Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    @Rosi: schaut toll aus.

    @ Väinämöinen, Mahajan: auf den ersten Seite dieses Threads gab es auch schon mal Bilder dazu. Das kommt davon, wenn ein Thread so lang wird - keiner liest mehr den Anfang. :wink:

    @ alle Tarpbenutzer: Wie ich den Trekkingstock am/unter dem Tarp befestige, hängt vermutlich vom konkreten Tarp ab? Habe mich anstecken lassen und mir zum Ausprobieren auch mal das Globi-Aktions-Tarp bestellt. Schlimmstenfalls wird's im Sommer als Sonnenschutz eingesetzt.

    Christine

    Kommentar


    • fruchtzwerg
      Anfänger im Forum
      • 30.01.2005
      • 34

      • Meine Reisen

      Hallo,
      wollte mir auch das Tatonka-Tarp zulegen aber auf der Seite steht bei mir nur noch:
      Der aufgerufene Artikel ist nicht mehr verfügbar!
      Ist es echt weg? *heul schnüff*
      *ganztraurig*
      Anna

      Kommentar


      • benedikt j.
        Erfahren
        • 25.02.2004
        • 473
        • Privat

        • Meine Reisen

        Wenn man sich mal den Beitrag "Tarpverkauf bei Globi" anschaut und sieht, dass sehr viele das Tarp bestellt haben, ist das verständlich. Tut mir leid für dich! Vielleicht macht Globi irgendwann mal wieder so eine Aktion.

        mfg bene
        Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          Schau mal schnell nach, bei mir steht's heute wieder drin (nehme an du meinst das kleine, Tarp 2, das es gestern nicht mehr gab).

          Christine

          Kommentar


          • Väinämöinen
            Gerne im Forum
            • 13.12.2004
            • 59

            • Meine Reisen

            Zitat von Christine M

            @ Väinämöinen, Mahajan: auf den ersten Seite dieses Threads gab es auch schon mal Bilder dazu. Das kommt davon, wenn ein Thread so lang wird - keiner liest mehr den Anfang. :wink:
            den anfang habe ich gelesen und ich meinte auch keine bilder sondern (genauere) beschreibungen (welche knoten etc.)
            Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

            Kommentar


            • grand
              Erfahren
              • 26.07.2004
              • 117

              • Meine Reisen

              man braucht eigentlich nur 2-3 knoten...
              zum abspannen abspannknoten, für ösen palstek, einfach als knoten den kreuzknoten.
              dürfte sich alles bei google finden lassen.

              Kommentar


              • Väinämöinen
                Gerne im Forum
                • 13.12.2004
                • 59

                • Meine Reisen

                hab mir jetzt wegen dem thread hier einen BW-poncho zugelegt und gleich mal rumprobiert
                hab da als anänger noch fragen oder besser gesagt bräuchte ich ein ganzes tutorial
                bei der "firstzeltmethode":
                spannt ihr da einfach ein seil, legt das tarp drüber und spannt das ab (siehe: http://www.norpaek.de/infos/tarpcamp...lerie/l012.jpg f.) oder fixiert ihr das tarp nochmal am baum?
                wenns geht bitte gleich die diversen knoten erwähnen, da ich da nicht so bewandert bin.
                Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

                Kommentar


                • Buschtrommler
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2003
                  • 801
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  *hüstel* ein tarp ist eine "notunterkunft" und die wird eben angepasst... es gibt keinen einzig richtigen plan das teil aufzustellen, das macht man immerwieder anders... probier einfach rum und übe mal knoten machen, wenn du dann vor deinem tarp sitzt wirst du schon merken welcher angebracht ist 8) ...
                  musst halt mal einen nachmittag für's üben opfern...
                  gruß
                  buschtrommler
                  http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                  Kommentar


                  • haase
                    Gerne im Forum
                    • 25.07.2004
                    • 86

                    • Meine Reisen

                    *hüstel* ein tarp ist eine "notunterkunft"
                    Ein Tarp ist sehr viel mehr als eine Notunterkunft, warum sonst benutzen dass so viele Wanderer für monatelange Touren. Sicherlich gibt es Grenzen für ein Tarp aber man kann schon eine Menge mit guten Modellen anstellen.

                    Gruß
                    Tobias

                    Kommentar


                    • Buschtrommler
                      Dauerbesucher
                      • 06.12.2003
                      • 801
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      wusste dass das kommt... deswegen habe ich es in anführunsstrichen geschrieben... ich hab auch ein tarp, aber für die meisten leute ist es eben nur eine notunterkunft. aber natürlich gibt es auch leute, die aus lauter not immer in so einer unterkunft hausen und mächtig spass dabei haben *grins*...
                      8)
                      gruß
                      buschtrommler
                      http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                      Kommentar


                      • Elmar
                        Erfahren
                        • 19.03.2005
                        • 180

                        • Meine Reisen

                        spannt ihr da einfach ein seil, legt das tarp drüber und spannt das ab (siehe: http://www.norpaek.de/infos/camp/sha...lerie/l012.jpg f.) oder fixiert ihr das tarp nochmal am baum?
                        @Väinämöinen:
                        Ich sichere das Tarp zusätzlich mit Expandern am Baum.
                        http://www.norpaek.de/infos/camp/sha...lerie/l019.jpg

                        ---------------------------------------------------------
                        norpaek.de Kanu- & Wander-Touren
                        ---------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • Väinämöinen
                          Gerne im Forum
                          • 13.12.2004
                          • 59

                          • Meine Reisen

                          welche unterlagen verwendet ihr unterm tarp? oder schlaft ihr direkt am boden? (auf den div. bildern sehe ich beides)
                          Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

                          Kommentar


                          • boehm22

                            Lebt im Forum
                            • 24.03.2002
                            • 8237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Ich nehme die dickste Abdeckplane aus dem Baumarkt und schneide da das gewünschte Stück runter.
                            1 mtr x 2,5 mtr wiegen dann ca. 100 gramm
                            Viele Grüße
                            Rosi

                            ---
                            Follow your dreams.

                            Kommentar


                            • Jürgen
                              Erfahren
                              • 12.01.2004
                              • 342

                              • Meine Reisen

                              Hallo,

                              sicherlich nicht das absolute Profi-Teil, aber ganz bestimmt auch nicht schlecht: Tichbo - Tarp mit Stangen

                              Gruss
                              Jürgen
                              Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                              Kommentar


                              • benedikt j.
                                Erfahren
                                • 25.02.2004
                                • 473
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Für den Preis darf man halt nicht zuviel erwarten. Die Stangen sind ja auch noch dabei.

                                mfg bene
                                Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                                Kommentar


                                • Jürgen
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2004
                                  • 342

                                  • Meine Reisen

                                  Hallo,

                                  also das Tchibo Tarp ist ganz ordentlich verarbeitet. Wenn man nicht unbedingt ein Ripstop-Nylon Tarp braucht, ist es sogar top. Die Verarbeitung der Messingösen, der Cordura Abspannschlaufen, der getapten Nähte, etc . . . alles echt prima. Platz haben locker drei Leute, vier geht sicherlich auch. Fotos kann ich die Tage mal reinstellen.

                                  Viel wichtiger: Mir ist die Idee gekommen, dass man als Solo-Tarpist ganz gut das leidige Problem der nassen und unebenen Böden umgehen kann. Man spannt unter das Tarp in gleicher Ausrichtung wie die Firstleine (die man ja zwischen zwei Bäumen abspannt) einfach eine Hängematte. Der Boden kann feucht oder gar nass sein oder uneben, ja sogar abschüssig, wie an einem Hang sein: macht alles nichts. Die Isomatte kann man zuhause lassen. Außerdem kann man sich zum Kochen in die Hängematte setzen. Schlafen ist sicherlich super bequem, machen ja tausende von Leuten in den Tropen und früher auf Segelschiffen.
                                  Für zwei Leute ist es etwas schwierig bzw. unpraktikabel, weil man vermutlich nicht die entsprechend ausgerichteten Bäume findet. Aber jeder kann sich ja seine eigene Tarp-Hängematte aufbauen, so stört das Schnarchen des anderen nicht.

                                  Was haltet ihr von der Idee? Vielleicht praktiziert das der ein odere andere ja schon längst, würde mich nicht wundern.

                                  Gruss
                                  Jürgen
                                  Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9250
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Jürgen
                                    Für zwei Leute ist es etwas schwierig bzw. unpraktikabel, weil man vermutlich nicht die entsprechend ausgerichteten Bäume findet.
                                    ein durchaus ernst gemeinter Vorschlag:
                                    Übereinander (geht u.U. auch mit 2 Personen in einer Hängematte.....wer soviel körperliche Nähe mit seinem Tourpartner nicht mag, kann auch 2 Hängematten nehmen. )

                                    Christian
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      Heinz aus Mainz hat sich doch so etwas bestellt, schau mal in den Clark Hammock-Thread im Ausrüstungforum.

                                      Christine

                                      Kommentar


                                      • silvia
                                        Erfahren
                                        • 04.01.2005
                                        • 130

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Jürgen
                                        Schlafen ist sicherlich super bequem, machen ja tausende von Leuten in den Tropen und früher auf Segelschiffen.
                                        Wenn ich mal zuhause im Garten inner Hängematte eingeschlafen bin, gabs danach immer üble Rückenschmerzen. Egal ob ich längs oder quer in der Matte gelegen hab (mit meiner Hängematte geht beides). Also mal ehrlich, für ne ganze Nacht stell ich mir das nicht sehr erholsam vor.

                                        Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich eine ziemlich unruhige Bauch&Seitenschläferin bin. Vielleicht sind andere Leute da nicht so empfindlich, wenn sie sowieso die ganze Nacht nur ruhig auf dem Rücken liegen. Die kommen ja schliesslich sogar mit den grausslich wurstengen HighTech-Schlafsäcken klar

                                        OT: Ich liiiiiebe diese Smilies!

                                        Kommentar


                                        • Berti
                                          Erfahren
                                          • 17.09.2004
                                          • 106

                                          • Meine Reisen

                                          Könnte mir mal einer ein Tipp für ein Tarp geben?

                                          brauche eines für 2 Personen für Schweden im Sommer .. würde mir nachträglich dann noch ein Moskitonetz anbringen ..

                                          Könnt ihr was Empfehlen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X