war schon sehr, sehr nass. D.h. dann ist die Luft auch nicht trocken. Die Seitenflächen sind dann größer und der Wind hat mehr Angriffsfläche. Zusammen mit Mesh wundert mich der Sprühnebel dann nicht (ein anderer Innenzeltstoff würde mehr abhalten).

Kommentar

• Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

• Meine Reisen

Klingt nach Kondens.
                    Der andere Aufbau hat einzig mit dem Wind zu tun (Anfälligkeit der Gestänge für seitlichen Wind). Aber nichts mit einem undichten Zelt.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• stern11
                      Anfänger im Forum
                      • 31.08.2015
                      • 10
                      • Privat

• Meine Reisen

Sehr wahrscheinlich ist es Kondens
                      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
                      Abraham Lincoln

Kommentar

Lädt...
                      X