North Face Westwind geschenkt bekommen - wofür sind die Falten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• herb
    Anfänger im Forum
    • 22.06.2011
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

North Face Westwind geschenkt bekommen - wofür sind die Falten?

Ich habe ein NF Westwind geschenkt bekommen. Ist schon mindestens 10 Jahre alt, aber noch wie neu. Hab's aufgebaut und soweit alles okay, nur was ich nicht kapiere, wofür sollen die seitlich jeweils zwei eingearbeiteten Falten gut sein (s. Foto)? Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG/Herb

http://s735.photobucket.com/albums/w...NFWestwind.jpg[/
    Zuletzt geändert von herb; 13.09.2011, 01:02.

• evilblubb
    Erfahren
    • 20.07.2010
    • 169
    • Privat

• Meine Reisen

AW: North Face Westwind geschenkt bekommen - wofür sind die Falten?

Dem Bild nach würde ich vermuten dass die Falten eine Verbesserung der durchlüftung gewährleisten sollen, indem man dort das Az nicht ganz rutner zieht. Durch die Falten regnet es dann trotzdem nicht unter das Az.
    Zuletzt geändert von evilblubb; 13.09.2011, 15:10.
    http://brianbarnhart.deviantart.com/

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evilblubb Beitrag anzeigen
      Dem Bild nach würde ich vermuten dass die Falten eine Verbesserung der durchlüftung gewährleisten sollen, indem man dort das Az nicht ganz rutner zieht. Durch die Falten regnet es dann trotzdem nicht utner das Az.
      Das erscheint plausibel, da ansonsten keine Lüfter zu entdecken sind.
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• garland
        Erfahren
        • 30.06.2005
        • 100

• Meine Reisen

Ja stimmt, dient der besseren Belüftung! Ich war selber einmal stolzer Besitzer eines AFT (Alles für Tramper, Berlin) The North Face Westwind in der Farbe ice-gelb. Das Zelt wurde meines Wissens extra für AFT so modifiziert geliefert, ist aber wohl eher 15 Jahre alt!
        Das Westwind ist ein tolles absolut sturmstabiles Tunnelzelt, nur leider im Vergleich zu aktuellen modernen Zelten mit richtiger Belüftung, wirklich eine Tropfsteinhöhle.

Geschenkt allemal super und das verwendete Material und die Verarbeitung sucht heute seinesgleichen.

Grüsse
        garland
        Lebe lieber ungewöhnlich....

Kommentar

• herb
          Anfänger im Forum
          • 22.06.2011
          • 12
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von garland Beitrag anzeigen
          Ja stimmt, dient der besseren Belüftung!
          Hi Garland!
          Das vermutete ich auch schon. Aber wie soll das gehen? Muss ich da jetzt zwei Stöckchen drunter stellen und dann abspannen? Das wäre doch ziemlich fummelig! Das Aufstellen der "Belüftungsklappe" muss sich doch irgendwie auch einfacher bewerkstelligen lassen. Kannst du dich noch erinnern?

Gruß Herb

Kommentar

• garland
            Erfahren
            • 30.06.2005
            • 100

• Meine Reisen

Hallo Herb,

wenn ich es richtig erkennen kann, machst Du beim Aufbau den Fehler, die Stangenenden nicht durch die Ösen des Innen- und des Außenzeltes zu stecken. Die Stangenenden sind lang genug, um beide Ösen aufzunehmen. An jeder Schlaufe des Innen- und Außenzeltes sind zwei Ösen, über die die Spannung des Zeltes reguliert wird. Äußere Ösen wenig Spannung, inneren Ösen viel Spannung und ein faltenfreieres Zelt. Die äußeren Ösen reichen in der Regel und strapazieren die Nähte nicht unnötig.

Du gehst beim Außenzelt hin und befestigst dieses durch die Ösen mit Heringen im Boden, dies ist so nicht beabsichtigt! Die Heringe gehören durch die Schlaufenenden bzw. durch die Kordel daran, die Du nach außen vom Zelt wegspannen solltest. Mach das mal so und es bleiben die beiden innenliegenden Falten über, die Du dann per Hering an den Schlaufenenden abspannen kannst, verstanden? Ich vermute, Du kannst auch noch varieren, ob Du die beiden inneren oder die beiden äußeren Schlaufen mit Ösen des Außenzeltes mit den Stangen verbindest, hat vielleicht auch noch einen Effekt bei der Belüftung?!?!

Grüsse
            garland
            Lebe lieber ungewöhnlich....

Kommentar

• herb
              Anfänger im Forum
              • 22.06.2011
              • 12
              • Privat

• Meine Reisen

@ Garland
              Dann werde ich mir das noch mal näher begucken. Ich danke dir einstweils!
              Gruß Herb

Kommentar

• aiolos

Anfänger im Forum
                • 18.09.2011
                • 42
                • Privat

• Meine Reisen

hai herb,

die falten dienen nicht nur der belüftung sondern sorgen auch dafür das die spannung im dachbereich des zeltes erhalten bleibt wenn das zeltdach z.b. durch schneelast nach unten gedrückt wird.
                das war einer der wenigen kritikpunkte beim westwind, das bei viel schnee aufm dach sich zwischen den mittleren bögen eine kule bildete und der schnee liegen blieb.

gruss stefan
                «Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele.» Josef Hofmiller

Kommentar

Lädt...
                X