Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caddy
    Neu im Forum
    • 24.05.2015
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Ich habs eben mal durchgerechnet. Bei der Bestellung bei Maverick in Australien kommen noch ca. 50 Euro Versandkosten dazu.
    Plus 19% Mehrwertsteuer und Zollgebühren bei Einfuhr. Das erhöht den Preis in den Bereich des ärgerlichen.
    Das mit dem höheren Gewicht der Hängematte war mir tatsächlich auch nicht bewußt, da ich mich nicht auskenne mit der Materie. Danke für den Hinweis. Vor allem auch deshalb, weil bei mir zunehmend der Prepper Gedanke auch eine Rolle spielt.
    Dein Angebot mir die Adresse einer Manufaktur per Mail zukommen zu lassen, nehme ich gerne an.

    Was mir an der Maverick gut gefallen hat, ist dass man scheinbar wirklich kaum nach unten durchhängt und das man die Isomatte quasi in die Matte reinlegen kann. Entspricht irgendwie mehr dem Gedanken nach Bett, nach bequem.

    Gibt es denn andere Hammocks mit Netz und so, in denen man auch sehr wenig nach unten durhängt?
    Ich bin Rücken und Seitenschläfer und schlafe generell sehr schlecht, so dass ein leichtes unbehagen in der Matte schon blöd für den Schlaf wäre.

    Wie seid Ihr denn mit euren Ridgerunners, Bear Mountains zufrieden was das nach unten duchhängen betrifft?

    Ich muss jetzt so ein Ding haben! Es ist wunderbar draussen im Moment und ich würde es gerne bald ausprobieren.

    Kennt Ihr Euch auch mit Schlafsäcken aus? Welche sollte ich da mal ins Auge fassen die zumindest bis in den Herbst empfehlenswert wären? Ich bin zwar ganzjährig mit dem Fahrrad unterwegs (ca. 8000 Km jährlich), habe dennoch in Ruhephasen immer recht kalte Füße und Hände.

    Ein Hängemattentreffen? Was es alles so gibt.. Ich finds toll.

    Gruß Ralf

    Kommentar


    • SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8570
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

      Hängematten teilen sich in 2 Gruppen: Klassische (4-5m lang), die breit sind und keinen Stab drin haben. Die sind aus gewobenem Stoff und im Garten wunderbar zum abhängen. Das leichte Schaukeln sorgt für wunderbaren Schlaf, das diagonale Liegen ermöglicht gerades Liegen. Wichtig ist bei diesen Hängematten, dass man entweder immer auf der gleichen Seite sitzt, dann wird sie unregelmässig oder konsequent beide Seiten absitzt, dann bleibt die gleichmässig. Ich bevorzuge die unregelmässige Hängematte, da kann ich auf der tieferen Seite die Füsse auflegen und auf der höheren Seite Arm mit Buch auflegen. Dann kommt noch ein kleines Kopfkissen rein. Wenn der Wind kalt bläst lege ich mir eine Zeitung in den Rücken... Gruss aus der Hängematte!

      Dann gibts die Trekkinghängematte aus leichtem künstlichem Stoff, Moskitonetz, Regenschutz und angenähten Täschchen, ev. Möglichkeit für Rückenwärmung. Die ist kürzer und meist mit Naht, so dass man nicht wirklich diagonal liegen kann. Also kein Spass nur für den Garten, sondern Zeltersatz fürs leichte Reisen. Da fällst du müde rein, schaukelt etwas, nimmst einen Schluck aus der Weinflasche, die an einem Ast hängt und schnarchst dich durch.

      Dann gibts noch der Vollständigkeit halber die Netzdinger oder Dinger mit Stab. Bitte gleich wieder vergessen... unbrauchbar.

      Bei Kastenhängematten denke ich man liegt bis zu einem gewissen Grad flach, aber nicht wirklich. Und diese Krümmung lässt sich dann eben mit sich diagonal legen nicht mehr ausgleichen, weil der Platz fehlt. In den Schiffen wurde diese Sorte aber im Lazarett aufgehängt, dann konnten die Patienten anscheinend besser versorgt werden oder fielen weniger raus, oder waren permanent aufgehängt, während die richtigen Hängematten tagsüber abgehängt wurden und dafür darunter eine Bank war wo man essen konnte. Gleich daneben stand die Kanone. Also bei Gefecht Tisch an die Wand hochgeklappt und Kanone vor.


      Links siehst du die Kanone, rechts die Bänke und den Tisch zum Hochklappen an den Tauen. In der Schüssel übrigens Schiffszwieback.

      Noch einmal einen Blick auf das Schifflazarett:




      Zuletzt geändert von SwissFlint; 25.05.2015, 14:27.
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

      Kommentar


      • Caddy
        Neu im Forum
        • 24.05.2015
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

        Hallo SwizzFlint,

        vielen Dank für die Erläuterungen zu den verschiedenen Ausführungen und Anwendungsweisen der Hängematten.
        Auch die Fotos sind super! Danke fürs hochladen.

        Also ich denke mittlerweile, dass man schon etwas Glück haben muss wenns von Anfang an passen soll.
        Eine leichte sogenannte Trekking Hängematte fände ich super wegen der Möglichkeit diese auf kleinstem Raum auf z.b. Radreisen mitzunehmen.

        Für mich steht diese Möglichkeit aber eher an zweiter Stelle.

        Zuerst mal wäre es mir wichtig eine möglichst komfortable für den Einsatz im Garten zu finden inkl. dem Glas Wein.
        Sollte sich herausstellen, dass dies in meinem Fall auf eine Bridge Hammock hinausläuft, wäre dies um so besser, da ich so beide Möglichkeiten hätte. Stationär und mobil nutzbar.

        Letztendlich werde ich es wohl ausprobieren müssen.


        Gruß Ralf

        Kommentar


        • xuanxang
          Erfahren
          • 16.04.2014
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

          Ich habe jetzt nicht die ganze Vorgeschichte gelesen, kann aber von der Hennessy Hammock nur gutes berichten. Integriertes Moskitonetz, Einstieg von unten, diagonale Liegemöglichkeit für viel Geld, aber ich bin mit der schon länger unterwegs und finde die einfach nur Klasse. Im haengemattenshop gibt es mehr Infos.
          Gruß Rolf

          Kommentar


          • geis
            Neu im Forum
            • 02.07.2015
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

            Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
            Ich habe jetzt nicht die ganze Vorgeschichte gelesen, kann aber von der Hennessy Hammock nur gutes berichten. Integriertes Moskitonetz, Einstieg von unten, diagonale Liegemöglichkeit für viel Geld, aber ich bin mit der schon länger unterwegs und finde die einfach nur Klasse. Im haengemattenshop gibt es mehr Infos.
            kann ich nur unterschreiben, top!

            Kommentar


            • SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8570
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

              Aktuell: Hängemattenwetter! Ich schlaf heute draussen....
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

              Kommentar


              • Onkel Orinoco
                Gerne im Forum
                • 21.05.2008
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                Schaut mal hier:
                haengemattenforum.de

                Dann angenehmes Hängen!
                Hängematten-Blog:
                http://dendronaut.com/

                Kommentar


                • Davidv3
                  Anfänger im Forum
                  • 04.09.2015
                  • 31
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                  DD Campinghammock inkl Paracordbeseilung und Karabiner 650g.Die Hängematte ist 2,70m x 1,40m da sie aber doppelt genäht ist und einen Reißverschluss besitzt wird aus 2,70 x 1,40m eine 2,70m x 2,80m Hängematte wenn man den Reißverschluss öffnet und sich in das Innenfach legt .
                  Somit kann man sich wunderbar quer reinlegen was für mich als 1,88m großer Seitenschläfer sehr wichtig ist.Ich schlafe in der Hängematte auf der Seite,weiß immer nicht worin viele das Problem sehen ...
                  Vorteil an der ganzen Geschichte ist eben ,aufhängen fertig...kein Kopf um den Boden machen ob der nun Nass oder Matschig oder voller Geröll,ätzende Grasbüschel oder Wurzeln ist.Sie hat schon immens viele Vorteile so eine Hängematte.Man muß das wackeln abkönnen,bei jedem drehen oder wenden schaukelt sie halt.
                  Und wenn man nach 5-6 Tagen nach hause kommt und sich ruhig auf die Couch setzt dann merkt man wie es im Kopf schaukelt.







                  Zuletzt geändert von Davidv3; 04.09.2015, 23:16.

                  Kommentar


                  • TreeGirl
                    Erfahren
                    • 11.02.2013
                    • 183
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                    Schön, dass du eine Hängematte gefunden hast in der du gut schlafen kannst -- aber BITTE BITTE! verwende Baumgurte (sogenannten "Tree Hugger") und keine Seile! Ich weiss, dass die meisten Hängemattenhersteller ihre Hängematten nur mit Seilen ausliefern - was m.M. nach auch eine ziemliche Schande ist - aber das heisst nicht, dass man die dann auch verwenden sollte. Einige Bäume vertragen es wenn man Seile um sie wickelt und dann belastet, aber andere vertragen es eben nicht. Im schlimmsten Fall stirbt der Baum ab, und das kann kein Hängemattenfreund sich wünschen.

                    Dazu kommt noch das Image, das jeder von uns vermittelt. Derzeit gibt es in Deutschland nur wenige Hängemattencamper - insofern stoßen wir meist auf Erstaunen und Unglauben, aber man lässt uns unserem verrückten Hobby nachgehen. Aber sobald wir mehr werden, und einige wenige von uns negative Auswirkungen auf die Bäume haben, können diese wenigen den Spaß für alle anderen verderben. Ein Förster/Waldbesitzer/Campingplatzbesitzer/... der einmal einen Baumschaden durch eine Hängematte hatte, wird anderen Hängemattennutzern abwehrend gegenüberstehen.

                    Baumgurte sind einfach Polyestergurte (nicht Nylon bzw. Polyamid - das dehnt sich zu stark, vor allem bei Nässe) mit einer Breite von mindestens 2,5cm. Die bekommst du z.B. Extrem Textil. Du kannst an beiden Enden Schlaufen rein nähen - dann legst du den Gurt um den Baum, fädelst das eine Ende durch die Schlaufe am anderen Ende, und befestigst dein Seil an der freien Schlaufe. Es gibt noch 1.000e anderer Methoden (hier eine Auswahl) die alle in Ordnung sind - hauptsache der Baum wird mit einem Gurt vor zu großer punktueller Belastung geschützt.

                    Falls du noch Fragen hast oder weitere Anregungen brauchst, dann guck einfach mal ins haengemattenforum.de. Hier sind nicht so viele Hänger aktiv.
                    www.haengemattenforum.de

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                      das Polyamid baumfeindlich ist und Polyester baumfreundlich?
                      so nen käse hab ich sellten gelesen!!!!!!!"sorry das muss ich jetzt wirklich sagen"
                      das dann noch mit Dehnung zu begründen schießt den vogel ab.

                      wieviel dehnt sich ein polyamidseil? dann ist dieses mit kern oder ohne?
                      wieviel dehnt sich ein exakt gleiches polyesterseil?

                      wie groß sind da die Dehnungsunterschiede 1% 2%?

                      das es mit superdünnen seilen nicht so gut sein mag ist verständlich.
                      ich war auch seinerzeit mal mit ner nur 4mm reepschnur unterwegs und die hat aufgrund der dünne ganz einfach in die rinde geschnitten ob Polyester oder Nylon ist in dem fall jacke wie hose.

                      und ja mit einer einzigen sache hast recht,
                      es wird gerne empfohlen das man lieber gurte verwenden soll die man um den baum legt und diese gut 2,5cm breite oder mehr haben sollen, eben um die punktuelle last auf die rinde zu verringern.

                      dünnes seil schneidet in rinde wie ne säge, breiter gurt liegt flächig auf und schneidet nicht.

                      ob dieser gurt aber aus Polyester, Nylon, dyneema oder Hanf besteht ist jacke wie hose.

                      ebenfalls stirbt ein baum deswegen nicht gleich ab nur weil man ne rinde mit nem dünnen seil ankratzt.
                      da müsste jedes Tierchen das im walde rum läuft und an bäumen kratzt oder nagt ein baumkiller sein, den diese beschädigen rinden auch gerne mal.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 05.09.2015, 08:23.

                      Kommentar


                      • TreeGirl
                        Erfahren
                        • 11.02.2013
                        • 183
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        das Polyamid baumfeindlich ist und Polyester baumfreundlich?
                        so nen käse hab ich sellten gelesen!!!!!!!
                        das dann noch mit Dehnung zu begründen schießt den vogel ab.
                        Du hast meine Post ganz offensichtlich mißverstanden (oder nicht allzu genau gelesen). Ich habe nirgendwo behauptet dass Polyester baumfreundlich und Polyamid baumfeindlich wäre. Ich habe gesagt, dass SEILE baumfeindlich sind. Ich habe auch gesagt, dass es stark vom Baum abhängt, was für einen Schaden das Seil anrichtet. Manche Bäume haben eine widerstandsfähige Rinde - andere nicht. Weil die meisten von uns keine Baumexperten sind - und auch das vermittelte Image für Baumlaien wichtig ist - sollte man auf Nummer Sicher gehen und IMMER GURTE verwenden.

                        Von mir aus kannst du Polyamid/Nylon-Gurte verwenden. Nur wenn du Wert darauf legst, dass deine Hängematte genauso gespannt bleibt wie du sie aufgehängt hast, solltest du Polyester verwenden. Polyamid/Nylon dehnt sich, vor allem bei Nässe. Das ist Fakt und häufig Anlass für Diskussionen auf Hammockforums.com.

                        Im Übrigen kannst du dir mit diesem Tool anzeigen lassen, was für Kräfte auf den Baum wirken ("metric" anklicken für kg). Schon bei einem Hängewinkel von 30° und einem Nutzergewicht von 90kg ist das ganz ordentlich. Verringer den Winkel und das auf den Baum wirkende Gewicht vergrößert sich. Bitte, bitte verwendet Baumgurte, Leute!
                        www.haengemattenforum.de

                        Kommentar


                        • Onkel Orinoco
                          Gerne im Forum
                          • 21.05.2008
                          • 51
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                          @lorenz7433, bitte lese dir den Beitrag von Treegirl noch mal genau durch, bevor du hier solche Aussagen machst. Sie hat lediglich darauf hingewiesen, dass Seile die Baumrinde sehr viel mehr schaden können als Gurte. Natürlich können sich Gurte nicht so schnell in die Rinde hinein fressen, wie du ja schon selbst gesagt hast. (Fragwürdige) Hersteller legen Seile dazu, weil sie billiger sind als Gurtbänder.

                          Polyamid dehnt sich bei Belastung und vor allem bei Feuchtigkeitseinwirkung sehr viel mehr als Nylon. Ich kann dir keine Zahlen nennen, die Dehnung ist auf jeden Fall relevant. Vielleicht ist dir bekannt, dass sich Zeltstoff aus Polyester erheblich weniger dehnt als welcher aus Nylon...

                          VG
                          Hängematten-Blog:
                          http://dendronaut.com/

                          Kommentar


                          • Onkel Orinoco
                            Gerne im Forum
                            • 21.05.2008
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                            Ich war wohl zu langsam
                            Hängematten-Blog:
                            http://dendronaut.com/

                            Kommentar


                            • TreeGirl
                              Erfahren
                              • 11.02.2013
                              • 183
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              ebenfalls stirbt ein baum deswegen nicht gleich ab nur weil man ne rinde mit nem dünnen seil ankratzt.
                              da müsste jedes Tierchen das im walde rum läuft und an bäumen kratzt oder nagt ein baumkiller sein, den diese beschädigen rinden auch gerne mal.
                              In den meisten Fällen hast du Recht, und der Baum nimmt keinen (offensichtlichen) Schaden. Allerdings sind die meisten Schäden für uns unsichtbar und zeigen u.U. erst nach langer Zeit Wirkung. Das Problem mit dem Seil ist, dass es um den Baum herum läuft und die empfindliche Unterrinde schädigen oder zerstören kann. Das ist wie wenn man dir eine Halsschlagader abdrückt oder quetscht - was sicherlich auch nicht gesundheitsfördernd ist. Natürlich werden Bäume auch von Tieren beschädigt. Aber a) macht es die Masse (weisst du mit Sicherheit, ob nicht nach dir noch jemand denselben Baum zum hängen benutzt) und b) dachte ich auch, wir würden alle Leave No Trace propagieren... Oder hat sich das geändert?
                              www.haengemattenforum.de

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                                ....
                                Baumgurte sind einfach Polyestergurte (nicht Nylon bzw. Polyamid - das dehnt sich zu stark, vor allem bei Nässe).....
                                was ist dann das hier?
                                ich soll Polyester nehmen und ja nicht Nylon weil dieses sich zu stark dehnt?
                                der unterschied bei gleichem material wird bei vermuteten 1-2% liegen wobei ob da Polyester besser abschneidet ich nicht so sicher bin.


                                ebenfalls ist es nicht richtig das seile generell schädlicher sind als gurte es kommt auf die breite an.
                                nur mal als Beispiel, wenn ich ein Kletterseil oder dickes Hanfseil nehme ist daran auch nix schlimmes.
                                es git auch superdünne gurte zu kaufen die viel aushalten und trotzdem leicht in rinden schneiden.

                                es kommt auf die breite/dicke des zu verwendenden seils oder gurtes an.

                                würde es nicht reichen zu empfehlen breite/dicke Sachen zu verwenden anstatt zu pauschalisieren seile sind falsch?

                                dann noch zur Dehnung an sich:
                                stellt sich mir generell die frage ob nicht genau ein paar % höhere Dehnbarkeit eines materials eine positiven Effekt hat anstatt einem negativen im bezug zur rinde.
                                Dehnung= zugentlastung, der punktuelle druck wird ja durchs dehnen verringert/ besserer verteilt......
                                ja das wirft leider etliche fragen auf.

                                Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                                ....aber BITTE BITTE! verwende Baumgurte (sogenannten "Tree Hugger") und keine Seile! ).....
                                ebenfalls ist das hier mehrdeutig für mich zumindest garnicht zu verstehen.
                                was bitte soll ein baumgurt sein?
                                wo bekommt man diesen so genannten baumgurt her?
                                was ist der unterschied zwischen nem baumgurt und nem spanngurt aus dem baummarkt?

                                hat das mit Polyester vs Polyamid was zu tun?


                                für man einen stellen sich nun mal genau diese fragen darum geht's.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 05.09.2015, 08:46.

                                Kommentar


                                • MaxD

                                  Lebt im Forum
                                  • 28.11.2014
                                  • 8919
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                  Treegirl, danke für den guten Hinweis.
                                  Das Thema "leave no trace" ist wichtig, egal ob es nun um Hammock oder alles andere geht.

                                  Die Sache hat zudem zwei Aspekte...einerseits möchte man den Baum aus eigenem Interesse nicht schädigen, weil das einfach nicht zum "draußensein" passt.

                                  Zum Anderen mag dann vllt ein Einschnitt in die Baumrinde den Baum nur leicht schädigen oder gar nicht beeinträchtigen.
                                  Wenn aber solche Verletzungen durch Forstwirtschaft oder Dritte erst einmal den Hängemattenschläfern zugeordnet werden, ist Schluss mit lustig. Dann wird es keine Duldung mehr geben und man muss jederzeit mit Ärger rechnen.

                                  @Lorenz7433
                                  Aus der Sache nun eine detailorientierte Materialdiskussion zu basteln ist m. E. der falsche Weg.
                                  ministry of silly hikes

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                    ich nehme treeweare von gibbon

                                    Kommentar


                                    • Onkel Orinoco
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.05.2008
                                      • 51
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                      @Lorenz7433
                                      Aus der Sache nun eine detailorientierte Materialdiskussion zu basteln ist m. E. der falsche Weg.
                                      +1
                                      Hängematten-Blog:
                                      http://dendronaut.com/

                                      Kommentar


                                      • Davidv3
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.09.2015
                                        • 31
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                        Wiege ca 104 Kg bin seit 2 Jahren mit der Matte unterwegs und noch nicht ein Baum hat Schaden erlitten durch das Paracord.

                                        Wäre mir schon aufgefallen wenn an meinen Stammnächtigungsplätzen das große Baum oder Rindensterben begonnen hätte und wenn es schon die Revierförster ,die man ja unweigerlich trifft , nicht stört ....

                                        Klingt jetzt vielleicht etwas uneinsichtig aber meine Erfahrungen sind eben meine Erahrungen.Hab aber trotzdem Dank für deine Bedenken und Anmerkungen.

                                        Gruß David

                                        Kommentar


                                        • Onkel Orinoco
                                          Gerne im Forum
                                          • 21.05.2008
                                          • 51
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Schlafen in der Hängematte und warum hier alles anders ist als drüben

                                          In Kölner Parks sind die Rinden der Bäume durch Seile von Hängematten zum Teil so stark beschädigt, dass nun generelles Aufhängeverbot ausgesprochen wurde...

                                          Übrigens können auch schon leichte Verletzungen der Rinde Eintrittsmöglichkeiten für Mikroorganismen schaffen, mit der Folge, dass der Baum erkranken kann.
                                          Zuletzt geändert von Onkel Orinoco; 05.09.2015, 09:25.
                                          Hängematten-Blog:
                                          http://dendronaut.com/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X