Übernachtung unter´m Tarp: Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hi Marcus,

    das Tarp ist klar luftiger, man kann mal zu den Sternen hochschauen, ein leichter Wind zieht durch.
    Im Akto, oben im Vulcano NP (auf ca. 1200 mtr.) war in der einen Nacht der Taupunkt wohl gerade in meinem Akto :wink: - frühmorgens war das ganz Zelt naß.

    Das Tarp ist angenehm, wenn nicht Regen und Wind zusammen kommen, das Akto ist halt eine Burg im Sturm.
    Unterm Tarp mußte ich meine Sachen besser um mch rum Organisieren - im Akto liegt halt immer alles an seinem Platz, bzw. wieder im Rucksack in der Apsis.

    Eigentlich komm ich mit beidem klar.
    Tarp-Bilder hab ich auf meiner schnellen Hawaii-Seite abgelegt.
    http://www.boehm22.de/Hawaii/Hawaii.htm
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

      • Meine Reisen

      Hei Rosi,

      wie sieht es denn mit Viechern unter dem Tarp aus, besonders in tropischen Gefilden? Hattest Du da keine Gänsehaut auf dem Rücken (ich glaube, ich hätte nicht schlafen können)? Ich kann mich nur an Australien erinnern, wo ich HEILfroh war, ein absolut DICHTES Zelt zu besitzen :wink:.

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        Hi Julia,

        ich hatte schon vorher ein wenig Angst, besonders als ich gelesen hatte, daß es da im "Urwald" und am Strand "Spiders, Scorpions and Centipedes" gibt - besonders die Centipedes sollen es in sich haben - das sind Tausendfüßler mit bis zu 10 cm Länge und der Biss ist auch für Menschen schmerzhaft.

        Dann habe ich mich dort aber auf meine Unterlegplane verlassen und habe gehofft, daß das Zeugs an der Plastikkante umkehren wird, oder ich bin so müde, daß ich es gar nicht bemerken würde.

        Wegen den Mücken und Moskitos hatte ich mir auch Gedanken gemacht, aber dort am Meer ging so ein starker Wind, die hatten keine Chance.

        Also meine vorherige Angst hat sich wohl einfach in meiner Müdigkeit aufgelöst.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Kamarc
          Anfänger im Forum
          • 27.03.2005
          • 17

          • Meine Reisen

          Hallo

          Ich habe da eine Idee zum abspannen, wenn ihr vermeiden wollt das die Ösen bei starken wind nicht herrausreisen benutz diese Fahrrad abspangummis. Damit ist das Tarb bzw. Poncho immer ordentlich abgespannt, hat aber die Möglichkeit sich zu bewegen wenn der Wind Pustet.

          Gruß

          Kommentar


          • benedikt j.
            Erfahren
            • 25.02.2004
            • 473
            • Privat

            • Meine Reisen

            meinst du etwa folgende: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._kat=Zubeh%F6r

            mfg bene
            Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

            Kommentar


            • Kamarc
              Anfänger im Forum
              • 27.03.2005
              • 17

              • Meine Reisen

              Hallo

              Ja so in der art, die Britische Armee benutzt Gummischnürre aus den gleichen Material in 4 mm Stärke ohne die Harken. Gibt es als Meter ware zu kaufen, frag mich jetzt bloß nicht wo! habe ich in einen Britischen Armee Shop gesehen.

              gruß

              Kommentar


              • benedikt j.
                Erfahren
                • 25.02.2004
                • 473
                • Privat

                • Meine Reisen

                wo gibts die??

                mfg bene
                Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                Kommentar


                • fruchtzwerg
                  Anfänger im Forum
                  • 30.01.2005
                  • 34

                  • Meine Reisen

                  Hey,
                  Lidl bietet nächste Woche etwas an, was laut Beschreibung ein Zelt sein soll
                  http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages...onen-Zelt.ar26
                  Meint ihr man könnte sich aus dem Obermaterial des "Zeltes" ne Tarp zimmern? 14.99 währen halt echt Preiswert und es währe vielleicht doch ne bissl besser als meine Baumarktplane ... hm, aber ich bin da doch a bissl (sehr) skeptisch
                  Gruß Anna

                  Kommentar


                  • benedikt j.
                    Erfahren
                    • 25.02.2004
                    • 473
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    was mich wundert is, dass lidl des als 2-mann Zelt deklariert. Bei einer Breite von 105cm könnte des richtig eng werden.
                    Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                    Kommentar


                    • mahajan
                      Erfahren
                      • 28.08.2004
                      • 463

                      • Meine Reisen

                      dann wird halt gekuschelt.
                      lidl for love!
                      tjaja.. so isch..

                      Kommentar


                      • boehm22

                        Lebt im Forum
                        • 24.03.2002
                        • 8237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        *Lach* - mit dem blauen Lidl-Zelt waren zwei Freundinnen von mir auf dem West Coast Trail in Kanada unterwegs.

                        Die Rucksäcke lagen immer neben dem Zelt und die beiden hatten dann noch eine Plastikplane dabei, um die Rucksäcke wasserdicht zu verpacken.
                        Viele Grüße
                        Rosi

                        ---
                        Follow your dreams.

                        Kommentar


                        • fruchtzwerg
                          Anfänger im Forum
                          • 30.01.2005
                          • 34

                          • Meine Reisen

                          @ boehm22; Hm, wie sieht es denn mit dem Gewicht aus, haben deine Freundinnen da Angaben.
                          ...
                          Was haltet ihr denn von der Idee das Zelt einfach als Grundmaterial für ein Tarp zu nehmen?

                          ...
                          @mahajan: Au fein, find ich toll. Hm, bin im Sommer gleich mit zwei Jungs unterwegs, vielleicht sollte ich mir das Zelt echt zulegen.

                          Gruß Anna

                          Kommentar


                          • boehm22

                            Lebt im Forum
                            • 24.03.2002
                            • 8237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Hi Anna,

                            ich hab da nicht gefragt, ich weiß das nur, weil die beiden neben mir gezeltet haben - ich hab mich amüsiert, als sie die Rucksäcke nachtfein gemacht haben und bei dem Gespräch erzählten die mir vom Billigzelt von Aldi. [edit] - ne - der Lidl wars [/edit]

                            Ich hab zwar von beiden eine E-Mail-adresse, aber ich weiß nciht welcher das Zelt gehört hat - und ob es das noch gibt.
                            Viele Grüße
                            Rosi

                            ---
                            Follow your dreams.

                            Kommentar


                            • fruchtzwerg
                              Anfänger im Forum
                              • 30.01.2005
                              • 34

                              • Meine Reisen

                              Zitat von boehm22
                              ich weiß das nur, weil die beiden neben mir gezeltet haben - ich hab mich amüsiert, als sie die Rucksäcke nachtfein gemacht haben
                              Klar auch ein Rucksack will umsorgt werden; immer schön zudecken und die Gutenachtgeschichte nit vergessen mach ich auch immer so

                              Kommentar


                              • ice
                                Erfahren
                                • 08.04.2005
                                • 442

                                • Meine Reisen

                                Hallo erstmal (bin schließlich neu)
                                um mal zur Ausgangsfrage zu kommen. Tarps sind klasse. Für mich gibt es nichts schöneres als unterm Tarp in Schweden oder unser Breiten zu sitzen (das natürlich perfekt gespannt ist mit Wind/Regenrichtung)((Meistens)) Ich/Wir haben ein Feuer, kochen auf dem offenen feuer und der Regen prasselt auf das Tarp.
                                Falls mehrere Leute zu Gange sind verkriecht sich nicht jeder in sein Zelt, und bruzellt seine Tütensuppe in der Apsis, sondern alle sitzen da.
                                In tropischen Regionen (Asien, Südamerika,u.s.w.) übernachte ich draußen eh immer in Hängematte und Tarp und teilweise mit Moskitonetz.
                                Sorry, aber ich mag einfach nicht (wenns passt) im Zelt meinen Abend genießen und übernachten.
                                Lernen durch erfahren

                                Kommentar


                                • Achilles
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.06.2004
                                  • 41

                                  • Meine Reisen

                                  Wie ist das unter so einem Tarp eigentlich mit dem Tau? Wird da nicht alles ganz nass, bzw. der Schlafsack?

                                  Oder mal anders gefragt, wenn ich im Sommer im Wald auf einer Plane (Isomatte, Schlafsack) schlafe, hab ich da mit (viel) Tau zu rechnen? Würde das Tarb den Tau abhalten?

                                  Hab das noch nie gemacht, würde es aber gerne mal ausprobieren.

                                  Kommentar


                                  • Hawe
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2003
                                    • 1977

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Achilles
                                    Wie ist das unter so einem Tarp eigentlich mit dem Tau? Wird da nicht alles ganz nass, bzw. der Schlafsack?

                                    Oder mal anders gefragt, wenn ich im Sommer im Wald auf einer Plane (Isomatte, Schlafsack) schlafe, hab ich da mit (viel) Tau zu rechnen? Würde das Tarb den Tau abhalten?

                                    Hab das noch nie gemacht, würde es aber gerne mal ausprobieren.
                                    Einfach gesagt: probier es aus ! Auf jeden fall eine lohnende Erfahrung, nich tunwahrscheinlich, dass Du dabei bleibst.
                                    Zum Ausprobieren reicht eine Abdeckplane aus dem Baumarkt mit Ösen. Ist nicht optimal und hässlich, aber funktioniert.

                                    Du wirst unter einem Tarp kaum Probleme mit Kondens haben, eigentlich gar keine, höchstens mit durchziehendem Frühdunst bei entsprechendem Wetter, oder bei Camp an einem sehr dunstigen Bach/Fluss damit.
                                    Wenn Du auf einer Plane liegst, ist das keine übliche Tarp-Nutzung - Du musst DRUNTER liegen...

                                    Hawe

                                    Kommentar


                                    • benedikt j.
                                      Erfahren
                                      • 25.02.2004
                                      • 473
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Im Wald ist generell mit weniger Tau zu rechnen, als auf einer freien Wiese.

                                      mfg bene
                                      Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                                      Kommentar


                                      • wolfsruf
                                        Erfahren
                                        • 02.02.2005
                                        • 110

                                        • Meine Reisen

                                        Also auf meiner letzten Tour habe ich das erste mal ein Tarp benutzt und war begeistert. Es hat zwar fast die ganze Nacht geregnet, erst am frühen Vormittag hörte der Regen auf, aber ich hatte keinerlei Problem mit Kondenswasser oder Tau. Ich hatte weder Kondenswasser auf dem Schlafsack, noch den übliche Atemkondens an Kapuze und Wärmekragen. Sogar meine Photoausrüstung war nicht beschlagen, was sonst selbst mit einem größeren Zelt immer ein Problem war. Wann immer es möglich ist wird ab jetzt das Tarp meine Wildnisunterkunft Nummer 1.

                                        Daher habe ich jetzt mal eine Frage: Wie sieht es mit dem Tarp im Herbst (Anfang bis Ende September) in Skandinavien (mehrere 2-4 Tagestouren in versch. Regionen, hauptsächlich Schweden z.B. Sarek) aus?
                                        Macht der Wind größere Probleme bzw. gibt es irgendwas Besonderes zu beachten, z.B. wo man besser doch ein Zelt nehmen sollte?

                                        Gruß
                                        Marco

                                        Kommentar


                                        • satch73
                                          Erfahren
                                          • 31.12.2004
                                          • 166

                                          • Meine Reisen

                                          @ wolfsruf

                                          Ich meine mich erinnern zu können, dass du dir ein Wechsel Tarp zulegen wolltest. Ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir vielleicht dass Wechsel Wing TL kaufen soll . Berichte doch mal mit welchem Tarp du unterwegs warst. Und wenn´s tatsächlich das Wechsel war, würde mich interessieren, wie es sich so macht (Platz für 2 Personen?, Aufstellmöglichkeiten, und am coolsten wären natürlich Fotos - interessiert bestimmt auch andere !)

                                          Danke & Gruß,
                                          Sascha

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X