Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Permodan
    Neu im Forum
    • 11.06.2015
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

    Hallo liebes Forum,

    habe heute super billig ein Robens Twilight Horizon geschnappt.

    An der Eingangstür innen sind zwei Kleberückstände, schätze mal da hat mal jemand Panzertape befestigt, dessen Kleber warm wurde und das Klebeband gelöst wurde. Also der Kleber ist nun an der Innenseite des Eingangs. Wie könnte ich diesen entfernen ohne den Stoff und dessen Imprägnierung zu beschädigen?

    Generell, wie kann ich Schmutz vom Zelt entfernen. Vermutlich wird mit feuchtem Tuch REIBEN nicht so gut sein?

    Und kennt jemand zufällig das Zelt und weiß in welchen Jahren es produziert wurde? Finde darüber leider nur sehr wenige Infos im Netz.

    LG


    P.s.: Vielleicht darf ich das hier noch mit reinwerfen ohne einen Thread aufmachen zu müssen. Könnt Ihr mir kurz erläutern worin Vor - und Nachteile liegen zwischen 35% Baumwolle / 65% Polyester und 65% Baumwolle / 35% Polyester?
    Zuletzt geändert von Permodan; 28.06.2015, 21:59.

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

    Zu den Kleberückständen: ich weiß es nicht. Die Beseitung mit chemischen Mitteln aller Art kann zur Deimprägnierung führen, so daß dann die Stelle wieder gezielt imprägniert werden muß. Deshalb sollte man sich mit Baumwollzelten von Bäumen, die Harz absondern, möglichst fernhalten. Normalen Schmutz wie Vogelkot trocknen lassen und dann weich abbürsten. Vielleicht mal den Hersteller kontaktieren?

    P.s.: Vielleicht darf ich das hier noch mit reinwerfen ohne einen Thread aufmachen zu müssen. Könnt Ihr mir kurz erläutern worin Vor - und Nachteile liegen zwischen 35% Baumwolle / 65% Polyester und 65% Baumwolle / 35% Polyester?
    Zelte aus Plastik sind beschichtet, haben eine hohe Wassersäule, atmen aber nicht. Es sind bei Sonneneinstrahlung Schwitzhütten, die einer guten Belüftung bedürfen. Überdies sind sie nicht UV-stabil, altern in der Sonne schnell. Sie sind beliebt, weil sie leicht und zumeist preiswert sind. Na ja, die sehr guten kosten auch. Trekkingzelte sind meist aus Plastik, weil sie leicht sein müssen. Die mangelnde UV-Beständigkeit wird dadurch kompensiert, daß diese Zelte meist tags im Rucksack sind und nur nachts aufgebaut werden. Bei Familienzelten, die auch tags auf dem Campingplatz stehen, gelten andere Prioritäten.

    Zelte aus reiner Baumwolle atmen. Die Wassersäule ist niedrig. Die Zelte dichten dadurch ab, daß die Baumwolle aufquillt. Wirklich gute Baumwollstoffe sind mit Paraffinen lebenslang impräniert. Die Impränierung unterstützt die Dichtigkeit. Das Wasser perlt ab, aber auch nach Durchnässung drängt die Imprägnierung das Wasser aus dem Stoff. Baumwolle ist schwer, UV- stabil, hält bei guter Pflege und guter Qualität 30 Jahre und länger.

    Zelte aus TC ( technical cotton) sind ein Kompromiss aus beiden Zeltstoffen. Es gibt sie beschichtet und unbeschichtet.
    Beschichtet ähneln sie eher einem Plastikzelt, unbeschichtet eher einem Baumwollzelt. Je höher der Baumwollanteil, desto ähnlicher einem reinen Baumwollzelt mit allen Vor-und Nachteilen.

    Hast Du hier post 10 gelesen mit einer Antwort von Eureka zu Zelten aus BTC ( breathable-technical-cotton), also unbeschichtem Mischgewebe?

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...Bel%C3%BCftung

    Das zeigt die Probleme auf. Es ist nicht ganz leicht, einen Stoff atmungsaktiv und trotzdem dicht zu bekommen. Das schaffen nur Stoffe gehobener Qualität, die ihren Preis haben.

    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 29.06.2015, 07:28. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

    Kommentar


    • Permodan
      Neu im Forum
      • 11.06.2015
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

      Vielen lieben Dank für deine mehr als ausführliche Antwort!! *Daumen hoch*

      Bezüglich meinem gefragten Baujahr: die Frage konnte ich anhand der Herstellerseite beantworten. Robens näht das BJ in der Schlafkabine ein, werde das demnächst prüfen.

      Jemand bezüglich der o.g. Reinigung eine Idee? Hab im Netz was von Eisspray gelsen, finde aber nur Eisspray für Sportaktivitäten aus der Apo. Soll ich das nehmen oder gibts zur Reinigung extra Spray?

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

        Waschbenzin auf einen Lappen und erst einmal tupfen, dann reiben.
        Die Imprägnierung an der kleinen Stelle ist egal, auch weil das Material bei Nässe aufquillt und dadurch verschließt.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

          An einer senkrechten Wand (?) durfte das Nachlassen der Imprägnierung verschmerzbar sein.

          Klebereste auf Stoff können sehr unangenehm sein, da kann das Drübernähen eines Flickens eine überlegenswerte Lösung sein...

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Permodan
            Neu im Forum
            • 11.06.2015
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

            Der Kleber ist innen an der Eingangstür. Die hat ein 60 Grad Winkel ca.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

              Ich würde den Kleberest entfernen mit einem speziellen Kleberestentferner für Stoff. Der ist dafür speziell hergestellt und sicher am wirkungsvollsten. Mit etwas anderem darauf rumwischen könnte die Sache her verschlimmbessern. Du muß damit rechnen, daß der Stoff an der Stelle dadurch angegriffen und deimprägniert wird. Da könnte es dann durchlecken, zumindest bei Berührung von innen. Dann die Stelle neu imprägnieren mit einem Spray auf Paraffin- Basis oder mit einem Paraffin-Wachs - Gemisch. Oder Grönlandwachs von Fjällräven einbügeln oder mit Heißluftföhn aufbringen.
              Ditschi

              Kommentar


              • Permodan
                Neu im Forum
                • 11.06.2015
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

                Was haltet Ihr von der Idee die Stelle zu vereißen mit Spray und dann probieren das abzufriemeln?

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

                  Warum vereisen? Geht Abpfriemeln nicht auch ohne ? Versuche und berichte. Ich bezweifele, daß es schon jemand versucht hat. Das Problem liegt nicht grade einer überbordenden Anzahl von usern auf der Seele. Irgendwann wirst Du Dich entscheiden müssen: lassen oder drangehen? Berichte mal, wenn `s fertig ist.
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Krumpelbox
                    Erfahren
                    • 31.05.2015
                    • 213
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

                    Ich möchte mich hier mal einklinken mit einer ähnlichen Frage. Hätte einen eigenen Beitrag geschrieben, aber dann wäre ich vermutlich eh hierhin verlinkt worden...

                    Wir kann man Flecken aus Baumwollzelten heraus bekommen? Im vorliegenden Fall Vogelkot, vermutlich von Tauben (...) Auf jeden Fall haben sich da mittlerweile mehrfach Vögel auf unserem Zelt mal so richtig ausgesch... Das sind keine kleinen weiß-schwarzen Fleckchen, sondern bräunliche Flecken (mehrere cm breit, teils armlang), die zum Teil am Zelt breit herunterlaufen

                    Trocknen lassen und ausbürsten haben wir natürlich versucht, allerdings ohne Ergebnis. Ich habe den Eindruck, der Stoff hat den Dreck richtig aufgesogen. Es handelt sich um ein Baumwollmischgewebe, ob imprägniert, kann ich nicht sagen (Obelink Marseille). Ich glaube, keine Imprägnierung. Das Zelt hat auch schon im Regen gestanden, ist dadurch aber auch nicht rausgewaschen worden.

                    Was kann man noch tun? Kann man es wagen, z.B. mit Spülmittel oder mit Waschpulver dran und dann mal richtig zu schrubben?

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

                      Zitat Krumpelbox: Wir kann man Flecken aus Baumwollzelten heraus bekommen? Im vorliegenden Fall Vogelkot,
                      Da ich ein Zelt aus TC hatte und eines aus reiner Baumwolle seit ein paar Jahren besitze, fühle ich mich angesprochen, kann Dir aber nicht weiterhelfen. In dem Bedienungshandbuch, das wir z.B. von Karsten Tenten mitbekommen haben, steht, man solle Vogelkot trocknen lassen und dann ausbürsten. Sie warnen nur vor Baumharz, das wohl ohne Deeimprägnierung schwierig zu entfernen ist. Ausdrücklich wird gewarnt, auf dem Zelt feucht herumzuwischen und gar Reinigungsmittel einzusetzen. Das kann ich nur so weitergeben.
                      Unzählige Vögel aller Art und Größe haben sich seit dem auf unserem Zelt erleichtert, und davon sieht man nichts mehr.
                      Trocknen und Ausbürsten funktionierte prima. Da ist nichts dauerhaft in die Fasern eingedrungen.
                      Nun hast Du das ja bei Dir vergeblich versucht. Deshalb nützt Dir meine Info wenig. Und ich weiß auch nicht weiter.
                      Den Rat, mit irgendetwas drauf rumzuwischen, möchte ich Dir nicht geben. Das ist Dein Risiko, wenn Du es versuchst.
                      Ruf doch mal bei Obelink an. Was sagen die denn?
                      Ich will nicht unken, aber es könnte natürlich sein, daß eine Reinigungsmethode ( Trocknen und Ausbürsten), die bei einem guten Stoff funktioniert, bei einem schlechteren Stoff versagt, weil der Schmutz da tief eindring? Vielleicht der Preis für den niedrigen Preis? Ich weiß es aber nicht.
                      Ditschi

                      P.S. Es wäre sowohl in Deinem Fall als auch bei den Kleberesten prima, einmal eine Rückmeldung zu erhalten, wie es weitergegangen ist. Der Thread ist natürlich dann hilfreich für andere, wenn er am Ende auch Lösungen anbieten kann.
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 20.07.2015, 08:12. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                      • hyrek
                        Fuchs
                        • 02.09.2008
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        P.S. Es wäre sowohl in Deinem Fall als auch bei den Kleberesten prima, einmal eine Rückmeldung zu erhalten, wie es weitergegangen ist. Der Thread ist natürlich dann hilfreich für andere, wenn er am Ende auch Lösungen anbieten kann.
                        oder auch negative ergebnisse, also das, was nichts bringt, bzw. sogar schaedigt.

                        bei uns ist vogelkot bisher immer mit dem naechsten regen weggespült worden. war aber auch nie besonders heftig.
                        ------------------------------------
                        the spirit makes you move

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

                          Zitat Hyrek: bei uns ist vogelkot bisher immer mit dem naechsten regen weggespült worden. war aber auch nie besonders heftig.
                          Auf einem Baumwollzelt ? Reine Baumwolle? Oder TC, beschichtet oder unbeschichtet? Wär interessant zu erfahren, wie diese Materialien sich unterschiedlich verhalten?

                          Bei unserem Baumwollzelt ( Reine Baumwolle, Tencate KD 48, mit Paraffinen imprägniert) hat es der Regen nie geschafft, Vogelkot vollständig wegzuspülen. Aber das Antrocknen und Wegbürsten ging letztlich immer. Wir mußten noch nie auf dem Zelt rumwischen. Das war manchmal von Seevögeln schon ganz schön besch....
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • hyrek
                            Fuchs
                            • 02.09.2008
                            • 1348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

                            asche auf mein haupt fuer die unvollstaendigen angaben : technical cotton, beschichtet ist das nicht, ob impraegniert, weiss ich nicht (altes nordisk polycotton zelt). das neuere tc von denen wiegt deutlich weniger als das alte, ist also wohl was anderes. ich habe leider keine genaueren angaben mehr.

                            aus den baumwollzelten der pfadfinder kann man den dreck (auch vogelkot) auch wieder rausbuersten (wenn es nicht von allein bereits waehrend des lagers abgefallen ist).

                            ich rede aber immer von "normalem" vogelkot, kein duennsch... . der mag aggressiver / schlechter entfernbar zu sein.

                            fuer mich ist aber ein zelt auch ein gebrauchsgegenstand. ob da ein fleck mehr oder weniger drauf ist, interessiert mich nicht.
                            ------------------------------------
                            the spirit makes you move

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

                              Danke. Ich vermute beschichtetes TC, was die leichte Möglichkeit des Abspülens erklären könnte. Unbeschichtetes TC ( BTC) ist ja wohl erst eine neuere Entwicklung.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Krumpelbox
                                Erfahren
                                • 31.05.2015
                                • 213
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

                                Bezüglich Seevögel - da habe ich ja noch Hoffnung. Der Dreck von Seevögeln und Tauben könnte ja ähnlich stark/viel sein

                                Vielleicht muss ich einfach die Zeit ihr Ding tun lassen. Zelt wird in den nächsten Tagen wieder aufgebaut, und steht dann wohl freier (nicht unter Eichenbäumen). Habe noch die Hoffnung, dass es durch hin und wieder direkten Regen mit der Zeit ausgewaschen wird. Leider hatte ich bis jetzt auf dem Platz keinen Gartenschlauch zur Verfügung, um das ganze (kontrolliert) etwas zu beschleunigen.

                                Hab noch mal nach geschaut, in der Beschreibung zu unserem Zelt steht lediglich: Außenzelt: Baumwolle/Polyester.

                                Kommentar


                                • lanzelot72
                                  Erfahren
                                  • 17.12.2013
                                  • 315
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

                                  Zitat von Permodan Beitrag anzeigen
                                  ... Hab im Netz was von Eisspray gelsen, finde aber nur Eisspray für Sportaktivitäten aus der Apo. Soll ich das nehmen oder gibts zur Reinigung extra Spray?
                                  Der Gedanke kam mir auch als erstes. Bei Kaugummi funzt das ja auch ganz hervorragend.
                                  Welches Spray Du benutzt, ist völlig egal. Hauptsache kalt !
                                  Es geht ja nur darum, daß der Kleber gefriert und dadurch so spröde wird, daß man ihn herausbröseln kann.
                                  Aber Vorsicht : Der Baumwollstoff muß dabei knochentrocken sein, sonst bröselt er auch (was uns dann wieder zum Thema "Flicken" bringen würde ...)

                                  Griaßle !

                                  Griaßle !
                                  Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                                  http://hikker.eu

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Klebereste entfernen an Baumwoll-Zelt

                                    Kleberreste kann man mit Abbeize entfernen. Ich würde eine suchen die mit einem Verdickungsmittel vermischt ist und die als weicher Pudding aufgestrichen werden kann. Damit lösen sich Kleberreste die man mit anderen mitteln kaum noch abbekommt.

                                    Weiss ich aus Erfahrung seitdem ich doppelseitiges Klebeband auf einer Aluoberfläche entsorgen musste und weder Alkohol noch Aceton oder anderes Zeugs in meinem Chemikaliensortiment half.

                                    Die Baumwolle düfte das Ganze überleben, die Imprägnierung eventuell nicht. Ich würde probeweise mal einen Quadratzentimeter damit bearbeiten und dann testen ob sich irgendwelche Probleme ergeben.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X