Als wir letztes Wochenende unser Zelt nach einer stürmischen Nacht abgebaut haben, fiel mir auf, dass ein Segment sich verbogen hat und den Radius des Bogens angenommen hat. Muss ich nun damit rechnen, dass beim nächsten Sturm die Stange ganz bricht? Es handelt sich um ein 3-Mann-Tunnelzelt mit DAC Gestänge.
Gestänge verbogen - demnächst gebrochen?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Gestänge verbogen - demnächst gebrochen?
Ich wage mal zu sagen: Nein. Zumindest habe ich das eine oder andere Zelt, dessen Bögen abenteuerlich krumm und schief aussehen - auch hier zum Teil nach einer Dauerbelastung durch Wind. Die Funktion hat es nicht beeinträchtigt. Wenn der Bogen keinen Knick hat und das Zelt normal aufgestellt werden kann, sehe ich da keinen Automatismus.Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
-
Mein Hillberg Akto hat schon seit einigen Jahren eine leichte gleichmäßige Biegung in einem Segment und hat bisher ohne Probleme gehalten. Knick oder flach gedrückt wird vermutlich nicht lange halten.
Kommentar
-
Sei beruhigt:
Das Gestänge unseres Hillbilly Nallo 2 GT beschreibt seit einem Sturm, der die Richtung wechselte, im August 2002 einen einhüftigen Bogen.
Also seit 12 Jahren, ohne Probleme."Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
Mit erkaltetem Knie;------------------------------
Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
Der über Felsen fuhr."________havamal--------
Kommentar
-
Ok, dann bin ich beruhigt. Zur Not ist auch ein Ersatzsegment dabei.
Kommentar
-
Schau mal in den gebogenen Segmenten, ob du feine Haarrisse in der Legierung findest (einfache Sichtkontrolle reicht). Sie sind meist erste Anzeichen für einen bevorstehenden Gestängebruch.
Kommentar
Kommentar