Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

    Servus,

    zur Vorgeschichte: ich habe vor Kurzem ein nicht billiges Geodät-Zelt von Tatonka erworben und musste mit Erstaunen feststellen, dass als Ersatzteil lediglich eine einzige Reparaturhülse von knapp 20 cm länge beigelegt war. Auf Nachfrage bei Tatonka sagte man mir, dass man beschädigte Teile (Gestänge/Zeltdach) zwecks Reparatur bei einem Tatonka-Händler abgeben sollte und eigene Reparaturversuche vermeiden sollte!

    Was wäre aber, wenn man auswärts auf absehbare Zeit nicht in der Nähe eines Outdoorgeschäftes ist?

    (1) Wie repariert man ein Zelt, dass man täglich neu aufbaut? Wie vermeide ich, dass sich ein Riss im Zeltmaterial ausbreitet? Ich würde rein intiutiv Gewebe-Klebeband beidseitig über den Riss anbringen und das Ganze dann von unten nach oben vernähen und dann zur Wasserdichtigkeit oben nochmals eine Lage Gewebeklebeband, um die Nahtstelle zu versiegeln!

    (2) Wieviele Reparaturhülsen empfehlt ihr? Ich dachte da an 3 Stück, ganz nach dem Motto: Wenn die Bedingungen den Einsatz einer Reparaturhülse erforderlich machte, warum dann nicht auch den Einsatz einer zweiten oder Dritten Hülse?

    (3) Sollte man bei einem Sturm ein Geodät-Zelt so belassen wie es ist, oder z.B. mit einer über ihm gespannte Plane noch zusätzlich verstärken?

    (4) Welche Reparaturteile und Ersatzteile (nicht nur fürs Zelt) habt ihr "generell" mit dabei?

    (5) Kennt einer ein gutes Buch oder eine Website, die sich speziell mit solchen Reparaturen auseinandersetzt?

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17046
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

    zu 1: jau, so kannst dus machen. es gibt auch spezielle reparaturflicken uns -sets. kürzlich hat hier auch jemand ein paar tests zur dichtigkeit von reparaturen durchgeführt - musst du mal suchen.

    zu 2: eine reicht, du hast ja auch noch dein improvisationstalent dabei. so ne hülle ist der bequemste weg, aber beileibe nicht der einzige.

    zu 3:so lassen, das kann ein geodät schon ab

    zu 4: kabelbinder, draht, klebeband, schnur

    zu 5: du hast die beste schon gefunden
    420

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30801
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

      1.) Silnet oder Seamgrip mitnehmen - ja nachdem, was es für Material ist. Reparaturflicken mitnehmen oder Packbeutel zerschneiden und Flicken draufkleben, falls es ein größerer Riss ist. Großer Riss nähen, Nähzeug hat man ja sowieso auf Tour dabei.

      2.) Eine reicht. Notfalls kannst Du mit einem Hering schienen o.ä. Gestänge umbauen, damit der defekte Teil am Ende ist. ABER: Wenn Du wirklich 3 Hülsen auf Tour bei einem Geodäten brauchst, also einen dreifachen Gestängebruch hast (was heißt, ALLE Stangen des Zeltes gebrochen sind), ist entweder das Zelt totaler Billigschrott gewesen oder Dein Vorhaben lebensgefährlich. Dann höre auf die Stimme der Natur und bricht ab.

      3.) Was willst Du mit einer Plane über einem Geodät? Ein Geodät zeichnet sich dadurch aus, dass es bauartbedingt die stabilste Zeltkonstruktion ist. Eine Plane fliegt Dir weg.

      4.) s.o. Silnet, Packbeutel, Reparaturhülse. Eventuell Floating Connector (wenn ich dran denke ).

      5.) Geh zelten. Je mehr Praxis, desto weniger Panik. Lern Dein Zelt richtig aufstellen, Wetter einschätzen etc.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • PerregrinTuk
        Erfahren
        • 08.01.2012
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

        Stimmen den bisherigen Jungs und Mädels absolut zu.

        Es ist sinnvoll etwas Flickenmaterial mitzunehmen, möglichst in einem identischen Material. Oft geht, wie schon genannt, der Packsack des Zeltes, ansonsten gibt es zB bei ExTex oder ähnlichem passendes Material zu kaufen. Beachte hierbei, ob du ein PU oder ein Silikon-beschichtetes Zelt hast. Entsprechend, wie oben verlautet, das passende Dicht- bzw Klebmaterial.

        Bis 20mm wird geklebt. SeamGrip oder SilNet drauf, Flicken luftblasenfrei drauf und leicht andrücken. Vorher evtl. mit Isopropanol (z.B. chemisches Brillenputztuch)Dann einstreichen, Flicken drauf und gut. 12h trocknen sind optimal oder länger. Siehe mein Thema vor kurzem.

        Dann etwas Faden und eine Nadel. Ab 20mm Schadenlänge, wird genäht. Rasant 75 bietet sich als sehr guter Faden an. Nähen geht per Einzelknopfnaht am besten. Nahtabstände entsprend der Last, ca. 5mm. Unter hinter dem RipStop des nächsten Feldes.

        Das mit Nahtdichter SeamGrip bzw. SilNet bestreichen, Flicken nehmen und darauf kleben. Radius von überlappendem Flicken sollte etwa 20mm betragen zum Schaden hin. Trockenzeit idealerweiße 12h.

        Damit bekommst du das wichtigste hin, sogar mit perfektem Ergebnis.

        Dann Reparaturhülsen. Gute Sache, 2 reichen.

        Klebeband, auch immer gut. So kann auch das Gestänge mal wieder halten. Auf Silikon hält es jedoch GAR NICHT.

        Ein Messer.

        Bei mir: 2x 70x110mm 65gr/qm 40D SilNylon Flicken, eine Nadel umwickelt mit ca. 20m Rasant 75, 2 Hülsen, ein Messer. 2m DuckTape.

        Grüße

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

          Hi,

          danke für die detaillierte Erklärung!

          Innenzelt Material: 190T Ripstop Nylon W/R
          Außenzelt Material: 185T Polyester PU

          Würdet ihr nach einer Reparatur das Zelt mit dem Flicken so belassen, oder aufgrund des Risikos eines Aufreissens besser zur Reparatur einschicken?

          cu
          lemon

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17046
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

            wenn die reparatur ordentlich gemacht ist ist das wahrscheinlich die stabilste stelle des ganzen zeltes.
            da lohnt kein einschicken, die profis machen das auch nicht anders
            420

            Kommentar


            • HenkySpanky
              Erfahren
              • 14.02.2010
              • 351
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

              Zitat von lemon Beitrag anzeigen

              Würdet ihr nach einer Reparatur das Zelt mit dem Flicken so belassen, oder aufgrund des Risikos eines Aufreissens besser zur Reparatur einschicken?
              Das hält schon, wenn du's richtig machst... Da geht dir eher wieder das Gestänge kaputt bevor der Flicken abreisst. Es sei denn du willst das Zelt noch in 20 Jahren nutzen, dann könnte das Silikon etwas spröde sein haha ;)

              Eine 20cm Huelse kannst du auch notfalls in 2 Teile saegen.

              LG, Henky
              "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
              (Ernest Hemingway)

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

                Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen
                Das hält schon, wenn du's richtig machst... Da geht dir eher wieder das Gestänge kaputt bevor der Flicken abreisst. Es sei denn du willst das Zelt noch in 20 Jahren nutzen, dann könnte das Silikon etwas spröde sein haha ;)
                20 Jahre - ich wollte es mindestens 70 Jahre nutzen :-)

                Apropro sprödes Silikon : Ich hatte mir letztens einen gebrauchten Deuter Rucksack gekauft und war recht überrascht, die sich das Silikon dort zersetzt hat - war vergleichbar mit der Konsistens von überkochter Milch (genauer die Haut auf der Milch).

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17046
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

                  je weicher ein material, desto empfindlicher für umwelteinflüsse.
                  so ein rucksack ist UV und ozon ausgesetzt, das verschleißt ihn halt irgendwann.
                  was genau hats denn da zerlegt?

                  OT: sei froh, daß es nur den rucksack erwischt hat, kürzlich gingen noch ganz andere probleme mit silikonprodukten durch die medien
                  420

                  Kommentar


                  • PerregrinTuk
                    Erfahren
                    • 08.01.2012
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

                    Hey Lemon,

                    aber du hast ja nichts mit Silikon am Hut, durch dein PU Außenzelt. SeamGrip brauchst du da. Ob nun Polyesterflicken oder Nylon, ist egal, hauptsache PU beschichtet. Dann kannst du sogar noch besser kleben durch das SeamGrip und musst erst wirklich ernsthaft nähen bei großen Rissen.

                    Abbröckelnde Beschichtungen sind in der Regel PU...nicht das Silikon...passiert sogar bei Hilleberg Groundsheets...

                    Kommentar


                    • lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

                      Ich weiss, dass Ozon die Oberflächen angreift, das merkt man auch daran, dass nicht Ozonbeständige Schriften auf Reklametafeln und Aufklebern mit der Zeit verblassen!

                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      was genau hats denn da zerlegt?
                      Es handelte sich um eine "im" Rucksack befindliche Wasserschutzabweisende Schicht - die den Rucksack von innen komplett umgeben hat - bzw. deren Reste! Ich muss dazu sagen, dass der Rucksack mindestens 20-30 Jahre alt sein dürfte und im Reparaturbedürftigen Zustand war.

                      An dieser Stelle ein Tipp von mir, auch wenn es nicht fachmännisch war: Der Rucksack hatte mehrere Risse mit ausgefranztem Stoff. Ich habe mit Sekundenkleber (Tipp: In der Dosierflasche kaufen) die Franzen verklebt und dann beidseitig Stoff drüber genäht und dann alles wieder zusammen genäht - hält prima!

                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      was genau hats denn da zerlegt?
                      sei froh, daß es nur den rucksack erwischt hat, kürzlich gingen noch ganz andere probleme mit silikonprodukten durch die medien:ignore
                      Als Globetrotter ist man natürlich gegen "unnatürliche" Zustände, egal ob es sich um echtes oder in diesem Falle Sanitärsilikon handelt!

                      Das war übrigends auch ein Grund für den Kauf des sehr alten Deuter Rucksacks. (Nein, nicht der Silikon-Skandal), sondern diese ausufernde Abhängigkeit von HighTec-Stoffen, die größtenteils den angepriesenen Mehrwert einfach nicht bieten und meiner Meinung nach die Mehrkosten erst recht nicht. Ich mag lieber Baumwollhemden, als diese High-Tech-Thermo-Hemden, die das Selbe Gefühl auf der Haut bieten, wie eine ALDI-Tüte - total unnatürlich und vor allem "kratzend"! Da stell ich mir manchmal echt ironische die Frage, ob alle denn glauben, man müsse immer das teuerste und neueste haben? Unsere Vorfahren (ist das schon so lange her?) haben auch den Nord-/Südpol und die Berge ohne diese High-Tec-Stoffe erklommen! Viele begreifen einfach nicht, dass der Weg das Ziel ist - nicht das Ziel es selbst ist. Vor einigen Wochen gab es eine recht interessante Doku zum Thema Südpol-Erkundung, wo dann die Touristen mit dem Flugzeug anreisen und sich wie die Japaner mit ihren Fotoapparaten verhalten. Die haben allesamt nicht begriffen, worum es damals und auch heute gehen sollte! Die Reise ist doch viel mehr wert, als das Erreichen des Ziels. Auch wenn es total bescheuert klingt, nach meiner Erfahrung habe ich aus den Rückschlägen viel mehr gelernt und möchte sie im Nachhinein echt nicht missen.
                      Zuletzt geändert von lemon; 31.01.2012, 13:08.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

                        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        je weicher ein material, desto empfindlicher für umwelteinflüsse.
                        so ein rucksack ist UV und ozon ausgesetzt, das verschleißt ihn halt irgendwann.
                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                        Ich weiss, dass Ozon die Oberflächen angreift, das merkt man auch daran, dass nicht Ozonbeständige Schriften auf Reklametafeln und Aufklebern mit der Zeit verblassen!
                        Also Ozon dürfte das geringere Problem für den Rucksack, Beschriftungen, etc sein, UV schon eher, dazu mechanische Beanspruchungen und nicht zu vergessen (Haut)Fett, Schweiß, Lösungsmittel (Spiritus, Kochbenzin, Petroleum).

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17046
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

                          das war dann wohl eine PU-beschichtung, silokonisiert hat man vor 20 jahren afaik noch nicht.

                          das mit den schriften liegt übrigens eher am UV, ozon hingegen kommt auch an die innenseiten.

                          PS: editiere doch bitte das t-wort - wir sind ein familienforum
                          EDIT: danke
                          Zuletzt geändert von Homer; 31.01.2012, 13:12.
                          420

                          Kommentar


                          • PerregrinTuk
                            Erfahren
                            • 08.01.2012
                            • 109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

                            Sag ich doch, PU...dieser Fiesling löst sich oft schon nach 5-10 Jahren...

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

                              Zitat von PerregrinTuk Beitrag anzeigen
                              Sag ich doch, PU...dieser Fiesling löst sich oft schon nach 5-10 Jahren...
                              Ich weiss ja, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, aber wenn PU nicht so lange haltbar ist, warum verwendet man es dann? Gibt es keine besseren Alternativen?

                              Was macht ihr, wenn etwas kaputt geht? Reparieren oder den Katalog vorholen und nach Ersatz suchen?


                              OT:

                              Ist aber schon lustig - die modernen HighTech-Stoffe machen die Produkte immer "Kürzer" haltbar. Auch bekannt unter Begriff Obsoleszenz, wo durch den Einsatz qualitativ minderwertiger Materialien eine kürzere Produktlebensdauer realisiert werden soll.

                              Einige der bekanntesten Obsoleszenz-Maßnahmen sind

                              (1) Verwendung minderwertiger, oft wasserziehender und dünn aufgetragener Farben, die durch Berührungen abgenutzt werden!

                              (2) Verwendung von Plastikknöpfen, statt Edelstahlarmaturen = zuverlässiger Verschleiß!

                              Ich habe letztens ein Holzregal aufgebaut, wo für die Haltegriffe Kunststoffschrauben mitgeliefert wurden - totaler Schwachsinn - direkt durch Edelstahlschrauben ersetzt!

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30801
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

                                Ich weiss ja, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, aber wenn PU nicht so lange haltbar ist, warum verwendet man es dann? Gibt es keine besseren Alternativen?

                                Was macht ihr, wenn etwas kaputt geht? Reparieren oder den Katalog vorholen und nach Ersatz suchen?
                                Ich habe hier ein 18 Jahre altes PU Zelt liegen und das ist dicht. Und die Beschichtung ist auch noch dran. Und viel benutzt wurde es auch.

                                Was ich mache? Qualität kaufen.

                                Und wenn mal was passiert: Natürlich reparieren, was sonst.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Sternenreisender
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.08.2008
                                  • 988
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Ich habe hier ein 18 Jahre altes PU Zelt liegen und das ist dicht. Und die Beschichtung ist auch noch dran. Und viel benutzt wurde es auch.

                                  Was ich mache? Qualität kaufen.
                                  Zelte, deren Beschichtung (mindestens der Boden ist ja PU-beschichtet) so lange hält gibt es heutzutage ja kaum noch. Auch in der oberen Preisklasse dürfte es Glücksache sein, ein Zelt zu erwischen, dessen Boden >10 Jahre dicht bleibt. Leider ist es ja auch hier im Forum nicht bekannt, welche herstellerseitige Faktoren eine maximale Lebensdauer der PU-Beschichtung gewährleisten.
                                  Die einzige Tendenz, die ich hier im Forum herauslesen konnte ist die, daß die Langzeithaltbarkeit von Zelten der mittleren Preisklasse früher, also vielleicht so grob vor 20 Jahren, weitaus besser war als bei heutigen Modellen derselben Preislage.

                                  Ich selbst achte beim Zeltkauf halt darauf sowohl das untere Preissegment, als auch die extrem leichten Materialien zu meiden.

                                  Kommentar


                                  • torge77
                                    Erfahren
                                    • 17.10.2005
                                    • 240
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

                                    Oops, zurückgenommen...

                                    Kommentar


                                    • PerregrinTuk
                                      Erfahren
                                      • 08.01.2012
                                      • 109
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

                                      Das mit dem PU hängt vermutlich mit Zusatzstoffen wie bspw. Weichmachern oder ähnlichem zusammen. Viele dieser unterliegen heutzutage strengen Richtlinien, zurecht natürlich aufgrund von Gesundheitsschäden oder umweltschädlichen Produktionsvorgängen. Teilweise sind Chemikalien nicht so einfach durch andere zu ersetzen bzw. müssen zwecks Kosten/Nutzen durch weniger wertige ersetzt werden...

                                      Dazu gibt es mehrere Beispiele:

                                      Glühstrümpfe aus Gaslaternen waren früher radioaktiv, sie waren heller, stabiler und hielten länger, jedoch das große ABER.

                                      PVC aus der DDR von zB Faltbooten ist bis heute weich wie am ersten Tag, vergleichbare PVC Produktion halten heute deutlich kürzer.

                                      etc.pp.

                                      Alles hat Schatten und Licht...

                                      Kommentar


                                      • lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Reparatur-/Ersatzteile für Zelte

                                        Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                                        Ich selbst achte beim Zeltkauf halt darauf sowohl das untere Preissegment, als auch die extrem leichten Materialien zu meiden.
                                        Wenn selbst ein hoher Preis kein zuverlässiger Indikator für Qualität ist, aus welchem Material müsste dann das Zelt, bzw. der Zeltboden sein? Gibt es einen Hersteller im besagten Segment, den man bedingungslos empfehlen kann oder haben Alle Hersteller Probleme mit der Haltbarkeit?

                                        Kann man ferner die Haltbarkeit irgendwie erhöhen? Also eine Zeltunterlage sollte auf jeden Fall den aktiven Verschleiß reduzieren, aber was kann man gegen die Materialalterung per Se unternehmen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X