Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wolfsruf
    Erfahren
    • 02.02.2005
    • 110

    • Meine Reisen

    Hallo Sascha,

    Ich war mit dem Wechsel Wing TL zu zweit unterwegs und sehr zufrieden. Für zwei Personen ist es ausreichend, solange der Regen nicht zu schräg fällt, denn zu zweit und mit viel Gepäck kann man die Seiten nicht mehr direkt am Boden verspannen sondern muß die Spannschnüre verwenden, sonst liegt es auf. Wir hatten ein wenig Wind und keine Probleme mit zwei Trekkingstöcken als Stangen. Lediglich die zwei vorderen(die längsten) Spannschnüre sind meiner Meinung nach etwas kurz geraten. Ich habe sie gegen zwei längere ausgetauscht, da ist man bei ungünstigem Untergrund flexibler.
    Für mich hat sich der Kauf gelohnt, aber ich mach mal ein Bild wie die Platzverteilung real aussieht und setze auch ein paar Bilder von der Tour mit rein.

    Gruß
    Marco

    Kommentar


    • benedikt j.
      Erfahren
      • 25.02.2004
      • 473
      • Privat

      • Meine Reisen

      Hat jetzt zwar nur geringen Informationswert, aber die Anekdote ist doch relativ lustig: Ich hatte mir das Tarp Stowaway von JW zugelegt, das ich im Garten testen wollte und ein Moskitonetz gekauft. Da ich dieses irgendwie befestigen wollte (auf Idee mit Annähen bin ich damals nicht gekommen) habe ich eine Schnur quer von einer Stange, die das Tarp hielt, zur anderen gespannt und an der Schnur das Moskitonetz befestigt. Da der Knoten wohl nicht so richtig durchdacht war is mir um 23.00Uhr das Moskitonetz runtergefallen und ich bin aufgewacht . Stinkesauer über den schlechten Zeitpunkt hab ich mich ins Auto gesetzt, hab bei einer Fast Food Kette gegessen und mich dann in mein Bett gelegt. Seitdem hab ich nicht mehr unter einem Tarp übernachtet.
      Ich werds aber bestimmt mal wieder versuchen, dann allerdings mit anderer Befestigungsmöglichkeit vom Moskitonetz.

      mfg bene
      Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

      Kommentar


      • wolfsruf
        Erfahren
        • 02.02.2005
        • 110

        • Meine Reisen

        So, hab ich doch beinahe vergessen die Bilder vergessen. Den Film wo die Größe besser erkennbar ist, habe ich noch in der Kamera, versuche aber morgen mal mit meiner Mini-Digitalen was brauchbares hinzubekommen.

        am späten Abend kurz nach der Ankunft aufgenommen. Es hat die ganze Nacht geregnet.


        von der Seite, die mitgelieferte Tarpstange habe ich nicht genommen, sondern vorn einen lang und hinten einen kurz eingestellten Trekkingstock.


        am Morgen, der Vorteil wenn man bei solchem Wetter unterwegs ist, ist, daß man selbst auf einem Campingplatz relativ allein ist (das Auto ist nicht von uns) und trotzdem die Vorteile dessen Infrastruktur nutzen zu können.

        Gruß
        Marco

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          Beim Globi gibts gerade Tatonka-Tarps recht günstig

          Klick
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            Zitat von Carsten010
            Beim Globi gibts gerade Tatonka-Tarps recht günstig

            Klick
            Ein 3*3m-Tarp rechteckig ist doch wohl nicht mit den ausgeklügelten Tarps zu vergleichen, mit denen Rosie oder wolfsruf hier unterwegs waren...
            Vielleicht zum Ausprobieren, oder zusätzlich als Wetterdach, aber es ist mE kein wirklich als Zeltersatz einsetzbares Tarp.
            Der Preis ist aber gut.
            Bekomme ich jetzt wegen Werbeunterstütung den Kopf gewaschen ? :wink:
            Hawe

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              Ein 3*3m-Tarp rechteckig ist doch wohl nicht mit den ausgeklügelten Tarps zu vergleichen, mit denen Rosie oder wolfsruf hier unterwegs waren...
              Sehe ich als alter Rechtecktarper natürlich nicht ganz so. Natürlich bieten
              die anderen Tarps (gerade der RayWay-Eigenbau von Rosi) mehr bzw.
              andere Möglichkeiten, nichtsdestotrotz hätte ich persönlich keine Probleme
              mit nem einfachen Rechteck-Tarp als Zeltersatz auf ner längeren Tour zu
              arbeiten.

              Es ist möglich und in diesem Fall macht es der Preis dem unbedarften
              unerfahrenen Tarpinteressenten einfach, das ganze mal auszuprobieren.

              CU

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • Elmar
                Erfahren
                • 19.03.2005
                • 180

                • Meine Reisen

                Hallo,

                also ich verwende auch am liebsten ein Tarp
                (Tatonka 2x3m / Preis ca. 45 Euro (reduziert)).
                Ich spanne es allerdings immer etwas höher, damit meine Hängematte noch darunter passt. (...kein Bodenkontakt)
                Genaueres auch auf meiner Seite, hier mal ein Foto:


                ---------------------------------------------------------
                norpaek.de Kanu- & Wander-Touren
                ---------------------------------------------------------

                Kommentar


                • wolfsruf
                  Erfahren
                  • 02.02.2005
                  • 110

                  • Meine Reisen

                  Ich würde sagen, daß man bei dem Preis nichts verkehrt macht und das Tatonka zur Übernachtung ebenso geeignet ist, wie das Wechsel Wing.
                  Bei mir lief nur eine völlig andere Entscheidung ab.
                  Bei mir war der vorrangige Verwendungszweck ein Photo-Unterstand der leicht ist und den ich nahezu überall schnell errichten kann. Da gab es keine Alternative zum Wechsel, wegen seiner besonderen Form. Erst als wir einfach keine Lust hatten ein Zelt mitzunehmen, haben wir uns kurzfristig entschlossen, einfach mal das Tarp zur Übernachtung auszuprobieren (deshalb auch Campingplatz, damit man jederzeit abbrechen und ein Taxi zum Startpunkt rufen konnte).
                  Das das Ganze bei ziemlich heftigem Regen angenehmer als ein Zelt war, hat sicher dabei eher nebenbei rausgestellt.
                  Auf jeden Fall bin ich jetzt ein Tarp-Fan.

                  Gruß
                  Marco

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    Ein 3*3m-Tarp rechteckig ist doch wohl nicht mit den ausgeklügelten Tarps zu vergleichen, mit denen Rosie oder wolfsruf hier unterwegs waren...
                    Vielleicht zum Ausprobieren, oder zusätzlich als Wetterdach, aber es ist mE kein wirklich als Zeltersatz einsetzbares Tarp.
                    Warum sollte das "Wingtarp" besser als "Zeltersatz" geeignet sein?
                    Hier mal ein Paar Nachteile:
                    Durch die tief ausgeschnittenen bogenförmigen Kanten gibts effektiv weniger überdachte Fläche, da die äusseren 20 cm des Tarps als Sicherheitsabstand vor schräg fallendem Regen weiter nach innen verlegt werden.Auch die "abgeschnittenen" Ecken, das "Wingtarp" läuft am Kopf und Fußende "spitz" zu, verringern die effektiv nutzbare Fläche.
                    Das Zelt lässt sich an den Seiten wegen der Bögen nicht ordentlich auf den Boden abspannen. Dadurch fällt die Schutzwirkung vor starkem Wind fast vollständig weg.

                    Was ganz anderes ist das Tarp mit beaks nach Jardine. Diese sind IMHO eine sonnvolle Ergänzung., auch wenn sie nicht mehr sondern eher weniger Möglichkeiten bieten. So ist es mit Beaks ungleich schwerer ein Schrägdach zu bauen, was meine bevorzugte "Schönwetter-" Aufstellart ist. Für Schlechtwetter sind die beaks aber sehr sinnvoll.
                    Akademische Frage: Ist ein Tarp mit Beaks eigentlich noch ein Tarp, oder läuft das schon unter Zelt?

                    Bekomme ich jetzt wegen Werbeunterstütung den Kopf gewaschen ?
                    Japp :wink:
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • wolfsruf
                      Erfahren
                      • 02.02.2005
                      • 110

                      • Meine Reisen

                      Ich glaube, die 3x3 und das Wechsel Wing geben sich nichts in effektiver Fläche. Hier ist es woh eher eine Frage des persönlichen Geschmacks oder wie bei mir, des vorrangigen Einsatzzweckes. Ein 3x4 hat natürlich weitaus mehr Platz als das Wing und bei beiden Tatonkas hat man bestimmt ein ordentliches Teil für wenig Geld.
                      Die Bögen beim Wechsel Wing sind wohl bei normaler Abspannung etwas nachteilig, jedoch bei Asymetrischer Aufstellung genau richtig um bodennah abspannen zu können. Das war für mich das Auswahlkriterium.
                      Wenn man aber nur übernachten will ist ein Rechtecktarp genauso geeignet.

                      Gruß
                      Marco

                      Kommentar


                      • Carsten010

                        Fuchs
                        • 24.06.2003
                        • 2074
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Hallo zusammen,

                        ich hab gestern auch noch schnell ein paar Bilder bei uns
                        im Garten geschossen, die zeigen, wie man auch mit
                        einem kleinen Tarp recht gemütlich unterwegs sein kann

                        :-)

                        Hennessy Expedition A-Sync in Aktion
                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                        Kommentar


                        • grand
                          Erfahren
                          • 26.07.2004
                          • 117

                          • Meine Reisen

                          ein tarp mit beaks ist ihmo ein tarp.
                          ich verstehe unter zelt etwas, das ich mit reissverschluss o.ä. dicht machen kann und das größer als ein biwaksack ist

                          ich bin immer noch nicht ganz entschieden. am liebsten wäre mir der exped poncho mit beaks. oder das jardyne tarp mit kaputze.. hmm...

                          Kommentar


                          • Achilles
                            Anfänger im Forum
                            • 24.06.2004
                            • 41

                            • Meine Reisen

                            Welche Tarpgröße wäre denn für 2 Personen + Gepäck für eine Woche angebracht? Hab da leider gar keine Erfahrung. Hab zwar gerade den ganzen Thread gelesen, aber ...

                            Außerdem: War von euch schon einmal jemand mit ´nem Tarp im Sommer an der Nordsee? Ich meine jetzt wegen dem Wind (direkt am Meer/auf´m Deich).

                            Kommentar


                            • Elmar
                              Erfahren
                              • 19.03.2005
                              • 180

                              • Meine Reisen

                              Ich habe mal zwei Nächte mit 'nem Kumpel unter meinem verbracht, Gepäck hatten wir auch reichlich mit...
                              Mein Tarp ist 2x3m...

                              ---------------------------------------------------------
                              norpaek.de Kanu- & Wander-Touren
                              ---------------------------------------------------------

                              Kommentar


                              • Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Achilles

                                Außerdem: War von euch schon einmal jemand mit ´nem Tarp im Sommer an der Nordsee? Ich meine jetzt wegen dem Wind (direkt am Meer/auf´m Deich).
                                Auf dem Deich übernachten ? Wenn Du da mal keinen Stress mit Rangern oder sonstigen Ordnungskräften bekommst. Zu schweigen von Joggern, die Deichwege auch gerne bevölkern.
                                In NL absolut tabu - gibt mächtig Stress, in D schätze ich es ähnlich ein, in DK könnte es vielleicht eher geduldet werden. Du bist auf dem Deich nicht nur dem Wind ausgesetzt, sondern sitzt auf dem Präsentierteller...
                                Hawe

                                Kommentar


                                • Achilles
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.06.2004
                                  • 41

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Hawe
                                  Auf dem Deich übernachten ? Wenn Du da mal...
                                  Ich weiß, ich weiß.
                                  Trotzdem: Wir waren die letzten zwei Jahre im Sommer auf Nordstrand und dort eigentlich jeden Tag/Abend am Meer/Deich. Ab 19 Uhr sind da nur noch ganz wenig Leute unterwegs, später trifft man dort überhaupt niemanden mehr. Tagsüber haben die Leute da auch ihre Strandmuscheln stehen, am Tag wird sich da also keiner über ein Tarp beschweren, wenn wir es denn über haupt tagsüber aufbauen. Direkt hinterm Deich stehen oft Wohnmobile tagelang an der gleichen Stelle am Wegrand und das ist ganz bestimmt auch nicht "erlaubt". Evtl. dachten wir auch daran uns einfach neben unser Auto, also zwischen Auto und Deich zu legen. Da wäre es auch windgeschützter. Mal gucken, wir probieren es einfach

                                  Kommentar


                                  • Väinämöinen
                                    Gerne im Forum
                                    • 13.12.2004
                                    • 59

                                    • Meine Reisen

                                    könnt ihr mal beschreiben wie (wanderstöcke, an bäumen, mit welchen knoten etc.) ihr eure tarps aufspannt?
                                    Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze

                                    Kommentar


                                    • mahajan
                                      Erfahren
                                      • 28.08.2004
                                      • 463

                                      • Meine Reisen

                                      ja, das würde mich auch mal interessieren. sieht so aus, als würden die meisten ihr tarp mit stöcken aufbauen. müsste aber doch eigentlich ohne stöcke mindestens genauso, wenn nicht sogar noch leichter aufzubauen sein, oder? einfach ne dickere reepschnur stramm zwischen zwei bäumen spannen, tarp drüber und mit abspannleinen am boden fixieren.
                                      sehe ich das so richtig?

                                      gruß
                                      marian,
                                      der hoffentlich mal bald zum tarpen kommt
                                      tjaja.. so isch..

                                      Kommentar


                                      • benedikt j.
                                        Erfahren
                                        • 25.02.2004
                                        • 473
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Elmar hat auf seiner Homepage eine Galerie, in der man ein paar Bilder begutachten kann, wie er sein Tarp zwischen Bäumen mit Hilfe von Schnüren auspannt.

                                        Tarp von Elmar

                                        mfg bene
                                        Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                                        Kommentar


                                        • boehm22

                                          Lebt im Forum
                                          • 24.03.2002
                                          • 8237
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Mein Tarp:

                                          mit 2 Bäumen:



                                          zwischen einem Baum
                                          und einem Trekkingstock:
                                          Viele Grüße
                                          Rosi

                                          ---
                                          Follow your dreams.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X